Bester Song von Leonard Cohen

georg

27.01.2009 - 17:44

Avalanche
Suzanne
Dress Rehearsal Rag
Last Year's Man
Bird On A Wire
The Stranger Song
Famous Blue Raincoat
Chelsea Hotel #2
Hey, That's No Way To Say Goodbye
Joan Of Arc

dreamweb

27.01.2009 - 19:09

gute liste

who by fire?
waiting for the miracle

Obrac

27.01.2009 - 19:13

Schwer, schwer zu sagen..
Mastersong
One of us cannot be wrong
Avalanche

.. und noch viele mehr. Ach, was weiß ich.

logan

27.01.2009 - 19:23

'Suzanne'

prm

27.01.2009 - 19:25

First we take manhattan : D

Marianne

08.07.2009 - 11:36

Meine Favoriten:

Suzanne
Famous Blue Raincoat
Hallelujah
Tower Of Song
Who By Fire
Last Years Man
Joan Of Arc
Dance Me To The End Of Love
First We Take Manhattan
Chelsea Hotel
Bird On The Wire
Anthem
Night Comes On
Take This Waltz
So Long, Marianne
Hey Thats No Way To Say Goodbye
Take This Longing
If It Be Your Will
Everybody Knows
Waiting For The Miracle


Sieger: "Chelsea Hotel No. 2 (Geweint.)


Korrektur

08.07.2009 - 11:37

Bird On A Wire

Obrac

08.07.2009 - 11:39

Jetzt bitte noch einmal die Top 10 von Wolfgang Däumeling (1234@online.de). Und bitte nochmal ein Posting, das mit "Tom Waits hat einmal gesagt.." anfängt.

kingsuede

13.11.2016 - 16:46

1 Famous blue raincoat
2 Take this waltz
3 Dance me to the end of love
4 Amen
5 Avalanche
6 Everybody knows
7 Chelsea Hotel No. 2
8 Bird on the wire
9 So long, Marianne
10 Last year's man
11 Ain't no cure for love
12 Leaving the table
13 Joan of Arc
14 Democracy
15 Sisters of mercy
16 Love calls you by your name
17 The future
18 I'm your man
19 Because of
20 Going home

derp

14.11.2016 - 00:00

1. One of Us Cannot Be Wrong
2. Suzanne
3. So Long, Marianne
4. A Thousand Kisses Deep
5. Avalanche
6. Bird on the Wire
7. Nevermind
8. Is This What You Wanted
9. Chelsea Hotel #2
10. It Seemed the Better Way

One more thin gypsy thief

14.11.2016 - 08:30

1. Famous Blue Raincoat
2. Suzanne
3. One of Us Cannot Be Wrong
4. Stories of the Street
5. Last Year's Man
6. Bird on the Wire
7. Seems So Long Ago, Nancy
8. So Long, Marianne
9. Diamonds in the Mine
10. Hey, That's No Way to Say Goodbye

Was nicht heißt dass der spätere Cohen nicht auch tolle Songs geschrieben hat, für mich waren die besten dann aber doch alle aus der "Frühphase", wobei Cohen ja irgendwie immer schon wahnsinnig alt and müde war.

andygoestohollywood

19.01.2024 - 10:01

A thousand Kisses deep..find ich sehr stark, da kommt die tiefe Stimme besonders zur Geltung.

Natürlich auch das famose Famous Blue Raincoat

joseon

19.01.2024 - 10:24

1. Avalanche
2. Dress Rehearsal Rag
3. Famous Blue Raincoat
4. Love Calls You By Your Name
5. Death Of A Ladies‘ Man
6. Last Year’s Man
7. Story Of Isaac
8. Master Song
9. Joan Of Arc
10. Memories
11. Suzanne

They locked up a man
Who wanted to rule the world
The fools
They locked up the wrong man

Stefan83

19.01.2024 - 17:10

Die wahre Schönheit von "First we take Manhattan" hat sich mir erst durch das Cover von R.E.M. erschlossen. Ich würde sagen, dass deren Version zu den zehn besten Cohen-Songs gehört ;) Aber der beste wäre für mich wohl Suzanne.

Mann 50 Wampe

19.01.2024 - 17:44

So Long, Marianne

Grizzly Adams

19.01.2024 - 18:56

Diese Aufgabe ist nicht lösbar… achselzuck. Zu viele schöne, und je nach Stimmung überholt ein anderer den bis gerade noch allerbesten.
Das R.E.M. - Cover ist in der Tat wunderbar. Genauso wie ich noch keine schönere Version von „Hallelujah“ als von Jeff Buckley gehört habe. Und gerade dieser Song ist gefühlt 10.000 x gecovert worden.

Obrac

19.01.2024 - 18:58

Viele gute wurden schon genannt. Für mich bleibt sein bester aber "Seems so long ago, Nancy".

Grizzly Adams

19.01.2024 - 19:06

Wer mal einige sehr besondere Cover von LC hören möchte, dem empfehle ich das Album „Acordes con Leonard Cohen Live“ von 2009. einige werden es vielleicht kennen. Da sind zahlreiche spanische Interpretationen drauf.

Luc

19.01.2024 - 19:22

Nummer eins bei mir:
Avalanche.

Cover-Alben hab ich sogar zwei hier
Tower of Song
und
I'm Your Fan

Meine liebste Coverversion ist aber First We Take Manhattan von Jennifer Warnes, allein wegen der Gitarre Stevie Ray Vaughans.

Grizzly Adams

19.01.2024 - 19:28

Die beiden hab ich auch. Die Version von Jennifer warnes kenne ich, glaub ich, nicht. Nachholbedürfnis…

kingsuede

20.01.2024 - 02:11

Warum ich First We Take Manhattan nicht in den Top 20 gelistet hatte, weiß ich auch nicht. Die Coverversion kann was.

Luc

20.01.2024 - 09:09

Wobei die Coverversion in diesem Fall ja sogar eher von Cohen selbst ist, da nach der von Warnes (für die er es und den Rest des Famous Blue Raincoat Albums geschrieben hat) veröffentlicht ;)

kusubi

21.01.2024 - 11:03

Obwohl ich cohen schon ewig kannte (durch die greatest hits) entdeckte ich ihn als Album Künstler erst letztes Jahr durch den Flohmarktkauf der Songs of love and hate".

Als einzelsong mag ich "a bunch of lonesome heros" von der "Songs from a room" sehr.

kingsuede

21.01.2024 - 11:33

Songs of Love and Hate ist auch sein bestes. Mit Abstand. Und eigentlich das einzige, das ich ab und an in Gänze durchhöre.

Mann 50 Wampe

21.01.2024 - 12:38

Nein, nein, nein, "SongsOf leonard Cohen", "Songs Of Lve And Hate", "New Skin For The Old Ceremony" und "Various Positions" sind essentielle Cohen Albun die man kennen muß. Eventuel auch noch"I`m Your Man". Den Rest eigentlich auch, wenn man Cohen Fanboy ist.

kingsuede

21.01.2024 - 12:52

Ich sage gar nicht, dass das schlechte Alben sind. Ok, I‘m Your Man höre auch ein- bis zweimal im Jahr, und es rangiert hinter Songs of Love and Hate.

Obrac

21.01.2024 - 13:58

"Songs of Love and Hate" und "Songs of Leonard Cohen" sind bei mir gleichauf und Meilensteine der Musikgeschichte. Allerdings sind auch die "neuen" seit "Old ideas" durchgängig großartig, wenn auch auf eine andere Art. Alles zwischen den reinen Songwriteralben und "Old ideas" war für mich eher durchwachsen, wenn auch immer wieder mit überragenden Songs.

kusubi

21.01.2024 - 14:27

Die letzte" want it darker" mag ich sehr. Und die Platte mit spector will ich mal hören aus Neugierde an einer Katastrophe ;-) das erste live Album klingt interessant.... da gibt es noch so viel zu entdecken... Ich freu mich drauf

Mann 50 Wampe

21.01.2024 - 14:50

Death Of A Ladies Man` ist fürchterlich.

DerMeister

21.01.2024 - 15:19

Kann da gar nicht zustimmen. Mein viertliebstes Studioalbum von ihm hinter den ersten 3. Danach New Skin auf Platz 5.

Various Positions gehört bei mir dagegen nicht wirklich zu meinen Favoriten. Vielleicht Platz 9 oder so.


Zum Thema:

01. So Long, Marianne
02. One of Us Cannot Be Wrong
03. Famous Blue Raincoat
04. Last Year's Man
05. Suzanne
06. Hey, That's No Way to Say Goodbye
07. Memories
08. Sing Another Song, Boys
09. The Master Song
10. Avalanche

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.