Geoff Berner - Klezmer mongrels

Augenzu

03.03.2006 - 22:11

Als echter Oldie benutze ich eure Plattform als Info-Quelle für Indie-Musik weil ich diese mag, dann frägt mich eine Göre ob ich Geoff Berner nicht kenne, und ich finde hier nichts ?
Sie hat ihn live gesehen und er war voll besoffen, mehr weiß ich nicht.

Also bitte Info !

Dennis D.

19.11.2008 - 12:27

Ich möchte dann doch nochmal ein wenig Werbung machen, damit dieser großartige Künstler nicht in den vielen 8/10 dieses Updates untergeht.

Wer Balkan-Sounds und Whiskeystimme, Sarkasmus und Akkordeon was abgewinnen kann, sollte hier unbedingt ein Ohr riskieren.

Dennis D.

19.11.2008 - 13:39

Jesses, Konstantin,

Zunächst: Ich will hier deinem wie auch immer motivierten Selbstdarstellungstrieb und deinen studienrätischen Belehrungen gar nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken (das haben andere hier im Forum ja zu genüge getan).

Nur soviel: Ich habe ein Album besprochen, keine Abhandlung über Klezmer oder das Judentum verfasst. Ich traue den Lesern auch durchaus zu, sich die Hintergründe dazu selbst anzueignen, die ich nur am Rande streife oder auslasse.
Und die Sache mit dem Titel und seiner Deutung... Rechthaben scheint dir wichtig. Da will ich dich dann auch nicht mit Alternativen verwirren.

Gehab dich wohl,
Dennis

p.s.: Wer im Gogol-Bordello-Glashaus sitzt...

Dennis D.

19.11.2008 - 13:47

Na, dann ist doch alles Bestens und wir können uns wieder Berners toller Musik zuwenden.

:-)

Mendigo

19.11.2008 - 14:42

gibts da irgendeinen musikalischen Zusammenhang zu John Zorns Masada sachen, außer das beides unter dem namen "Klezmer" läuft? ich meine, klingt es irgendwie ähnlich?

thesos

19.11.2008 - 14:59

kurios an der Rezi ist schon der Eindruck als müsste man nach Rumänien fahren um ein verschwindenes Erbe zu finden. Dabei hat Amiland mit David Krakauer und den Klezmatics doch genug Modern Klezmer zu bieten. Zudem bedient sich doch heute jeder zweite Folkjüngling unverfroren an dem Erbe (Namen der Red. bekannt)

Mendigo

19.11.2008 - 20:10

wie zur hölle kommt es eigentlich, dass das erste (irgendwie skurile) Posting zu diesem album von vor über 2 Jahren ist?!?

Dennis D.

19.11.2008 - 21:09

@Mendigo: Ich kenne die Sachen von Masada nur sehr flüchtig, aber ich würde sagen, John Zorn ist sehr viel jazziger und swingiger unterwegs als Berner mit seiner puristischen Instrumentierung.

Mendigo

19.11.2008 - 21:23

hm, werd wohl selber mal einen vergleich ziehen, interessiert gemacht hat mich die rezension auf jeden fall.

Meister Rudi

20.11.2008 - 01:27

Nur um was zum eigentlichen Thema zu sagen:

Hab Geoff Berner bis vor kurzem auch nicht gekannt, war dann aber auf einem Konzert von ihm: Wahnsinn! Er allein mit seinem Akkordeon und Hochprozentigem...Tolle One Man Show (ohne irgendwelche Effekte ;-)
Textlich teilweise rabenschwarzer "Humor" (Zynismus trifft es eher), wunderbar vorgetragen.

logan

21.11.2008 - 10:01

Akkordeon, Folk-Crossover, Klezmer, spärliche Instrumentierung, seelenvolle Musik? Liest sich gut, da wird beizeiten reingelauscht.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.