Snapcase - End transmission

Del Oderin

25.09.2002 - 16:11

Sven und Curt666 haben an anderer Stelle ja schon angefangen...
Was haltet Ihr von der neuen CD und der Entwicklung von Snapcase.

ALso ich bin von der CD begeistert und habe mir vorhin noch schnell eine Konzertkarte und "Progression Through Unlearning" geholt.

Sven

25.09.2002 - 20:39

Kommt alles noch.

und "Progression Through Unlearning" geholt.

Na? Besser, oder etwa nicht?

Del Oderin

26.09.2002 - 12:23

@Sven:
Halt etwas anders. Ich mag sie beide und könnte mich jetzt ehrlich gesagt nicht festlegen.
Ich habe Snapcase mit "designs for automotion" kennengelernt und die beiden anderen CD's jetzt erst seit Montag bzw. Dienstag. Daher ist es noch etwas schwierig für mich, die Entwicklung zu bewerten. Ich hatte jetzt aber auch keine besondere Erwartungshaltung, nach dem Motto, "hoffentlich klingt das Album so oder so". Aber nach den ersten Tönen von "end transmission" habe ich erfreut gegrinst und war ziemlich euphorisch. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Fans der ersten Stunde enttäuscht sein könnten.

curt666

26.09.2002 - 17:34

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Fans der ersten Stunde enttäuscht sein könnten.

also, ich nicht. wieso sollte man als musikfreund solche eine weiterentwicklung von einer relativ krassen hardcore-band hin zu einer band, die mittlerweile mehrere einflüsse (tool, atd-in und glassjaw) verkörpert nicht gut heißen können?
das ursprüngliche, altmodische hardcore-genre ist so fest gefahren und stupide, dass man sich als intelligente band einfach davon lösen muss. genauso wie es snapcase mit end transmission getan haben. und die von sven diagnostizierte langatmigkeit kann ich nun wirklich nicht nach empfinden. sicherlich besitzt das album eine relativ klare linie, was aber auf der anderen seite auch nicht störend ist, da sich die wucht der songs so besser entfalten kann.
außerdem haben snapcase noch lange nicht ihren zenith erreicht. so gut "end transmission" auch ist, ich bin schon mehr gespannt auf das nächste album, weil ich denke, dass snapcase erst dann ihren wahren stil gefunden haben und mit noch facettenreicheren songs aufwarten werden.
ich bin jedenfalls schon sehr gespannt aufs konzert. es würde mich stark wundern, wenn snapcase noch viele alten sachen spielen, denn "end tranmission" ist mit abstand das beste was die band bis dato gemacht hat.

Del Oderin

27.09.2002 - 14:39

Auf das Konzert bin ich auch schon sehr gespannt. Aber richtig doll freue ich mich ja zur Zeit auf das neue Album von Hot Water Music! Was haltet Ihr denn eigentlich von Boysetsfire? Welche Lieder von Snapcase findet Ihr am besten? Und welche Bands aus dem "Hardcore-Genre" sind wirklich "lohnenswert"?

curt666

27.09.2002 - 17:44

Und welche Bands aus dem "Hardcore-Genre" sind wirklich "lohnenswert"?

1. snapcase
2. hot water music
3. glassjaw
4. frodus
5. the icarus line
6. the blood brothers (leider noch nicht komplett gehört)

diese bands machen in meinen augen intelligenten "hardcore" und unterscheiden sich drastisch vom üblichen knüppel-hardcore.

außer konkurrenz, weil imho in keinster weise der hardcore-szene zugehörig, aber trotzdem gerne damit assoziiert: at the drive-in und mars volta

Welche Lieder von Snapcase findet Ihr am besten?

eigentlich nur die neuen Stücke, dass alte material spricht mich persönlich nicht so an.

Armin

27.09.2002 - 20:16

Hardcore mit Melodie (das Wort E**core will ich mal vermeiden) und empfehlenswert:

Thursday (natürlich!)
Boysetsfire
Glassjaw
Hot Water Music (läuft gerade hier)
As Friends Rust
At The Drive-In
Grade
Sometree

Wenn's softer sein soll, natürlich Taking Back Sunday & Co. Wenn's härter sein soll, platzen mir die Ohren. :-)

Sven

28.09.2002 - 14:47

das ursprüngliche, altmodische hardcore-genre ist so fest gefahren und stupide, dass man sich als intelligente band einfach davon lösen muss.

Schublade auf, Schublade zu. Peng.


sicherlich besitzt das album eine relativ klare linie, was aber auf der anderen seite auch nicht störend ist, da sich die wucht der songs so besser entfalten kann.

"Believe, revolt", bei dem ein einziges endlos-seierndes Riff einen ganzen Song dermaßen kaputtmacht, daß von Wucht kaum mehr die Rede sein kann. Ebenso symptomatisch für das ganze Album: Die Spannung, die "New Kata" aufbaut, und die sich niemals wirklich entlädt. Und spätestens seit "Aperture" und "Interrogation" ist endgültig bewiesen, daß Bratzgitarren und kickende Drums noch längst keinen Kracher zur Folge haben.

Es fehlen Höhepunkte. Sowohl global gesehen, was das Konzept des Werkes betrifft, als auch in Hinsicht auf die einzelnen Songs. Es kann wohl niemand ernsthaft behaupten, daß Snapcase jemals eine "stupide Knüppelband" waren. "Designs for automotion" ist schon sehr nahe an dem dran, was nicht nur "Coagulate" oder "Litmus test" bieten. In punkto Härtegrad fahren die Jungens hier so viel seichter übrigens nicht.

It's time to move.

Del Oderin

28.09.2002 - 16:00

Von Frodus, The Icarus Line, The Blood Brothers und Sometree habe ich bisher noch keine Lieder gehört. Das werde ich dann aber möglichst bald nachholen. Ich Danke Euch für die Anregungen!

@Armin:
Das neue Album von Hot Water Music? Falls ja, wie sind Deine ersten Eindrücke?
Die CD von Taking Back Sunday gefällt mir sehr gut. Wer kommt denn da z.B bei den von Dir erwähnten "& Co." in Frage?
"Full Collapse" ist eines der Alben, das bei mir mit jedem Hören immer noch mehr "wächst". Toll, wenn man solche CD's findet!!!

@Sven:
Du warst glaube ich nicht so angetan, von den neuen Liedern von Hot Water Music, oder? Das Konzert war übrigens klasse, aber auch leider viel zu kurz.
Ich bin gespannt auf Deine Rezension zu "End Transmission"!

@Curt666:
Wie gefällt Dir denn "After The Eulogy" von Boysetsfire? Ich glaube, die müsste etwas für Dich sein.

Sven

28.09.2002 - 16:06

Du warst glaube ich nicht so angetan, von den neuen Liedern von Hot Water Music, oder?

Die bunkert Armin noch. Ist übrigens die erste HWM-Scheibe, die auch ihm gefällt.


@Armin: Her damit! :-P



@Del Oderin:

Hör die mal die Thrice an. Scheiße geile Ohrwürmer galore.

Del Oderin

28.09.2002 - 17:40

O.K., Danke für den Tip Sven!

curt666

28.09.2002 - 17:25

@sven:
Schublade auf, Schublade zu. Peng.

könntest du mir den gefallen tun und die knüppel-schublade so fest zu knallen, dass keine oldschool-hardcore band ohne ambition sich zu verändern/weiterzuentwickeln mehr rauskommt? herzlichsten dank.

"Believe, revolt", bei dem ein einziges endlos-seierndes Riff einen ganzen Song dermaßen kaputtmacht, daß von Wucht kaum mehr die Rede sein kann. Ebenso symptomatisch für das ganze Album: Die Spannung, die "New Kata" aufbaut, und die sich niemals wirklich entlädt. Und spätestens seit "Aperture" und "Interrogation" ist endgültig bewiesen, daß Bratzgitarren und kickende Drums noch längst keinen Kracher zur Folge haben.

ansichtssache. ich mag "Interrogation"...

Es kann wohl niemand ernsthaft behaupten, daß Snapcase jemals eine "stupide Knüppelband" waren.

das hat auch niemand getan. ich jedenfalls habe snapcase als "relativ krasse hardcore-band" bezeichnet, die sich IMHO positiv weiterentwickelt hat.

@Del Oderin: die "After The Eulogy" von boysetsfire finde ich okay (wenn auch nicht überragend). nicht umsonst habe ich ein interview mit den jungs gemacht als sie letztes jahr auf tour waren ;-)

Del Oderin

28.09.2002 - 17:59

@curt666: Ich finde es schade, dass Boysetsfire auf ihrer Tour nicht auch nach Hamburg kommen. Bei "After The Eulogy" gefällt mir, dass die CD so abwechslungsreich und vielseitig ist.

Teo

30.09.2002 - 12:36

Ich melde mich da mal zu Wort, aber nur, um zu sagen, dass ich Svens "End Transmission" - Kritik zu 100% nachvollziehen kann. Ich finde die Platte auch sehr langatmig auf "Shape Of Punk To Come" getrimmt, unterproduziert und schier langweilig. Die Interludes sind ziemlich billig, der Gesang pieps vor sich hin....

naja..

Sven

30.09.2002 - 21:12

An der Mc Ternan-Produktion an sich habe ich nichts auszusetzen. Obwohl die beiden vorhergehenden Alben in dieser Hinsicht in der Tat mehr Druck machten. Ansonsten klingt vieles zu statisch. Ein wenig mehr Bewegungsfreiheit hätte im Konzept-Korsett sicherlich nicht geschadet.

Tobi

30.09.2002 - 21:34

Mir gefällt "End Transmission" sehr gut. Ist spannender und abwechslungsreicher also die alten Snapcase Sachen. 5 von 10 ist auf jeden fall zu wenig!

rob

30.09.2002 - 22:10

ich kann die rezension auch nicht ganz nachvollziehen. ich höre jetzt schon ne ganze weile snapcase und für mich war progression through unlearning eine der geilsten platten die es gibt. designs for automotion hab ich auch immer gerne gehört. doch man kann beide platten kaum mit end transmission vergleichen. noch nie war snapcase so abwechslungsreich und musikalisch top wie jetzt.

Believe, revolt", bei dem ein einziges endlos-seierndes Riff einen ganzen Song dermaßen kaputtmacht, daß von Wucht kaum mehr die Rede sein kann.

wir reden hier ja immer noch von hardcore. und wenn dich soetwas stört, dann solltest du keinen hardcore hören, denn ungefähr 99% aller hc-songs verfahren nach diesem muster. wenn ich nicht total taub bin, würde ich sagen, dass der song auch nicht nur aus dem einen riff besteht. für mich zählt believe, revolt sogar zu den besten songs der platte. soweit können Meinungen auseinander gehen...

es ist klar warum die höhepunkte fehlen, weil die platte an sich der höhepunkt ist. jeder song ist gut. wäre ja auch schwachsinnig schlechte songs zu nehmen und ein paar gute songs dazwischen zu mischen.
ich bin mir sicher, dass wenn man designs und end transmission mischen würde, würden dir die neuen songs besser gefallen, als die von designs. vielleicht ist das für dich ein bisschen zu viel auf einmal was uns snapcase da jetzt um die ohren hauen, aber nach der nächsten platte wirst du sehen, dass end transmission verdammt gut ist. auf jeden fall ist end tranmission für mich eine/ wenn nicht sogar die beste hc platte des jahres. danke...

Sven

01.10.2002 - 00:03

wir reden hier ja immer noch von hardcore...

"End transmission" versucht klar mehr zu sein, als das. Und genau hier liegt teilweise der Hase im Pfeffer. Denn auch durch das Zurückschrauben der fetten Moshparts ist teilweise erschreckend wenig los in Snapcasehausen. Natürlich ist da vieles in Tempo und Marschrichtung auf den ersten Blick variabler, offenbart allerdings drastische Schwächen in Dramaturgie und Dynamik.



...und wenn dich soetwas stört, dann solltest du keinen hardcore hören, denn ungefähr 99% aller hc-songs verfahren nach diesem muster.

Wie_gut_daß_dem_offensichtlich_auch_in_besser_gibt.

fm1

01.10.2002 - 13:29

Tut mir leid, aber 5/10? Langsam werden mir die Bewertungen auch etwas unverständlich. Den Vergleich mit Platten die höhere Punktzahlen abgestaubt haben, spar ich mir mal lieber; ist ja auch schon oft genug gebracht worden.
Die neue Motorpsycho kenne ich ja leider noch nicht (in Cottbus geht das alles nicht so schnell), aber ich habe da schon so meine Vorahnungen ...
Um zum Thema zurück zu kommen: Ich finde End Transmission sehr interessant. Ein Vergleich mit den älteren Platten ist selbstverständlich nicht sinnvoll, das versuchen ja die meisten auch nicht. Aber Songs wie z.B. The Beat, Ten A.M, New Kata, Exile Etiquette und Interogation sind m.E. schon absolute Oberklasse. Bei mir gibts zur Zeit ne 8/10. Tendenz?

Turner

01.10.2002 - 18:26

Ohne euch einen Vorwurf machen zu wollen, ich sag mal ihr empfehlt dem Del Oderin eigentlich nur den "Visions"-Core. Damit meine ich HC den eigentlich jeder kennt - und zumeist deshalb, weil die Bands auf relativ großen Labels mit relativ viel Geld im Rücken (relativ groß für HC-Verhältnisse) sind. Doch meiner Meinung nach ist gerade die Szene, aus der die Bands stammen so zersplittert und so undurchschaubar, dass es viele sehr gute Bands nicht über den Geheimtipp-Status hinaus zu etwas bringen. Und oft genug ist der einzige Grund dafür fehlendes Glück. Ein Beispiel ist z.B. Cataract (gut - nicht gerade das allerbekannteste). Die haben als Support der Band des Ferret-Rec. Chefs gespielt und die Bühne niedergemosht. Dafür gabs ein Album auf Ferret - hätten sie als schweizer Musiker niemals sonst bei den Amis geschafft. Und sowas bringt schon bessere Chancen (Tour dort drüben usw.) mit sich. Bekanntheit ist in dieser Szene nicht gerade ein Indiz dafür das ausgerechnet DIESE Band das Non-Plus-Ultra ist.

Mal als ganz persönlich Auflistung was mich die letzten 1-2 Jahre bewegt hat:

Newschool/metalbeeinflusster HC
- Eightteen Visions - Vanity
- Poison The Well - The Opposite of December... a Season of Seperation
- Morning Again - Hand Of Hope
- Lack - Blues Moderne: Danois Explosifs
- Taken - And They Slept
- Children Of Fall - Ignition For Poor Hearts

"Emotionaler" HC/Post-HC
- The Robocop Kraus - Tiger
- The Cable Car Theory - The Deconstruction
- Falling Forward - Hand me Down
- Standstill - The Tide & The Ionic Spell & Memories Collector
- Yage - The Human Head too strong...
- JR Ewing - Calling in Death & Perfect Drama

Und an dem langweiligen und konservativem Oldschool/Punkrock
- Lifetime - Hello Bastards
- Oil - Definition Delta
- Stretcharmstrong - A revolution Transmission
- American Nightmare - Year One / Background Music

Das ganze nur so als Anregung, ohne predigen bzw. den Rest verdammen zu wollen.

Und nun fahr ich nach Saarbrücken und schau mir 18Visions und Throwdown an.

curt666

01.10.2002 - 19:03

@turner:
aber so unbekannt sind standstill, jr ewing und poison the well ja nun auch nicht oder irre ich mich?
imho sind diese bands genauso bekannt oder unbekannt wie frodus, the blood brothers oder the icarus line...

schnappkäs'

01.10.2002 - 19:32

wenn ihr diese bewertung nicht zurückzieht, überflute ich mit meinen tränen dieses forum, jawollja !!!

Sven

01.10.2002 - 20:17

Bekanntheit ist in dieser Szene nicht gerade ein Indiz dafür das ausgerechnet DIESE Band das Non-Plus-Ultra ist.


Was ohne weiteres auch auf sämtliche anderen musikalischen Schubladen zutrifft. Wobei sich die Attribute "bekannt" und "gut" auch nicht wirklich unbedingt ausschließen. Vorteile, die ein großes Label mit sich bringt, sind unter anderem eine angemessene Vermarktung und größere finanzielle Unterstützung. Ich würde wirklich einmal gerne wissen, wie heftig Bands wie Daylight oder Planes Mistaken For Stars mit einer richtig fetten Produktion und dicker Promotion im Rücken alles wegblasen würden.

Namedropping? Spitfire, Unearth oder Candiria sind sicherlich ebenfalls ein Ohr wert. Die Referenzen hier existieren übrigens auch nicht so ganz umsonst.


Und nun fahr ich nach Saarbrücken

Ui. Saarländer?

Turner

02.10.2002 - 15:35

@curtie
Die Liste hier ist zuallererst einmal sowas wie mein Soundtrack der letzten Jahre. Und da kommen nu mal PTW usw. vor. Die sind sicherlich in den USA auch ausserhalb der "Szene" einigen ein Begriff (Kunststück wennse auf dem Hell-/Beastfest spielen), doch hier sehe ich ziemlich selten Leute mit Shirts von ihnen rumlaufen. Und in Europa hamse leider nur zwei Konzerte bei in Belgien gespielt. Natürlich hast Du recht - Blood Brothers oder Icarus Line werden bei den meisten ein "Hä" erzeugen. Bei Frodus - die kennt einer aus meinem Semester ziemlich gut und er ist kein Day After-Junkie. Standstill - boykottiere Fernsehen, daher weiß ich nicht was auf Viva gelaufen ist. Und vor allem wollte ich hier kein kindisches "Ich kenn was was ihr nicht kennt"-Spiel lostreten, `tschuldschung.

@sven
Was sonst noch so außerhalb des Mainstreams abgeht will ich mir nich anmaßen zu beurteilen. Vielleicht bin ich etwas zu wenig ausserhalb dieses netten, kleinen Vehikels namens Hardcore/Punkrock bewandert - aber deswegen weil ich hier alles gefunden habe was ich mir wünsche. Und bis auf die kleinen Stänkereien will ich keinen wegen seinem Musikgeschmack zu verurteilen, es gibt wichtigeres.

Übrigens, kein Saarlänner, sondern Stundentenkopp in Trier. Zu Deinem Glück (was würde einer aus Trier-Westside tun?) kein orginaler, sondern Aschaffenburger, der hier vier Jahre absitzt.

Del Oderin

08.12.2002 - 20:51

Ich habe Snapcase gestern im Schlachthof gesehen.
Sehr gut. Guter Mix aus alten und neuen Liedern. Sehr gute Liveband. Die neuen Liedern stellten auch keinen Bruch dar oder waren "langweilig oder monoton". Auf jeden Fall ein würdiger Abschluss für dieses Jahr, was bei mir Konzertbesuche angeht. (Schade, dass Glassjaw wieder absagen mussten.)

gerd

09.12.2002 - 20:38

ts, ts - "visions" core. ihr möchtegern hardcore kinder. ihr seid so armselig...

ditsch

09.12.2002 - 22:19

Nicht halb so armselig wie elite-denken.

punknerd

10.12.2002 - 01:22

hab snapcase gestern gesehen und war zufrieden. ordentliche show, wie immer bisher (4x) nur dass ich diesmal echt viel näher an der bühne war als sonst. fazit: geil rocken, auch wenn man eigentlich nur steht, blaue flecken, schweiss und bier abholen, draussen mal erfrieren lassen und glücklich ins bett fallen.
ansonsten geb ich del oderin recht: guter mix, ohne bruch. und ohne großes bitten zugaben. hut ab jungs.

Coby

09.09.2008 - 12:34

Die Platte ist in meinen Augen ganz klar unterbewertet. Meine Wertung 8/10!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.