Musikalische Überraschung des Jahres

conorocko

05.10.2007 - 11:48

gibt es da eine band/album das euch echt überrascht hat?
Mich überrascht gravenhurst uns stars.

lüdgenbrecht

05.10.2007 - 11:52

Seit The Notwist (2002) hat mich musikalisch nicht mehr viel überrascht, zumindest nicht positiv. Das nennt man dann glaube ich "desillusioniert".

dr.gonzo

05.10.2007 - 11:54

dsa letzte album was mich wirklich überrascht hat war ys von joanna newsom

IVIÆiИ DŒÐEl (p.b.s)

05.10.2007 - 11:59

ebenso die harfen-johanna

dieses jahr wohl wenn ich wen nennen müsste tocotronic, nachdem ich mit den 2 alben vor "kapitulation" nichts anfangen konnte und eher auf das schrammlige der anfangszeit stand.

Soup Dragon

05.10.2007 - 12:01

Dass das neue Album von The Most Serene Republich so unglaublich gut wird, hätte ich nie erwartet, nachdem ich mit dem Debut nicht allzuviel anfangen konnte. Außerdem hat mir dieses Jahr This Bliss von Pantha du Prince ganz neue musikalische Welten eröffnet, sozusagen.

das ist ein

05.10.2007 - 12:03

schöner thread

Nagasaki

05.10.2007 - 12:09

Die Neubauten mit - Alles wieder offen. Sehr schöne musikalische wie auch textliche Entwicklung so wie ein toller Rückblick auf die letzten 28 (?) Bandjahre :-).

Dorian

05.10.2007 - 12:17

K-os - Atlantis (Hymns for Disco)
El-P - I\'ll sleep when you\'re dead
LCD Soundsystem - Sound of Sylver
Jamie T - Panic Prevention

=> Hätte nicht gedacht, dass mich diese Art von Musik mal interessieren wuerde.

Ansonsten gab es fuer mich noch jede Menge andere tolle Platten dieses Jahr.

Strombuli

05.10.2007 - 15:24

Brand New!!!
Interpol
Justice (überrascht von mir selbst)
Okkervil River

reinvan

05.10.2007 - 15:29

wohl "kapitulation" von tocotronic. die songs werden immer noch besser, die texte sind auch grötenteils zitierwürdig. mein album des jahres und knapp 10/10.

Deaf

05.10.2007 - 15:29

Die grösste musikalische Überraschung des Jahres ist wohl, dass ich mir neuerdings (jedoch selten) Rap-Sachen anhöre. Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich das nicht für möglich gehalten.

Khanatist

05.10.2007 - 15:36

Diese Rapper, die fluchen doch nur rum und spielen gar keine richtige Musik? ..

dr.gonzo

05.10.2007 - 15:37

manche sagen zu sunn o))) es wär keine richtige musik...

ich hör hip-hop (dälek etc.) genauso so gerne wie sunn o))) und für mich sind beide sachen musik

acid

05.10.2007 - 15:40

sunn o))) ist für mich keine musik^^, sondern nur "brummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmbruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm"
zumindest die songs die ich gehört hab.

Schweizerländer

05.10.2007 - 15:41

Also def. ne Überraschung war das gute Nachfolger-Album von Lifeblood der Manic Street Preachers.

Oder der Auftritt von Fair To Midland im Park am Mittag.

Und natürlich auch die Tatsache, dass die Smashing Pumpkins nicht mehr Headliner würdig sind. Sad

rainy april day

05.10.2007 - 15:42

Wilco. Hatte die "A Ghost is born" gehört. Fand sie langweilig. Keine Ahnung, warum ich trotzdem in die neue reingehört habe. Auf jeden Fall hat die mich extrem beeindruckt.

dreckskerl

05.10.2007 - 16:19

Für mich definitiv "The National" das "Boxer" album iss sensationell und ich hatte die vorher nicht registriert.

The MACHINA of God

05.10.2007 - 17:49

Interpol

Deren Genialität ich nach 5 Jahren der sträflichen Ignoranz endlich entdeckt habe.

mesnchmaier

06.10.2007 - 01:08

Deaf (05.10.2007 - 15:29 Uhr):
Die grösste musikalische Überraschung des Jahres ist wohl, dass ich mir neuerdings (jedoch selten) Rap-Sachen anhöre. Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich das nicht für möglich gehalten.

Liegt vielleicht daran, dass es sosnt ncith so interessante Sachen gab? War bei mir auch so, das ich ziemlich viel Musik aus Randbereichen aufgenommen hab. Genauso wie Alben, die man unbedingt hören sollte, ich aber nicht kannte.

eine Frage: was ist der neue heiße Scheiß?
Ich meine: 2001-2005 : Inide Rock (mit verschiedenen Phasen für Post-Puk, Gaarge Rock usw.)

Seit 2 Jahren ungefähr herrscht nicht mehr drang un sturm im Indie Sektor.
Stattdessen liegt der SChwerpuntk auf "klassisches" Zeug (z.B:The National), welches nur aufgrund der hörer in die indie ecke gedrängt wird. Und auf experimentelles ( TV on the Radio, Animal Collective usw) Zeug.

Der NME hat versucht einen Trend zu setzten, aber zwischen Hot Chip bis The Knife zu Klaxon muss man größere Schritte zurücklegen als bei Interpol- The Strokes - Franz Ferdinand.

Also, was ist der neue SCheiß? Mir fiel letztens auf, das viele Musikrichtungen einfach tot sind. Shoegazing (zu kleiner Markt?), Synthie Pop usw. Wäre mal interessant sowas wie eine Combo bestehend aus drumcomputer ( oder Schalgzeug), Trompete, bass und Synthies zu hören.

Irgendwie ist das Jahr für mich doch irgendwie enttäuschend.

Sick

06.10.2007 - 11:42

Ganz klar Tocotronic - Kapitulation.
Das erste durchgängig tolle Album der Band.
Das achte und beste Album der Band nach so vielen Jahren, wer hätte das gedacht?

ChrizMusic

11.10.2007 - 00:32

Für mich die Positivste Überaschung Linkin Park mit dem Album des Jahrtausend "Minutes to Midnight"

captain kidd

11.10.2007 - 00:34

loney - dass musik mich noch so berühren kann

HarrisoMord

11.10.2007 - 01:19

Also mich hat das neue Grönemeyeralbum sehr berührt

Folk

11.10.2007 - 11:40

Future of the Left!

Toby Flegel

11.10.2007 - 11:43

Böhse Onkelz plays Eva Herrmann

--

11.10.2007 - 11:47

schwachsinn

Piepi

11.10.2007 - 11:49

Die Turbostaat gefällt mir sehr sehr gut

wonko da sane

11.10.2007 - 11:53


überraschungen:
- die neue ärzte wird scheisse
- die neue helloween wird geil (jaja, lacht ihr nur


keine überraschung:
- die neue Bad Religion ('BR' für winnie und obrac :)) ist zuuu geil

keenan

11.10.2007 - 12:47

aereogramme neu entdeckt. leider bis jetzt nur die aktuelle platte. diese aber anwärter auf album des jahres

effloresce von oceansize. bestes album der gruppe!

pearl jam. hatte vorher nur studioalben doch die live sachen (live at the gorge und picture in a frame dvd) sind der absolute hammer. bedauere es daher das ich dieses jahr nich aufm düsseldorf konzi von ihnen war

Me

11.10.2007 - 13:42

Toller Thread!

Überraschungen des Jahres:

Bereich Plattentests:
Positiv: Tocotronic - Kapitulation
Konnte die Band bisher nicht richtig ernst nehmen (auch wenn ich sie mochte). Das hat sich nun geändert.
Negativ: Bloc Party - A weekend in the city
Erstes Album war lange Zeit in meinem Player und hat mich arg begeistert. Der Zweitling konnte mich nicht mitreißen. Ebenso erging es mit mit Arcade Fire.

Bereich Babyblaue Seiten:
Positiv: Deadsoul Tribe - A Lullaby For The Devil
Nach Psychotic Waltz dachte ich man könne nix interessantes mehr von Devon Graves erwarten.
Negativ: Pain of Salvation - Scarsick
Finde das Album zwar mehr als gut, doch von einer Band wie Pain of Salvation hätte ich deutlich mehr erwartet. Vor allem die Thematik war mir nach einem Mammutwerk wie "Be" schlichtweg zu trivial.

dr zoolo

11.10.2007 - 13:47

bisher ganz klar: radiohead mit "in rainbows"
danach vielleicht noch Sparta mit "Threes".

claudi

11.10.2007 - 14:08

für mich: linkin park-mit der neuen platte endlich schluß mit dem gebrülle von chester

rico

11.10.2007 - 14:11

Arcade Fire mit Neon Bible.
Ein dem tollen Debüt gleichwertiger Zweitling und dabei doch anders.
Das wird eine große Band wenn das so weiter geht.

schultze

11.10.2007 - 18:41

the national mit boxer sind meiner entdeckung des jahres. ansonsten gab es für mich auch eine sehr gute ausbeute an musik bisher...!
aber the national... oh man ist das gut. so unscheinbar und so genial

Dale Cooper

11.10.2007 - 20:03

A Place To Bury Strangers "dto."
9/10, bestes (Dark-)Wave-Album des Jahres!

Lars Vegas

11.10.2007 - 21:38

leider negativ:

sparta - threes (5/10)

von der visions zu adj gekürt. für mich völlig unverständlich. musikalische enttäuschung des jahres. zwei gute pferde ziehen diese kutsche nicht als erste ins ziel.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.