The Vines - Highly evolved

huibuh

10.07.2002 - 22:07

Hat jemand schon das Video von denen gesehen! Hat mich leicht an Nirvana erinnert...

Armin

10.07.2002 - 23:01

Das Album "Highly evolved" (Betreff angepaßt= kommt jedenfalls am 29.07., die Single "Get free" am 15.07.

Ich habe zwar noch keinen Ton gehört, scheint aber das next big thing zu werden...

Galford

11.07.2002 - 02:03

@huibuh
Haben wohl das gleiche gedacht! (siehe: Linkin Park -Reanimated Thread). Ich weis nicht, aber sitzt der Schlagzeuger bis zu letzt ohne in die Luft gejagt zu werden?
@Armin
"get free" find ich ganz gut (She never loved me, she never loved me, she never loved me, but why should anyone?). Auch das Titelstück "Highly Evolved" (I don't feel low!!!) ist gut und irgendwie komme ich mit The Vines besser klar als mit Ikara Colt. Okay, ich kenne bis jetzt nur die zwei Songs, aber wenn der Rest genau so gut ist kann die Platte nicht schlecht sein. Bei NME.com hat das Album glaube ich ein Rating von 9 bekommen (wie "Remote Part" von Idlewild)

hegisin

11.07.2002 - 10:21

Ach ja, die "Vines" Scheibe gibt es seit vorgestern bei mir regulaer. Musste ich mir natuerlich sofort schnappen. Eine weitere Band, die wie die modernen Beatles klingen moechte. Ganz nett, aber keine Sensation. 7/10 Punkte.

Galford

11.07.2002 - 10:23

@hegisin
Wo ist "bei dir"? (nur weil ich die Platte evtl. will)Und da The Vines mit den Strokes verglichen werden, würde ich gerne wissen wie du beiden im Vergleich beurteilst (Wertungen reichen (und natürlich nur wenn du auch die Strokes gut kennst)).

Dän

11.07.2002 - 18:38

"Get free" holpert wirklich recht sympathisch vor sich hin. Fürs nächste große Ding aber vielleicht ein bisschen zu lärmig. Weiß allerdings nicht, ob das auf "Highly evolved" so fortgesetzt wurde...

hegisin

11.07.2002 - 20:14

@Galford: "bei mir" ist hier in Singapore. Es ist sicherlich nicht falsch die "Vines" mit den "Strokes" zu vergleichen. Ich persoenlich finde die Strokes Scheibe besser. Bei den "Vines" faengt es laermig an und wird dann manchmal recht weich. Daher der (positiv gemeinte) Vergleich mit den Beatles. Da ich gerade auch noch die "Oasis" Scheibe im Kopf habe, sind dort auf jeden Fall die besseren "Beatles" Songs und auf der "Strokes" Scheibe die besseren "Strokes" Songs. Gefallen tun die "Vines" alle mal. Keine Frage. Vielleicht waechst die CD ja auch noch mit der Zeit.

captain kidd

19.07.2002 - 15:18

eine silverchair coverband.

harald

19.07.2002 - 20:02

ahhh, captain vollidiot. Weiss mal wieder Bescheid, oder wie?

Würd eher sagen..: Gesangstechnisch ziemlich nah ran an ELLIOT SMITH (zumindest die ruhigeren Stücke), ansonsten eher die Nirvana Richtung im Brit-Rock Gewand...

harald

19.07.2002 - 20:02

...ach ja, und ein bisschen FAILURE hört man auch raus...

Alleswisser

20.07.2002 - 12:48

hhahaha eine Silverchair Coverband. Das ich nicht lache. Silverchair waren selbst eine der grössten Coverbands überhaupt. immer schön bei nirvana geklaut

Armin

20.07.2002 - 13:24

@harald: Könntest Du es bitte unterlassen, hier ständig irgendwelche Leute anzupöbeln? Danke.

Aber nach Silverchair klingen die Vines nun wirklich nicht.

ditsch

20.07.2002 - 20:52

eine der grössten Coverbands überhaupt. immer schön bei nirvana geklaut

Könnte man fortführen. Lass ich aber sein.

captain kidd

23.07.2002 - 13:31

der will doch nur spielen.

der silverchair vergleich war halt die brücke zu nirvana. you know. würd ich auch nicht unbedingt rüber gehen aber...

sever

23.07.2002 - 17:49

bei mir gibts die platte auch schon in den regalen, legal. find die nicht schlecht. oder sagen wir sehr gut. aber doch nicht the next big thing.

hegisin

23.07.2002 - 21:18

@ captain kidd: die heutigen Silverchair klingen ueberhaupt nicht nach Nirvana und ich zweifle auch, dass Nirvana heute so wie Silverchair klingen wuerde. Hoer dir mal das neue Silverchair Album an. Ich finde es zwar ganz gut, aber es klingt teilweise nach Wet Wet Wet. Und die haben mit den Vines nichts zu tun!

captain kidd

30.07.2002 - 14:20

habe jetzt das ganze album gehört.
schlecht. langweilig.
nirvana riffs. balladenversuche mit heulgitarre.
strokeslook. wenn diese band es schafft, dann dürfen wonderwall wochenlang nr. 1 sein.

Oliver Ding

30.07.2002 - 15:36

Da ist Eminem vor. Zum Glück?

captain kidd

30.07.2002 - 15:49

eminem ist nur die andere seite von wonderwall.

Belrop

30.07.2002 - 15:55

The Vines sind eben nicht Bob Dylan... ;-)

captain kidd

30.07.2002 - 16:20

langweilig. jetzt fängt das hier auch noch an.
was solls. ihr müsst es wissen.
the vines sind eine langweilige grungerock band. quasi die stone temples pilots des strokeshype(s).

Freeheater

31.07.2002 - 11:38

falsch. das kann nur jemand sagen, der das album nicht richtig angehört hat oder nicht akzeptieren will, dass es nicht nur bands geben kann, die mit jedem album etwas noch nie da gewesenes kreieren. the vines haben für mich, auch wenn ihr stil an mehrere verschiedene bands (ganz bestimmt nicht nur nirvana--> siehe die balladen) erinnert, einen hohen musikalischen standard mit "highly evolved" erreicht. mit den strokes würde ich sie nicht vergleichen. 1) sind the vines um einiges variabler (härter bzw. weicher) als die strokes und 2) ist die produktion eine völlig andere. ein völlig anderer sound.
ich würde 8/10 geben. nur 2 songs können mich noch nicht ganz überzeugen.

Freeheater

p.s.: wer nirvana und the beatles so zusammenbringen kann, dass es sich geil anhört, hat doch auch schon irgendwie gewonnen, oder?

Stretchlimo

31.07.2002 - 12:30

@Freeheater: Redd Kross haben das schon vor Ewigkeiten geschafft. So what?

kleinschreiber

31.07.2002 - 22:00

redd kross ? kenne ich nicht. sollte man die kennen? das album(highly evolved) gefällt mir schon sehr gut. wircklich sehr abwechslungsreich.

Oliver Ding

31.07.2002 - 22:29

Apropos Redd Kross: Songs wie "Crazy world", "Jimmy's fantasy" oder "Lady in the front row" vom fantastischen "Phaseshifter"-Album sollte man tatsächlich kennen.

kleinschreiber

31.07.2002 - 22:54

ok. werde ich nachholen.

RandyAndy

01.08.2002 - 23:12

Ein neuer Monat, ein neuer Hype. Diesmal also The Vines. Sicher nicht schlecht, aber The next big thing? Hell, no!
Besser als die hoffnnungslos überschätzten The Strokes, aber besser ist der Black Rebel Motorcycle Club oder die White Stripes.

zu Armin: danke für Eure wohltuende Distanz zu Hype-Fabriken wie NME oder auch Spiegel.

Pefe

07.01.2004 - 23:26

Die Hälfte der Songs sind gut bis sehr gut. Verstehe bloss nicht warum die versucht haben,das Ganze mit Balladen aufzufüllen.Völlig überflüssig!!!!! Die hätten es echt mal krachen lassen sollen.Die Hives machen es da um Längen besser.Wenn ich was ruhiges hören will,gibts echt bessere Bands. Das Teil kostet bei Amazon schlappe 8 Euro!Bei dem Preis: Zugreifen !!!!!!

Demon Cleaner

07.01.2004 - 23:44

Das Album war bei mir ein paar Wochen auf Heavy Rotation. Danach ists im Schrank verstaubt. Keine Ahnung, die Qualität reicht von nett ("Homesick") bis genial ("Get Free"), aber irgendwie ist die Gesamtheit nicht so fesselnd. Für 8 € lohnt sichs aber allemal.

Julian

06.02.2004 - 14:59

Nur meine Meinung:

Nach wie vor verstehe ich nicht, was an jener Musik so toll ist. Das Album ist nicht gerade ein Musterbeispiel dafür, dass einfache Sachen rocken, Strokes oder Hives sind welten weiter.

Also ich finde sie zwar nicht richtig schlecht, aber an mir schrammt die Platte wahrlich vorbei, jedes Mal wenn ich sie zu hören bekomme. Ich sehe für mich gar kein Identifikationspotential darin und besonders nicht für solche, die Ähnliches mögen.

The MACHINA of God

06.02.2004 - 16:38

Die letzten 2 Lieder sind richtig gut. Besonders "1969": schön lang, lärmig, laut. Der Rest ist ziemlich okay bis ziemlich gut. 6,5/10

jo

06.02.2004 - 18:09

ich fand vor allem "autumn shade" doch sehr gelungen.

Loam Galligulla

16.04.2006 - 00:38

Die beste der Vines Alben.

The MACHINA of God

13.12.2007 - 16:23

In der Retrospektive besser als ihr Ruf.
Sind schon gute Songs dabei. Und paar richtig große.

7,5/10

Lyxen

13.12.2007 - 16:30

8/10, was danach folgte war furchtbar.

The MACHINA of God

13.12.2007 - 16:50

"1969" ist verdammt groß!

Lyxen

13.12.2007 - 16:56

"Homesick" auch.

Konsum

13.12.2007 - 17:05

Könnte man mal wieder rauskramen.

Lyxen

14.12.2007 - 09:00

Werde ich heute auch tun.

Dan

14.12.2007 - 12:17


Ich bissi zu sehr gehypt... nun ja

asdasdasdasd

14.12.2007 - 12:19

Neben Is This It mein richtiger Einstieg in die Musik ;)

Dive

14.12.2007 - 12:48

Richtig gutes Album. 8/10

JabbaTheHutt

14.12.2007 - 16:30

ich hab das gefühl, dass man das album nicht tothören kann
und die bassline von factory ist übermenschlich

Tufkalüdge

25.05.2009 - 12:19

Nichts weltaufdenkopfstellendes, aber macht bei dem Wetter wieder richtig Spaß.

Gordon Fraser

25.05.2009 - 12:59

Ich fand "Winning Days" immer besser...

XTRMNTR

25.05.2009 - 20:19

Perfektes Sonnenschein Album

Senior Twilight Stock Replacer

25.05.2009 - 20:33

Hör sie gerade auch, ein bisschen zu abgenutzt bei mir... kickt irgendwie nicht mehr.

Senior Twilight Stock Replacer

29.05.2009 - 20:21

1969

Konsum

15.10.2009 - 20:08

Gerade auf laut.fm gehört. Alter, das war schon geil damals. Leider viel zu schnell verglüht, dieser Stern.

Mendigo

15.10.2009 - 20:27

1969 flasht noch immer. Das ganze Album ist nicht schlecht aber 1969 ist neben dem was The Drones so drauf haben, für mich das beste aus dem ganzen Garagenrock. Die Aussies habens scheinbar drauf in diesem Bereich :)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.