Film: Sunshine

Milo

03.03.2007 - 18:12

Neuer Film von Danny Boyle. Erscheint wohl im September. Thema nicht neu, aber der Trailer sieht schon ganz schick aus, wenn man drauf steht:

http://www.youtube.com/watch?v=GMDB8cUwpfE&mode=related&search=

dfg

03.03.2007 - 19:27

release hier ist der 19.4!

wär mal wieder zeit für nen guten science-fiction film, gab schon ewig nichts brauchbares dort.

deswegen freu ich mich schon. sieht net übel aus was der trailer zu bieten hat.

Pitty

03.03.2007 - 20:20

auf filmstarts.de war letztens eine kritik zu diesem film zu lesen. hat eine 9/10 bekommen, was dort nicht ganz so oft vorkommt. leider is die kritik nicht mehr online, da vom verleih ein datum gesetzt wurde, vor dem keine kritik veröffentlicht werden darf. auf alle fälle war die kritik sehr gut und mit danny boyle kann im grunde genommen nie etwas schief gehen.

Milo

04.03.2007 - 15:21

Oh Mann! Wie bin ich oben eigentlich auf September gekommen? Wollt eigentlich März/April schreiben...hmpf...habe wohl an einen anderen Streifen gedacht.

Leatherface

12.03.2007 - 22:17

Die Kritik auf Filmstarts.de ist jetzt scheinbar wieder on.

http://www.filmstarts.de/produkt/41101,Sunshine.html

Klingt sehr spannend.

pommesbude

18.04.2007 - 13:45

knaller!

Mein Dödel (p.b.s)

20.04.2007 - 09:28

ist ja jetzt angelaufen und steht bei mir als nächstes auf dem programm.

meinungen? emotionen?

Tirade

20.04.2007 - 09:47

Von The Fountain abgekupfert!!

Beefy

20.04.2007 - 09:56

Werd ich mir heute Abend antun... Bin gespannt. vor allem nach dem Bericht auf filmstarts.de!

yadias

20.04.2007 - 11:50

Gestern gesehen und bin immer noch absolut begeistert. Durch diverse Kritiken (u.a. von filmstarts) waren die Erwartungen zwar sehr, sehr hoch, wurden aber voll erfüllt.

blu3m4x

20.04.2007 - 12:05

jup..seh ich auch so. gigantische atmosphäre. der stil (weltraumoper mit gigantischen aussenaufnahmen gepaart mit leichten indiekino-gore einschüben) trift genau meinen geschmack. plus traumhafter soundtrack. nur sunspots von nine inch nails hätt ich mir am abspann noch gewünscht. leichte abstriche in der story wegen ausgelutschtem 10-kleine-negerlein-prinzip aber sonnst perfekt. 9,5/10

Sidekick

20.04.2007 - 12:11

Ich überlege, mir den auch reinzuziehen. Soll ich? MIt SciFi kann ich für gewöhnlich ja so gar nichts anfangen.

blu3m4x

20.04.2007 - 12:16

hmm...also er geht schon so ein bisschen in die richtung event horizon wenn dir das hilft. halt weniger trashig und ruhiger...atmosphäriger

Patte

20.04.2007 - 15:21

Event Horizon ist doch nicht trashig. EH ist doch von der Atmo her schon fast mit "Alien" verwandt.

Milo

20.04.2007 - 15:29

Find Event Horizon aber ein wenig unspannend.

c_w

21.04.2007 - 17:41

Ich muss sagen, mir ging gegen Ende der Mysteryfaktor auf die Eier...
Ansonsten, guter, über weite Strecken angenehm ruhiger Film der mit 15 Schauspielern auskommt, da muss man sich keine Gesichter merken... schön anzuschauen!

Aber im großen und ganzen für mich sicherlich nicht mehr als ne 7/10... weit weg von ner 9, wegen den letzten 20 min.

Achja, wer ist den da bitte auf die Idee gekommen, während dem Abspann den ganzen Film nochmal zu zeigen? ;-)

dfg

21.04.2007 - 17:49

ich kann nirgends den soundtrack zum film finden. weiß da jemand näheres?

Leatherface

21.04.2007 - 17:53

Es gibt halt keinen zu kaufen. Wenn du das Lied vom Trailer suchst, das kommt sowieso nicht im Film vor.

dfg

21.04.2007 - 18:25

suche eigentlich alles aus dem film.

vielleicht wird ja noch einer veröffentlicht.

Piepi

21.04.2007 - 18:30

Hat der überhaupt was mit SciFi zu tun?

Ich werde ihn auch gucken :)

Leatherface

21.04.2007 - 18:31

Meine Rezi:

http://www.celluloid-dreams.de/kritiken/show/Sunshine.html

Bär

21.04.2007 - 18:34

Ist das überhaupt ein erstzunehmender Film, hab kurz was über den gelesen und ihn spontan als diesen typischen Weltungergangs-The Core-Deep Impact-die Welt erfriert-Scheiß abgestempelt.. zu Unrecht?!

Leatherface

21.04.2007 - 18:35

Aber sowas von zu Unrecht.

chucky

22.04.2007 - 00:03

@Bär

Allein die Tatsache, dass der Film von Danny Boyle ist sollte dich von deiner Vermutung abbringen ;)

Paul Paul

22.04.2007 - 09:39

Bisher mein Film des Jahres.

Winnie

24.04.2007 - 02:23

Fantastischer Film. Bis weit über die Hälfte brilliert der Film mit großen beeindruckenden Bildern und wunderbaren Musikstücken.
Das trägt den Film enorm.
Die Schauspieler haben sich auch enorm ins Zeug gelegt, das war teilweise schon gut fesselnd.
Diese Eskalation der Spannung, beim Reparieren des Sonnneschilds, dazu die Musik. Das war Gänsehaut pur.

Das Ende empfand ich jetzt wieder etwas Klischee, aber ein Grund zum Weinen ist das kein Stück.
Boyle und Garland haben erneut prima zusammen gearbeitet und einen beidruckenden Film in einem Genre gebastelt, was in den letzten Jahren ja nur Fußnote in der Filmlandschaft war/zu sein schien.
Peace out. ;)


Vizitor

24.04.2007 - 05:47

Ich bin mit hohen Erwartungen in den Film gegangen und wurde leider auf hohem Niveau enttäuscht. Die Atmosphäre ist teilweise wirklich brillant, allerdings ist die Story unorginell. Ich gebe ein 7/10. Die Story hat aber wirklich nur ein 4/10 verdient. Schade schade... Diese Stimmung und Bildergewalt gepaart mit einer wirklich guten Geschichte abseits des 0815-Popcorn-Kinos und ein Meisterwerk wart geborn. Aber so nicht.

chucky

24.04.2007 - 10:24

Was willst du in dem Genre denn bitte für eine neue, aussergewöhnliche Story haben?
Lies dir mal das Interview mit Boyle auf Filmstarts durch ;)

curtbali

24.04.2007 - 12:23

Enttäuschung auf hohem Niveau trifft's auch bei mir auf den Punkt. Die ersten Minuten lassen auf Großes hoffen, eine bildgewaltige Weltraumoper, Ansätze sind da, schöne Ideen wie der Observationsraum mit dem Lichtfilter oder der Flug am Merkur vorbei, filmisch wunderbar umgesetzt, mit viel Ruhe und meditativer Stimmung. Bedauerlicherweise fällt diese mit zunehmender Spieldauer immer mehr der überladenen, teilweise anstrengenden Atmosphäre eines typischen Slasher-Movies in der Tradition von "Event Horizon" zum Opfer; ebenso wie die Story immer hanebüchener wird. Längst nicht ausgereizt wurde auch das Potenzial der kammerspielartigen Konstellation, dazu blieben die Charaktere psychologisch zu eindimensional. Insgesamt eine sehr durchwachsene Sache, zeitweise überwältigend, gemessen an den Möglichkeiten aber über weite Strecken enttäuschend.

Winnie

24.04.2007 - 13:44

Oah Leute. Naja, was solls, ich schmeiß ja auch gern mit Phrasen um mich. Aber man, psychologisch zu eindimensonal, Enttäuschung hier und da.
Sind eure Maßstäbe und Ideale auch umzusetzten? Sorry, aber mit genügend Aufmerksamkeit lassen sich bestimmt auch "Aliens", "Sphere" und auch "Solaris" ordentlich zerreissen.

So wie der Film ist, finde ich schon ziemlich klasse und hol ihn mir sobald wie möglich auch auf Dvd.

Piepi

24.04.2007 - 16:11

Leider war die Story nicht nur auf schwachem Niveau, sondern zeigte wirklich starke Logikfehler auf.

Ansonsten ist die Atmosphäre wirklich klasse und die Bilder gewaltig schön. Die Musik ist einfach nur der Wahnsinn. Aber diese immer wieder auftauchenden logischen Fehler und dieser "Horrorteil"... Das war wirklich einfach nur unüberlegt und unnötig.

Und ja: Man kann zumindest meine Maßstäbe im Jahr 2007 erfüllen, siehe "Pans Labyrinth"

dfg

24.04.2007 - 16:24

bin auch der meinung, dass der slasherteil unnötig war. der film hätte auch ohne ihn funktioniert.

bilder, musik und atmosphäre waren aber top, deswegen kann ich es verschmerzen.

exciter

25.04.2007 - 20:02

jap, der slasherteil trägt leider gar nichts zur story bei :(

aber ansonsten..kann das nocht gar nicht in worte fassen..so ein bilderrausch sucht wirklich seines gleichen ;)

schade nur das boyle seine horrorader nicht genügend unter griff ha..grmpf.. so einen schönen post rock ambient sound lässt man gefälligst wirken und bricht nicht in mtv manier ab..*fluch*:(

aber insg. hat es sich durchaus gelohnt, nur eine freigabe ab 12 ist äußerst diskutabel.

chucky

25.04.2007 - 20:04

Ach ich mag den Slasherteil, sonst hätte mir irgendwas gefehlt wenn es nur um Atmosphäre gegangen wäre...

Winnie

26.04.2007 - 01:26

nur eine freigabe ab 12 ist äußerst diskutabel.

Tatsächlich, der war ab zwölf? Hab irgendwo etwas von einer Beantragung ab 18 aufgeschnappt.
Falls das der Fall ist -> sehr diskutabel.

Petoria

29.04.2007 - 12:02

Ich versteh die Szene am Ende nicht, wo der verkohlte Typ an einem Abgrund steht und die beiden anderen runterfallen, die Wand runterrutschen und dann plötzlich liegen bleiben und aufstehen. Hä?

Milo

29.04.2007 - 12:24

Halt doch mal den Mund. Ich seh den Film heut Abend erst.

Winnie

29.04.2007 - 16:14

Was aber kein Grund ist, warum man hier nicht über Filminhalte diskutieren darf. Also, so seh ich das.
Für sowas extra einen zweiten Thead aufmachen, halt ich für sinnlos.
Ist eine Risikosache, wenn man hier reinschaut. Gespoiled (dämliches Wort) bzw. verdorben hat einem ja in dem Sinne hier keiner was.

Vorsicht "Spoiler-Gefahr" ;)

@Petoria:

Ich glaub ich muss auch passen, aber soweit ich glaube, ist nur dass passiert was man sah. Die beiden knallen einfach in die Tiefe, überleben den Absturz und der Physiker zündet dann die Bombe.
Ab dann kam ja nur noch der Bilderrausch, wo man nichts mehr verstehen musste. ^^

Matthias

29.04.2007 - 16:19

@ Petoria und Winnie:

Ich meine, die beiden wären liegengeblieben, weil sich der Würfel beim Sturz in die Sonne dreht, sich dementsprechend die Schwerkraft-Verhältnisse ändern. Oben ist dann auf einmal unten und umgedreht.

Bin allerdings kein Physiker, ist nur ne Vermutung und wäre auch etwas unlogisch, denn dann müssten die permanent hin und her geschleudert werden, aber wenn interessant das schon, wenn der Film so spannend und atmosphärisch ist...

Winnie

29.04.2007 - 16:37

Ich wollts grade sagen. ;) Bin zwar noch nicht mal ein Hobby Physiker, wenn dann nur ein ganz schlechter, aber ich denke mal, würden sich die Kräfte umkehren, müsste zunächst mal eine Schwerelosigkeit eintreten, bzw. die kinetische Energie (falls es die denn ist ^^) auf null stehen, bevor etwas passiert, ansonsten hätte es die beiden zerrissen.

Naja, aber wie bererits gesagt, an dem Film, findet man als rationalisierender Homo Faber, nicht so sehr seine Freude dran. Da wird eher auf Gänsehaut gesetzt, und das ist auch prima.

Kann die Dvd Veröffentlichung nicht erwarten. ^^

Winnie

29.04.2007 - 16:43

Aber apropos Sunshine, ich muss ander Stelle hier noch den Film "Solaris" bzw. dessen Remake (Steven Sonderbergh) von der damaligen Verfilmug des Romans von Lem, erwähnen.
Wirklich eine ähnliche Atmosphäre, gleiches Licht und Farbe und zum philosophieren und plaudern auch noch mehr geeignet. =)

RammBAusteinchen

29.04.2007 - 16:47

Solaris ist sehr chic und musikalisch streckenweise toll untermalt. Aber der Film ist inhaltlich leerer als Vakuum. Ich hoffe da wird "Sunshine" mehr zu bieten haben.

Leverkusener

29.04.2007 - 22:12

Ich bin bei dem russischen Solaris eingeschlafen...^^

Bioschnitzel

30.04.2007 - 11:51

Mir hat der Film sehr gut gefallen, trotz dem ein oder anderem Plot-Loch. Atmosphäre, Bilder und Sound sind wirklich toll. Es kann natürlich passieren, dass man von diesen Logik-Umfallern so abgelenkt wird, dass einem die Geshichte nicht mehr wirklich nahe geht. Muss aber nicht sein... ich zB. interessier mich sehr für Astronomie, und dass man im all nichts hören kann, ist ja fast Allgemeinwissen, aber dass diese Tatsache im Film schon wirklcih dreist missachtet wird, ist mir erst aufgefallen, als es jemand in einer Kritik erwähnt hat. Ahem.
Und wie Tomasso Schultze in der ME-Kritik schon geschrieben hat, es werden einige unangenehme Fragen aufgeworfen, die einen so schnell nicht loslassen. Bei einer Szene musste ich fast heulen :oops: .
Nach ca. zwei Dritteln verläßt uns die Logik, geht mal schnell nach draussen eine rauchen und wennse wiederkommt kommst du drauf dass sie voll bekifft ist. Oder, ums etwas dezenter auszudrücken: Da kommt an einer Stelle die Frage ins Spiel, ob wir uns anmaßen dürfen, Gott zu spielen, aber anstatt der Motivation des Charakters, der dafür verantwortlich ist, nachzugehen, entwickelt sich der Film in eine Slasher/Horror-Story. Nicht grad das was sich die meisten an dieser Stelle wünschen würden, aber es beschleunigt das Finale um einiges, ohne so beknackt daherzukommen wie "Supernova" oder "Event Horizon".

Schauspieler - sehr gut, vor allem Rose Byrne und Cillian Murphy (diese blauen Augen.. Wahnsinn, ich wette die leuchten im Dunkeln :wink: ). Irgendwer hat sich mal über fehlende Tiefe der Charaktere beschwert, aber ich würde mal sagen, das hier ist kein Charakterstück, und fast jede Figur bekommt genug Gelegenheiten, sich zu profilieren - und dazu braucht es oft nur wenige Szenen (im Fall von Searle etwa).

Milo

01.05.2007 - 16:58

Ich verstehe auch gar nicht, warum der Slasher-Teil so brutalst niedergemacht wird bzw. der Film aufgrund des Slasher-Teils. Meines Wissens bringt der Böse ja gerade mal die Tiger and Dragon Tussi um und mehr nicht. Der Kerl ist doch wirklich nebensächlich und solang hat dieses "Slasher"-Stück überhaupt nicht gedauert. Und den Begriff Horror oder überhaupt Slasher kann ich dafür gar nicht benutzen.

Bioschnitzel

01.05.2007 - 20:22

Da hast du schon recht, ein richtiges slasher-Teil is das nicht wirklich, und sehr lang war's auch nicht. Mein einziges Problem war, dass es nicht grad logisch war.

Auch gut fand ich, dass man die vereiste Erde nur ein mal in dem Film gesehen hat und der Rgisseur auf die typischen Grusel-Szenen "was da jetzt während derRettungsmission nicht schon alles grausames auf der Erde passiert"_Szenario verzichtet hat.

pete

08.05.2007 - 22:55

Also mir ging der "Slasher-Teil" auch auf den Keks. Ansonsten stellenweise schöner Film. War gut, konnte aber nicht vollends überzeugen, weil irgendwie nicht konsequent im Umgang mit aufgeworfenen Fragen, wie oben auch schon beschrieben.
7,5/10

Winnie

20.05.2007 - 00:47

Ich komm grade aus (erneut, dass Zweite mal jetzt, yes ;)) Film und bin wieder hin und weg.
Die Szene, in der die Sonneflammen sich über den Kollektor da gelegt haben und den Kaneda verbrannt haben...verdammt, Gänsehaut am ganzen Körper.

Ich brauch den Soundtrack, wie eine Droge. ISt der von "Underworld"? *such* ^^

Winnie

20.05.2007 - 01:29

http://www.youtube.com/watch?v=nz9cHyFBGWw

Vorher am Besten anschnallen!

Die Qualität ist wirklich schlecht (ist wohl 'ne Kinoaufnahme)
aber das versüßt die Wartezeit bis der Soundtrack fertig ist. Denn so wie es aussieht, werkeln da noch ein paar Köpfe dran und das was dann rauskommt, soll gigantisch werden.

Mann, und das ist nur ein Bruchteil. =)

Milo

21.05.2007 - 08:52

Ja, Winnie, bin da absolut deiner Meinung. Soundtrack sollte sofort rauskommen. Ach fantastisch einfach.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.