The Smashing Pumpkins - MACHINA II / The friends and enemies of modern music

taubensaft bringt taubenkraft

01.11.2006 - 20:01

The Smashing Pumpkins - MACHINA II/The friends and enemies of modern music

Weiß wer, aus welchen Sessions die einzelnen Songs stammen?
Angeblich entstanden die 25 Aufnahmen zwischen 1995 und 2000.

Jonas

01.11.2006 - 23:14

The MACHINA of God

02.11.2006 - 01:52

Sind doch alle aus den MACHINA-Sessions, also 1999.

Jonas

02.11.2006 - 10:23

@MACHINA

Nein, nicht ganz alle. "Saturnine" bsw. wurde bei einer Adore-Session aufgenommen.

The MACHINA of God

02.11.2006 - 12:48

Aber nicht diese Version, sondern jene, die auf "Judas O." drauf ist. Die MACHINA II besteht ausschließlich aus MACHINA-Session-Outtakes.

Oliver Ding

02.11.2006 - 16:31

Wobei sich die Frage stellt, warum nicht wie sonst üblich zuerst die tollen Sachen und dann der übriggebliebene Kram veröffentlicht wurde, sondern das Ganze andersherum lief.

*duck*

The MACHINA of God

02.11.2006 - 17:56

*gähn* :P

drummer

02.07.2007 - 02:32

kommt jemand aus NRW und hat interesse an der gründung einer smashing pumpkins-coverband?

Billy Organ

24.07.2008 - 00:36

Da man sich das Album ja kostenlos runterladen kann, sollte es eigentlich auch jeder haben.

Hier meine Top 5 dieses nie veröffentlichten albums:

1. If there is a god (Piano)
2. Home
3. vanity
4. Slow dawn
5. Real love

dumbsick

24.07.2008 - 09:02

ich finde es schade, dass sie nicht die machina 2 version von saturnine auf die judas o gepackt haben. ansonsten ist die heavy version von blue skies bring tears noch zielich gut

The MACHINA of God

24.07.2008 - 11:46

"Home" ist soooooo grandios. Nur die Produktion und Qualität... hmm.

Icarus Line

24.07.2008 - 15:56

Tops:

- Satur9
- Glass' Theme (spacey)
- Soul Power :D
- Lucky 13
- Cash Car Star
- Dross
- Blue Skies Bring Tears Vers. 2
- White Spyder
- In My Body

Mega-Flopp:
- Go
Scheiß Nervensäge von Lasst-mich-auch-mal-ans-Mikro-Iha...


Ebenfalls enorm hörenswert sind die Friends And Enemies-LP mit noch anderen Versionen sowie die Glass And The Machines Of God Remix-EP.

The MACHINA of God

24.07.2008 - 15:58

Besonders die Stilvielfalt mag ihc an der MACHINA 2. Spaces Glass, Heavy mettal machine, Saturnine, dann wieder Bretter ala "White spider". In ordentlicher Quali wäre das Album Wahnsinn!

Icarus Line

24.07.2008 - 16:24

Aaaach, gerade die Qualität und das spärliche Artwork macht das doch so interessant. Das wirkt alles noch viel maschinisierter, kaputter, wie von weit her aus dem All...

Jemand meinte mal, zur Machina-Phase hätten die Pumpkins "Cyber-Metal" fabriziert.

The MACHINA of God

24.07.2008 - 17:08

Das wirkt alles noch viel maschinisierter, kaputter, wie von weit her aus dem All...

Stimmt. Da hast du recht. Hat wirklich seinen Reiz.

Demon Cleaner

18.09.2008 - 20:38

Verspätet aber Hauptsache generell hat mich das Album auch. Allerdings nur das "richtige" mit den 14 Songs. Die EPs finde ich zu durchwachsen, die alternativen Versionen hätte es nicht gebraucht. Dann lieber "Slow Dawn", "Vanity", "Saturnine" und "Lucky 13" noch mit aufs Album gepackt.

Beste Songs: "Glass' Theme", "Dross", "Home", "White Spyder", "In My Body" und die tolle Interlude "Le Deux Machina".

Raventhird

31.10.2008 - 00:49

Sind extrem starke Songs dabei. Alleine 'Slow Dawn', 'Vanity' und 'Saturnine' sind Gott, für richtig polierte Studioversionen von den Songs würde ich töten. Und 'White Spyder' ist das perfekte Gegenstück zu 'Glass And The Ghost Children'.

pw

08.01.2009 - 14:53

Wäre megageil wenn dieses Album mal offiziell und in guter Quali erscheinen würde... "Let Me Give The World To You" ist Wahnsinn, und natürlich sind da auch viele andere Highlights drauf. Die "Machina"-Phase der Pumpkins mochte ich ohnehin am liebsten, dieser Sound ist einfach nicht von dieser Welt.

The MACHINA of God

13.03.2010 - 22:59

Großartiges Album.

Körschgen

15.03.2010 - 18:21

Sie Spinner du!
"Let me give the world to you" wird unterschätzt. Der beste Popsong der Band. Wäre 2000 angeblich fast eine Single geworden, hätten se MACHINA II regulär veröffentlicht.

Neben einigem unfertigen Füllmaterial gibt es aber viele Perlen zu entdecken. 7/10 auf Plattentests geht in Ordnung.

Auch wenn ich Pitchfork nicht mag (die scheinen Alben nur nach Originalität und/oder Innovation zu be- oder eher entwerten - furchtbare Seite), so fielen die Wertungen der letzten Alben aus:
Adore - 8.3(?)/10
MACHINA - 4.2/10
MACHINA II - 7.7/10
Zeitgeist - 4.9/10

dumbsick

15.03.2010 - 18:25

finde machina II auch ziemlich gut, highlights für mich:
saturnine (viel besser als die version auf judas o)
die heavy version von blue skies bring tears
let me give the world to you
in my body

das drama an der platte ist einfach, dass sie nicht "fertig-produziert" ist. würde ich mir sofort kaufen, wenn das irgendwann mal geschehen sollte

WernR

15.03.2010 - 19:30

Das wird es leider nicht.

lol

16.03.2010 - 08:46


genau das rauhe, unfertige ist genau der punkt, dass es anders und sehr geil klingt.

finde Home, innosense und saturnine genialst, vanity grandesque

WernR

16.03.2010 - 15:11

Nja. Der Sound von Songs wie "Satur9" und "White spider" ist dürftigst und miserabel. Da klingt jedes Garagenbanddemo 'sauberer' (was nix bedeuten soll). Der Zauber schimmert teils nur schwach durch. Viele schlechte Songs sind hier trotzdem nicht zu finden (mag "Go" und "Real love" nicht so).

cilly corgan

18.03.2010 - 22:34

Müllplatte.

Körschgen

19.03.2010 - 21:22

schöne Einzel-CD:

1. Slow Dawn
2. Dross
3. Saturnine ('MACHINA II' version)
4. Home
5. Let Me Give The World To You
6. Vanity
7. Innosense
8. Glass' Theme
9. Cash Car Star (version 2)
10. Speed Kills (alternate version)
11. In My Body
12. If There Is A God (piano + vocals)
13. Here's To The Atom Bomb (New Wave version)

Eurodance Commando

16.04.2014 - 17:41

Eine CD ohne Real love und Home ?
Dann fehlen ja die 2 besten Songs ^^

via Eifon

16.04.2014 - 17:48

Home ist Lied 4 da oben

The MACHINA of God

20.04.2014 - 10:57

Ich würde für eine "Home"-Version in guter Qualität immer noch töten.

Demon Cleaner

23.04.2014 - 23:41

Vielleicht ja mit dem "Machina" Reissue, was wohl kommen wird.
Leider wurden die immer schlechter, "Mellon Collie" und "Aeroplane" waren vom Bonus-Zeug her absolut unnötig.

The MACHINA of God

24.04.2014 - 10:57

Wieso? Alles schon veröffentlicht gewesen?

Demon Cleaner

24.04.2014 - 11:04

Nicht unbedingt, aber ich fand es größtenteils sehr unspannend.
Auch sehr viele Dopplungen über das ganze Reissue-Projekt..."Starla" ist ja z.B. ein toller Song, aber ich brauch jetzt nicht unbedingt zwei minimal anders abgemischte Versionen (siehe "Gish" Bonus-CD und "Pisces Iscariot").

The MACHINA of God

24.04.2014 - 12:18

Ich fand ja die MCIS-Demos immer sehr klasse. Sind da nicht welche mit drauf?

Demon Cleaner

24.04.2014 - 14:12

Glaube schon...ich fands wie gesagt beim Durchhören nicht so interessant. Habe im Gegensatz zu den ersten beiden Alben aber auch nicht die Box gekauft.

The everlasting Glatze

04.05.2014 - 03:25

Gottalbum.

Huhn vom Hof

05.05.2014 - 19:43

"Slow dawn", "Saturnine", "Home", "In my body", "Let me give the world to you" und "White spider" sind Wahnsinns-Songs...
8/10

The MACHINA of God

05.05.2014 - 19:46

Geh ich mit. "Home" vor allen! Die drei Einstiegs-Klopper sind auch sehr geil.

Demon Cleaner

06.05.2014 - 08:38

Die drei Einstiegs-Klopper sind auch sehr geil.

Die auf dem "Album" (also ab "Glass' Theme") oder alle Songs mitgezählt (ab "Slow Dawn")?
"In My Body" ist wirklich einer der besten Pumpkins-Songs.

The MACHINA of God

06.05.2014 - 09:44

Die des Albums. "Slow dawn" lieb ich aber auch.

Corristo

01.10.2016 - 11:02

Man muss darauf achten, dass man sich die Q101-Version herunterlädt, die eine gute Qualität hat. Die "Album"-Version habe ich noch nie gehört, denn da fehlen ja die ersten elf Tracks der kompletten Version, auf die man eigentlich nicht mehr verzichten will, wenn man sie mal gehört hat, auf welcher allerdings auch ein paar eigentlich unnötige Dopplungen drauf sind und eine Version von "Heavy Metal Machine", die für mich gar keinen Sinn macht. Aber unterm Strich hat man hier wirklich ein weiteres sehr gutes Album. Der Sound gefällt mir eigentlich sogar besser als auf MACHINA.

The MACHINA of God

01.10.2016 - 12:42

Wir meinen mit Album schon die lange Version.

Der Sound gefällt mir eigentlich sogar besser als auf MACHINA.
Kommt drauf an, was man mit Sound hier meint. Produktion oder Klang. Letzterer ist ja leider irgendwie Mist. Hab nie so recht verstanden wieso...

Corristo

01.10.2016 - 13:55

Dachte immer, das ganze Album hätte so ungefähr den Status von Demoaufnahmen, weil es ja nie offiziell erschienen ist. Aber so wie es sich anhört ... ja, Produktion ganz gut, aber der Klang ist meistens tatsächlich ziemlich matschig. Ja und das alles nachdem sie auf MCIS und Adore einen tadellosen Sound hatten. Keine Ahnung, was Corgan da vorschwebte, aber richtig gelungen ist das weder auf MACHINA I noch hier.

The MACHINA of God

01.10.2016 - 13:57

Dachte immer, das ganze Album hätte so ungefähr den Status von Demoaufnahmen, weil es ja nie offiziell erschienen ist

Ja, so halb schon. Zumindest nicht fertig gemischt und gemastert.

Felix H

02.10.2016 - 17:15

Man muss aber sagen, dass die Version von "Real Love" auf der "Greatest Hits" genauso beschissen klingt wie auf "MACHINA II", obwohl sie von den Master Tapes neu gesourced wurde. Der ganze Klang scheint also nicht (nur) an der Veröffentlichungsweise zu liegen.

Ich finde diesen Teil (reines Album aus den 14 Songs) schon besser als den ersten Teil, aber nicht mehr mit so großem Unterschied wie früher. "Home" und "In My Body" sind Karrierehighlights, aber es gibt auch Ausfälle wie "Innosense", "If There Is A God" oder die langweiligere Version von "Here's To The Atom Bomb".

Die 11 EP-Songs starten bombenstark, nach "Saturnine" ist allerdings nur noch "Lucky 13" relevant. Ansonsten nur schwächere Versionen anderer Songs, die von überflüssig bis grauenvoll rangieren.

The MACHINA of God

02.10.2016 - 18:37

Ähm, "Speed kills" ist doch aber klasse. Ansonsten geb ich dir wohl in jedem Punkt recht.

Felix H

02.10.2016 - 20:51

Ja, die kann man noch mitnehmen. Vielleicht die einzige Alternativ-Version, die besser als das Original ist.
Ansonsten...

Glass -> nette Soundidee, aber nicht wirklich gut
Soul Power -> okay, ist nicht von den Pumpkins im Original. Das Riff ist geil, aber Corgans "Soul Paaaaah" ist grauenvoll
Cash Car Star -> Ich versuche immer noch, den Sinn dieser fast identischen Version zu finden
Speed Kills -> wirklich gute Version
If There Is A God -> Bin eh kein Fan von dem Song. Aber dieser grelle Sound beim Original ist wenigstens noch was
Try, Try, Try -> Mit der beschissenen Abmischung mit Corgan ganz vorn könnte es glatt aus der Reunion-Zeit sein
Heavy Metal Machine -> fetzt für 30 Sekunden, dann nervt es nur noch

Bei "Blue Skies Bring Tears" haben für mich tatsächlich beide Versionen Daseinsberechtigung.

The MACHINA of God

03.10.2016 - 14:46

Von dem Album:

Glass theme
Cash car star
Dross
Real love
Go
Let me give the world to you
Home
Clue skies bring tears
White spyder
In my body

Von den EPs:

Slow dawn
Saturnine
Lucky 13
Speed kills

Das soundtechnisch ordentlich, in eine stimmige Reihenfolge gebracht und es wäre wohl an guten Tagen ihr für mich dritt- oder zweitbestes Album.
"Home" ist aber selbst im besschissenen Sound einer ihrer Top5 Songs. Unfassbar grandios.

The MACHINA of God

03.10.2016 - 18:04

Hui, und ich hab heute eine Version gefunden, deren Klang deutlich besser ist als die, welche is bisher besaß. Falls jemand Bedarf hat? Aber vielleicht habt ihr eh schon ne gute.

Affengitarre

03.10.2016 - 18:18

Ja, das schwirrt ja in verschiedenen Versionen und Rips herum. Aber Interesse habe ich auf jeden Fall?

Affengitarre

03.10.2016 - 18:30

Habe jetzt nochmal nachgeschaut, ich selber habe die "Q101"-Version. Welche hast du denn?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.