Volcano! - Beautiful Seizure

afromme

27.06.2007 - 00:27

Wenn ich mal kurz hinweisen darf...
Zufällig drauf gestoßen...
Art-Rock mit zwischenzeitlichem Elektrokram aus Chicago.
Aber erstmal die offizielle Kurzbeschreibung:
Das englische Elektronik-Label Leaf ist für seine lange Geschichte mit aufregenden Musikern aus aller Welt bekannt. Nun hat zum ersten Mal eine Rockband das Gehör der Labelmacher gefunden. „Beautiful Seizure“ nennt sich das Debüt dieses jungen Chicagoer Art-Rock-Trios. Was bei Volcano! zunächst chaotisch und ungeplant klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinhören als peinlich genau strukturiert. In der Tat scheint „Beautiful Seizure“ von einer unerbittlich forschenden Intelligenz getrieben zu sein, aber es wäre ein Fehler diese CD als reine Kopfmusik abzutun. Ziel ist nie die Improvisation oder das Zerstören der Songs. In den flüchtigen, zappaesken Kompositionen und den verschobenen Rhythmen der Band um Sänger Aaron With vermischen sich vielmehr verschiedene Stile, Stimmungen und Noise zu einem sinnlich-gebrochenen, aber melodischen Ganzen. Das Trio nimmt den Hörer an die Hand und lässt diese so schnell nicht wieder los.

Hier nun der Link zum Reinhören bei last.fm:
http://www.last.fm/music/volcano%21/Beautiful+Seizure
Und hier der zu einem Umsonstlied in voller Länge beim Label selbst:
Volcano! - Apple or a gun
Und weil's so schön ist - hier noch ein Umsonstlied beim Label.
Volcano! - Easy does it

Vheissu

27.06.2007 - 16:22

Ah, sehr schön, Volcano sind tatsächlich sehr inspirierend und gehen am Mainstream - Visions - Geschmack vorbei. Schade, dass solche Bands, die eigen klingen und nicht einfach die Hörerschaft bekannter Bands mit einem identischen Aufguss bedienen, nur selten die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.
Definitiver Anspieltipp!

afromme

28.06.2007 - 02:04

Tja, muss man aber mit leben... Das Interesse an Bon Jovi ist eindeutig höher :-\

.h

28.06.2007 - 16:20

grandiose band! eine der wenigen, bei denen ich dachte, als ich sie zum ersten mal hörte: wow, noch nie gehört sowas, endlich mal was neues. eine band, die der zeitgenössischen musik auch mal etwas eigenes hinzuzufügen vermag und nicht nur in eklektizistischer pose verharrt!

kann das album allerdings nicht sehr oft hören, weil der sänger schon ein recht grenzwertiges organ hat. also, noch etwas abgedrehter als der sänger von mars volta...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.