The White Birch

carpi

11.01.2003 - 01:21

Habe gerade ein absolut göttliches Konzert von 'The White Birch' miterlebt. Kauft euch die CD: Schwebt hinweg mit den hypnotisch-kargen Klängen der norwegischen Band (die Presse sagt: die Sigur Ros Norwegens). Absolut spacy and beautiful....

ditsch

11.01.2003 - 01:43

Ja, ich freu mich auch riesig auf heute Abend, wenn sie im Bad Bonn aufkreuzen werden. Der Vergleich mit Sigur Rós halte ich für nicht angebracht. Macht aber nichts. 'Star is just a sun' ist ein Meisterwerk. Und wer mir das nicht glaubt, kann hier probehören.

Lepra

11.01.2003 - 20:51

da (Bad Bonn Düsingen) wär ich auch beinahe hingegangen, obwohl ich die Band nicht kenne, aber sie haben heute in der Zeitung was über sie geschrieben...

Oliver Ding

11.01.2003 - 21:27

White Birch sind eher Sigur Rós mit Eiern. Wenn auch nicht mit vielen. :-)

roland

12.01.2003 - 12:50

danke für den link. "beauty king" hat mir schon auf der spex-cd schon so richtig schön den tag versaut. im positiven sinne.

Armin

29.07.2005 - 16:58

THE WHITE BIRCH - COME UP FOR AIR
(VÖ: November 05)
Lange haben wir auf den "Star Is Just A Sun" Nachfolger gewartet. Er ist sensationell! Songs von monumentaler Größe, die Zeit scheint still zu stehen, um ihnen andächtig zu lauschen. Das Tracklisting liest sich wie folgt:
1. Seer Believer - 3:49
2. Storm-Broken Tree - 3:17
3. Your Spain - 4:18
4. The White Birds - 5:31
5. Silent Love - 4:32
6. June - 3:47
7. Stand Over Me - 4:37
8. Small Hours - 4:15
9. We Are Not The Ones - 2:43
10. The Astronaut - 3:36
11. New Kingdom - 4:57

Tour: Januar 06
Booking: Proton (http://www.proton-team.com)
Website: http://www.thewhitebirch.one.no

steph

17.08.2005 - 17:36

auf deren website gibts jetzt auch 'your spain' als vorab-download. lohnt sich schon. live sind sie am 15.9 in berlin zusammen mit julia hummer, savoy grand und hidalgo zu sehen.

bee

18.08.2005 - 12:05

unbedingt beachtenswert auch das Postrock Sideproject von The White Birch namens Salvatore.

steph

18.08.2005 - 12:41

hab salvatore kürzlich live in einem wohnzimmer gesehen. super. my definintion of norwegian krautrock. fünf lieder in 90min. yeah..dann noch a portrait of david, das noch langsamere sideproject und man ist ganz schön bedient:)

st

18.08.2005 - 12:42

minus ein n!

bee

18.08.2005 - 15:17

Salvatore in einem Wohnzimmer??
und hamse auch wieder dieses orientalische Stück gespielt?

steph

18.08.2005 - 16:00

das haben sie auch gespielt.find das auf platte nicht so gut, da passte es aber schon. war ein seltsames konzert. die band stand in der mitte. zwei drumsets, drei gitarren, ein bass, zwei keyboards. es wurde - so man das für fünf lieder, vielleicht waren es auch sechs, die hängen doch alle zusammen - fleißig gewechselt. yep. so war das. ungefähr 120 leute in dem 'wohnzimmer', was eigentlich ein büro in oslo war.

bee

18.08.2005 - 16:28

die Platte Tempo von Salvatore ist aber ganz grossartig! weisst du zufällig wie diese orientalische Stück heisst? und wo's drauf ist?

nönönö

18.08.2005 - 17:15

Kann dann ja nur auf der 'Luxus' sein. Mehr Platten haben sie ja meines Wissens nicht.

Armin

24.08.2005 - 17:12

THE WHITE BIRCH
COME UP FOR AIR
VÖ: 07.11.2005

Lange haben wir auf den "Star Is Just A Sun" Nachfolger gewartet. Er ist sensationell! Songs von monumentaler Größe, die Zeit scheint still zu stehen, um ihnen andächtig zu lauschen. Mit der Vorab-MP3 "Your Spain", mit "We Are Not The Ones" (das sich wie Belle & Sebastian auf 15rpm anhört) und "The Astronaut" sind auf dem Album dann auch mindestens drei Hits drauf. Live mittlerweile zum Quintett angewachsen dürfen wir die Songs erstmals am 15.09 auf dem "It's The Team That Matters"-Abend im Festsaal Kreuzberg hören!
Booking: http://www.proton-team.com
Tour: Januar 2006
Web: http://thewhitebirch.one.no
Vorhören: http://thewhitebirch.one.no/audio/TheWhiteBirch-YourSpain.mp3

g.g.ollin

24.08.2005 - 17:18

ok. diese Werbeveranstaltung lasse ich mir gefallen. Was für eine großartige Band. Sind denn schon Shows sicher? Die hol ich in mein Städchen.

Armin

01.11.2005 - 15:16

The White Birch (Glitterhouse)
aktuelles Release: Come Up For Air
www.glitterhouse.com

07.01. A-Innsbruck-PMK
08.01. Passau-Zeughaus
09.01. A-Wien-Chelsea
10.01. München-Feierwerk
11.01. Essen-Grend
12.01. Karlsruhe-Substage
13.01. Darmstadt-603qm
14.01. Rostock-Mau
15.01. Dresden-Scheune
16.01. Berlin-Mudd Club
17.01. Hamburg-Tanzhalle
18.01. Bamberg-Morph Club
19.01. CH-Bern-ISC
20.01. CH-Düdingen-Bad Bonn
21.01. A-Ebensee-Kino

Khanatist

03.09.2006 - 21:05

"Beauty King". Unglaublich schön und unendlich traurig.

Russendisko

04.09.2006 - 00:41

Genau. Und 'Nick the Sailor'...

caramel

24.06.2007 - 13:18

Welches Album ist gut zum Einstieg?

Soup Dragon

26.06.2007 - 20:41

Hab mir mal "Star is just a Sun" bestellt. Glaub ich ihr bestes, nach allem was man so hört.

Obrac

26.06.2007 - 20:49

Ja, finde ich schon am besten. Ein ziemlich großes Album. Die Band ist immer noch meine beste Entdeckung dieses Jahr. Traumhafte Musik.

Soup Dragon

26.06.2007 - 20:51

Wollte mir schon seit langem ein Album von ihnen besorgen, jetzt ist es endlich soweit.

Obrac

26.06.2007 - 20:52

Dann viel Spaß. "Glow" ist mein Favorit.

Ne0n

26.06.2007 - 23:00

Gerade durch einen Freund auf die Band/Myspace Seite der Band hingewiesen worden. Wie melancholisch die Songs klingen und mich dabei noch durch ihre atmoosphärische Dichte in den Bann schlagen. Erinnert mich an eine Mischung aus Gregor Samsa und Sigur Ros, wobei es für letztere genannte ein wenig zu schnell ist.
Sofern ich mich nicht täusche, scheint die überwiegende Mehrheit das erste Album besser zu finden. Kann das zweite denn auch empfohlen werden oder muss dort mit einem starken Abfall gerechnet werden? Die beiden Songs vom Neueren finde ich z.B. ziemlich schön

Obrac

26.06.2007 - 23:09

Kommt auch drauf an, was man bevorzugt. Die "Come up for air" ist recht poppig und die "Star is just an sun" ist zeitlos schön, eine Platte für besondere Momente. Die Melodien sind bei beiden durchweg toll, aber letztere ist einfach unkonventioneller arrangiert.

carpi

06.02.2015 - 21:36

Wer hätte das gedacht nach all den Jahren?
The White Birch
The Weight Of Spring
VÖ: 27.02.2015
Mal gespannt, in welche Richtung das Album geht. Für meinen Geschmack könnte es wieder in Richtung "Star is just a sun" gehen.

Herder

06.02.2015 - 22:14

Ach, die gibt es noch? Oder wieder?! Die "Come up for Air" war doch auch sehr schön. Mal sehen, was kommt.

cargo

04.03.2021 - 11:22

Sehr erfreuliche Nachricht auf Facebook:
Es wird an einem neuen Album gearbeitet!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.