Kampfsport

bitteanklopfen

30.07.2006 - 19:09

Ich würde gerne eine Kampfsportart anfangen, aber leider weiß ich nicht welche da das Beste für mich ist.

Ich fühle mich ziemlich ausgeglichen, von daher will ich nicht zu viel Meditation und Etikette. Der Grund für eine Kampfsportart wäre für mich einfach, dass man sich ein bischen ähm sicher fühlt, mal nicht so unterlegen, und in blöden Situationen denkt, hoffentlich stresst der jetzt nicht.
Ich bin auch eher in nem gut trainiertem Zustand, kräftige Oberarme usw., aber ich glaube einfach, es ist ein gutes Gefühl.
Verständlicherweise suche ich nichts, bei dem man zuerst 3 Jahre lang trainieren muss, um überhaupt etwas davon zu haben. Zu defensiv will ich es auch nicht, aber auch etwas esthetisch, also jetzt zb. Kickboxen ist mir- glaube ich- etwas zu agressiv und wüst, Wurftechniken usw. stell ich mir gut vor. Halt ein bischen austeilen sollte man schon können.

Ich hoffe ich habe in etwa rübergebracht, was ich mir vorstelle.

bitteanklopfen

30.07.2006 - 19:11

ok lol das mit den kräftigen Oberarmen ist blöd, ich wollte nur sagen, das ich nicht der schwächste bin.

JimCunningham

30.07.2006 - 19:15

meine schwester hat in USA einen taek-won-d'oh(^^)-kurs belegt und erzählt, dass sie schon nach ein paar wochen erste fortschritte gemacht hatte.

meine schwester hat aber eher keine kräftigen oberarme... =)

dude

30.07.2006 - 19:23

bei der Einstellung solltest du keinen Kampfsport machn...eher n Selbstverteidigungskurs...mach jetzt seit nem Jahr Kendo, aber eher aus spirituellen Gründen und wegen der Fitness und nicht um Leute mit nem Schwert niederzustreckn^^.

Wenn dich jemand bedroht ruf die Polizei und zeig ihn an ;)

bitteanklopfen

30.07.2006 - 19:34

jetzt ist irgendwie gerade meine motivation weg ;)

nein, ich glaub ich geh mal schnuppern

@Jim: das freut mich für sie ;-)

joy

30.07.2006 - 19:45

Gibt es eigentlich Kendo Schulen, in denen man auf die spirituelle Ausbildung verzichten kann? Ich hab mal gefragt, und der Lehrer hätte mich im Augenblick, in den diese Worte meinen Mund verließen, fast gevierteilt.

Mein Argument, ich hätte bereits eine spirituelle Einstellung gefunden und wäre nur an der Kendo-Technik interessiert, ließ er auch nicht gelten.

dude

30.07.2006 - 19:50

ist auch eine lächerliche Aussage, ich denke das man da immer nochwas dazulernen kann ;)

Wenn du normales Sportkendo betreibst kriegst du auch nicht sooo viel davon mit, gibt noch krassere Sachen und wird auch überall anders gehandhabt.

joy

30.07.2006 - 20:16

Eine gewisse spirituelle Einstellung gefunden zu haben ist doch nicht lächerlich, im Gegenteil. Hätte ich dagegen gesagt ich habe "DIE spirituelle Einstellung" gefunde, würde ich dir Recht geben müssen.

dude

30.07.2006 - 20:19

generell nicht...aber in dem obigen Zusammenhang schon, ein wenig zumindest =)

rossi

30.07.2006 - 20:49

@bitteanklopfen
also im Prinzip hängt es davon ab was dein Ziel ist!
Du redest davon dich sicher zu fühlen willst aber nichts machen was zu aggressiv ist.
Wenn du mal wirklich in die Situation kommst dich verteidigen zu müssen ist eine Kombination aus Boxen
oder kickboxen und ganz wichtig Judo das beste.ganz einfach ausgedrückt Boxen für den schnellen Angriff und Judo mit seinen Würfen und Hebel bzw. Würgetechniken für den Infight dh.für den Fall das einer dir zunahe kommt.
Vergessen kannst du Karate und Taekwondo und die ganzen Blackbeltcenter,wenn es um die echte Verteidigung auf der Straße geht.Für deine Fitness wäre das in Ordnung,aber das hat in den meisten Fällen nichts mit der realität zu tun.Ein echter Straßenkampf ist zu schnell,und viele Schwarzgurte glauben das sie mit auswendig gelernten uneffektiven Kombinationen und irgendwelchen Luftsprüngen irgendetwas bewegen können.Ich habe zu viele taekwondo Schwarzgurte gesehen,die gegen einen judo oder Straßenschläger einfach nicht bestehen konnten.
Ich glaube mit meinen fast 10 jahren judo Erfahrung kann ich eine realistische Einschatzung geben.
Mein Tipp an dich:wenn du nur was für deine Fitness machen willst ist es fast egal was du machst,aber für echte selbstverteidigung solltest du boxen,denn für Judo bist du über 16 zu spät dran.

isch

30.07.2006 - 21:18

ihr brutalne schweine ihr

Hartigan

30.07.2006 - 22:48

"Ich würde gerne eine Kampfsportart anfangen"

ich empfehle dir, 400m-Läufer zu werden ;-)!

BOB

31.07.2006 - 10:18

MMA/Free Fight Verein suchen wo nicht zu viele assis sind. Luta Livre oder ähnliches. Moderne sinnvolle Kampfsysteme ohne den Eso Mumpitz die viel umfassender sind als klassisches Judo oder Ju Jitsu und Verbeugungsorgien gibts da auch für gewöhnlich nicht.

JimCunningham

31.07.2006 - 10:32

Ich betreibe Take One Duck dich :D

floesn

31.07.2006 - 11:43

wie wärs mit Kickda-Wurst-Um??? damit kannst du selbst die schwächsten und ärmsten Würstchen umhaun.

dude

31.07.2006 - 11:48

hm meine Lieblingswürgetechnik ging nur mit Judoanzug ;)

Halte generell nix von Gewalt, aber wenn du das wirklich willst, dann geh wie rossi gesagt hat boxen...gibt kaum nen Kampfsport, bei dem du fiter/durchtrainierter wirst auch wenn da viele Prolls am Start sind^^

Loam Galligulla

31.07.2006 - 11:51

JimCunningham (31.07.2006 - 10:32 Uhr):
Ich betreibe Take One Duck dich :D



Tihi..*kringel*

JimCunningham

31.07.2006 - 12:08

netter scherz da oben...aber auch dieser post stammt nciht von mir...

ich habe einen ersten faker :-O

so fühlt sich das also an...

dave

01.08.2006 - 15:23

ich hab ein jahr lang taekwondo betrieben, das war scheiße, denn man muss mal sehr gelenkig sein sonst ist das wertlos. außerdem sind fußtritte langsam und ineffizient. ich würde auf jeden fall boxen gehen, das finde ich am effektivsten.

v!CkY

01.08.2006 - 15:28

Ich bin jez seit mehr als einem Jahr im Shaolintempel Austria und muss sagen, dass das Shaolin Kung-Fu echt geil ist. Es gibt sehr viele Kung-Fu Schulen, du könntest dir also eine ansehen. Kung-Fu ist aber mehr Kampfkunst als Kampfsport........

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.