Fightstar - Grand unification

Beefy

20.03.2006 - 16:43

Kaum zu glauben, dass dies die Band von Ex-Busted-Boy Charlie Simpson ist. Wer die Deftones, Funeral For A Friend und Biffy Clyro mag, wird Fightstar vergöttern!

Khanatist

20.03.2006 - 16:44

Wie jetzt? Busted? Dann sollte ich schnell die "Entf"-Taste betätigen ..

chucky

20.03.2006 - 16:46

Glaub ihm ruhig, hör dir die EP (oder LP?) "They liked you better when you were dead" an, ist wirklich nicht schlecht.
Vor allem "Paint your Target" (mit coolem Viedeo)

Beefy

20.03.2006 - 17:36

In Englan ist die LP jetzt offiziell erschienen, sie nennt sich eben "Grand Unification". Keine Angst, mit Busted hat diese Musik nix mehr zu tun.

chucky

20.03.2006 - 18:18

Sind da die selben Songs drauf, wie auf der EP?
Gibts ne Tracklist?

Beefy

20.03.2006 - 18:47

Ich glaube, drei Songs waren schon auf der EP drauf. Die EP-Version von "Mono" ist allerdings um Längen besser als die auf der LP!

Tracklist:

To Sleep
Grand Unification Pt 1
Waste A Moment
Sleep Well Tonight
Paint Your Target
Build An Army
Last Conversation (Here Again)
Lost Like Tears In The Rain
Open Your Eyes
Mono
Hazy Eyes
Grand Unification Pt 2
Wake Up

K wie Krätze

20.03.2006 - 19:49

Heben sich durch ihren eigenen Stil schön vom Emocore einerlei ab, was man ja nicht gerade von vielen Genrevertretern behaupten kann. Und das gut die hälfte der Songs auf dem Album Single potential haben, spricht ja auch nicht gerade gegen die Band. 8 von 10...Matchbook Romance hatten ja auch schon die 7 mit nur einem guten Song...

Daharka

20.03.2006 - 20:59

find auch das die garnicht übel klingen nur das das tatsächlich ein exbustedsänger ist hinterlässt einen faden beigeschmack beim hören...

eric

20.03.2006 - 21:01

Hier in England ist die Platte in den Top 10 eingestiegen. Find die Musik auch okay... Die Stimme hat was, transportiert was...

Obrac

20.03.2006 - 21:41

Hehe.. "hier in England" Hast ja schnell zum Internet gefunden, was, eric? ;)

Daharka

21.03.2006 - 17:13

find das album richtig gut, 7/10 mit tendenz nach oben und das nach einem höhrdurchlauf und großer skepsis...

eric

27.03.2006 - 11:54

@Obrac:

Ja, Glück muss man haben.

Zur Platte: Mich packts auch immer mehr. Zwar ziemlischer Klischee Emo-Rock, aber dennoch rundum gelungen. Wenn sie nur noch einen Tick weniger Double-Bass Passagen hätten...wäre ich rundum begeistert.

Schon ein Deutschland-VÖ in Sicht? In GB seit dem 13.03. erhältlich.

Pelo

30.03.2006 - 15:37

Also Open Your Eyes gefällt mir ganz gut :)

Daharka

01.04.2006 - 19:12

also ich geb einfach mal 8/10 jez isses raus :P , naja find das album halt verdammt gut nix innovatives aber klingt dennoch anders, gut zusammengeklaut quasi :P und allein der opener grand unification part 1, ein traum der song...

Milo

05.04.2006 - 09:27

Also für mich einfach nur 5/10, da das für mich nichts Neues ist und beispielsweise nicht an das Debüt von Funeral for a Friend oder Taking Back Sunday rankommt. Auch kann ich nun wirklich nicht erkennen, wo die sich vom Émo-Einheitsbrei abheben, vielleicht auch eine 6/10, aber mehr dann auch nicht, obwohl einige gute Songs dabei sind.

Pure_Massacre

05.04.2006 - 10:13

Ich hab mich noch zu wenig damit beschäftigt. Bereits raushören konnte ich, dass sie ein Gespür für feine Melodien haben. Wahrscheinlich ne 7/10 Platte, mal sehen.....

Milo

05.04.2006 - 10:25

Das haben die Kollegen von Funeral for a Friend oder Matchbook Romance aber auch. Und ich weiß nicht, es ist nichts besonderes für mich. Hier der Sänger hat vielleicht ne röhrigere Stimme als die Kollegen, aber feine Melodien haben so viele Andere auch. Vielleicht fehlt mir auch einfach der zugang momentan zu der Platte. Grand Unification Part 1 + 2 sind aber gut und auch das Intro "To Sleep" ist ganz in Ordnung. Na ja vielleicht doch eher eine 6/10 als ne 5

eric

05.04.2006 - 11:22

Hör dir die Platte noch n paar mal an, Milo. Habe in letzter Zeit kaum ein Album aus diesem Genre so oft hören können...

Allein die sehr eigene, herrlich rauchige Stimme des Leadsängers, dazu einige gelungene wechselseitige Vocal-Parts, oder einfach den Abwechslungsreichtum der Songs (z.B. den JEW-mäßigen Popsong "Open your eyes" mit dem 'Deftones-light'-Stück "Waste a moment" ). Hat schon was...

Das wächst natürlich nicht ins Unermessliche, aber was kann in diesem Bereich noch wirklich überraschen? Naja, mehr bald an anderer Stelle... ;)

Highlights:

Paint Your Target
Lost Like Tears in the Rain
Open your eyes
Grand Unification Pt. 2

Obrac

05.04.2006 - 11:25

Ich habs auch noch nicht so oft gehört, finde es aber jetzt schon besser als "Matchbook Romance" oder "Funeral for a friend". Gerade Matchbook Romance mit ihrem prototypischen Kitsch, den The Ataris Ende der Neunziger schon origineller und besser gemacht haben.. Fightstar klingen hingegen nicht so aufdringlich, einfach frischer, einfach besser. Mal sehen, ob sie so einen genialen Track wie "Amethyst" von der EP drauf haben.

Milo

05.04.2006 - 11:26

Auf die andere Stelle freu ich mich dann. Wann kann man denn dann damit rechnen? Hmm gut, dann schmeiß ich das Album gleich in der Pause nochmal in meinen Discman. Aber das mit der rauchig/röhrigen Stimme ist mir auch schon aufgefallen. Auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Gut ich gebe der Platte noch ein paar chance ;-)

Milo

05.04.2006 - 11:27

Soweit mir bekannt ist, haben sie ihn nicht drauf.
Na ja und besser als Funeral for a Friend sei mal dahin gestellt. Sicher war deren zweites Werk nicht wirklich gut, aber das Debüt war sehr solide.
So Pause. Fightstar hören! Bis später.

eric

05.04.2006 - 11:30

Am Anfang dacht ich auch eher: Hm, belanglos. Aber "Paint your Target" hat mich in die Platte reingerissen. Naja, trotzdem mal nicht zuviel erwarten... ;)

Obrac, Dir dürften Sachen wie "Mono" oder "Grand Unification Pt. 2" durchaus auch gefallen.

Obrac

05.04.2006 - 11:45

Ja, vor allem "Mono" ist gut.. an "Busted" kommen sie aber natürlich nicht ran.

eric

05.04.2006 - 11:47

Hehe. An die sollte man beim Hören auch kaum erinnert werden...

Milo

05.04.2006 - 12:40

Eben mal Paint your Target auf Repeat gehört. WoW, klasse Song. Ich glaube, ich sollte mir das Album mal öfter und aufmerksamer geben bzw. hören. "Mono" ist gut? Das ist doch dieses 6 Minuten Ding, oder? Gleich nochmal reinhören.

Obrac

05.04.2006 - 12:43

Ja, Mono haut rein. Richtig großer Song sogar. Melodien schreiben können sie wirklich. Fast so gut wie "Hurra Hurra, die Schule brennt".

Milo

05.04.2006 - 12:45

off-topic: Sach mal, ist die Kohle für dat buch nun da?

Pure_Massacre

05.04.2006 - 12:46

"Mono" ist der vielleicht hymnischste Song des Albums. Hör sie gerade wieder. Gutes Ding.

Obrac

05.04.2006 - 12:48

@Milo: Gerade nachgesehen.. Geld ist da. Danke.

Milo

05.04.2006 - 12:52

Gut, dann bin ich ja zufrieden. Meine Bank spinnt nämlich in letzter Zeit richtig. Übrigens, die ersten 60-70 Seiten sind durch. Super gut bis jetzt. Sehr toll geschrieben. Der typische Obrac halt ;-)

Obrac

05.04.2006 - 13:01

Schön, freut mich ;)

K wie Krätze

05.04.2006 - 20:30

Mono gehört auf jeden zu den Highlights. Mit lost like tears in the rain kann ich mich aber gar nicht anfreunden...schade die EP Version war imo einer der besten Fightstarsongs.

Milo

05.04.2006 - 23:19

Ahh. Ich entschuldige mich für alles, was ich jemals gegen diese Band gesagt habe. Das Album ist ja ein echter Grower. Klasse Angelegenheit. Vielleicht kommt da noch mehr.

Beefy

06.04.2006 - 07:29

Wirklich schade, dass die EP-Version von "Mono" nicht dabei belassen wurde. Die neue gefällt mir nicht.

eric

06.04.2006 - 12:05

Ja, die EP-Version war etwas intensiver...

K wie Krätze

06.04.2006 - 17:27

Auch schön zu wissen das es nicht nur im Bling Bling Bereich hochwertig produzierte Videos gibt...hat mir jemand nen link zu Grand Unification, konnte es noch nirgends finden.

Hier mal waste a moment

http://exodus.interoutemediaservices.com/?id=e305e40c-7c61-4104-8512-e24f8475ca9d&delivery=stream

Hier zwei weitere Videos u.a. paint your target zum download

http://contradictive.com/multimedia/

Daharka

06.04.2006 - 21:37

das waste a moment video ist toll ;) aber das zu palahudhnik laughter(wirds so geschrieben) ist auch schön anzusehen... sehr stylisch

Milo

06.04.2006 - 21:45

>>Palahniuk ;)

Milo

06.04.2006 - 21:45

>>Palahniuk ;)

JimCunningham

06.04.2006 - 22:36

also ich hab mir jetzt erst n paar lieder und videos angehört/-geschaut

es ist nette musik...richtig "reingehört" (hähä) habe ich mich noch nciht,was mir aber als erstes auffällt ist,dass mein gehirn einfach nicht aufhören kann im frontsänger den busted-trottel zu sehen...für mich ist der kerl sowas von "vorbestraft" ich weiß nicht, ob ich das je loswerde...und ich weiß auch nicht,ob ich das so einfach mit der "jung-und-dumm"-phase abtun kann...

Obrac

06.04.2006 - 22:57

Ich hab das eigentlich ziemlich schnell verziehen. Irgendwie ist das sogar kultig, auch wenn man den Eindruck bekommt, dass der Typ sich für "Busted" verstellt hat, um Geld zu verdienen. Man sieht ja, dass er es eigentlich besser kann und auch eine andere musikalische Gesinnung hat. Solche Unehrlichkeit mag ich nicht. Aber egal.

JimCunningham

06.04.2006 - 23:01

ich würde es liebend gerne mit "aber egal" abtun,aber ich kann es nicht,weil es irgendwie,naja,unehrlich ist,solch eine poser-band zu gründen und längere zeit über zu betreiben.

klar,dass er sich wohl verstellt hat.das war viel zu klischeehaft um ernst gemeint zu sein.

naja ich werde mir mal die texte anschauen...

Obrac

06.04.2006 - 23:05

Mich hat "Amethyst" von der EP in 3 Minuten überzeugt, seine dreckige Vergangenheit zu vergessen.

Pure_Massacre

06.04.2006 - 23:52

Damals, in seinem Alter hätte ich glaube ich auch nicht "nein" zu Busted gesagt ;-)

eric

07.04.2006 - 02:02

Jim. Bitte die Klischee-Indie-Brille abnehmen. Der Typ schreibt die Songs nicht alleine...

Das, was er im Interview über Busted und seine Vergangenheit sagt, ist nich jedermanns Sache, verständlich, aber immerhin ehrlich.

Übrigens werden die in England wegen der Vergangenheit des Sängers mehr als genug gehänselt, und sind in der "Emo-Szene" nicht wirklich anerkannt... Dafür stehen Medien und Kids hier auf solches Pop-Metal-Gepose wie Bullet for my valentine oder Avenged Sevenfold... *kotz*

Außerdem sollte die Musik doch im Vordergrund stehen. Also: Erstmal hören, dann meckern... ;)

harhar

07.04.2006 - 07:57

Und in ungefähr 4 Jahren kommt Tom K. und bläst alle weg mit seiner neuen Band und ... ok ok ... bin schon leise ;)

chucky

08.04.2006 - 22:05

Also von den 5 Fightstar Videos ist das Original-Video von Paint your Target (wo die Schulkinder sich beschiessen) wohl das genialste.
Danach kommt Palahniuk's laughter.

Wieso haben die zu Paint your target eigentlich einzweites Video gedreht?

Milo

10.04.2006 - 10:07

Als mich interessiert persönlich überhaupt nicht, wer da singt, Gitarre spielt und rumknüppelt.
Was zählt ist, dass die Musik gut ist. Und das ist hier ausnahmsweise wirklich mal der Fall. Bei den ersten Hördurchgänge scheint es sich um 08/15 Emo/Screamo/Blablabla zu handeln, aber die Songs haben sich bei mir eingebrannt.

Das Album ist wirklich toll und Amathyst von der EP ist wirklich wahnsinnig gut, obwohl der Song so schlicht gestrickt ist, aber die Art und Weise ist wirklich toll und der Typ hat wirklich noch ein sehr tolles Organ und rauchiger als bei Genrekollegen.

Adrian

23.04.2006 - 12:44

Hi

Als ich in London auf Klassenfahrt war, hab ich den virgin megastore durchstöbert und kam dann auf die CD "grand unification".
hab mir die dann angehört und war sofort begeistert.
hab mir die dann gekauft.

erst als ich wieder hier in DE war, kam mir die stimme immer wieder bekannt vor. hab dann natürlich gesucht und kam dann aufn Charlie.

natürlich ist es ein Vorurteil das der vorher bei Busted war und jetzt die musik scheiße ist.

Das ist wirklich guter Post-hardcore mit schnellen und langsamen liedern.

und das Album ist wie eine Oper aufgebaut.
Fängt mit To Sleep an....im Traum passieren dann verschiedene Dinge, und am ende wacht man dann auf (Wake up)

mfg

eric

23.04.2006 - 13:32

Ja. Auch nach Wochen nicht wirklich langweilig. Gutes Album!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.