The Pains Of Being Pure At Heart

SpuddBencer

09.12.2008 - 19:32

ja ich weiß, der name klingt nach einer schlechten emocore-band, aber tatsächlich ist das ein ganz toller mix aus anfang-90er-shoegaze und anfang-90er-indie-gitarrengegniedel-indierock (Lemonheads etc)!

das debütalbum erscheint anfang 2009, wers vorher schon hören will weiß auch wo mans herbekommt...also sofort reinhören!

http://www.myspace.com/thepainsofbeingpureatheart

U.R.ban

09.12.2008 - 20:39

Gefällt gut, danke für den Tipp.
Eine gewisse Ähnlichkeit zu The Raveonettes ist aber nicht zu verkennen ;)

@U.R.ban

09.12.2008 - 23:01

ja, aber viel viel mehr gitarre :)

Garp

10.12.2008 - 00:30

Danke für den Tipp, höre gerade mal auf last.fm rein, klingt sehr gut!

dominik

10.12.2008 - 12:26

kenne sie schon länger ;) tolle band! freu mich schon aufs album im februar...

dominik

14.12.2008 - 20:32

hui album scheint geleakt zu sein. sehr tolle platte. ein paar songs klingen etwas verändert im vergleich zur ep, aber dennoch toll.

allen vorran "A Teenager In Love" ist großartig. als referenzen würde ich auf jeden fall noch the smiths und the cure ansetzen!

Blocoholi

21.12.2008 - 01:35

wahrlich ein tolles Stück Musik!

Wird Ende 2009 in manchen Top 10 Listen auftauchen!

Blocoholi

21.12.2008 - 01:44

wahrlich ein tolles Stück Musik!

Wird Ende 2009 in manchen Top 10 Listen auftauchen!

dominik

25.12.2008 - 15:34

wie großartig ist denn bitte "Young Adult Friction"!!!

dominik

31.01.2009 - 20:37

ich hoffe auf einen zeitnahen release hier in deutschland. für mich schon eines der highlights in diesem jungen jahr!

Garp

02.02.2009 - 18:17

Gerade wieder gehört, was für ein herrlich fluffig-lockerer Sound, würden sich gut auf dem Haldern oder so machen.

Gordon Fraser

02.02.2009 - 19:19

Ich finde das nicht sooo toll. Das ist die Sorte Twee, die mie ein bisschen zu viel ist. Liegt aber wohl am weiblichen Gesang.

asdasd

02.02.2009 - 19:24

erscheint Mitte März in Deutschland

georg

03.02.2009 - 11:00

Ich habe das Album zwar erst ein paar Mal gehört, es gefällt mir bisher aber ziemlich gut.

gn

05.02.2009 - 14:19

Wahrlich grandios, irgendwo zwischen Madchester und den göttlichen My Bloody Valentine...

Erleben wir gerade so etwas wie ein Shoegazer-Revival im Popgewand? Mir soll's recht sein :)

Pascal

05.02.2009 - 16:03

@gn:

Jep, sehe ich ganz genau so. Sprichst mir aus der Seele.

dominik

05.02.2009 - 23:18

ich will jetzt konzerttermine!!!

SpuddBencer

05.02.2009 - 23:31

ich auch!

bei Last.fm ist für den 5.6. ein konzert im jäger eingetragen. ich weiß allerdings nicht, aus welcher quelle das stammt.

@GordonFraser

Twee? also naja. und nur wegen dem weiblichen gesang kann ich diese "genreisierung" nicht unbedingt unterstüttzen...

dominik

05.02.2009 - 23:35

ne also für mich ist es jetzt auch kein "typischer" twee. vielleicht höchstens ansätze... in erste line aber lupenreiner noise-pop! ;)

SpuddBencer

05.02.2009 - 23:57

also ich musste mich eben noch einmal vergewissern, jetzt mein fazit: da sind nicht einmal 5% Twee dabei! ;)

dominik

05.02.2009 - 23:59

und bei crystal stilts sind es 0% ;)
aber ganz egal wieviel prozent es sind. ich finde beide alben sehr sehr stark!

Soup Dragon

06.02.2009 - 00:20

Der Sänger klingt ein bisschen nach Morrissey. Schöne Platte auf jeden Fall.

koe

07.02.2009 - 02:12

Hoer grad auch zum ersten mal rein. Ich war auch einen Moment verwirrt - Gerade vorher ein paar Mal das neue Morrisey-Album in der Schleife gehoert, dann das.... . Haeh, der Gesang klang doch gerade so aehnlich ;-) ... . Naja.
Klingt auf jeden Fall schonmal gediegen, nette Rezi bei Pitchfork finde ich, ich finde jetzt kann endlich mal der Sommer kommen, dann kann ich mich draussen irgendwo hinlegen, eine frische Brise durchs Haar und dieses Album. Ok, ne Kippe vielleicht noch ;-).
Ich finds im Winter schwieriger persoenliche besondere Erlebnisse mit Musik zu haben.

Mendigo

11.02.2009 - 21:14

8,4 auf pitchfork kommt mir zwar noch ein bisschen übertrieben vor, aber andererseits hätte ich das album vielleicht nie bemerkt wäre nicht diese rezension gewesen ;)

Groschi

12.02.2009 - 20:40

Whow, bin heute auch über Pitchfork drauf gestoßen. Finde die Note nicht übertrieben. Auf der Platte sind 10 echte Hits ohne einen Ausfall.
Überhaupt scheint ja so das Shoegaze-Revival in allen seinen verschiedenen Daseinsformen das große Indie-Ding zu werden dieses Jahr. Nach der 2. Generation von Britischen Fluffibritwavepophyperaktivismus-Bands in den letzten zwei Jahren ne willkommene Abwechslung, wie ich finde. Hoffentlich wird's nicht genauso zu tode geritten... (in künstlerischer Hinsicht, einen ähnlichen Erfolg würde ich der einen oder anderen Band ja echt gönnen).

Mendigo

12.02.2009 - 21:30

shoegaze hats doch die letzten jahre immer wieder großartig(er)en gegeben.

ein revival als der letzte schrei kann da ja eigentlich nur schaden.

Groschi

12.02.2009 - 21:41

Hmm... hast scho recht. Bin halt froh, dass sich Indie-für-die-Massen-mässig überhaupt mal 'n bisschen was ändert.

SpuddBencer

05.03.2009 - 19:02

05-14 Brighton, England - The Great Escape Festival
05-16 London, England - Brixton Windmill
05-17 Leicester, England - The Firebug
05-18 Wexham, England - Central Station
05-19 York, England - The Duchess
05-20 Glasgow, Scotland - Captain's Rest
05-21 Leeds, England - Cockpit
05-22 Manchester, England - Chorlton Irish Centre
05-23 Bristol, England - Dot to Dot Festival
05-24 Nottingham, England - Dot to Dot Festival
05-25 Antwerp, Belgium - Trix
05-26 Paris, France - Batofar
05-27 Toulouse, France - Le Cri de la Moutte
05-28 Montpellier, France - Rock Store
05-29 Barcelona, Spain - Primavera Festival
05-31 Ravenna, Italy - Hana Bi *
06-01 Milan, Italy - La Casa 139 *
06-02 St. Gallen, Switzerland - Palace *
06-03 Munich, Germany - 59 to 1
06-04 Cologne, Germany - Blue Shell
06-05 Berlin, Germany - NBI Club
06-06 Hamburg, Germany - Knust
06-07 Utrecht, Germany - Ekko
06-08 Amsterdam, Netherlands - Paradiso
06-09 London, England - Madame JoJo's
06-11 Oxford, England - Jericho Tavern
06-12 Cambridge, England - Soul Tree
06-13 Southampton, England - Joiners
06-14 Isle of Wight, England - Isle of Wight Festival


ach wie blöd. in Paris am gleichen tag wie Deerhunter...was mach ich denn nun?

BillyBremner

05.03.2009 - 19:11

ins Blue Shell in Köln passen ja gerade mal 150 Leute ... das macht die Sache interessant

http://mymixtapelovesyou.com

Paule

09.03.2009 - 13:09

Immer noch keine Rezi ... kommt keine mehr?

Harald

09.03.2009 - 13:27

Soweit ich weiß, ist die Promo noch unterwegs. Ob die dann tatsächlich rezensiert wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke aber schon.

SpuddBencer

12.03.2009 - 07:29

sicherlich sind da auch Twee- und etc.-einflüsse heraushörbar, aber wenn du ernsthaft jegliche noise-/gitarrengegniedel-/shoegaze-elemente abstreitest, solltest du ernsthaft mal deine ohren und/oder deine musikalische allgemeinbildung überprüfen...

gecko

13.03.2009 - 08:04

wen interessiert denn das alles? schubladendenken stinkt.

blub

13.03.2009 - 08:51

selten so nen arroganten quatsch wie von fuchs gelesen. hab von C86, Field Mice, Trembling Blue Stars noch nie in meinem leben gehört. kann die musik aber trotzdem genießen. seid wann muss man denn ne band verstehen?

album 8/10

Amélie

13.03.2009 - 09:18

Ich kann mich da blub nur anschliessen, wie kann man nur so blasiert und dünkelhaft daherreden? Wie wäre es mit einer Rubrik in etwa "der Fuchs der Woche" oder "Fuchs erklärt uns die Indie-Welt"? Bloss, weil man nicht jeden kleinen Fetzen der im Kontext irgendeines Genres mal veröffentlicht wurde kennt, anderen gleich gänzlich das Musikverständnis absprechen...lächerlich.

Dän

13.03.2009 - 14:43

Das hier ist allerdings Popmusik, und die scheißt mit dem größten Vergnügen auf solche Sachen.

Dän

13.03.2009 - 14:48

Wir meinen wahrscheinlich das Gleiche, aber Du drückst es mit etwas größerem Ständer aus. Natürlich gibt es die Querverweise, aber gerade diese Platte wirkt auf mich auch dann sehr erfüllend, wenn man sie nicht versteht oder verstehen will. Egal.

calamares

13.03.2009 - 18:40

von all den verzichtbaren jungspund-bands,die täuschen und klauen können wie die weltmeister, sind dies hier aktuell so ziemlich die besten.
zusammen mit der phantom band,würd ich sagen.

Gordon Fraser

13.03.2009 - 18:44

Mittlerweile gefällt mir die Platte uneingeschränkt. Nix mehr mit Twee.

Pascal

17.03.2009 - 20:30

@Fuchs: Willst Du etwa ernsthaft bestreiten, da wäre kein Shoegaze Einfluss zu hören?;) Ich weiß, es ist sicher nicht alles und klingt teilweise auch nach den oben genannten oder den Smiths, aber abwägig ist diese Assoziation ja nun trotzdem nicht.

Pascal

17.03.2009 - 20:40

OK, habe ich bisher nicht gelesen, mein Fehler. Trotzdem würde ich behaupten, so gewisse My Bloody Valentine Verweise sind durchaus legitim, um die Mehrzahl der Leser, die die oben genannten Bands womöglich nicht kennen, in ungefähr abschätzen lassen zu können, ob es generell was für sie wäre. Können wir uns darauf einigen?;)

Garp

17.03.2009 - 20:45

Wobei ich The Field Mice und Trembling Blue Stars durchaus weiterempfehlen kann ;-) Anspieltipp bei letzteren: Idyllwild.

Pascal

17.03.2009 - 20:47

Sag mal, tummelst Du Dich nicht auf anderen Seiten auch gern mal als Herr Fucks?;)

Garp

17.03.2009 - 20:52

Für mich ist Idyllwild allerdings der schönste Song der Trembling Blue Stars.

Garp

17.03.2009 - 20:55

Oha, den Post drucke ich mir aus und häng ihn mir an die Wand :-D

MMM

17.03.2009 - 20:58

Würde die Band auch gerne gut finden.
Wie alt seid ihr alle eigentlich, wenn ich fragen darf?

Leatherface

17.03.2009 - 21:04

Das ist großartige Musik. Und ich dachte erst die haben erst 12 Hörer bei last.fm, bis ich festgestellt habe, dass es "Pains" und nicht "Pain" heißt. Schade, und ich dachte schon, wir hätten hier so ein richtig heißes Underground-Ding am laufen, dass wir groß rausbringen können.:-D

MMM

17.03.2009 - 21:07

Was fasziniert so an der Band?

Leatherface

17.03.2009 - 21:09

Was fasziniert so an der Band?

Der verträumte 60s-Klang gemixt mit sanften Popmelodien.

Das schöne Ramona auf der MySpace-Seite ist nicht auf dem Album drauf?

dominik

17.03.2009 - 21:10

@Fuchs
"Ne, die laufen auch schon in der Indie-Disko. Macht sie allerdings nicht schlechter. ;)"

und wie! allen voran "Young Adult Friction" ist ein echter Tanz-Hit ;)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.