Film: Southland Tales

Khanatist

20.11.2006 - 02:27

Bestimmt werden sich viele fragen, was der Publikumsliebling Richard Kelly nach seinem schon heute kultisch verehrten "Donnie Darko" als nächstes machen wird. Wahrscheinlich ist das hier jedoch nicht die Antwort, die sie erwartet haben ..

http://www.imdb.com/title/tt0405336/

*schluck* So sehr ich Donnie Darko gerade wegen seiner Juvenilität und der Pop-Attitüde liebe, die dem gerne als Vergleich herangezogenen David Lynch fehlen, das ist mir dann doch zu viel des Guten. Dieses Schauspieler-Ensemble liest sich direkt wie ein Gruselkabinett heutigen Teenie-Kinos der allerübelsten Ami-Variante.

Hoffen wir also trotzdem, dass folgende imdb-Anekdote nicht ihre Berechtigung hat:

Scored the lowest reviews for the 2006 Cannes Film Festival, averaging 1.1 out of 5 in all the dailies.

floesn

20.11.2006 - 02:30

Oh Gott. Diese Liste ist ja furchtbar.

Khanatist

20.11.2006 - 02:45

Du mochtest ja schon Donnie Darko nicht, jetzt stell dir mal vor, wie sehr mich das schmerzt. ;)

floesn

20.11.2006 - 02:59

hm....nein nein. Das wurde evtl ein wenig missverstanden. Ich mg den schon. Zumal ich mir den DC auf DVD gekauft habe. Den mag ich sogar noch ein wenig mehr. Aber ich hab den Hype nie so ganz kapiert.

Lavelle

20.11.2006 - 04:12

werd ihn mir wegen SMG und kevin smith wohl anschaun, mandy moore halte ich mittlerweile auch für erträglich. scott und der brocken sind natürlich zum kotzen, wegen den beiden hatte ich mit "welcome to the jungle" einen der 25 beschissensten kinoabende der letzten monate.

bin außerdem wirklich gespannt ob der kelly einen guten film hinkriegt. donnie darko fand ich alles in allem nicht so toll.

Khanatist

20.11.2006 - 04:17

Man kann's auch wirklich übertreiben. Wo ist auf deiner Skala Platz für richtig üblen Schrott? Der Küblböck-Film, die Britney-Spears-Gurke, Hai-Alarm auf Mallorca und R'n'B-Tanzfilme sind 1 Punkt schlechter als DD und Crash bzw. RFAD ist gerade mal 2 besser?

Lavelle

20.11.2006 - 04:31

das sind sympathie-wertungen, hat gar nicht unbedingt was mit der qualität der filme zu tun (bei rfad schon, das ist einfach unfassbar doof und filmerisch lächerlich umgesetzt). dass donnie darko unterhalb von RFAD steht ist allerdings ein fehler, das korrigier ich bei gelegenheit.

das problem mit der mangelnden differnenzierung hab ich außerdem eher auf der anderen seite, mit 21 10er-wertungen. "girls united", "apocaypse:now" und "alien 3" (je 10) verdienen eigentlich auf jeden fall nen punkt weniger als "zwei himmelhunde auf dem weg zur hölle" und "alarmstufe: rot", sind aber definitiv besser als "american beauty" (9), der wiederum abstand zu mittelmäßigem krempel wie seven (7) braucht.

acid

20.11.2006 - 08:41

aja seven is also mittelmäßig und strunz filme wie alarmstufe tot sind besser als apocalypse now. wo lebst du denn?

wenn der post überraschenderweise sarkastisch gemeint war, nehm ich das naturlich wieder zurück.

Leatherface

25.03.2008 - 01:41

"Southland Tales" findet nach Buh-Rufen in Cannes, endlosen Beschneidungen und Überarbeitungen und Box-Office-Flop nun endlich den Weg nach Deutschland und zwar auf DVD. Er wird von Amazon ab dem 15. Mai im Vorteilspack mit "Donnie Darko" verscheuert. Ich befürchte leider Schlimmes.:-(

Flux

25.03.2008 - 11:09

Öh?

mr.pink

25.03.2008 - 11:26

das seh ich ja jetzt erst. oha, diese schausspielliste..

Dan

25.03.2008 - 14:03


schade...

The Milo

25.03.2008 - 19:53

Film ist ok. Aber nicht wirklich gut.

Ich warte eher auf seinen nächsten Film, den Horrorfilm "The Box". Wird sicherlich besser.

Flux

27.03.2008 - 12:32

Der Film ist übrigens nur komplett mit 3 vorhergehenden Comics. Sprich: Den ersten Teil der Geschichte decken 3 Comics ab, den zweiten Teil dann der Film.

Die Idee finde ich schon mal interessant, aber mit The Rock kann das doch nix werden... :-/

fid78

26.05.2008 - 08:38

hat wer comics und film schon konsumiert?

ist das alles wirklich nur schlecht od. verstehen wir hr. kelly nur nicht.... :)

Flux

26.05.2008 - 11:23

Es ist hervorragend schlecht. Wohl nur verständlich mit Comics, aber vielleicht ist das gar nicht so wichtig.

Milo

26.05.2008 - 13:42

Also die Storyline des Films finde ich eigentlich recht gradlinieg und verständlich. Wird nur durch die komische Machart erschwert. Das Ende und die Sache mit den Zeitreisen passen auch nicht ganz zusammen, daher auch nicht gut verständlich. Kann mir aber jetzt auch nicht helfen, inwieweit da nun die Comics Abhilfe schaffen.

Leatherface

26.05.2008 - 13:46

Die Comics wurden ja zu Beginn des Films nochmal zusammen gefasst, so wie ich das verstanden hab. Insofern werden die auch keine inhaltliche Erleuchtung bringen. Man hat nur mehr Zeit sich da rein zu finden.

Milo

26.05.2008 - 13:56

Ja so etwas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Finde den Film trotzallem sehr gut und ich war, da ich mich auf eine Enttäuschung eingestellt hatte, positiv überrascht.

Leatherface

26.05.2008 - 14:02

Ich fand ihn auch ganz gut. Nicht weltbewegend, aber weil er sich nicht so ernst genommen hat, war er dann doch ganz unterhaltsam. Ich möchte mir aber gar nicht ausmalen, wie gut das als Serie hätte funktionieren können. Für einen 2-Stunden-Film ist das aber viel zu viel Stoff.

Flux

26.05.2008 - 14:22

Die Comics wurden ja zu Beginn des Films nochmal zusammen gefasst, so wie ich das verstanden hab. Insofern werden die auch keine inhaltliche Erleuchtung bringen. Man hat nur mehr Zeit sich da rein zu finden.

Die Comics haben mehr Inhalt als der ganze Film. Der Film ist nur das Finale.

chucky

26.05.2008 - 14:23

Und wo ist dann der Sinn von einem Film, den man nur mit den Comics richtig verstehen kann?

Flux

26.05.2008 - 15:08

Ist halt ein Gesamtpaket. Dagegen gibt's doch nichts auszusetzen, wenn mal einer die Grenzen durchbricht. Ausserdem funktioniert der Film ja auch ohne Comics (siehe oben).

acid

27.05.2008 - 17:32

der film is einfach nur wirr und (gewollt?) trashig, nach nicht mal der hälfte hab ich ausgemacht. hatte imo überhaupt kein konzept das ganze. vllt schaff ichs irgendwann nochmal den rest zu sehn

Milo

27.05.2008 - 17:53

Wie gesagt: Ich finde, dass der Film eine ganz klare Storyline hat, die meiner Meinung sogar noch klarer als bei Donnie Darko ist.

videodrone

27.05.2008 - 17:58


I saw homogenized philosophy packed in a candy wrapper, zero character development, terrible casting (and acting as a result), a doomsday premise only a kid from the 1950's would find plausible, confused storytelling (notice I didn't say confusing), irrelevant subplots, and film that couldn't determine its own intent. "I'm funny. Wait a second; I'm not at all funny. (Too bad I have all these comedic sketch actors) Okay…I'm dramatic, but all of my characters are two-dimensional. I got it. I'll obfuscate the original theme beneath butt loads of useless, arbitrary metaphor and a barrage of wooden characters that do nothing to advance the story. That’s deep."

The only thing I can surmise is Kelly really enjoyed Cat's Cradle. Unfortunately, Vonnegut's first rule for writing was "Use the time of a total stranger in such a way that he or she will not feel the time was wasted."



von dem imdb kopiert, triffts ganz gut, film ist ein aufgeblasenes prätentiöses nichts.

Fox

27.05.2008 - 18:02

Ja, natürlich hat der Film eine klare Storyline - diese sollte eigentlich mit oder ohne die Comics klar werden, vielleicht aber auch erst beim zweiten oder dritten Durchlauf. Lohnt sich aber in jedem Fall - eins der mutigsten Filmexperimente unserer Zeit ... nicht fehlerlos (leider), aber trotzdem extrem faszinierend !
Ich finde übrigens nicht, dass die Comics insgesamt mehr Handlung beinhalten als der Film - meiner Schätzung nach stehts eher so 50:50 (und ich habe die Comics schon mehrmals gelesen inzwischen).

arnold apfelstrudel

27.05.2008 - 18:03

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Film mit dem Cast auch nur ansatzweise gut sein könnte.

Leatherface

27.05.2008 - 18:07

Die Darsteller werden so derartig von der Leine gelassen und dürfen so schön herum albern und völlig überzogene Charaktere spielen, da ist gutes, nuanciertes Schauspiel gar nicht nötig. Erlaubt ist, was Spaß macht und schön trashig und überdreht ist. Das rettet ihn dann, weil inhaltlich kann man da beim besten Willen nicht folgen, bei den Unmengen von Themen, die da angeschnitten werden. Die Geschichte ist zwar in sich schlüssig, aber es bleibt keine Zeit irgendwas zu vertiefen.

Milo

27.05.2008 - 18:09

Naja, das Problem ist einfach, dass noch genug andere gute Leute mitspielen und das sogar Justin fucking Timberlake nicht übel ist.

Fox

27.05.2008 - 18:09

Die Schauspieler wurden ja nicht zufällig besetzt, sondern mit Absicht ... und Kelly liess sie zusätzlich mit Absicht übertrieben und extrem klischeehaft spielen ! Klar war bei diesem Konzept in erster Linie eins : der Film wird polarisieren ... wer sich die Verteilung der Wertungen in der IMDB zu diesem Film betrachtet wird genau das feststellen ... ist nicht für jeden was, man muss sich schon darauf einlassen ! Deshalb kann man über diesen Film auch eigentlich nicht so gut diskutieren, zumindest nicht mir Leuten die einen anderen Filmgeschmack haben als man selbst ! Ich glaub wenn ich ehrlich bin könnte ich ne 1/10 für den Film genauso rechtfertigen wie ne 10/10 ... je nachdem welche Kriterien ich für eine Wertung benutzen würde ...

Groschi

27.05.2008 - 18:14

Ich mag den Film. Man sollte zwar mal ordentlich ausgeschlafen haben, bevor man sich das Teil reintut, aber dafür bekommt man dann 'ne kranke & komplexe Story mit 'nem fetten Augenzwinkern geboten.
Nix zum entspannen und Hirnausschalten, aber der erste Ami-Film (ich stehe sonst ja eher auf skurilles Asia-Kino) dieses Jahr von dem ich mich gut unterhalten fühlte ohne immer wieder mit dem Kopf irgendwo gegen hauen zu wollen.
Ist nicht ganz der grosse Wurf geworden, aber gewagter und aufregender als 99% der aktuellen US-Veröffentlichungen.

Fox

27.05.2008 - 18:17

@Groschi : jap, schade dass sowas keinen kommerziellen Erfolg hat und wohl weiterhin zu 90% Müll aus Hollywood kommen wird (wobei ich auch 90% der Asia-Veröffentlichungen für Müll halte btw)

Groschi

27.05.2008 - 18:26

@FOX: jap, schade dass sowas keinen kommerziellen Erfolg hat und wohl weiterhin zu 90% Müll aus Hollywood kommen wird (wobei ich auch 90% der Asia-Veröffentlichungen für Müll halte btw)

Yoa, haste schon recht, wobei hierzulande grad auch jeder Sch*** auf DVD released wird und die echten Perlen es of gar nicht bis hier schaffen.

Leatherface

27.05.2008 - 18:27

Ihr guckt eindeutig die falschen Filme.:-/

Fox

27.05.2008 - 18:33

Ich behaupt ja nicht, dass keine guten Filme rauskommen - nur einfach zu wenige im Verhältnis zu denen, die eigentlich keiner brauchen sollte !

Milo

27.05.2008 - 18:39

Die 2 haben einfach nur einen anderen Filmgeschmack.

lawol

21.08.2010 - 16:18

gar nicht so schlecht, wie er von metacritic gemacht wird.

21.08.2010 - 18:28

woran DAS wohl liegen könnte.

chucky

21.08.2010 - 18:54

Ich finde ihn absolut großartig!

kommt

03.03.2011 - 15:10

heute nacht auf RTL II!

Castorp

07.03.2011 - 21:29

"Teeniegeilheit ist kein Verbrechen." :-)

Herrlich, Richard Kellys subtil eingestreute Spitzen gegen das gesellschaftlich verkommene Amerika. Wie schon bei "Donnie Darko".

7-8/10

Castorp (Karma Fluid)

07.03.2011 - 21:56

Mir ist noch aufgefallen, dass Kelly mal wieder ein extrem gutes Händchen für den Soundtrack (The Killers, Muse usw.) besitzt und die Musik die einzelnen Szenen tatsächlich unterstützt, wie schon beim Vorgängerfilm, und nicht nur so drangeklatscht wirkt.

Und durch den warmen Ambient-Score wirkt "Southland Tales" wie ein futuristischer Traum, also erhält genau die Note, die den Film in seinem Comic-Ursprung kenntlich macht. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dies alles (zu) ernst zu nehmen.

I got soul, but I'm not a soldier...

chucky

07.03.2011 - 22:09

Der Autosex! Leute, der Autosex!!!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.