J Mascis - Free so free

BlueOrbiter

13.09.2002 - 00:20

Die Platte kommt zwar erst am 14. Oktober...
...
ABER: Ich habe gestern im Kaffesatz Folgendes gelesen: "J. Mascis - Free So Free wird das BESTE ALBUM DES JAHRES", knapp vor QOTSA - Songs For The Deaf !!!
...
Ich freue mich schon RIESIG aud das Album.
Und Ihr ???

Blue Orbiter

13.09.2002 - 05:23

Ich bin´s wieder !!!
...
Ich war grad bei www.ultimatummusic.com/mascis.htm --- dort gibt es bereits jetzt einen brandneuen Song vom kommenden Album zu hören.
Dieser heisst "Tell The Truth" --- mein Mund steht immer noch offen !!
ALSO: auf zu : ultimatummusic.com/mascis.htm --- clickt auf "Tell The Truth" (im Kasten FEATURED AUDIO).
Der Song ist Indie-Rock der allerfeinsten Sorte --- einfach genial.
...
Hört den Song und sagt mir bitte Eure Meinung !!
...
BIS BALD

palooz

13.09.2002 - 08:05

Da kann ich dir nur zustimmen. Der Song ist durch und durch Indie.
Auch sehr geil ist das Cover von "Free so Free".

Kanns kaum erwarten. ... ...

?????

14.09.2002 - 01:58

?????

Skeleton

14.09.2002 - 17:38

Weil es mich interessiert hat, was für Mucke der J.Mascis nun macht, hab ich mir den Song mal downgeloadet.
Ich muss sagen: Ein schöner Song, aber zu wahnsinnigen Begeisterungsstürmen kann er mich nicht hinreißen...

oNe

14.09.2002 - 18:43

zu wahnsinnigen Begeisterungsstürmen hinreißen konnte der Mascis noch nie*gggg*


*schnellwegrenn*

Blue Orbiter

15.09.2002 - 03:55

@Skeleton
Ja -- du hast Recht!!!
...
"Tell the Truth" ist ein schöner, guter Song -- aber nicht überragend.
Der Song iss ja auch nur Nr.6 aufm Album...
...
ABER - wenn Du BEGEISTERT sein willst -- dann MUSST Du "Sameday" von J. Mascis´s letztem Album hören!!!
"Sameday" gibts als kostenlosen Download bei www.cityslang.com -- wenn Du dort bist click auf "J. Mascis" (am unteren Bildrand) und dann click auf "Downloads" und dann auf "Sameday".
Dieser Song ist sooo unglaublich !!!
...
Hör den Song mindestens 3 Mal an -- er wächst mit jedem Hördurchgang.
Danach sag mir bitte Deine Meinung !!!
...
Bis Bald
!


Skeleton

17.09.2002 - 22:30

@Blue Orbiter
Wow, du hast Recht, da sind wir mal wirklich einer Meinung. Dieser Song ist klasse!
Beim ersten Hören musste sich mein Ohr erstmal richtig an den Sound gewöhnen, aber schon beim dritten Mal hat mir der Song riesig gefallen. Eine tolle Melodie und es kommt einfach gute Laune auf. Alles andere als langweilig. Und rocken tuts auch noch.
...Gitarrespielen kann er auch, der J.Mascis, das muss man ihm lassen. :-)
Auf der Cityslang-Site wird er ja auch als "Indie-godfather" bezeichnet.
Also insofern: Danke, dass du mich auf den Song aufmerksam gemacht hast.

Blue Orbiter

18.09.2002 - 06:08

@Skeleton
...
Cool, dass Dir "Sameday" gefällt -- und dass Du Dich nicht von meinen J.Mascis--Lobhuldigungen angewidert abgewendet hast !!
...
Du bist auf dem besten Wege ein neuer J.Mascis--Fan zu werden.
Dafür ist es nämlich nie zu spät.
Ich habe J.Mascis/Dinosaur Jr. auch erst im Sommer 2000 entdeckt.
...
Aber seitdem ist er mein absoluter Lieblings--Musiker.
...
Wenn Du Dein J.Mascis--Studium noch weiter vertiefen willst:
1. bei www.ultimatummusic.com/mascis.htm gibt es jetzt auch den Opener "Freedom" vom kommenden Album zu hören ( der Song ist wünderschön und bringt einen sofort gut drauf).
...
2. bei www.cityslang.com gibt es auf der J.Mascis--Seite auch noch das supercoole Video zum Single--Knaller "Where'd You Go" zu bewundern, direkt unter dem "Sameday"--Download.
...
Falls Du wirklich ein neuer J.Mascis--Fan werden willst empfehle ich Dir als Einstiegs--Alben:
1. Dinosaur Jr. -- Hand It Over (1997)
2. J.Mascis + The Fog -- More Light (2000)
...
Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
Machs Gut.

Skeleton

18.09.2002 - 21:52

@Blue Orbiter
Mal sehen, ob ich wirklich Fan werde, wird sich noch zeigen. Aber ich habe Lust, mein J.Mascis-Studium noch weiter zu vertiefen.
Das Einzige was ich vorher von J.Mascis/Dinosaur Jr. gehört habe, war "Feel the pain". Ein ziemlich guter Song und das Video war auch einfallsreich.
Wie findest du denn speziell den Song "Feel the pain" und ist er ein Dinosaur Jr.-tyischer Song?
Bis bald

Aschenheber

18.09.2002 - 23:11

Genug der Selbstgespräche!!!

Stopp!!!

BlueOrbiter

19.09.2002 - 03:34

@Aschenheber
haha -- Ich bin nicht Skeleton, er ist jemand völlig anderes. Frag doch meinetwegen den Oliver Ding nach unseren IP's.
...
@Skeleton
"Feel The Pain" ist einer meiner Lieblings-Songs von J.Mascis. Es ist der Opener vom "Without A Sound" -- Album (1994). Mit diesem Album hab ich übrigens Dinosaur Jr. entdeckt.
Und JA: Es ist ein typischer J.Mascis--Song: schräge Gitarren, kraftvolle Drums ( die Drums spielt J.Mascis übrigens selbst ein !), unfassbare Melodien und ehrliche Texte.
...
Und wie gefallen Dir "Freedom" und "Where'd You Go" (download--addressen siehe oben) ???
BIS BALD

Peter

19.09.2002 - 09:31

freak scene!

Skeleton

21.09.2002 - 01:57

@Aschenheber
Eins mal vorweg:
Mich gibt es wirklich. Ich bin nicht irgendeine Nebenidentität des Blue Orbiter. Ha, da guckste. ;-)

@Blue Orbiter
"Where'd you go" ist ein schöner Song. J.Mascis hat auch eine einzigartige Stimme. Tolle Melodie.
Tolles Gitarrensolo. Das Video ist auch gut (der Sonnenuntergang ist schön), zwar nicht so was witziges, einfallsreiches wie bei "Feel the pain", aber es ist schön.
J. Mascis schräges Gitarrenspiel und seine schräge Stimme ergänzen sich auch perfekt, das ergibt etwas einzigartiges, nicht kopierbares.
Also im Gegensatz zu meinem Satzbau ist "Where'd you go" ein geiler Song! ;-)

Aschenheber

21.09.2002 - 14:06

@Skeleton und Blue Orbiter

Jau, alles klar. Junge, junge was bist du für ein armer Geist.

Aber lass dich nicht stören. Vielleicht lernst du dich bei deinen Selbstgesprächen wenigsten besser kennen.

Skeleton

22.09.2002 - 23:10

@Aschenheber
Ich kann dich wohl gar net überzeugen, wie?
Ich finde den Gedanken lustig, dass Blue und ich der gleiche sein sollen.

Aber nichtsdestotrotz: lies doch mal bitte die Beiträge von Blue und von mir im "bestrockendendste Frauen/Frauenbands" Thread (der von mir ist, by the way) und du wirst sehen, dass ein Mensch schon eine gespaltene Persönlichkeit bräuchte, um derartig diskutieren zu können.

Armin

23.09.2002 - 19:00

Zumindest posten die beiden unter ganz verschiedenen IPs, d.h. gehen über verschiedene Provider ins Netz.

Und selbst wenn es sich um dieselbe Person handeln würde: In unserem Forum sind auch schizophrene Mascis-Fans willkommen. ;-)

Skeleton

24.09.2002 - 16:48

Na, wenn das nicht der Beweis ist...

BlueOrbiter

25.09.2002 - 04:49

@Skeleton
Hast Du schon "Freedom" gehört ?
Wenn Ja - wie findest Du den Song ?
...
P.S.: Ich glaube "J. Mascis - Free So Free" wird im November-VISIONS Album des Monats.
...
Bis Bald :-)

BlueOrbiter

08.10.2002 - 23:32

Hey Hey Hey !!
Bei www.cityslang.com kann man bereits die erste Single runterladen: "Everybody Lets Me Down".
WhooooooooooooWhooooooooooooo
:-)

Armin

08.10.2002 - 23:36

Ah ja. Gute Wahl als Single. Der Rest kann mich noch nicht so überzeugen.

stativision

11.10.2002 - 21:52

@blue orbiter: kennst du als mascis fan eigentlich seinen auftritt auf mike watts album "ball hog or tugboat"?

Flying Cloud

13.10.2002 - 23:12

hey, lauter Mascis-Fans hier, klasse :-)
habe sein neues Album vor ein paar Wochen aus Japan importiert (teuer,teuer), aber ich bin begeistert :) und es sind 2 bonus-tracks drauf.
Ich freue mich auch schon auf das Konzert im November in Hamburg.
Kennt ihr die offizielle JMascis-homepage? www.freakscene.net?

BlueOrbiter

14.10.2002 - 04:29

Heute kommt "Free So Free" !!

@stativision
Nein, ich kenne nur die "Dinosaur Jr" - und "J Mascis + The Fog" - Platten.
Wie ist das Mike Watt-Album denn ?
Und was macht J dort ?

@Flying Cloud
Ja, ich kenne "freakscene.net". Aber bei mir funktionieren nie die Promovideos und Livevideos - das nervt.
Klappt das bei Dir ?
und
Wieviel haste für den Japan-import bezahlt ?

stativision

14.10.2002 - 12:22

für infos am besten: http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&uid=SEARCH&sql=Bqradqj5yoj0a

mike watt war ein ganz großer von seattle, aber operierte recht unauffällig.
j.mascis spielt auf seinem debut-soloalbum ein über 10-minütiges gitarrensolo (wirklich göttlich) auf "maggot brain".
das album an sich ist sehr sehr vielfältig, weil watt sämtliche gäste hat spielen lassen, die vorbeitrudelten, beispielsweise eddie vedder, frank black, mike d., evan dando, flea, dave grohl, mark lenegan, thurston moore, henry rollins ...... geht von alternative rock über jazz und blues zu pop und post rock (oder was auch immer).

Flying Cloud

14.10.2002 - 21:48

@Blue Orbiter
mit meinem Modem kann ich eh nicht viel machen, und wenn was nicht klappt, kann das auch an der Verbindung liegen, daher kann ich zu den Videos nicht viel sagen :(
Ich mag allerdings die freaks aus aller Welt auf freakscene.net, die im MessageBoard dort quatschen, v.a. über J Mascis natürlich ;)

Der Japan-import, oje, darf gar nich drüber nachdenken... 5250 Yen (42 Euro, die Hälfte davon für den Transport). Aber ich bereue nix! konnte nicht mehr warten...

@stativision
ja, Mike Watt ist cool, ich fand ihn beim Fog-gig (Dez. 2000) klasse. die neuesten Watt-infos gibt es immer auf seiner eigenen, selbstgestalteten homepage, www.hootpage.com

turnipfarmer

15.10.2002 - 16:20

@all
Hallo Ihr, immer wieder schön zu sehen, dass es doch ne Menge Mascis-Fans in unseren Breiten gibt. Geht zu den Shows, huldigt dem Meister...

@Flying Cloud
Tach der Herr, na, auch bei der Suche nach Reviews auf dieses Forum gestoßen?

BlueOrbiter

15.10.2002 - 22:09

Hi !!
War vorhin in der Stadt bei SATURN nach "Free So Free" gucken... und ?!
Nix da !!
Enttäuschung und Wut.
Den Info-Heini gefragt -- die CD stand unter "J" statt unter "M".
Deppen sind das.
Egal.
Cover, J Mascis-Foto und rosa Wolken-Bild in der Innenseite sehr sehr schön.
Die Musik muss erst noch gehört/genossen/inhaliert werden.
:-)

Flying Cloud

16.10.2002 - 19:08

@ turnipfarmer:
exactly :D

@Blue Orbiter
cool, dass du die CD gefunden hast, und, ja, es dauert seine Zeit, bis man die Eindrücke verarbeitet hat... :-)

turnipfarmer

16.10.2002 - 20:02

@Flying Cloud + BlueOrbiter

>und, ja, es dauert seine Zeit, bis man die Eindrücke verarbeitet hat... :-)

...und genau dass ist was J's Musik so hochwertig und interessant macht, es gibt immer wieder was neues zu entdecken, und es dauert, bis einem sich ein Mascis-Song vollständig erschließt... ;o)

Blue Orbiter

28.10.2002 - 00:11

"Free So Free"
...
nur ein Wort: ÜBERIRDISCH
...
10/10 Punkte

hegisin

28.10.2002 - 11:28

Ich finde das Album auch sehr gut und ueberhaupt nicht so mittelmaessig, wie es der Autor der Rezension uns vermitteln moechte.

Uebrigens, ich verfolge Herrn Mascis Schaffen seit 1987. Damals veroeffentlichten Dinosaur Jr. das grandiose "You're Living All Over Me" (muss man haben)!

Ich habe damals auch eine Live-Show der anschliessenden Tour gesehen, wovon mir bis heute noch die Ohren wehtun. Aber das war bahnbrechend und richtungsweisend.

Heutzutage klingt Mascis natuerlich mehr nach Erdbeeren, aber die koennen ja auch schoen suess sein.

Peter

28.10.2002 - 11:49

schließe mich hegisin an.
durchgehend sehr gutes album und hier wirlich unterbewertet.

Stretchlimo

28.10.2002 - 14:41

Der Mann macht seit Ewigkeiten das gleiche Album. Der Rolling Stone des Indie-Rock. Als Anästhetikum aber nicht ohne Qualität.

Yolatengo

11.11.2002 - 22:55

Bin Dinosaur J./Mascis-Fan seit '87, und Free So Free ist `ne tolle Platte!!!!

turnipfarmer

12.11.2002 - 11:03

vorgestern lief das neue video auf vivaplus... whooohoooo wasse spass!

lord abortion

15.11.2002 - 18:51

Ich war als erstes ganz schön enttäuscht von der Platte! Bis "Say the word" kam, das ist meiner Meinung nach eines der besten Lieder die je aus J´s klampfe rauskam, echt gut mann! Mann muss sich aber doch etwas in Scheibe reinhören, mag wirlich nicht jedem Dinosaur Fan gefallen!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.