Rye Coalition

bee

04.01.2006 - 13:42

kennt die jemand und kann was dazu sagen? hört sich ja wirklich vielversprechend an. und demnächst auf Clubtour ...
*
"Rye Coalition aus New York bringen euch den Rock! Die Band existiert bereits seit mehr als 10 Jahren und nach mehreren Alben und EPs auf Gern Blandsten, Tigerstyle, Troubleman Unlimited und Sub Pop, sowie Touren mit Mars Volta, Queens of the Stone Age und den Foo Fighters, sind die Herren nun eingeladen worden die Foo Fighters auf ihrer Europatournee zu supporten. Dave Grohl zählt zu den grössten Fans der Band und hat auch ihr letztes Album produziert, was leider aufgrund eines geplatzten Labeldeals bisher das Licht der Welt nicht erblicken durfte. Rye Coalition werden im Rahmen ihrer Tour einige exklusive Clubgigs spielen und euch somit die Gelegenheit geben ihre explosive Mischung aus klassischem 70er Rock und "modernem" Noise-Rock ala Jesus Lizard und Shellac in kleinerem Kreis bewundern zu dürfen. Lasst euch überraschen! (Text: Presseinfo)"

Obrac-owski

04.01.2006 - 13:44

Kenn ich nicht, ist bestimmt rassitisch!?

Lavelle

04.01.2006 - 13:48

wart noch ein paar wochen. im moment kann man sie ja legal fast nicht kennen.

simon

04.01.2006 - 14:16

RYE COALITION!
GROßE BAND!

... kann man "legal" quasi nicht kennen?
versteh ich nciht!

ich freu mich auf den hamburg-gig!
leider im vorprogramm der foofighters, aber das macht nix ... endlich rye coalition LIVE!


18.01.2006 Nürnberg (D) , K4 [Infos zum Konzert]

19.01.2006 Saarbrücken (D) , Garage [Infos zum Konzert]

20.01.2006 Yverdon (CH) , Amalgame [Infos zum Konzert]

21.01.2006 Genf (CH) , L'Usine [Infos zum Konzert]

22.01.2006 Mailand (ITA) , Transilvania [Infos zum Konzert]

23.01.2006 Mailand (ITA) , Mazda Palace [Infos zum Konzert]

24.01.2006 Bologna (ITA) , Estragon [Infos zum Konzert]

25.01.2006 Winterthur (CH) , Eishalle Deutweg [Infos zum Konzert]

26.01.2006 München (D) , Zenith [Infos zum Konzert]

27.01.2006 Darmstadt (D) , 603 qm [Infos zum Konzert] -> THE DATA BREAK record-release + A.M. THAWN!

28.01.2006 Paris (F) , Zenith [Infos zum Konzert]

29.01.2006 Brüssel (B) , Forest National [Infos zum Konzert]

30.01.2006 Köln (D) , Blue Shell [Infos zum Konzert]

31.01.2006 Amsterdam (NL) , Heineken Music Hall [Infos zum Konzert]

01.02.2006 Tilburg (NL) , O13 [Infos zum Konzert]

02.02.2006 Hamburg (D) , Alsterdorfer Sporthalle [Infos zum Konzert]

03.02.2006 Kopenhagen (DK) , Huset [Infos zum Konzert]

04.02.2006 Stockholm (SWE) , Hovet [Infos zum Konzert]

06.02.2006 Berlin (D) , nbi [Infos zum Konzert]

07.02.2006 Münster (D) , Gleis 22 [Infos zum Konzert]

Lavelle

04.01.2006 - 14:19

.. kann man "legal" quasi nicht kennen?
versteh ich nciht!


ich mittlerweile auch nicht mehr. hätte mal ein bisschen genauer lesen sollen.

bee

04.01.2006 - 17:33

@simon
hast du Platten von denen? in welche Richtung geht das?

nero-for-gladbach

04.01.2006 - 17:48

ich kenne nur die, auch zu empfehlende, vorgängerband von rye coalition, welche auf den namen MEREL hörte und von 1990 bis 1994 krachigen emosound fabrizierte. die platten kamen damals schon auf GERN BLANDSTEN raus.

...also ich geh da hin!

drapid

04.01.2006 - 18:11

Ich 'kenn' rye Coalition erst seit heute.. und das nur vom Namen und weil mich interessiert hatte wer die Foo's beim kommendem Hamburg Gig supportet. Mhn .. mal gucken :D

simon

04.01.2006 - 19:02

also die ersten beiden platten waren ziemlich vertrackt ... dc-discord-lastiger rock.
die letzte ("on top") hatte dann deutliche rocknroll anleihen, aber im innersten blieben dennoch vertrackt. kein eingängiger acdc-sound, aber doch nach vorne!
ich geh auch hin!

bee

04.01.2006 - 19:56

danke für die Infos.
ist hiermit ja wohl ein Pflichttermin ,-)

simon

05.01.2006 - 11:31

wow, da kommt ein neues album ... schon im APRIL!!!



+++ Endlich neues von den großartigen Rye Coalition. Die ehemaligen Posthardcoreler und nun Schweinerocker kommen nicht nur auf Tour (Termine findet ihr unter Termine), sondern haben endlich eine neue EP am Start. "Chariots On Fire" enthält vier Songs, wurde produziert von Dave Grohl und engineert von Grammy-Gewinner Nick Raskulinecz. Die EP wird als CD nur in Europa auf den Markt kommen und zwar am 17. Januar - wo und wie auch immer. Einen bisher noch unbetitelten, aber saugeilen Song kann man sich auf dem Myspace-Account der Jungs anhören. Haltet euch fest, der bläst schlimmer als der böse Wolf! Ach ja, im April kommt dann das volle 12-Song-Album namens "Curses", ebenfalls von Dave Grohl produziert. Die Band selbst verspricht: "An ass kicker of an album by any man’s standards, it could blow the beard off of any hipster’s face and could melt the star tattoos on any gal’s body." Na dann ab dafür.

The Pusher

25.01.2006 - 01:18

ab damit nach oben!

bee

28.01.2006 - 14:15

gestern auf Clubtour live erlebt - sehr sehr hartes Brett was die Jungs spielen! Sehr energiegeladene Performance - der Sänger, obwohl kränklich, kam sehr gut rüber - 2 Gitarren - stilistisch irgendwo zwischen Metal (Iron Maiden) und Hardcore (BSF) - sehr sehr gute Truppe. Würde mich mal interessieren, wie die sich gegen die Foo Fighters schlagen. Vielleicht berichtet ja einer ,-)

nero-for-gladbach

28.01.2006 - 22:53

ich hab mir die aktuelle platte ("on top") jetzt schon öfter angehört und sie ist wirklich extrem gut. klingt wie fugazi auf´m rock´n´roll trip. vor allem der gesang erinnert sehr an guy

Lavelle

30.01.2006 - 00:12

maiden und bsf? echt? dann sollte ich meine ganzen bluesrockassoziationen wohl besser verschweigen. ein song hat mich sogar an "war pigs" erinnert.

erstaunlich wenig bewegung im publikum übrigens. hat mich gewundert, denn unenergetisch war's nicht grad.

nero-for-gladbach

30.01.2006 - 00:33

ich denke du würdest mit deinen bluesrockassoziatonen richtiger liegen, als bee mit seiner beschreibung, denn metal sind rye coalition nunmal wirklich nicht.

bee

30.01.2006 - 13:31

so ganz wohl war mir bei der Klassifizierung gleich nicht - aber Bluesrock triffts doch noch weniger ,-) die ersten paar Stücke wurden wirklich von Metalriffs getragen (meinetwegen auch Hardrock) - später wurd's immer coriger. Lavelle - wo hast du sie gesehn?

Lavelle

30.01.2006 - 13:37

in münchen. mittlerweile haben wir hier glaub alle genrebezeichnungen durch, sehr verwirrend.

bee

30.01.2006 - 13:44

"mittlerweile haben wir hier glaub alle genrebezeichnungen durch, sehr verwirrend"
du hast recht ,-) und der Text der Presseinfo ("Mischung aus klassischem 70er Rock und "modernem" Noise-Rock ala Jesus Lizard und Shellac") passt auch überhaupt net ...
Vielleicht einfach harrrt aber guuut?
in Darmstadt ging das Publikum schon gut ab - vielleicht weil's erst um 00:45 los ging und man genug Zeit hatte sich entsprechend vorzubereiten ,-)

nero-for-gladbach

08.02.2006 - 04:22

booaaah, wat war´n die geil; aber mein wohnort (MS) ist anscheinend noch nicht reif für diese art von musik! hahahahahahah.....

nero-for-gladbach

08.02.2006 - 04:28

die lacher gelten übrigens der (ms)- punkrockschickeria.....hahahahahahahhaha.....

TTT

10.06.2006 - 20:04

neues album wann???

Sidekick

13.06.2006 - 15:12

Ich schiebe mal den Thread hoch. Rezi folgt in Kürze.

die_muetze

13.06.2006 - 16:19

Die waren in Hamburg als Vorband der Foo Fighters einfach nur anstrengend und irgendwie belanglos von der Musik her.

Sidekick

16.06.2006 - 00:33

Also ich weiß nicht. Eine Rezension wird hier von mir erscheinen und ich muss sagen, dass das eine Embryoplatte ist. Mein Mutterkuchen scheint ganz nahrhaft zu sein, weil der Embryo wächst. Mehr sag ich jetzt aber nun wirklich nicht ihr Informationsvampire.

Indii

18.06.2006 - 14:45

Ich hab' mir gestern "Curses" gekauft. Die Platte ist cool. Ein bisschen Noise Rock (haben die wohl früher noch mehr gespielt) hört man vor allen Dingen aus der Stimme heraus. Ansonsten ist das schon richtiger Rock, 70s Style, würde ich sagen. Kann man aktuell vergleichen mit Wolfmother oder WE, allerdings sind Rye Coalition schneller. Soli-Einlgaen und zweistimmige Gitarren werden nicht gescheut. Soundmäßig ist das Ganze recht trocken und tight gespielt, hat micht durchaus ein bißchen an Thin Lizzy erinnert.
Ich hab' sie zwar nicht im Vorprogramm der Foo Fighters gesehen, kann mir jedoch vorstellen, dass sie da ganz gut hinpassen. Dave Grohl hat ja insbesondere live auch einen Hang zu etwas Geschrei. Man hört der Platte auch irgendwie etwas an, dass die von Grohl produziert wurde. Ich persönlich finde das nicht schlecht.

Indii

18.06.2006 - 14:54

Nachtrag: Eine Referenz fiel mir gerade noch ein. Wenn man sich die Moistboyz in Hi-Fi vorstellt kommt man dem Gitarrensound recht nahe, denke ich.

Auf jeden Fall eine klasse Platte!

Sidekick

01.07.2006 - 00:10

Also Leute, die Rezi ist im Kasten und meine lieben Damen und Herren: Fasten your seatbelts!

Sidekick

04.07.2006 - 14:46

die_muetze (13.06.2006 - 16:19 Uhr):
Die waren in Hamburg als Vorband der Foo Fighters einfach nur anstrengend und irgendwie belanglos von der Musik her.

Auf der DVD, die dem Album beiliegt, ist der Hamburg-Gig drauf und da wirken sie sehr sehr cool.

Lyxen

04.07.2006 - 15:50

Ich finde sie klingen sehr nach den Hives.

Magoose

24.07.2006 - 00:22

Denk mal live rocken die wirklich was weg, aber sorry, spannende Songs schreiben, die auch auf CD funktionieren können die leider nicht. Dadurch dass man eine Refrainzeile 5-6 mal wiederholt, wird der Song nicht wirklich besser. Rye Coalition scheinen das nicht zu wissen. Schade drum, denn die Jungs haben Drive.

floesn

24.07.2006 - 01:10

Die haben schon Highlights für das Pils nebenbei :-) Young Yellers & Cocaine Werewolf sind bis jetzt echt klasse Songs mit Eiern!

Sidekick

27.07.2006 - 12:48

Traurig, ich weiß so hundertprozentig, dass im Forum noch ein Haufen Leute rumschwirrt, der diese Platte in den Jahrescharts hätte, aber keiner rührt sich, mal reinzuhören.

Lyxen

27.07.2006 - 12:50

Ich hab sie live gesehen. War nicht schlecht. Klangen aber sehr nach Hives. Vielleicht höre ich sie mir nochmal an. Aber momentan erst mal Rise Against ;)

Sidekick

27.07.2006 - 13:01

Lyxen, du bist doch in Buxtehude am Start! Lass mal treffen. Kennst du das Internetcafé in der Bahnhofsstraße? :D

Lyxen

27.07.2006 - 13:09

Ja kenne ich. Bist du ernsthaft in Buxtehude?

Sidekick

27.07.2006 - 13:13

Nein, Quatsch. Ich bin auf Norderney, sorry. :D

Hätt nicht gedacht, dass du reagierst und dann hätt ich so geschrieben:

"Jaaaa, wärst du mal dagewesen."

Nichts für ungut, Alter. :)

Lyxen

27.07.2006 - 13:16

Ah, das habe ich mir schon gedacht ;) Wer verirrt sich schon nach Buxtehude?Nur das du das Internetcafe in der Bahnhofsstraße kennst machte mich stutzig ;)

Lustig ;)

Lyxen

27.07.2006 - 13:19

Manchmal hab ich einfach ein Brett vorm Kopf ;)

Sidekick

27.07.2006 - 13:21

Wir sind auf dem Weg nach Norderney durch Buxtehude gefahren, um noch was zu essen zu kaufen und da hab ich das gesehen, jetzt geh ich aber wieder ans Meer. :)

Lyxen

27.07.2006 - 13:24

Achso, dann bin ich ja beruhigt ;)

Ans Meer würde ich jetzt auch gerne aber nein ich muss ja arbeiten.
Viel Spaß wünsche ich dir dann noch ;)

Special Agent Conrad Uno

30.07.2006 - 16:24

Hab mir grade "Curses" angehört.
Rezension in einem Wort: Roggenroll!

Sidekick

30.07.2006 - 16:34

Hehe. Danke. :D

So war es gedacht.

eric

30.07.2006 - 18:48

Ich werd' reinhören. Noch diese Woche!

floesn

30.07.2006 - 18:55

Hm....5/10. Da sind ein paar nette Sachen drauf, andere reizen mich wiederum nicht. Evtl kommt das ja noch. Wir warten ab.

Lyxen

14.08.2006 - 10:02

Hab sie mir angehört. Wie Floesn sagte, einige gute Sachen drauf, die flachen Texte stören mich jedoch hin und wieder. 6/10
Mal schauen ob sie noch wächst.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.