The Datsuns
access all areas
20.10.2002 - 00:53
von alternativenation.de
motherfuckers from new zealand
meine fresse, da meint es aber jemand ernst mit dem rock´n´roll. die datsuns aus neuseeland kennen keine umwege und bringen puren rock direkt ins gesicht. denkt man beim ersten track sittin´ pretty oder auch bei der ersten single in love noch ein bisschen, sie hätten zuviel deep purple in ihrer jugend gehört, lässt einen der rest des albums nach mehrmaligem hören nicht mehr so schnell los.
seien es nun highspeed-attacken der marke mf from hell oder eher ruhige roller wie harmonic generator, die datsuns haben es einfach drauf dicken rock´n´roll mit eingängigen melodien zu verknüpfen, klingen dabei teilweise schon stark retro-mäßig, wie bei oben genannten stücken, oder aber auch bei what would i know. erstaunlich dabei ist vor allem, dass es sich bei diesem selbstbetitelten album um ihr debüt handelt und dieses so gut wie keine schwachstelle enthält.
man mag versucht sein, sie in einen topf mit the vines zu werfen, weil diese vom selben kontinent stammen oder auch ihnen ähnlichkeiten zu den hives nachsagen, doch wäre dies ein wenig zu einfach, da rock´n´roll noch lange nicht gleich rock´n´roll ist. die datsuns deswegen als weiteren hochgehypten act zu sehen wäre schlicht und ergreifend unfair, da sie vor allem auch so grandiose stücke wie fink for the man oder auch you build me up geschrieben haben und mit freeze sucker das album würdig abschließen.
bewertung: 7 / 10
Stretchlimo
20.10.2002 - 21:57
Gibt's das auch mit Rechtschreibung? Ich weiß schon, warum ich eine Seite, die um die Existenz von Großbuchstaben weiß, diesem penetranten Kleinschrieb vorziehe.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.