No-Man

Pat

09.04.2006 - 13:58

Ein sehr schönes Nebenprojekt von Porcupine Tree Mastermind Steven Wilson und Tim Bowness.
Die beiden Alben "Together We Are Strange" und "Returning Jesus" kann ich euch sehr ans Herz legen, wobei man hierzu ein Freund von ruhigeren Melodien sein sollte...

Hier kann man sich mal einen Song anhören:

http://www.progarchives.com/Progressive_rock_discography_CD.asp?cd_id=2413 (in der Mitte der Kasten)

Le-nnon

09.04.2006 - 14:24

ich dachte es geht hier um No Ma´am. Al Bundys club

night porter

09.04.2006 - 15:14

Returning Jesus ist toll! Close your eyes oder All that you are sind 80er verliebte Breitwandschmachtfetzen aller erster Güte! Allerdings würde ich dem poppigeren aber auch etwas experimentelleren, abwechslungsreicheren Flowermouth noch den Vorzug geben.

Third Eye Surfer

09.04.2006 - 22:27

Kenn bisher nur drei Alben: Flowermouth, Returning Jesus und Together We're Stranger. Sind alle klasse, wobei Flowermouth mein eindeutiger Favorit ist. Angels Get Caught In The Beauty Trap ist eins meiner absoluten Lieblingslieder.

K.N.O.R.Z.

09.04.2006 - 22:48

Was heißt No Ma'am doch gleich???

"National organization of Men Against Amazonien Masterhood" oder sowas oddä???

Pat

22.04.2006 - 12:32

so, hab mir die flowermouth jetzt auch mal angeschafft, und "angels get caught in the beauty trap" is wirklich mal ein wunderschönes lied...
viel weiter bin ich noch nicht gekommen...

Whatever

02.03.2007 - 01:15

Wie klingen die denn so? Mit Blackfield oder PT vergleichbar?

Watchful_Eye

02.03.2007 - 01:18

Mit Blackfield garnicht, viel ruhiger und sphärischer.

Mit Porcupine Tree auch bestenfalls mit der "Staircase Infinities EP".

Third Eye Surfer

02.03.2007 - 01:51

Man kann sie eher mit David Sylvian vergleichen. Teils stark ambientorientiert, besonders auf der Together We're Stranger (auf der kaum Percussion zu hören ist).

dr. note

02.03.2007 - 18:29

Together We're Stranger, Returning Jesus und Flowermouth sind drei wirklich starke Scheiben. Und die stilistische Vielfalt ist bemerkenswert. Keines der drei Alben ähnelt den anderen. Zusammengehalten wird alles durch die markante Stimme des Sängers, die man allerdings mögen muss.

Wenn ich an no-man, Blackfield und PT denke, komme ich manchmal echt ins grübeln.
Ist Wilson Gott?

Third Eye Surfer

03.03.2007 - 15:25

Natürlich ist er das.

Die Speak ist übrigens auch fantastisch. Iris Murdoch Cut Me Down jagt mir regelmäßig wohlige Schauer über den Rücken.

Obrac

03.03.2007 - 15:44

Bei No-Man und Blackfield darf man aber nicht vergessen, dass Wilson relativ wenig mit dem Songwriting zu tun hat.

Third Eye Surfer

03.03.2007 - 15:54

Gott ist er trotzdem. ;)

Außerdem ist "relativ wenig" nun auch nicht treffend. Auf Blackfields Debut war das Songwriting ca. 50/50 aufgeteilt. Und bei No-Man steht auch nur "written by Bowness/Wilson" und nicht, wer wieviel schreibt. Würd mich nicht wundern, wenn Bowness außer den Lyrics nichts beisteuert, denn die Musik an sich klingt nach reinem Wilson.

Obrac

04.03.2007 - 11:16

Naja, laut Webseite schreibt Bowness die Lyrics und den einen oder anderen Song komplett alleine. Ansonsten schreibt er mit Wilson zusammen die Musik. Wie das vonstatten geht, weiß man natürlich nicht.
Aber ich finde auch, dass Wilson der derzeit beste, mir bekannte britische Musiker ist.

Third Eye Surfer

04.03.2007 - 13:29

Also, zumindest die Together We're Stranger dürfte rein musikalisch fast ausschließlich von Wilson stammen, denn die klingt ja wirklich ein wenig nach Bass Communion (Wilson solo) + Gesang.

ernesto

04.03.2007 - 15:12

Wilson ist imho sehr überbewertet. in den 70ern gab es zigfach besseren Progrock

Obrac

04.03.2007 - 18:11

"All songs by Bowness / Wilson" sagt die Webseite bei "Together ...". Ich denke mal, dass Wilson die Instrumentierung zu einem Großteil arrangiert hat. Naja, man weiß es nicht.

Third Eye Surfer

04.03.2007 - 18:59

"in den 70ern gab es zigfach besseren Progrock"

Ich mag Steve deswegen um einiges lieber, weil er eben nicht nur Progrock macht.

bee

26.03.2007 - 16:26

bei mir kam nun die Platte Heaven Taste vorbei - tolles experimentelles Album mit viel Jazz und Funk Elementen - vor allem Long Day Fall und Blled sind ganz stark!

Third Eye Surfer

27.03.2007 - 02:13

Angeblich gehen Tim und Steven dieses Jahr auch wieder ins Studio, um ein neues Album zu schreiben.

Me

27.03.2007 - 10:16

Das würde mich sehr erfreuen und wäre bei einem Workaholic wie Wison garnicht mal abwegig.
Kenne bisher nur die Together we're stranger, aber das reicht mir bereits um diese Band zu lieben. Wenn die Stimmung passt, höre ich das sogar lieber als Porcupine Tree und Blackfield.

keenan

14.01.2008 - 12:24

burningshed hat geschrieben:
no-man in the studio
In early January, no-man continued writing and recording material for its sixth official studio release (tentatively titled, 'Schoolyard Ghosts'), the band's first album of new music for five years.

The album is due to be released on the K-Scope label in May 2008, and will feature contributions from a number of guest collaborators, as well as full string arrangements for several tracks.

Currently the band is in the process of recording overdubs and choosing the final running order. Songs confirmed include 'All Sweet Things', 'Mixtaped', and the 14 minute, 'Truenorth'.

The band are planning a European mini-tour, their first since 1993, to support the release of the album.

Watchful_Eye

14.01.2008 - 14:07

Hab mir die "Together were stranger" irgendwann mal gekauft, war aber sehr enttäuscht.

"All the Blue Changes" ist klasse, der Rest nudelt weitgehend zäh vor sich hin.

keenan

14.01.2008 - 14:47

sehe ich ähnlich. find das projekt von wilson ziemlich öde, wollte hier nur informieren :)

Pat

14.01.2008 - 18:16

neues album, großartig. :)

Third Eye Surfer

14.01.2008 - 19:28

Und dazu noch eine Tour, na endlich!

Third Eye Surfer

16.03.2008 - 19:14

Ich sagte mal, Flowermouth wäre mein liebstes No-Man Album. Mittlerweile kann ich mich einfach nicht mehr zwischen Flowermouth, Wild Opera und Returning Jesus entscheiden. Und das will ich auch nicht. Musik zum Träumen. Bei mir läuft heute nichts anderes.

Hoffentlich kommen Loveblows & Lovecries und Wild Opera irgendwann nochmal als Reissue raus. Ich will die Alben nicht nur als mp3s haben.

Pat

27.04.2008 - 21:12

wahnsinn, schon nach den ersten 4 songs des neuen albums bin ich hin und weg.

hört sich besser als alles an, was bisher von no-man veröffentlicht wurde...

wilson scheint tatsächlich gott zu sein!



Third Eye Surfer

27.04.2008 - 23:29

Naja, das Album wird sich zwar sicher unter den vorderen Plätzen meiner Jahrescharts platzieren, aber an FM, WO und RJ reicht es dann doch nicht heran.

no-man

28.04.2008 - 11:06

needs no-man

Pat

06.05.2008 - 23:44

http://www.babyblaue-seiten.de/album_9041.html#oben

vielleicht mein album des jahres bisher.

Obrac

07.05.2008 - 08:56

Der erwartete Hammer. Traumhaftes Album.

Obrac

07.05.2008 - 10:10

Finde ich aber toll, die Rezi. Er ist "sogar ein wenig begeistert" (passt ja auch zum Titel) und gibt 14 von 15. Was gibt er denn, wenn er richtig begeistert ist? 20 von 15?

keenan

14.05.2008 - 11:56

To tie-in with the release of "Schoolyard Ghosts", the first new No-Man album in 5 years, No-Man will be performing their first live concert since 1993 at the Bush Hall, London, on August 29th (Doors open, 7.30-8pm). The gig will be filmed for possible DVD release

quelle: porcupinetree.com

Obrac

25.05.2008 - 10:21

Ist "Whereever there is light", "Song of the surf" oder "Mixtaped" nun der schönste Song des Jahres? Auf jeden Fall ein traumhaftes Album. Teilt sich meine Pole-Position mit der neuen Gregor Samsa. Hört auch da mal rein, ihr zwei No-Man-Hörer hier im Forum ;)

Pat

01.06.2008 - 20:14

8/10, immerhin.

für mich nah an der perfektion, aber man will ja nicht meckern. ;-)

IVIÆiИ (p.b.s)

01.06.2008 - 20:15

chancen für das adw sind noch alle da. ich drücke die daumen.

Third Eye Surfer

01.06.2008 - 20:16

Sieh an, eine No-Man Rezi. Hätte nicht gedacht, dass das Album eine bekommt. Schön. Würde auch die 8/10 geben. Ein sehr schönes Album, welches trotz allem nicht an alte Glanztaten heranreicht, was es aber auch nicht muss.

Pat

01.06.2008 - 20:17

das adw kommt doch immer am schluss, oder?

Obrac

01.06.2008 - 22:22

Für mich nach wie vor das bisher beste Album des Jahres.

Markus Bellmann

03.06.2008 - 21:20

Könnte ich mich fast anschließen. Nur "leider" gab's da noch 'ne Platte von Opeth :-)

Third Eye Surfer

03.06.2008 - 22:30

Bei mir ist's bisher an achter Stelle.

badpit

03.06.2008 - 23:09

2 no-man hörer..... und das muss ich als s.w. hardcore fan hier lesen??

Third Eye Surfer

04.06.2008 - 00:49

Hm? Ich seh mehr als 2. Und großer SW Fan bin ich auch. ;)

night porter

04.06.2008 - 12:30

Besser als der Vorgänger, der Opener ist dazu noch phantastisch. Aber es ist leider doch nicht so ganz der ersehnte Schritt zurück zur Popmusik. Dabei gibt es so viele hörenswerte Ambientplatten und viel zu wenig guten Pop. Flowermouth war eine unter wenigen, Schoolyard ghosts ist eine unter vielen. Das Album hätte ruhig mal den seriösen Pfad verlassen, einen knackigen Beat wagen oder die Schmachtfetzenromantik ein bisschen zu sehr übertreiben können. In Song 3 mal ein dramatischer Ausrutscher, aber da grüßt Walkers Cockfighter nur von der Ferne.

Dennoch ein tolles Album, trotz des leicht faden Beigeschmacks.

was

04.06.2008 - 12:38

hab ich mir hier als steven wilson nur dabei gedacht so ein langweiliges und bedeutungsloses projekt zu starten

Obrac

04.06.2008 - 13:33

Ich finde "Schoolyard Ghosts" eigentlich besser als "Flowermouth". Sie mag stilistisch nicht so interessant sein, dafür hat sie die um einiges schöneren Songs. Ich finde aber auch, dass sie schon einiges wagt und ne Menge Kitsch zu bieten hat. Allein schon die dezenten Hintergrundchöre in "All sweet thing" - göttlich. Oder die Flöte in "Whereever there is light". Das ist balladesker Pop auf allerhöchstem Niveau.

Naja, viel mehr als 2 Hörer sind es ja auch nicht ;) Die Platte hat ja noch nicht mal einen eigenen Thread.

8hor0

04.06.2008 - 13:49

das album steht noch auf meiner "to-hear-liste"

night porter

04.06.2008 - 16:11

Ja die Hintergrundchöre in All sweet thing sind wirklich großartig, allerdings trifft es das Wort dezent relativ gut. Klingt ein bisschen wie Mercury Revs The Dark is rising auf Sparflamme. Mir fehlt einfach so richtig monströser Breitwandkitsch wie Soft shoulders oder Close your eyes bzw. lupenreiner Pop wie You grow more beutiful oder derart spannende Songkonstruktionen wie in Simple. Gerade die zweite Hälfte von Schoolyard ghosts ist immer kurz davor im "Ambientbrei" zu versinken. Das klingt dann zwar immer noch ganz hübsch, aber viel haften bleibt nicht.

Third Eye Surfer

05.09.2008 - 02:03

Komm gerade vom Konzert in Düsseldorf. Meine Güte. Hoffentlich kommen die ab jetzt mal was öfter auf Tour und warten nicht wieder 15 Jahre. Das war einfach fantastisch. Und vor allem teils vollkommen anders arrangiert als auf den Alben (zwangsläufig eigentlich). Und unerwartet laut und heftig teilweise, aber auf positive Art. Highlights: Time Travel In Texas, All Sweet Things, All The Blue Changes, Days In The Trees, Lighthouse, Carolina Skeletons, Mixtaped, Things Change. Der Violinist war spitze. Am Ende dann noch ein wenig mit Tim Bowness geplaudert, sehr sympathischer Mensch. Steve kam leider nicht raus.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.