Murder By Death - Red of tooth & claw
chucky
31.01.2008 - 21:59
Nachdem ich mit In Bocca Al Lupo nur bedingt etwas anfangen konnte, kommt nun nach nur etwas über einem Jahr schon das neue Album. Auf der myspace-Seite gibt es den neuen Song Fuego. Irgendwie zu Standard, hat nicht diese unglaublch böse Atmosphäre von Who will Survive, ist lange nicht so experimentierfreudig wie In Bocca und Like The Exorcist ist es schonmal gar nicht. Klar kann man nicht von einem Song auf das Album schließen, aber Befürchtungen darf man ja haben.
Ist übrigens das Erste Album nach den Wechsel zu Vagrant, einem meiner absoluten Lieblingslabels, mal schaun was das wird...
Armin
01.02.2008 - 14:22
MURDER BY DEATH - NEUES RELEASE AUF VAGRANT
==================================================
Via VAGRANT (PIAS/ROUGH TRADE) erscheint am 14.03.2007 das neue MURDER BY DEATH Album "Red Of Tooth & Claw". Country-meets-Indie-meets-Rock, so in etwa könnte man den eigenwilligen Sound beschreiben. Macht Euch am besten selbst ein Bild und checkt den Song "Fuego" auf ihrer MySpace Seite: http://www.myspace.com/murderbydeath
Weitere Infos stehen in der folgenden Pressemitteilung:
Murder By Death release the follow up to last year´s critically acclaimed "In Bocca Al Lupo" on 14th March in Germany on Vagrant Records.
Murder By Death are Adam Turla (vocals, guitars), Sarah Balliet (cello/keys), Matt Armstrong (bass) and Dagan Thogerson (drums). Hailing from Texas, Detroit and Kentucky, Murder By Death met and reside in Bloomington Indiana where they create dark and rumbling, drink hazed scenes of sin, redemption and guilt with an insouciant musical swagger and whiskey soaked lyricism. Their gothic snapshots of middle Americana, laced with a hint of blue grass, are threaded through with glorious vignettes of the underbelly of life.
Recorded with Grammy-winning producer Trina Shoemaker (Queens Of The Stone Age, Emmylou Harris, Iggy Pop) at Dark Horse studios in Tennessee, the album captures the drama and nuance of MBD´s sound without compromising a lick of the band´s energy. And as longtime followers of their narrative grit - equal parts Old West drama and Old Testament justice - will be glad to know, MBD´s subject matter also hasn´t softened. Rife with lust, betrayal, and classical archetypes of good and evil, Red Of Tooth And Claw is, as singer/guitarist Adam Turla puts it, a "Homer"s Odyssey of revenge, only without the honorable character at the center."
If Deadwood´s saloon had a band, it would be Murder By Death. Dark sultry rock n roll to fight, love, dance and drink to.
Murder By Death will be announcing UK dates shortly- but in the meantime, here´s a gift for your stereo to make your speakers sizzle.
.
TRACKLISTING
1. Comin´ Home; 2. Ball & Chain; 3. Rumbrave; 4. Fuego!; 5. Theme (For Ennio Morricone); 6. A Second Opinion; 7. Steal Away; 8. Ash; 9. The Black Spot; 10. 52 Ford; 11. Spring Break 1899.
PRESS QUOTES FOR "IN BOCCA LA LUPA":
"Warped, spellbinding Americana" NME
"You could call it a wonderful coupling of Hungarian folk and 1940s swing, or you could say it sounds like the Clash charging into a wild west saloon bar. Either way, it's great." THE GUARDIAN
" they bristle with life and enthusiasm' "
STOOL PIGEON
"like Tom Waits and Nick Cave had a molecular tussle and exploded with a velvety, whiskey fuelled bang" DISORDER
"Murder By Death have won a permanent place on the Music Week stereo" MUSIC WEEK
"Johnny Cash's errant grandson" KERRANG!
"their songs are irresistible´ Sounds good? Hell yeah.´" PLAY MUSIC
http://www.murderbydeath.com
m.caliban
01.02.2008 - 15:26
ich glaube, ich werd das neue Album mal zum Anlass nehmen, in deren Musik einzusteigen.
ui
01.02.2008 - 16:36
Ich fand "Who will survive..." noch ein gutes Stück besser.
bernhard.
01.02.2008 - 17:20
"who will survive.." ist ein unglaublich intensives album... aber ich find im nachhinein "in bocca al lupo" wirklich besser, das nimmt einen derart gefangen und zeigt so viele unterschiedliche spielarten... "like the devil.." hab ich leider nicht
und ich freu mich wirklich sehr aufs neue album
hoffentlich auch wieder in verbindung mit deutschland konzerten... hammer live band
Icarus Line
01.02.2008 - 17:48
Erste beiden Alben absolut top!
Bocca fand ich okay. Bei der neuen hab ich eigentlich eher gehofft, dass sie wieder zu alten Stärken zurückkehren, aber anscheinend werden die wohl noch eingängiger...
Kilian
01.02.2008 - 21:52
juhuu neues Album! :-)
Grim13
15.02.2008 - 10:52
Das neue Album ist besser als der Vorgänger.
Paul Paul
15.02.2008 - 14:36
Klingt toll, wirklich toll. Hätte nicht gedacht, dass die das Niveau des Vorgängers halten würden. :P
Paul Paul
16.02.2008 - 13:16
Die Stimme ist so mächtig diesmal, klasse.
mbd
06.03.2008 - 11:56
nur 2 meinungen bisher ? :(
Kilian
06.03.2008 - 13:01
@mbd: ähm es ist doch noch gar nicht veröffentlicht?!?!
das f
06.03.2008 - 13:43
Seit zwei Tagen gibt es das Album in den USA.
fitzcarraldo
06.03.2008 - 14:00
Und wer sich kurz bei absolutepunk.net registriert, kann das Album dort auch schon streamen.
bee
19.03.2008 - 18:13
das Album ist wirklich grossartig - eins der besten bislang dieses Jahr ...
Stefan
19.03.2008 - 23:08
Wenn das Ding nur annähernd so stark wie die Vorgänger wird, hat es einen Platz in meiner persönlichen Top10 2008 sicher. Hoffentlich trudelt es die Woche noch ein.
SiTdownStandUp
20.03.2008 - 02:49
Eigentlich hatte ich ja nichts Besonderes erwartet, wo das Album ja relativ schnell nach Bocca erschienen ist, doch zur Überraschung finde ich es noch besser als den Vorgänger. Die Stimme wirkt tatsächlich noch imposanter.
Vor allem interessant finde ich, dass Murder By Death auf ihren Alben scheinbar bestimmte "Themengebiete" musikalisch vertonen, was ihnen mMn ziemlich gut gelingt.
Garp
31.03.2008 - 22:58
Dieser Thread muss dringend aus der Versenkung geholt werden, habe mir das Album heute gehört und höre es gerade zum dritten Mal durch, phantastisch, dürfte sich sofort auf Platz 1 meiner bisherigen Alben 2008 katapultieren!
Stefan
31.03.2008 - 23:00
Die ersten beiden Durchläufe fand ich jetzt eher enttäuschend, aber ich muss mir das nochmal konzentrierter geben demnächst.
ali seelenheil
01.04.2008 - 17:32
Können Murder By Death ne schlechte Platte abliefern?! Ich denke nicht. ;)
Icarus Line
01.04.2008 - 18:20
Ich hab heute im Saturn überlegt ob ichs mir kaufen soll, habe überlegt, überlegt... Die Hörproben haben mich nicht so vom Hocker gerissen... Am Ende hab ich mir Shocking Pinks gekauft und die war zuhause auch nicht so der Knüller. Toll.
Oliver Ding
02.04.2008 - 10:14
Das schlechteste an der neuen Platte war die ständige Releaseverschiebung: Den ganzen März durch immer eine Woche nach hinten. Aber jetzt ist sie ja endlich raus - und das gar nicht mit dem Riesenabstand zum US-VÖ wie sonst.
jcd
02.04.2008 - 10:46
und wann gibt's die rezension?
Stefan
05.04.2008 - 15:06
Mittlerweile gefällt sie mir recht gut, aber ich fand die Vorgänger doch ein wenig zwingender.
Susu
10.04.2008 - 22:12
Also allein von der Stimme einfach mal grandios. Ich find das Album einfach klasse.
lilacmess
11.04.2008 - 07:38
Ich mag zur Zeit gar nichts anderes hören. Bin begeistert. Eine überraschende Entdeckung für mich.
Thomas
15.05.2008 - 18:06
Das Vinyl ist total edel aufgemacht. 180 Gramm Vinyl, farbig, Klappcover. Bild gibt es hier
Kicking Horse
15.05.2008 - 20:57
Wieso findet die Scheibe eigentlich nicht mehr Aufmerksamkeit hier?
Thomas
15.05.2008 - 21:20
Frag mich nicht. Vielleicht weil das Label keine oder kaum Promo macht.
bernhard.
15.05.2008 - 22:09
das album ist der hammer, vielleicht das beste von ihnen, bin mir da noch nicht sicher.
und das beste: am 5.7. umsonst in der muffathalle in münchen, yeah!
ZH
02.07.2008 - 22:05
So, dieser Thread bedarf mal wieder einer Auffrischung. Die Jungs (und das Mädel) werden uns schliesslich mit einer Europa-Tour beehren. Werde wohl am Freitag in der Roten Fabrik in Zürich am Start sein. Was kann man denn live so erwarten?
Alice
02.07.2008 - 22:09
Werd in 7 Tagen zum Berlin-Konzert. Berichte nach Zürich dann mal bitte. ,-)
Vorgruppe in Berlin sind Mondo Fumatore, hat die schonmal jemand gesehen und kann was beitragen?
m.caliban
02.07.2008 - 23:01
werde am Montag in Köln dabei sein und die dann auch interviewen, freu mich drauf, weil letztes Album ganz groß
ZH
04.07.2008 - 23:48
Soeben zurück vom Konzert. Fazit:
- von der Location her perfekt (open-air direkt am See)
- Band extrem spielfreudig (2 Zugabenblöcke)
- fast nur Songs von den letzten beiden Alben gespielt (die genaue Setlist kann ich leider nicht liefern)
- die Cellistin war wie erwartet ein optischer Leckerbissen (dafür ging das Cello teilweise etwas unter)
- der Gesang war auch live eine Wucht
- leider total desinteressiertes Publikum
Alles in allem ein schöner und intensiver Konzertabend.
Icarus Line
08.07.2008 - 23:33
Köln war super.
Ich hab den Sänger vorher vor der Toilette gebeten ob die nicht was vom ersten Album spielen könnten, und sie haben es tatsächlich gemacht, sogar die beiden Songs die ich mir gewünscht hab: Those Who Stayed und Virginia Wolf. Endgut.
Meine Lieblingszene war, als ich auf einem Stuhl stand und versucht hab, ein Poster von der Wand abzunehmen. Ich hab 3 der 4 Klebestreifen abelöst, plötzlich kam ein Mädel zu mir auf den Stuhl gehüpft, riss den Rest ab und ging damit einfach ohne eine Miene zu verziehen weiter. Ich stand da, drehte mich und schaute belämmert in die Menge, dann haben alle gelacht. Ich fands auch sehr lustig, wirklich. Wäre eine gute Szene für einen Film oder eine Serie. :P
bee
29.07.2008 - 21:05
das Album mal wieder hochspülen - grosse Platte! prima Songs, optimale Produktion und dazu solche absoluten Knaller wie Comin' home oder Ash - nimmt Kurs auf 9/10 ,-)
NeOn
29.07.2008 - 22:58
Erschreckend, wie wenig Aufmerksamkeit der Band hier geschenkt wird...
Ich fand die letzten beiden Alben rundum gelungen, die Älteren kenne ich leider (noch) nicht; ihre Songs scheinen je nach Album immer einem bestimmten Thema zu entsprechen, was sich durchaus heraushören lässt. Die Stimme überragt auf dem aktuellen Album gänzlich, so kräftig wie sie daherkommt. Von mir aus können sie weiterhin so schnell neue Alben herausbringen, wenn sie die Qualität dabei erhalten ;)
closer!
13.04.2009 - 12:12
Ganz meine Meinung. Mein Album des Jahres 2008.
closer!
13.04.2009 - 12:12
Ganz meine Meinung. Mein Album des Jahres 2008.
bee
13.04.2009 - 13:59
ganz richtig, closer ,-)
FlamingRudy
24.07.2009 - 10:57
Gestern in Stuttgart gesehen, gute Liveband. Im Frühjahr soll wohl was neues kommen.
bee
06.10.2009 - 20:17
was treiben die? bitte um neue Platte und vor allem Tour nach Rhein-Main ,-)
Killyouridols
06.10.2009 - 20:32
Auf der HP steht etwas von einem instrumentalen Soundtrack zu dem Buch "Finch" von Jeff VanderMeer. Weiß da jemand mehr drüber?
Killyouridols
06.10.2009 - 20:34
Sorry hab selber was gefunden!!
http://murderbydeath.bandcamp.com/
Da kann man die Sachen anhören und sogar runterladen!! Viel Spaß!
Arne L.
15.11.2021 - 02:24
Kurze Anekdote, die vielleicht niemanden interessiert, aber die ich gerne loswerden würde: Ich hab mir wegen des Songs "Fuego" eine Hagebutte tätowieren lassen, weil die ja übersetzt "rose hip" heißt und ich das irgendwie charmant fand. Ich habe dann das Privileg genossen, Adam Turla vor MBDs Berlin-Auftritt interviewen und ihm das erzählen zu können und er meinte zu mir, dass das eine der wenigen Zeilen wären, die seine Frau Sarah Balliet (am Cello) geschrieben habe. Er meinte, dass "Fuego" heute nicht auf der Playlist stünde, aber dann würde er das halt unterbringen. Und dann stand ich nun da im Publikum zum Konzert und höre ihn sagen, dass sie darauf eigentlich nicht vorbereitet wären, aber für "one special person" den Song "Fuego" spielen würden. Finde tatsächlich trotz ungefähr zehn Jahren im Business keine Band so nahbar und sympatisch wie Murder By Death.
Gomes21
15.11.2021 - 10:44
Grundsympathische Band, so empfinde ich das auch. Und Hammer Song!
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.
