Terrorizer Top 40 Albums of 2007

Khanatist

05.01.2008 - 16:21

Eine Jahresliste muss noch sein, nämlich die des Terrorizers, meiner einzig anerkannten Autorität für gewisses Schwermetall. Auf diesem liegt auch der diesjährige Fokus, scheint mir beim Überfliegen fast konservativ für deren Verhältnisse. Dann wiederum verstecken sich Alben von Ulver, Alcest und Jesu drin, die mit Metal wenig oder gar nichts mehr zu tun haben, und natürlich wieder Sachen wie Angels of Light, Elend und Subhumans, mit denen keiner gerechnet hat.
So mutig ich die Erstplatzierung vom frenetischen DSO-Album auch finde, sein visionäres Potenzial spielt das Magazin mit dieser Liste kaum aus. Allenfalls geschmackvoll. Falls es jemanden interessiert, kann ich mal die früheren Jahreslisten als Vergleich suchen.


1. Deathspell Omega - Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum
2. Mayhem - Ordo Ad Chao
3. Neurosis - Given To The Rising
4. Primordial - To The Nameless Dead
5. Watain - Sworn To The Dark
6. Darkthrone - F.O.A.D.
7. High On Fire - Death Is This Communion
8. DHG - Supervillian Outcast
9. Gallhammer - Ill Innocence
10. Electric Wizard - Witchcult Today
11. Nadja - Touched
12. Akercocke - Antichrist
13. Cobalt - Eater of Birds
14. Clutch - From Beale Street To Oblivion
15. Municipal Waste - Art of Partying
16. Reverend Bizarre - III - So Long suckers
17. Witchcraft - Alchemist
18. Big Business - Here Come The Waterworks
19. Evile - Enter The Grave
20. Ulver - Shadows of The Sun
21. Angels of Light - We Are Him
22. Type O Negative - Dead Again
23. Sigh - Hangman's Hymn
24. The Dillinger Escape Plan - Ire Works
25. Arkhon Infaustus - Orthodoxyn
26. Megadeth - United Abominations
27. Shining - V - Halmstad
28. Unsane - Visqueen
29. Candlemass - King of Grey Islands
30. Prong - Power of The Damager
31. Amber Asylum - Still Point
32. Rotting Christ - Theogonia
33. Elend - A World In Their Screams
34. Alcest - Souvenirs D'un Autre Monde
35. Subhumans - Internal Riot
36. Turisas - Vargarian Way
37. Anaal Nathrakh - Hell Is Empty And All The Devils Are Here
38. Doomsword - My Name Will Live On
39. Down - III: Over The Under
40. Jesu - Conqueror

stativision

05.01.2008 - 16:26

ich weiß zwar nicht, was down, prong, unsane und megadeth in der liste soll, aber die top ten geht voll in ordnung. da hör ich doch gleich ma in die mir unbekannten watain und gallhammer rein. und in cobalt und evile auch noch.

fitzcarraldo

05.01.2008 - 16:39

ich weiß zwar nicht, was down, prong, unsane und megadeth in der liste soll

Und Clutch!
Andererseits würde ich das wohl auch bei weiteren Nennungen sagen, wären mir alle bekannt.

Raventhird

05.01.2008 - 16:44

Deathspell Omega waren mir schon ein Begriff, ich schätze, die muss ich mir mal richtig anhören. Bei Mayhem geh ich mit (starkes Album), aber Darkthrone in den Top10?!? Dazu müssten die sich aber um 200% verbessert haben seit der letzten Platte... was davon kennst Du sonst bzw. was sonst ist Black Metal? Hab mich längere Zeit nicht mehr ernsthaft mit neue(re)n Bands aus der Ecke beschäftigt.

Khanatist

05.01.2008 - 16:45

Watain sind nichts Besonderes, Gallhammer hingegen eine ziemlich coole Nummer. Eine weiblich besetzte Black-Doom-Crust-Band aus Japan. Da sehen die Spice Girls alt aus. *g*

Damit der Ruf des Terrorizers nicht ramponiert wird, hier die älteren Jahreslisten.

Sunn O))) im Jahre 2000 (!) aufzuführen, muss die Leser enorm verstört haben, und 2003, 2004 und 2005 kamen sie noch mal. Khanates Debüt auf 5 (!), Khanates Zweitwerk auf der 10. 1997 die unvergessenen Kiss It Goodbye. 1998 (!) The Dillinger Escape Plan. 2000 außerdem neben At The Drive-In, QOTSA, Deftones, Sigur Rós und Radiohead die göttlichen Discordance Axis, Hut ab. 2001 'Jane Doe' auf der 1 und Atomsmasher und Cult of Luna (ich betone: 2001) drin, 2002 'Oceanic' auf der 1 und Xasthur und Agoraphobic Nosebleed aufgeführt. Später Burnt By The Sun, Melt-Banana und Wolf Eyes. Man könnte ewig so weitermachen. Angeblich wären Nile ohne die Nennung 1998 (2 Jahre vor 'Black Seeds of Vengeance') heute nicht, wo sie sind.

Raventhird

05.01.2008 - 16:54

Iron Maiden sind permanent deutlich überbewertet mit den drei Platten seit der Re-Union. Den weiter zurückliegenden Rest der Listen (evtl. bis 02/03) find ich hingegen wirklich sehr gut. Danke für den Hinweis, da kriegt man wirklich Lust, mal wieder die Metal-Abteilung des eigenen CD-Schranks zu durchwühlen =).

Statist

05.01.2008 - 17:02

Das nenne ich mal Wissen.

Khanatist

05.01.2008 - 17:11

Ah, Raventhird. Darkthrone haben die Schwarzwurzel bekanntermaßen beiseite gelegt und den Mittelfinger ausgepackt. Kenne die neue nicht, wie einige andere aus der Liste, aber mit diesem Anti-Ansatz könnte die Sache spaßig werden.
Sigh sind höchstinteressant, haben mit Black Metal allerdings immer weniger zu tun. Shining muss man gehört haben, wenn man auf anspruchsvollen, depressiven Black Metal ohne Rauschproduktion steht, 'IV' noch dringender als 'V'. Alcest sind vielleicht in Nuancen noch BM und doch, oder gerade deswegen die frischeste der genannten Bands. DHG hießen mal Dodheimsgard und experimentieren mittlerweile mehr rum als true zu sein, live waren sie spannend, auf CD zu wenig gehört .. Anaal Nathrakh wenn du wildes, übersteurtes Geknüppel mit Geisteskranken-Image suchst (halte ich für ziemlich überbewertet). Sonst, hmm, Cobalt kenne ich selbst nicht, Akercocke sind so ein Alle-Metal-Subgenres-Mischmasch ..
Hör dir einfach Neurosis an, damit kann man nichts falsch machen. :D

videodrone

05.01.2008 - 17:22

schön das die elend dabei ist, aber mayhem/darkthrone in en top ten, haha guter witz...

Third Eye

05.01.2008 - 17:30

Der eigentliche Witz ist ja, dass die beste Black Metal Scheibe des Jahres 07 überhaupt nicht genannt wurde :P

fitzcarraldo

05.01.2008 - 17:39

Wolves in the Throne Room, oder wo? Darf man da noch Black Metal sagen?
Die Angels of Light jedenfalls werde ich mir doch nochmal anhören.

Khanatist

05.01.2008 - 17:41

Third Eye ist auch noch eine Liste schuldig. Mit nichtgemachten Hausaufgaben diesen Thread zu betreten, war unklug. Das gibt Tadel ..

hombre

05.01.2008 - 17:54

Sehr schön: Nadja ist auch dabei, warum allerdings mit "Touched" ist mir ein Rätsel. Die "Radiance of shadows" ist mir doch lieber, weil "gefälliger". Nur mal nebenbei. Ansonsten ist mir die Liste zu sehr Metal.

stativision

05.01.2008 - 18:41

zu cobalt: "dish out harrowing, bleak, ultra-dark black/war metal. 'Eater Of Birds' sees the band's sound expanding to incorporate a more crushing, monolithic tone, made even better with a guest appearance by the one and only Jarboe"

von http://www.theomegaorder.com/s.nl/it.A/id.16878/.f wo man auch reinhören kann.

geht schon in ordnung. die interludes sind teilweise ganz nett und auflockernd, der metalpart ist originell produziert. is mir aber zu thrash-metal-rifflastig. auf jeden fall nix für die top 20.

Luke_sein_Vater

05.01.2008 - 21:46

Wo ist da Behemoth "The Apostasy"? Habs erst seit kurzem, aber ist ein hammer Album, das auch in die Liste passen würde...

Clown_im_OP

06.01.2008 - 03:10

Fuchs (06.01.2008 - 01:06 Uhr):
Wolves in the throne Room - Two Hunters


Ja eben, hier. Und keine Pig Destroyer bzw. die anderen Destroyers da auch nicht, meh :/
Gallhammer und Witchcraft passen dort aber schon. Und High on Fire und Dillinger Escape Plan letztendlich wohl auch.

staun-shaun

06.01.2008 - 03:47

und was ist mit bon jovi? ;-)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.