Oomph! - Monster

genervt

12.08.2008 - 21:25

so ein lächerlicher und vollkommen überflüssiger verriss!
jeder findet oomph scheisse, ihr auch, natürlich. aber anstatt zum 100 mal sinnlos ressourcen und kapazitäten zu vergeuden, sucht doch einfach mal nach tatsächlich rezensionswürdiger musik die es lohnt zu besprechen.





Einstein

13.08.2008 - 13:53

Ich finde die Rezension super! Sprachlich äußerst geschickt und dadurch unterhaltsam. Großes Kompliment.
Dass die Platte an sich scheiße ist, überrascht mich natürlich nicht.

Daharka

15.08.2008 - 11:33

Hab die neue Single gehört und danach direkt wieder Band vergessen, brauch doch kein Mensch sowas...

bela666

18.08.2008 - 10:00

war 95 auf einem Konzert von Ommph!. Damals waren die noch wirklich Klasse. Leider hat der Kommerz die Band kaputtgemacht. Die deutschen Dummlall-Lieder sind nunmal nur noch peinlich, verkaufen sich jedoch besser.

Pfarin Knödel

18.08.2008 - 11:23

Rammels†ein for eva

Daharka

18.08.2008 - 12:57

Supernova war das einzige Lied was ganz nett war, die Band war nie wirklcih gut...

..........

19.08.2008 - 21:58

Was besseres ist dir wohl nicht eingefallen, so nen Müll hinzuschreiben!

slovenka

20.08.2008 - 17:11

Ich muss schon sagen, dass ich überrascht war, als ich diese Kritik gelesen habe. Jemand, der im Stande ist solch langen Sätze zu bilden sollte doch auch in der Lage sein die Welt um sich herum wahrzunehmen, oder? Also ich meinerseits befürchte, dass so was nicht ein einzelner Mensch geschrieben haben könnte. Ich versuche das Bild zu beschreiben, den ich im Kopf hatte, als ich diese Kritik gelesen habe: ich sehe da einen Homo neanderthalensis, welchem die neuste Oomph! Platte vorgespielt wird und er fängt an mit `nem Stock um sich herum zu schlagen und schreien, währenddessen ein Homo sapiens versucht das aufzuschreiben, was der Homo neanderthalensis von sich gibt…kurz gesagt (für all die, die, wie der Verfasser der Monster-Kritik, nicht in der Lage sind zwischen den Zeilen zu lesen) soviel Blödsinn auf einem Haufen hab ich schon seit längerem nicht mehr gesehen. Ich bereue es, die Kritik gelesen habe, nur Zeitverschwendung, Wenn man ein Kritiker sein will, muss man vor allem das kennen, was man kritisiert (nicht nur das, was vor 15 los war, sondern auch das, was zurzeit da abläuft) und man muss das, was man kritisieren will, auch verstehen.

Nächstes Mal vor dem Schreiben also lieber eins von neusten Interviews anhören oder durchlesen, ich denke, dass danach auch ein Homo neanderthalensis verstehen könnte, was die Texte bedeuten.

adder

20.08.2008 - 17:15

Daharka (18.08.2008 - 12:57 Uhr):
Supernova war das einzige Lied was ganz nett war, die Band war nie wirklcih gut...


imho supernova, ego und das weisse licht

Pat

20.08.2008 - 20:39

unrein war ein gutes album.

DDing

20.08.2008 - 20:52

slovenka (20.08.2008 - 17:11 Uhr):

Band-Management-Posting spottet.

[...]nicht in der Lage sind zwischen den Zeilen zu lesen[...]

Man kann bei Umpf zwischen den Zeilen lesen? Das muss ich versuchen....

...

Jaaaaa, wahrhaftig, da ist was, Moment.... öh... komisch... die Botschaft der Zwischenebene kommt mir irgendwie bekannt vor...

DDing

20.08.2008 - 21:38

Hahahaha.
Übrigens auch sehr, ähm, stilvoll und nur ein gaaaaaaanz kleines bisschen größenwahnsinnig vom Herrn Sänger, an dieser Stelle sein Album implizit mit "The Downward Spiral" oder der "Violator" zu vergleichen, Tokio Hotel als "Tucken" (jahaaaa, seine Schminke ist ja viel männlicher) und Maynard Keenans Stimme als der seinen weit unterlegen ("der winselnde dackel nervt irgendwann") zu bezeichnen...

Und natürlich gibt's auch genug durch bemühte "Ironie" und Trotzreaktionen mangelhaft verhülltes, beleidigtes Austeilen gegen die Rezension. Daumen hoch, Herr Goi, oder wie auch immer.

Weiter als Seite 7 hab ich jetzt nicht gelesen, aber ich bin mir sicher, da verbergen sich noch UNMENGEN von mehrdimensionalen Interpretationsmöglichkeiten...

Großer Sport.

Harald

20.08.2008 - 21:57

Danke für den heißen Tip, Slovenka. Interviews etc. lese ich ja sonst nie. Geht ja auch gar nicht als homo neanderthalENSis, wenn ich bitten darf. Denn soweit ich weiß, gab's damals noch keine Schriftsysteme. Deswegen hilft mir auch immer der Chef beim Schreiben.

Ich empfinde die Musik, die Texte und das ganze Drumherum als Effekthascherei und voller Klischees. Was hat das mit Verstehen und Nicht-Verstehen zu tun? Die Band bemüht bspw. für "Wer schön sein will, muss leiden" erneut einen Märchenkontext (s. Eckstein), mit dem bösen Wolf als Verführer, der wie Heidi Klum Rotkäppchen den Gesetzen der modernen Schönheitsindustrie unterwerfen will. So weit, so gut. Kritischen Ansatz verstanden. Aber darf ich deswegen nicht die Umsetzung dieser Kritik als schlecht empfinden? Für mich hört sich diese Platte so an, wie RTL2 oder diverse andere Privatsender ausschauen. That's it. Wie sagte Dero sinngemäß: "Kunst muss provozieren." Das muss eine Rezension manchmal auch.

Harald

20.08.2008 - 22:00

Eckstein ist natürlich nichts aus einem Märchen, aber "Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein" kennt natürlich ebenso jeder wie das "Großmutter, warum hast Du so ...".

qwertz

20.08.2008 - 22:33

DDing (20.08.2008 - 21:38 Uhr):
...an dieser Stelle...


Hehe, tatsächlich unterhaltsam, was da alles so geschrieben wird; hätt ich mir weitaus schlimmer vorgestellt. Auch Dero kommt ganz sympathisch rüber.

DDing

20.08.2008 - 22:35

Bitte was?! :D

qwertz

20.08.2008 - 22:42

Natürlich stimmt das, was du mit "bemühter Ironie" geschrieben hast, aber das "beleidigte Austeilen" hab ich jetzt nicht so empfunden.
Allgemein bin ich von dem Umgangston dort überrascht. Vermutlich verblendet durch Vorurteile hätt ich mir das alles viel klischeehafter und Dero viel "böser" vorgestellt als er sich da gibt.

DDing

20.08.2008 - 22:44

Wie gesagt, verschleiert. ;)

Und auch dieses "unwichtige Onlinemagazin"... von einer der wichtigsten Bands des Landes... :D

qwertz

20.08.2008 - 22:45

"unwichtige Onlinemagazin"

Oh ok, das muss ich überlesen haben. Frechheit! :P

DDing

20.08.2008 - 22:50

Naja, darum ging's mir jetzt gar nicht hauptsächlich, sondern eher um diese maßlose Selbstüberschätzung... wenn er gesagt hätte "Okay, den Kunstfatzken gefällt's halt nich, wir machen halt Popmusik, der Charterfolg gibt uns alles, was wir brauchen und wollen" (auch, wenn das ein gar furchtbares Argument ist), okay... Aber nein, er kritisiert Tool-Texte als zu sehr "immer die gleichen Abgründe auslotend", immer die gleichen Klischees bedienend oder dergleichen (ich will mich da jetzt nich mehr durchwühlen)... und singt andererseits Songs wie "Träumst Du"...

roflol

20.08.2008 - 22:52

..anstatt für ein völlig irrelevantes online-mag kritiken zu schreiben...

ich freue mich über solch polarisierende artikel...die sind reinstes marketingfeuer!!!

dero hat den durchblick.. lol.

roflol

21.08.2008 - 00:30

so, mal die ersten beiden songs des album gehört. fazit = großer mist! mehr muss man auch nicht hören, denke ich. die rezi war unnötig. beim nächsten mal besser ignorieren, hat mit in extremo und subway to sally doch auch funktioniert.

Harald

21.08.2008 - 14:20

ich find die reaktionen in dem forum auch teils überraschend positiv, obschon sich natürlich auch die erwartbaren beleidigungen daruntermischen. das ist halt eine unsitte, aber wer austeilt, bekommt eben auch was retour. das gilt für kritiker wie auch für die künstler: wer sich an die öffentlichkeit wagt, muss damit rechnen, dass er gegenwind bekommt, weil das nicht jedem gefällt, was man macht oder zu sagen hat.
dass der oomph!-sänger da etwas beleidigt mit einstimmt und vom hohen ross herab auf einen unbedeutenden schreiberling einprügelt. naja, was soll's, ist ja schließlich verständlich, so zu reagieren, wenn man einen vor den latz bekommt.

hüper

22.08.2008 - 17:40

3/5 bei laut.

II©h┼ (p.b.m.), anerkanntes Schätzle™

23.08.2008 - 03:25


Ich konnte es mir nicht verkneifen, und habe in dem Thread auch mal einen Kommentar abgegeben:
http://www.oomph.de/oomph/forum/viewtopic.php?t=11703&postdays=0&postorder=asc&start=285

rumpf

26.08.2008 - 09:36

oomph klingt billig

Kellergeist

20.04.2009 - 22:43

An die, die oomph oder ihre Texte nicht verstehen.Wenn ihr die Texte nicht versteht oder mögt werdet ihr irgendetwas bei dieser Band nichr verstanden was sie sagen oder zum ausdruck bringen möchten.Ganz ehrlich es ist zwar schon richtige peinlichkeit wenn ihr euch fans nennt. geht am besten in den wald zurück und hört euch andrea berg oder eine andere trümmertante an was ihr eher versteht

mz92

28.08.2009 - 11:36

ihr seid doch alle Bekloppt .

Freak500

06.06.2012 - 11:48

Des Wahnsinns Fette Beute ist scheiße. Punkt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.