Helge Schneider

Monkeyboy

18.02.2002 - 19:07

Adrians Humor-Thread und der Umstand, dass es scheinbar bisher noch keinen Thread zu meinem Comedygott gegeben hat habe ich zum Anlass genommen, einen Helge Schneider Thread zu öffnen.

Ist der Mann hier allgemein überhaupt als "lustig" anerkannt? Oder ist er für euch nur ein verkappter Irrer, der lediglich herausgefunden hat, wie man aus Scheiße Geld macht? Meinungen bitte!

Sven

18.02.2002 - 19:10

GOTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT!

Dän

18.02.2002 - 19:48

Es hieß ja immer, ein Mann wie Schneider könne sich alles erlauben, aber eine Kollaboration mit Scooter kommt schon bedenklich nahe an meine persönliche Schmerzgrenze ran...Wobei ich das Ergebnis nie gehört/gesehen habe.

klostein

18.02.2002 - 19:51

glaub mir dän es ist schrecklich.

Armin

18.02.2002 - 19:53

Von mir persönlich ist er als lustig anerkannt, wobei ich seine Live-Show letzten Herbst etwas enttäuschend fand...

tim

18.02.2002 - 21:59

doc snyder kann sich mit monty python filmen messen

Zero

18.02.2002 - 23:53

"Fußbodenbelag durchdringt von unten die Luft. Eine lautlose Lärche winkt draußen im Innenareal den vorbeifahrenden Autos zu, die niemals dagewar."
Wie man sieht finde ich vor allem seine Bücher amüsant, wobei die Filme natürlich auch rocken. Angefangen hab ich allerdings mit dem "Telefonmann"...naja, is ne Weile her, gibt mittlerweile vielleicht lustigere Entertainer, aber er ist schon einmalig.

Kalle

19.02.2002 - 08:35

Es ist nicht jedermanns Humor, den Helge verbreitet. Aber für mich ist dieses dumm-rumlabern einfach nur genial! Ich kenne von CDs und Filmen und Auftritten im TV. Die CDs sind meiner Meinung nach aber seine Stärke.

Wie er mit Reinhold Messner unterwegs ist, um das Ozonloch zu stopfen.......Wie er von seiner Katze erzählt, wollkneul grosses Wollkneul *g*, oder die Tropfsteinhöhle (Vockshochschuä hab ich doch gesagt!!)

Entweder man liebt ihn oder hasst ihn, ich liebe ihn!

Strapsenman

19.02.2002 - 20:50

Es gibt Reis !!! Ein Knaller !!!

Palablo

19.02.2002 - 21:46

Helge find ich gut! Hab drei Bücher von ihm gelesen, sehr amüsant!

[hmm ich weiß nicht mehr weiter. Den Scheichen beam ich nun einfach an den Platz wo er hin will. Merkt doch keiner] *gg*

Oliver Ding

20.02.2002 - 00:20

Da Helge Schneider sehr von der Improvisation, vom Eingehen auf das Publikum und von spontanen Ideen lebt, können seine CDs nur abfallen, weil dort nur Momente eingefangen werden.

Achim

20.02.2002 - 00:37

Helge Schneider wird, wie schon vorher mal gestanden, auch von mir sehr bewundert. Vielleicht ist er sogar Gott (jedenfalls seit dem Weihnachts-Konzert in seiner Heimatstadt Mühlheim bin ich geneigt, das zu glauben).
  Allerdings halte ich ihn nicht so richtig für 'Comedy', jedenfalls nicht im Sinne von 'Wochenshow' (oder dieser anderen Sendung mit Rudi Carell). Schneiders Humor, seine Geschichten und Figuren sind ja völlig eigenständig und braucht, im Gegensatz zu den meisten 'Comedy'-Acts, überhaupt kein tagesaktuelles Futter. Allenfalls kommt vielleicht mal Beethoven oder so vor.

Da Helge Schneider sehr von der Improvisation, vom Eingehen auf das Publikum und von spontanen Ideen lebt, können seine CDs nur abfallen, weil dort nur Momente eingefangen werden.
Da ist natürlich was dran; obwohl es unzählige Beispiele gibt für Improvisation, die auch aus der Konserve noch funktioniert. "Hefte raus, Klassenarbeit" halte ich für hervorragend, nicht zuletzt wegen der kongenialen Franz-Josef-Degenhardt-Parodie "Katzeoma" (so kann das wohl wirklich nur Schneider, man vergleiche mit "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" von Degenhardt). Auch die CD davor (Name vergessen) war prima. Beides waren Live-Aufnahmen.
  Schwierigkeiten machen mir aber die Studioplatten. Da finde ich in der Tat, daß ziemlich wenig rüberkommt. Deswegen habe ich mich auch noch nie an eines seiner Bücher herangewagt.

Ditsch

20.02.2002 - 12:42

Hab mich auch noch nicht an eines seiner Bücher rangewagt. Angenommen ich möchte das tun. Bei welchem soll ich anfangen?

Monkeyboy

20.02.2002 - 13:16

Wie Achim schon sagt, einige improvisierte Bühnensachen wie eben besagte Katzenoma sind auch auf CD absolut genial, ich könnte mich jedesmal wieder in die Ecke schmeißen...

"Flieg, flieg, kleine Oma flieg ins Regal hinein!"

Und wenn es um Bücher geht: Ich hab bisher nur "Zieh dich aus, du alte Hippe" gelesen und "Das scharlachrote Kampfhuhn" angefangen. Während ich das erste zumindest auf den ersten ca. 50 Seiten erstklassig fand, es danach aber leider abfiel, gefällt mir das zweite irgendwie nicht so sehr. Nach 40 Seiten hab ich aufgehört, da ich nur etwa 2x lachen musste und dann kein Bock mehr hatte. Vielleicht les ich es ein anderes Mal mal ganz durch...

Wer sich überlegt, ein Buch zu kaufen, hier ein Auszug dessen, was ihn erwartet (ich hoffe, ich bewege mich in einer gesetzlich legalen Zone...):


Erst mal geht der Chef der hiesigen Kriminalpolizei zu sich nach Hause. Er hat Hunger. Seine Frau macht ihm die Tür auf.
"Wie siehst du denn aus! Irgendwie so enttäuscht, Helge! Stimmt was nicht?"
Schneider zieht seinen langen, dunklen Mantel aus und hängt ihn an den Haken. Dann streift er seine Schuhe ab und zwängt sie in den Schuhschrank, der über und über mit Stöckelschuhen beladen ist. Mit einer normalen Geste schmeißt er ein paar Schuhe raus, damit seine Platz haben.
"Was gibt's zu Essen, Schlampe?"
"Rotkohl."
"Aha."
Es ist halb sieben, als der Kommissar mit seiner Frau Mittag ist.
Sie reden nicht. Er mümmelt an seinem Essen rum. Es sieht so aus, als wenn es nicht schmeckt. Doch erzwängt es in sich rein, genau wie die Schuhe in den Schuhschrank.
"Noch Nachtisch?" Sehnsuchtsvoll guckt er in die Richtung, in der die Küche liegen muss. Dabei atmet er.
Die Frau steht auf und gibt ihm ein Eis.[...]


Wers lustig fand, kann sich zumindest "Zieh dich aus..." kaufen, wer es nicht mochte, sollte es lassen!
Ich persönlich mag es, wie schon erwähnt...

Frage zum Schluss: Wer von euch kennt "Johnny Flash" und was haltet ihr von seinem ersten Film? Nach dem ersten Sehen war ich ziemlich enttäuscht, ich hatte einiges mehr erwartet. Fand ihn auf jeden Fall schlechter als seine anderen Filme. Muss den Film aber noch mal gucken, glaube ich - nach dem ersten Genuss von "00 Schneider" hatte ich nämlich den gleichen Eindruck...







Bitar

20.02.2002 - 13:41

Das beste ist der Anfang von Praxis Doktor Hasenbein. Wie Helge da mit seinem Motorrad fährt und dann die Unterhaltung mit dem Kioskbesitzer. "JajajajajajajJAJAJAJAJA!!!!!"

Sven

21.02.2002 - 18:16

"Zwei Männer allein in einem Zimmer? Kann ma schlecht F**** lecken!"

perestrojka

21.02.2002 - 20:30

-drei herren *hihi* in einem Raum *ähü*
schlecht ne, da kann man wohl schlecht
F**** lecken!

-ja sicher

-mmh

-sicherlich

Körschgen

21.02.2002 - 21:14

Herr Komissar, ich nehme jetzt die Nase ab!

wonko

05.03.2002 - 12:54

Vielleicht haltet Ihr das ja für eine Witz, aber der Mann der begann, mir den Jazz näherzubringen, war keineswegs Miles Davis..
Ich liebe Helges Bläser-Soli!
Echt !
Ich bin vermutlich der einzige, aber ich finde, er ist viel mehr Musiker als sowas wie standup-comedian.

thema jonnyflash:
ein cooler film (Andreas Kunze das erste Mal als Mutter, einfach geil !)

no name

06.04.2004 - 20:10

Was haltet ihr von Helge??? Ich find er ist ein Gott! Helges Humor ist der beste!!!

simon

06.04.2004 - 20:13

*nick*

Patte

06.04.2004 - 20:26

Ich hab den Trailer zum neuen Film neulich gesehen, wo er sich mit dieser 'Hausfrau'(?) in ihrem Wohnzimmer trifft. Wie ist denn der ganze Film?

Helge? Lustiger Schwachsinn.

no name

06.04.2004 - 20:39

kennt ihr das lied von helge §es gibt reis"??????? wenn nicht ladet es euch runter!!! ihr schiebt euch einen lachkick nach dem anderen!

byrnensohn

06.04.2004 - 20:43

ich sah jazzclub und wir haben nur gelacht. oder besser: ich habe geweint! ja! vor lachen!
also schauts euch an! und natütlich kennt man es gibt reis...nun gut. TELFONMANN

svenja

06.04.2004 - 20:57

helge schneider ist ein hervorragender jazz-pianist. wirklich spitze.

girl

06.04.2004 - 21:04

habt ihr gesehen wo er bei tv total war und aus seinem buch gelsen hat?! sooooo lustig! stefan raab konnte auch nicht mehr! hammer der helge ;-)

Patte

06.04.2004 - 21:23

Höre grade "Es gibt Reis"...*wegschmeiß*

Hat jemand die Lyrics dazu? *rofl*

Welches Lied ist denn ähnlich lustig?

Obrac

06.04.2004 - 21:26

Ich finde, Helge Schneider ist mit Abstand Deutschlands bester Komiker. Und dabei ist er auch noch ein genialer Musiker. Kuckt mal in irgendeinem File-Sharing Scheiss und ladet Euch "Pariserzählung", "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose" oder "Das alte Rheinhold-Helge" Spiel runter. Das sind Comedy Highlights, die die ganzen 08/15 Flachwitz Idioten in den Schatten stellen.

simon

06.04.2004 - 23:01

weihnachten bei den van den bergs ist auch herrlich.

Nasenmann

06.04.2004 - 23:03

Ich verdanke ihm alles. Sogar meinen Namen.
Helge ist der einzige Entertainer in Deutschland.

Zero

06.04.2004 - 23:09

Kenne von seinen Filmen bisher nur "Texas" und "Praxis Doktor Hasenbein", die sind aber beide mehr als göttlich. Auf die Idee, seinem Pferd aus der "Wendy" vorzulesen, kommt einfach nur Helge :)
Hab vor ca. 7 Jahren mal ein Buch von ihm gelesen, weiß nicht mehr wie es hieß, aber an eine Stelle erinnere ich mich heute noch:
"Fußbodenbelag durchdringt von unten die Luft. Eine lautlose Lärche winkt draußen, im Innenareal, den vorbeifahrenden Autos zu, die niemals dagewahr."
Ich finde das bringt seinen Humor ziemlich genau auf den Punkt: Entweder man vergöttert ihn, oder man findet sein Zeug einfach nur albern, sinnlos und eben scheiße. Ich zähle mich zur ersten Gruppe ;)
Meine Lieblings-CD ist die Live-CD von "Es gibt Reis, Baby", auf der erzählt er ziemlich viel, und obwohl ich seine Musik auch sehr mag, ist doch gerade das seine allergrößte Stärke.

Greylight

06.04.2004 - 23:17

Helge rult einfach! Ich liebe diesen oberschrägen Humor.

zany

06.04.2004 - 23:23

"katzenklo, katzenklo, ja das macht die katze froh..." ;)

no name

07.04.2004 - 10:06

Helge ist einfach der beste Komiker Deutschlands auf jeden Fall! Und Es Gibt Reis ist mein absoluter Lieblingstrack!!! "Ich hab auf den Teppich gekotzt und die Kotze wieder weg gemacht..." *lachwech

Realnnameposter

07.04.2004 - 10:40

..Komiker, komiker, ist einfach der beste Komiker..
Schon richtig,stimmt ja AUCH,
aber zum Jazz hat mich nicht Miles Davis oder gebracht, sondern ein SEHR geiles Klarinetten-Solo der singenden Herrentorte aus Mühlheim/Ruhr.
Ich find' sogar die Schlager aus 'Johnny Flash' großartig !
(ein paar davon sind auf 'seine größten Erfolge', seiner ersten Pladde)
Und mein Lieblingssong ist ganz klar 'Gartenzaun' von der 'Es rappelt im Karton'

hko

07.04.2004 - 10:42

Auch nicht zu verachten ist das "Bonbon aus Wurst"...
Und das alte Rheinhold-Helge-Spiel ist Kult.

Kaschmaker

07.04.2004 - 11:38

jetzt im Handel Helges neue Cd(s)

Mandy - Das Wusical - herrlich!

öhm

07.04.2004 - 16:11

hier der text @ patte

He Baby Baby, haha. Ich sah dich auf dem Balkon liegen, du hattest nichts an. Du warst nackt, du hattest nur das an was der liebe Gott dir gab. Hey little little Gaby, ich glaub so heißt du doch. Ist doch ganz egal wie du heißt. Hm Hm lecker, das Bonbon war lecker gestern abend. Ha das Bonbon war lecker das ich aß, bevor es dich gab in meiner Fantasie.

Ich lad dich ein zu mir nach Hause zu kommen und dort schüttel dein Haar für mich. Wildes Mädchen schüttel dein Haar für mich, wildes Mädchen schüttel dein Haar für mich, wildes Mädchen schüttel dein Haar. Ich weiß du findst mich scheiße! Doch komm heut abend zu mir, ich habe alles vorbereitet. Ich habe auf den Teppich gekotzt und die Kotze weg gemacht. Es war sehr sehr unappetitlich. Es tat sogar weh, denn ich bin abgerutscht mit dem Kehrblech und den dem Arm. Voll rein in das Kehrblech - aua aua aua.

Meine Hand tut mir weh von dem Rhythmusgerät das ich hau. Wollt ihr es mal hören?? Baby Baby ich mach mich schick wenn du kommst heut abend. Ich zieh den hellgrünen Jersey-Anzug an. Hey Baby komm zu mir und schüttel dein Haar für mich.Baby Baby schüttel dein Haupthaar für mich. Wildes Mädchen schüttel dein Haar für mich, wildes Mädchen schüttel dein Haar. Ich weiß du findst mich scheiße!

Doch komm heut abend zu mir, es gibt etwas leckeres zu essen. Ich habe eingekauft, ich habe eingekauft, ich hab uns was leckeres eingekauft. Es gibt Reis! Es gibt Reis! Es gibt Reis! Baby Baby es gibt Reis. Dazu kannst du wählen eine Beilage, entweder kleine Möhrchen oder Erbsen aus dem Glas.

Doch komm zu mir nach Hause und dort schüttel dein Haar für mich. Huhu. Little Girl schüttel dein Haar - Haaaar. Wildes Mädchen schüttel dein Haar für mich. Wildes Mädchen schüttel dein Haar. Es gibt Reis. Hey Baby Baby es gibt Reis. Lecker lecker, Baby es gibt Reis. Ich koch ich koch, ich koch ich koch, ich koch ich koch für dich ein einziges mal ab dann bist du dran. Wildes Mädchen es lohnt sich für dich. Es gibt leckeren Reis. Lecker lecker Reis aus dem Kochbeutel. Sag deinen Eltern nichts davon, es ist besser so. Komm zu mir, wir räkeln uns auf der Couch. Ich zieh dich langsam aus. Nanana dann servier ich den Reis in einer Schürze, hahaha. Aus Speck. Lalalalal. Ich bin leider etwas dicker geworden in letzter Zeit und der Bauch hängt runter wie eine Schürze, doch mir ist egal wenn du kommst, dann kommst du. Zu mir nach Hause in die Bude es ist gut da. Ich war selber schon einmal da. Yeah yeah yeah und nochmals yeah.

Danach schlafen wir ein und am nächsten Tag beginnst du mit der Arbeit. Du fängst um 6 Uhr an zu putzen. Zeig mal deine Hände, sie sind kleiner wie meine. Damit kommst du besser in die Ecken zum Putzen. Die Verbindung ist ideal wildes Mädchen!

Bob Andrews

07.04.2004 - 16:38

der telefonmann ist auch kult. der mann ist schon der hammer!

Helgefan

07.04.2004 - 16:57

Am besten fand ich Praxis Doktor Hasenbein, und wie Dr. Angelika Hasenbein, ihren Sohnemann Peterchen, der bestimmt schon 65 war, beim Rauchen erwischt hat.

Patte

07.04.2004 - 16:58

"Du fängst um 6 Uhr an zu putzen. Zeig mal deine Hände, sie sind kleiner wie meine. Damit kommst du besser in die Ecken zum Putzen. Die Verbindung ist ideal wildes Mädchen!"

*schrei* Bwahahaha!

"Die Feuerficker" (Firefuckers) ist auch total bescheuert.

Norman Bates

07.04.2004 - 19:38

Ich sage ja nicht, dass Helge Schneider doof ist. Und er kann sicher auch Musik machen. Aber er ist definitiv nicht lustig. Er ist einfach nur scheiße.

svenja

07.04.2004 - 22:18

Ich sage ja nicht, dass Helge Schneider doof ist.(...)Er ist einfach nur scheiße.

ahja. ;-).

Obrac

08.04.2004 - 03:02

Deine Meinung. Du findest wahrscheinlich Michael Mittermeier total witzig, oder? Der kommt ja auch so cool jugendlich rüber..

Norman Bates

08.04.2004 - 09:09

@Obrac
Mittermeiers Programme habe ich seit "Back to life" nicht verfolgt. Damals fand ich ihn ganz lustig. Seine besten Nummern waren wohl die Bacardi- und Yoghurette-Verarsche. Seine aktuellen Werke - keine Ahnung. Zum Thema jugendlich: Mittermeier ist Jahrgang 66 oder so.

pollock

08.04.2004 - 11:27

Helge ist bestimmt ein grandioser Musiker, aber lacht man in Deutschland über diesen "Humor" wirklich?

Wenn ich es mir recht überlege fällt mir kein Deutscher Comedian (Kabarettist) ein der wirklich lustig und Gut wäre.
Naja vieleicht Dieter Nuhr der is am wenigsten "Kalauer"

Die Krauts haben einfach keinen Humor.

ähm

08.04.2004 - 12:29

wer is die krauts?!?!?

Dani

08.04.2004 - 13:29

'Und der Künstler präsentiert sich in bester Laune auf einem Papptablett...'
*weglach*

Patte

08.04.2004 - 14:42

Volker Pispers ist Deutschlands unscheinbarster, dabei aber bösester Kabarettist. Er ist dieses Jahr wieder auf Tour.

metalhos

08.04.2004 - 16:28

@patte: schön wärs. das mit der tour - den satz davor unterschreib ich blind. volker ist gnadenlos, nicht nur in der art und weise, wie er gegen politik und gesellschaft herzieht, sondern insbesondere, wie er immer wieder dafür sorgt, dass publikum mit der realität zu konfrontieren, so dass denen das lachen im halse stecken bleibt. wer volker nicht kennt, hat deutschland verpennt :D

zur tour - wie es ausschaut, will volker erstmal ein jahr relaxen, schöpferische pause. deswegen auch keine beteiligung in der wdr westzeit. dafür dann nächstes jahr mit neuem programm..

hmm.. dabei wollt ich hier nur fragen, wie der neue schneider film ist. bei dem bin ich immer am zweifeln, obs genial dämlich oder nur dämlich wird. gradwanderung.. sowas hasse ich..

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.