The Beatles - A hard day's night

John Paul II.

04.07.2009 - 22:02

Noch kein Thread zum ersten Beatles Album, das komplett von ihnen komponiert wurde und mit unglaublichen Hits brilliert?
Wie konnte man 1964 solche Songs wie "I'm Happy Just To Dance With You", "And I Love Her" oder "Things We Said Today" schreiben???
Eines der besten Alben aller Zeiten!

04.07.2009 - 22:37

Wie konnte man 1964 solche Songs wie "I'm Happy Just To Dance With You", "And I Love Her" oder "Things We Said Today" schreiben???

watn dat für eine aussage? warn 1964 die kompositorischen fähigkeiten der menschheit noch nicht weit genug gediehen für 4 akkorde nummern?


aber ja, riesen album, womöglich das in der regel am sträflichsten übergangene der pilzköpfe.

Trapezfrikadelle

06.07.2009 - 13:39

Eher eins der schwächeren Beatles-Alben. 7/10

DerMeister

06.07.2009 - 13:45

Sehe ich ähnlich

Ich gebe eine 8/10 was für ein Beatles Album wenig ist.

Tama

06.07.2009 - 14:13

Also ich find's ein tolles Album. Enthält mit "If I Fell" einen meiner Lieblingssongs. Oder "I'll Be Back"... noch so eine vergessene Perle.

Ich liebe dieses Album!

stümper

06.11.2010 - 23:31

ihr bestes pop-frühwerk von allen frühwerken!

l. angweiler

06.11.2010 - 23:42

schnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarch

captain kidd

13.02.2012 - 14:04

großartig. top 5.

Demon Cleaner

31.07.2013 - 16:36

"I'll Be Back" - toller Song und ein unglaublich guter, passender Closer...

jo

31.07.2013 - 18:17

"I'm Happy Just to Dance with You" ist aber auch wirklich gut. Späteres Gemecker von Lennon/McCartney hin oder her.

Affengitarre

28.05.2020 - 21:25

Ich liebe das Album. Das erste Mal keine Cover an Bord und jeder Song ein verdammter Hit. Die ersten beiden Alben waren schon gut, aber hier bündeln sie ihre bisherigen Stärken und bringen ein sehr konsistentes Album.

Affengitarre

28.05.2020 - 21:26

War auch das erste Beatlesalbum, das ich komplett kennengelernt habe. Kein schlechter Einstieg. :)

jo

28.05.2020 - 22:08

Auf keinen Fall ein schlechter Einstieg :).

Auch eins meiner liebsten - auch viel besser als der Nachfolger, bei dem sie wirklich etwas müde wirkten (wobei trotzdem natürlich einige tolle Songs rauskamen).

Affengitarre

28.05.2020 - 22:19

Jap, der Nachfolger hat wirklich etwas erschöpftes an sich, da greifen sie auch wieder auf Cover zurück um die Tracklist zu füllen. Da war es allerdings spannend, dass mit den ersten beiden Songs textlich eine düsterere Richtung eingeschlagen wurde.

Ich hatte den zugehörigen Film früher rauf- und runtergesehen und war total begeistert, das lag natürlich zum größten Teil an der tollen Musik. Verrückt aber, wie stark die deutsche Synchronisation am Original vorbeigeht, die Dialoge haben teilweise nichts mehr mit dem ursprünglichen Text zu tun.

jo

28.05.2020 - 22:28

Da war es allerdings spannend, dass mit den ersten beiden Songs textlich eine düsterere Richtung eingeschlagen wurde.

Und auch, dass die Songs bis dahin auch mit zum Besten gehörten, was sie geschaffen hatten. Man merkte schon, dass sie es drauf hatten ;), die Dauerveröffentlichungswelle war eben scheinbar nur anstrengend.

Ja, die Synchronisationen von früher sind sowieso total lustig. Gerade bei Musikern kann man eigentlich sowieso nur das Original schauen.

Mann 50 Wampe

28.05.2020 - 22:42

Eines der besten Beatles Alben, gehört defenitiv in die Top 5.

Annie

29.05.2020 - 07:14

Lennon ist mein Guru, aber hier ist’s einfach zu viel des guten. Er hasste seine Stimme und es wird mit diesem Album klarer warum...ja es ist eig ein Lennon album, sowie sgt Pepper ein McCartney Album war und beides waren künstlerisch nicht die beiden besten Alben. Nur im Kontext waren sie göttlich.

jo

29.05.2020 - 09:56

Ja, er mochte seine Stimme nicht. Ich kann bei diesem Album aber nicht verstehen, warum...

Takenot.tk

29.05.2020 - 10:05

So viele kleine Perlen auf diesem Album...
If I fell, things we said today, I'll cry instead, I'll be back, you can't do that...
Und dazu dann noch die bekannten Hits.
Das beste Album der frühen Phase, auf jeden Fall!

Annie

29.05.2020 - 10:09

ZU ätzend in seiner Darbietung. Ab rubber soul wurde es kohärenter, weil Paul immer stärker wurde.

Mann 50 Wampe

29.05.2020 - 12:54

1. Abbey Road
2. Revolver
3. St. Pepper
4. Rubber Soul
5. A Hard Day`s Night

jo

29.05.2020 - 13:41

@Annie:

Inwiefern ätzend? Höre ich nicht raus. Sehe auch keinen großen Unterschied ab Rubber Soul, außer dass er seine Stimme immer mehr verfremdete.

Annie

29.05.2020 - 14:12

Nimm den Titelsong als Paradebeispiel...das ist mir too much Ätzender Lennon während if I fell unfassbar harmonisch und relaxed daher kommt, aber auch weil Paul reinwirkte...die Platte ist zu Lennonlastig und nicht das Album einer Organischen Band. Die Ausgewogenheit begann und fand den Höhepunkt wohl in Revolver.

jo

29.05.2020 - 14:13

Ja, das mag sein. Mir gefallen insgesamt die Lennon-lastigen Beatles aber dennoch besser als die von Paul "regierten".

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde da einfach nichts Ätzendes am Gesang. Passt schon. Bei "Run for Your Life" würde ich es eher verstehen...

Affengitarre

29.05.2020 - 15:21

Ich mag den Gesang hier sehr, der gibt den schönen Popsongs noch eine raue Kante.

jo

29.05.2020 - 16:36

Genau. Und eben nicht zu rau. Schön ausgewogen. Ziemlich perfekt.

Annie

30.05.2020 - 07:37

Annie

30.05.2020 - 07:55

Okay das ist Jammern auf hohen Niveau, aber mit RS begann ihre inspirierte Phase...davor waren zuviele 0815 Nummern dabei, was wohl auch dem Druck der Plattenfirma geschuldet war. Sie mussten eben schnell liefern und das merkt man doch im Vergleich zu danach.

Lennons Stimme verlor auch an Volumen, wegen der fehlenden Live Auftritte... Was ich aber nicht als Nachteil empfinde im Gegenteil. Davor war er mir teilweise zu ätzend. Zudem verändert er sich seine Kompositionstechnik, er schrieb anders. Er wollte eben weg von she loves you hin zu komplexeren Songs.
Das gleiche gilt natürlich auch für Paul.

jo

30.05.2020 - 08:02

Klar begann mit "Rubber Soul" ihre inspirierte Phase und sicher ist das immer Jammern auf hohem Niveau. Aber gerade "A Hard Day's Night" zeigte schon mal ne Perspektive darauf. Gerade hier war das Songwriting-Talent Lennons klar zu sehen und Paul erst langsam dabei, sich zu verbessern (obwohl für Lennon hier natürlich nicht der Peak erreicht war, das ist auch klar). Und ebenso ist "Run for Your Life" ein Beispiel dafür, dass Lennon auch mit/nach "Rubber Soul" durchaus noch lahme Nummern schreiben konnte, wenn auch hier um einen "Anti-Love-Song" bemüht.

Ob sich das "Ätzende" in Lennons Stimme nun aber durch weniger Liveauftritte/weniger Volumen änderte, sei mal so dahingestellt.

Takenot.tk

30.05.2020 - 10:32

Ich sehe eigentlich eine stetige Veränderung, teils Verfeinerung des Songwritings, finde nicht das man "ab Rubber Soul... " sagen kann, als wäre da ein plötzlicher Bruch. Sicherlich scheint da der Schub nochmal enorm, aber dazwischen liegt nun einmal auch das etwas "müde" Beatles For Sale, auf dem neben ich guten Songs dann auch zum Teil als Filmmaterial nochmal auf alte Live-Cover zurückgegriffen würde. Ich glaube, dieser gefühlte Rückschritt verfälscht etwas den Eindruck, denn sowohl auf A Hard Day's Night als auch auf Help sind meines Erachtens einige Nummern, die locker auf Rubber Soul Platz gefunden hätten (mit Wait hat es ja sogar eine ungenutzte Aufnahme aus den Help-Sessions auf Rubber Soul geschafft).

Und diese Linie des Songwritings lässt sich eigentlich sogar bis zu den ersten beiden Alben verfolgen, auf denen auch schon ein paar Originale sind die mit den späteren Großtaten mithalten können oder diese zumindest sehr stark andeuten (als Beispiele werfe ich mal There's A Place und It Won't Be Long in den Raum).

Ich untermaure diese These einfach mal damit, dass das Album, welches Brian Wilson für so großartig hielt dass es ihn und die Beach Boys mit zu ihren Pop-Großtaten Pet Sounds inspirierte, ja die US-Version von Rubber Soul war, die einige Lieder der Originalveröffentlichung ausließ und dafür 2 oder 3 Nummern von Help beinhaltete, offensichtlich ja ohne großen Qualitätsabfall.

Zu Lennon Stimme, die hat sicherlich einige Veränderungen durchgemacht mit der Zeit, aber ich mag auch die Schärfe und den RocknRoll der frühen Zeit sehr, und finde das die auf A Hard Day's Night auch gut zur Geltung kommt, You Can't Do That z.B., ebenso wie sich seine weichere Stimme schon blicken lässt auf If I Fell (wobei ich seine Stimme in den frühen Balladen fast am besten finde, auf dem Debüt Album schon).

Eins noch zum Abschluss: Trotz zweifelhaften Inhalts ist Run For Your Life für mich ein fantastischer Song, mit wunderbarer Schärfe gesungen, und ich liebe dieses treibende darin. Für mich sogar mit ein Highlight auf Rubber Soul und eins meiner frühen Lieblingslieder der Band.

Affengitarre

30.05.2020 - 11:17

Ich finde es ja auch total verrückt, dass "Help", "Rubber Soul" und "Revolver" innerhalb eines Jahres veröffentlicht worden sind, und ein paar der besten Songs kamen ja nicht einmal aufs Album. Was für eine Veröffentlichungswut!

Felix H

30.05.2020 - 11:51

Sowieso lagen zwischen "Please Please Me" und "Abbey Road" gerade einmal 6,5 Jahre. Wahnsinn, andere bekommen da 2 oder 3 Alben gerade mal hin.

"A Hard Day's Night" ist das beste Album der Frühphase natürlich!

Xavier

30.05.2020 - 12:43

10/10

jo

30.05.2020 - 21:23

@Takenot.tk:

Stimme (fast) komplett zu. Ich wollte jedenfalls auch nirgendwo andeuten, dass "erst" ab "Rubber Soul" eine Entwicklung stattgefunden hätte. Ich war hier stets nur auf Annies Punkt und Vergleich eingegangen. "Help!" darf man auf keinen Fall vergessen. Für mich sogar nach "Beatles for Sale" sogar der größere Schritt als der von "Help!" zu "Rubber Soul" (man denke nur an "You've Got to Hide Your Love Away"!). Aber insgesamt haben sie bis zu "Sgt. Pepper's..." für mich immer klar sukzessive einen Schritt nach dem anderen gemacht, man kann die Entwicklung stets gut nachvollziehen und dennoch beeindruckt sein, da ja eigentlich kaum Zeit dazwischen lag.

Stimme natürlich nur "fast" komplett zu, weil ich bei "Run for Your Life" eher (ausnahmsweise) mal bei Lennon bin: catchy, aber schrecklich. Für mich auch kein Highlight, sondern etwas schade, dass "Rubber Soul" gerade damit ausklingt. Nicht der allerschlimmste Song, aber auch kein toller.

Jennifer

27.10.2020 - 20:56

So. Tee frisch aufgekocht. Ich bin bereit!

Luc

27.10.2020 - 20:59

Der Anfangsakkord wäre auch was für Marty McFly gewesen.
Ich freu mich drauf ;-)

Takenot.tk

27.10.2020 - 21:00

Mein Tee zieht noch ;-)

Heute geht es richtig gut los:
Erstes Album der Beatles mit ausschließlich selbst geschriebenen Songs, vermutlich erstes Album irgendeiner Band oder Gruppe mit ausschließlich selbst geschriebenen Songs, und das einzige Album mit auschließlich Songs aus der Feder von Lennon und McCartney.
Ich freu mich!

jo

27.10.2020 - 21:01

Bin auch da und freue mich :).

Takenot.tk

27.10.2020 - 21:01

Höre wieder die Mono LP und würde mir ein paar Sekunden Pause zum Seitenwechseln nach Can't Buy Me Love wünschen :-)

myx

27.10.2020 - 21:01

Höre auch wieder gerne mit. :)

Jennifer

27.10.2020 - 21:01

Hier und auch auf "Beatles for sale" ist übrigens je ein absoluter Lieblingssong drauf.

Nee, nee. Wer die Beatles in ihrer Anfangsphase nicht mag, hat sie in ihrer Hochzeit nicht verdient.

dieDorit

27.10.2020 - 21:02

Mein Tee steht -wie immer bei mir- auch bereit.

VelvetCell

27.10.2020 - 21:02

Heute bin ich dabei – Jippie!

Luc

27.10.2020 - 21:03

Ich hab die 2009er CD, nachher (For Sale) die Mono-CD

Luc

27.10.2020 - 21:03

Dann werde ich mir wohl einen wee dram holen, da ich Tee nicht mag

VelvetCell

27.10.2020 - 21:04

Ich werde unvernünftig viel Bier trinken.

VelvetCell

27.10.2020 - 21:04

Cause it´s been a hard day´s night ...

dieDorit

27.10.2020 - 21:05

Wer Tee nicht mag hat die Beatles nicht verdient, sind schließlich Briten ;-)

Jennifer

27.10.2020 - 21:05

Und los gehts.

Luc

27.10.2020 - 21:05

Plingggggg.
Ich liebe es

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.