Noel Gallagher's High Flying Birds - Noel Gallagher's High Flying Birds

Tom Green

06.12.2008 - 16:01

Viele Oasisfans wünschen sich schon lange ein Soloalbum vom Oasiskopf Noel. Dies scheint nun Wirklichkeit zu werden, wenn auch nicht allzu bald.



Nach ihrer bereits jetzt laufenden und bis weit ins Jahr 2009 hineinreichenden Tour werden sich die Oasis-Mitglieder eigenen Projekten widmen - zumindest wenn es nach Noel Gallagher geht. Der Oasis-Chef hat noch einige Songs herumliegen, die es nicht auf DIG OUT YOUR SOUL geschafft haben, die er aber trotzdem so bald wie möglich herausbringen will.

"Ich lege keine Songs gezielt beiseite," sagte er gegenüber Radio 1. "Diese Songs sind einfach auf dem Weg vom Wagen gefallen, obwohl sie fraglos großartig sind, aber leider haben sie ihren Moment verpasst. So ähnlich wie 'Stop The Clocks'. Die müssen einfach bald erscheinen. Nach dem Ende unserer Tour sollte jeder von uns etwas eigenes machen. Das wäre bestimmt interessant für unsere Fans. Ich denke, dieser Schritt wäre auch angebracht, weil wir mit diesem Album an einem Punkt angelangt sind, vor dem wir fünf Jahre lang durchgehend gearbeitet haben."

So drängt er auch seinen Bruder Liam dazu, ein Soloalbum aufzunehmen: "Liam ist immer der Erste, der sich in Dinge hineinstürzt. Also wenn er dann so schnell wieder zurück in den Sattel will, sollte er das für sich selbst tun. Er hat tonnen- und tonnenweise Songs." Nun denn, ein Soloalbum mag vielleicht der nächste große Schritt für Liam Gallagher sein, aber ob er auch der nächste große Schritt für die Menschheit ist, bleibt fraglich. Es soll schließlich Leute gegeben haben, die die bisher auf den Oasis-Alben untergekommenen Liam-Songs eher geringschätzten.

So ganz nebenbei berichtete Noel Gallagher dann auch noch von seiner Vermutung, er könne möglicherweise Schlafwandler sein.

"Eines Morgens wachte ich auf einem anderen Stockwerk in meinem Haus auf, als auf dem, in dem ich zu Bett gegangen war. Ich war nicht betrunken und war die Nacht zuvor auch nicht ausgegangen. Ich kann mich nicht erinnern, wie ich dahin gekommen bin. Meine Freundin Sarah kam herunter und sagte: 'Vielleicht hast du angefangen schlafzuwandeln.' Und ich so: 'Wenn ich mit 41 Jahren plötzlich anfange schlafzuwandeln, wird das Leben immer besser und besser. Das ist unglaublich.' Wo könnte man sich wieder finden? Überall! Seitdem habe ich es jedoch nicht mehr getan."


www.musikexpress.de

The MACHINA of God

06.12.2008 - 16:04

Was da in den letzten Jahren an B-Sides mit Noel-Gesang rausgekommen ist, reicht schon für 2 "Solo"-Alben, bei denen ich beide die 9/10 ziehen würde.

Piepi

06.12.2008 - 16:07

Das ist doch genau was bei solchen Bands nervt und den "Soloalben", letztendlich ist der Output dann doch viel zu nahe an dem Sound der Band und meist so, dass es keinen jucken würde, wenn deren Name vorne drauf steht.

Garp

06.12.2008 - 16:09

Liams Kommentar zu Noels Plänen: "I hope he gives it away for free. I won't be buying it." :-D

Tom Green

06.12.2008 - 16:09

@The MACHINA of God.

da hast du Recht. Dig out your soul hätte möglicherweise noch besser werden können. Noel meinte in einem Interview mit dem Rollingstone,dass er das leidliche "Aint got nothin" aus Liams Feder am besten ausgetauscht hätte. Würde Noel wieder so wie früher alle Songs selbst schreiben, wären die letzten Oasis Alben noch um ein paar Tendenzen besser gewesen. Bei einem Soloalbum muss er derartige Kompromisse zum Glück nicht mehr eingehen:)

so

06.12.2008 - 16:10

Beide Gallensteine können nix.

Tom Green

06.12.2008 - 16:13


das Gute ist, dass Noel die Soloflucht wohl auch deswegen ergreift, weil er weiß, dass seine kreativen Vorstellungen mit Oasis allein nicht umsetzen kann. Momentan reizen ihn Bands wie Neu! und Can (also Krautrock) und das kann er Oasis, vorallem Liam wohl nicht vorsetzen.
Glaube schon, dass er mit seinem Soloalbum musikalisch neue Wege beschreiten könnte.

frisbee

07.12.2008 - 00:03

"Noel meinte in einem Interview mit dem Rollingstone,dass er das leidliche "Aint got nothin" aus Liams Feder am besten ausgetauscht hätte."
Oh mann. Das ist hart. :D Liam hat seinem Bruder dafür sicher eine reingehauen. Sowas sagt man doch nicht öffentlich. Als wenn Ballack Frings zusammenstauchen würd3e..

JaRaDa

07.12.2008 - 00:06

Oder die beiden machen sich einen Spass draus, öffentlioch ihre Streits zu inszenieren ;-)

Raventhird

07.12.2008 - 10:31

Noel Soloalbum: Bitte immer her damit :).

Liam Soloalbum: Ich höre gerne mal rein, wenn es sein muss :/.

lüdgenbrecht™

07.12.2008 - 12:22

Der Albumtitel ist von Stuckrad-Barre geklaut...

JaRaDa

07.12.2008 - 12:23

Es gibt doch noch garkeinen Albumtitel..

lüdgenbrecht™

07.12.2008 - 12:25

Der Witz war schlecht, zugegeben...

JaRaDa

07.12.2008 - 12:28

Schon. Aber Stuckrad-Barres Soloalbum, ist das gut?

lüdgenbrecht™

07.12.2008 - 12:30

Nee, lass mal lieber...

The MACHINA of God

07.12.2008 - 12:39

fand den Gag okay. :)

bogeeg

07.12.2008 - 20:36

wat fürn gäg?

The MACHINA of God

07.12.2008 - 21:51

Der war noch besser. :)

black star

08.12.2008 - 02:13

hätt nichts gegen eine noel - soloplatte, glaube aber, dass die, im gegensatz zu einer oasis-scheibe, eher fad sein würde. ich meine, noel is ganz klar mein hero, aber eine ganze cd mit noel-songs ohne rotzgesang alá liam ... na ja

wiki

05.06.2009 - 08:30

"The Dreams We Have As Children - Live At The Royal Albert Hall" kriegt bei Pitchfork 6,2.

Hat es schon jemand gehört?

kai

05.06.2009 - 08:41

Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit von Oasis reichen mir.
Kein Noel-Genöle bitte! :-(

Denniso

05.06.2009 - 11:07

@wiki: Ja, ist okay. Schon schöne Stelle, Duette mit Paul Weller und so. Lag in Great Britan einer Tageszeitung bei. "Was für Fans" wie man sagt.

@wiki

05.06.2009 - 12:13

Es ist fantastisch. Wenn du nur ein wenig was mit Oasis anfangen kannst, dann solltest du zumindest mal reinhören.

Madferit

05.06.2009 - 13:29

Hmm, wäre schon interessant mal zu hören, wie Noel seine Songs interpretiert. Also die, die er für Oasis geschrieben hat, die aber dann Liam gesungen hat.
Wobei, beim MTV Unplugged hat er ja auch schon gesungen, nachdem Liam keinen Bock hatte ...

qwertz

16.06.2009 - 19:25

Hörenswert!

Neil Archer

16.06.2009 - 19:30

Mögliche Songs fürs Soloalbum?

Everybody is on the run
http://www.youtube.com/watch?v=oIwSipxNbZc

If I Had a Gun
http://www.youtube.com/watch?v=nApdayFAHjA

If there's a God
http://www.youtube.com/watch?v=z5_KJ1S8ppo

Peter (der andere)

25.08.2009 - 09:36

Seit einigen Tagen steht das Album bei iTunes zum Download. Weiß jemand, ob noch ein Release auf CD erfolgt?

musie

25.08.2009 - 12:23

@peter: cd release ist schon erfolgt als gratis cd/zeitungsbeilage (sunday times?). findest du einfach und günstig auf ebay..

Peter (der andere)

25.08.2009 - 14:29

@musie: Danke. Auf der CD sind allerdings wohl 5 Tracks weniger drauf...

Mister Dangerous

25.08.2009 - 14:42

Lieber lass ich mir die Nüsse von Osama Bin Laden rasieren, als mir ein Soloalbum von diesem egoistischen Wixxer anzuhören. Oasis mag ja ab und zu noch in Ordnung sein, als ganze Gruppe. Aber solo? Nein danke!

musie

25.08.2009 - 16:38

ja das stimmt, auf der cd sind nicht alle lieder drauf. aber immerhin...

....

28.08.2009 - 23:56

Tja, jetzt hat er wohl Zeit für ein Solo Album:

"It's with some sadness and great relief to tell you that I quit Oasis tonight. People will write and say what they like, but I simply could not go on working with Liam a day longer.

"Apologies to all the people who bought tickets for the shows in Paris, Konstanz and Milan."

oasis-fan

28.08.2009 - 23:58

sind oasis jetzt aufgelöst oder nicht?
ich kriegs nicht ganz auf die reihe...

...

29.08.2009 - 00:03

Noel ist jedenfalls erstmal weg.

Was aber nicht so dramatisch gesehen werden sollte, da er ja eh eine länge pause machen wollte. In drei, vier Jahren sieht die Welt wieder anders aus, aber vorläufig ist Oasis Geschichte.

oasis-fan

29.08.2009 - 00:05

@...

aha danke
so wirds wahrscheinlich wirklich ablaufen

...

29.08.2009 - 00:11

Ist natürlich ein wenig Schade (kenne da ein paar Leute die sich heute auf den Weg Richtung Konstanz gemacht haben...), dass sie sich nicht noch ein paar Tage zusammengerissen haben um die paar letzten Gigs zuende zubringen.

Wie dem auch sei...LIVE FOREVER OASIS!

schilphipp

29.08.2009 - 00:26

oh fuck...

das ist übel.

Several minutes before they were due to take to the stage in Saint-Cloud on Friday, a spokesman for the organisers announced to the crowd that Liam and his brother "had a fight backstage."

The spokesman added: "The group no longer exists. They will not play tonight and they are cancelling the rest of their European tour."

...

29.08.2009 - 00:36

Cos all of the stars are fading away
Just try not to worry you'll see them some day
Take what you need and be on your way
And stop crying your heart out


*schnief*

Dorado

29.08.2009 - 00:40

Und das einen Tag vor dem Konzert auf das ich gehe, das darf doch alles nicht wahr sein...

Poisson de Sphère

29.08.2009 - 00:44

Noel und Liam haben sich gestritten? Uff! Ich gebe zu, DAMIT hat ja nun wirklich keiner rechnen können. Erst 40 Jahre Frieden und dann DAS!

naysayer

29.08.2009 - 00:50

Stimmt es, dass Thom Yorke einen Gastauftritt haben soll? Wenn ja, wird es ein geniales Album!!

Raventhird

29.08.2009 - 00:59

Krass. Auch wenn sie sich vermutlich wieder einkriegen: Das bringt sogar mich zum Posten. Falls wieder aller Erwarten doch nicht: Dann gute Nacht, Oasis.

Takenot.tk

29.08.2009 - 01:02

Naja, sie hätten sich weiß Gott ein schlechteres Album aussuchen können zum danach aufhören.
Einerseits schade, andererseits vielleicht auch besser nach dem besten Album seit Be Here Now aufzuhören anstatt noch ein paar Platten marke "Heathen Chemistry" oder "DBTT" rauszuhauen...

Poisson de Sphère

29.08.2009 - 01:06

Besser jetzt als noch zuspäterer als eh schon. Und das sage ich als einer, der vieles von ihnen gut bis toll findet. Wär gut, wenn dann mal Schicht im Schacht wäre.

Das Wars

29.08.2009 - 02:48

Traurig.... werde morgen nicht aufstehen können!

The MACHINA of God

29.08.2009 - 18:53

Wow. Da bin ich ja noch froher, sie auf der letzten Tour und dem MELT! gesehen zu haben.
Jetzt bitte ein Soloalbum und die Welt ist wieder gut.

Boston

29.08.2009 - 19:12

Geht hier ja fast so zu wie bei Take That damals.

Omar

29.08.2009 - 20:07

kann nicht sein... die kriegen sich schon wieder ein!!

Boston

29.08.2009 - 20:36

Was wird Thees Uhlmann tun?

Poisson de Sphère

29.08.2009 - 20:37

Wenn wir das gleiche denken - gleich noch ein Grund zum Aufatmen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.