Nine Inch Nails - The fragile

Saw

23.08.2005 - 20:28

Warum gibt es zu diesem Album keinen Thread?

Steht für mich auf einer Stufe mit Pink Floyd's

"The Wall" oder noch höher.Die restlichen Alben

von NIN mag ich nicht so!

low

23.08.2005 - 20:56

weil es schon zwei nin threads gibt

qwe

23.08.2005 - 21:30

Pitchfork scheint das anders zu sehen...
http://pitchforkmedia.com/record-reviews/n/nine-inch-nails/fragile.shtml

Aber für mich auch eine gute 8/10

Demon Cleaner

23.08.2005 - 21:57

"The Wall" mag ich nicht so. Aber "The Fragile" ist wirklich toll, nur einzelne kleine Durststrecken würden bei mir eine Höchstwertung verhindern.

cds23

23.08.2005 - 22:10

Pitchfork hat schlicht gesagt einfach keine Credibilität noch Dasinsberechtigung verdient.

Siehe auch den Test von Tool - Lateralus!

cds23

18.01.2007 - 15:28

Habe endlich die Vinyl Version. :-)

Schon jemandem aufgefallen, dass dort "The day the world went away" am Anfang gut 30 Sekunden länger das Motiv runterspielt? Göttlich.

Rundfunkkopf

10.05.2007 - 16:28

Ich hab mal irgendwo eine alternative Version vom Lied "Fragile" gehört, auf der Trent fast nur vom Keyboard-Piano begleitet wurde. Weiß jemand, auf welchem Album diese Version ist?

fundamentallyloathsome

10.05.2007 - 16:35

@Rundfunkkopf
Auf der "still" EP.

cds23

10.05.2007 - 16:57

Tz, nur neun Einträge für das beste Album aller Zeiten. Da verliert man ja den Glauben an Gott und die Welt. :-(

Icarus Line

10.05.2007 - 16:58

Wundert dich das, cds23?
Schau dir die Leute hier doch ma an...

The Fragile... *seufz*
Wirklich eins der besten Alben überhaupt...
Und dann kommt einer und nennt es in einem Atemzug mit "The Wall"... =/

Wolffather

10.05.2007 - 17:47

"Und dann kommt einer und nennt es in einem Atemzug mit "The Wall"... =/"

LOL, grandsioses Album, ohne Frage... wohl eine 10/10

cds23

10.05.2007 - 21:42

Naja, solche Quervergleiche bringen ja eh nichts. Nicht nur, weil sie in der Zeit völlig unterschiedlich gelegen sind, sondern weil die Musikarten sich (wobei "Ripe (with decay)" Pink Floyd in Höchstform, hehe) doch ziemlich unterscheiden. Höchstens der sehr experimentelle Ansatz wär da einen Vergleich wert. Ändert aber nichts daran, dass dieses Album so ziemlich allem hörbaren etwas in Sachen Abwechslung, Intensität, Vielschichtigkeit und Produktion vormacht.

cds23

05.09.2007 - 00:16

Das Lustige an dieser Scheibe ist, dass sie echt jede Wandlung meines Musikgeschmacks mitgemacht hat. Ob nun die naive Neigung zum Progessive (Post-Instrumental, Doom, Metal-) Rock, den Electro-Flash, (die nach wie vor zurecht bestehende) Begeisterung für Hip-Hop oder meine immer währende Liebe zum Pop - sie hat sie alle überlebt. Vielleicht, weil sie all das in zwei Stunden auf höchstem Niveau verbindet.

Raventhird

05.09.2007 - 23:27

cds23 (05.09.2007 - 00:16 Uhr):
Das Lustige an dieser Scheibe ist, dass sie echt jede Wandlung meines Musikgeschmacks mitgemacht hat. Ob nun die naive Neigung zum Progessive (Post-Instrumental, Doom, Metal-) Rock, den Electro-Flash, (die nach wie vor zurecht bestehende) Begeisterung für Hip-Hop oder meine immer währende Liebe zum Pop - sie hat sie alle überlebt. Vielleicht, weil sie all das in zwei Stunden auf höchstem Niveau verbindet.


Posting des Monats. So gut waren NiN nie vorher (kreuzigt mich) und so gut werden sie auch nie wieder. Nichtmal die recht einfältigen Lyrics können der Qualität dieser beiden Scheiben was anhaben.

Watchful_Eye

06.09.2007 - 01:02

Ich habs immernoch nicht.. dabei stand ich schon oft bei Amazon vor dem Bild oder im Laden und hab mich dann doch wieder dafür entschieden, dass es mir zu teuer ist.. aber neugierig bin ich ja schon :)

Lohnt es sich denn, wenn man "The Downward Spiral" und "With Teeth" schon kennt? Inwiefern bietet es etwas neues?

cds23

06.09.2007 - 01:22

Genauso perfekt wie "The Downward Spiral" (wobei ich etwas mehr an "The Fragile" hänge), vie(eee)l stärker als "With Teeth".

Letzteres war, wie Du wahrscheinlich selber bemerkt haben wirst, ein (beinahe) reines Gitarrenalbum. Damit hat "The Fragile" weniger zu tun, auch wenn es einige Drescher hat (oh ja). Sehr viele Synthesizer, noch mehr Live-Instrumente (Streicher, Mellotron, Ukulele etc., wirkt dadurch ungemein organisch...wird Dich also vielleicht überraschen, dieser Sound, wenn Du bisher nur "The Downward Spiral" und "With Teeth" kennst), Drum'n'Bass beeinflusste Beatabfolgen und fließende Songübergänge. Vorallem aber: Sehr viele Instrumentals ohne Gesang, sehr experimentell und ausufernd. Und mit "La Mer" den schönsten Song aller Zeiten auf der ersten Albumhälfte. Kauf's Dir endlich. ;-)

Watchful_Eye

06.09.2007 - 01:42

Danke für die Beschreibung.. das Problem ist, dass ich gerade in letzter Zeit schon soviel Geld für CDs ausgegeben habe.. das kann doch so nicht weitergehen ;-) . Außerdem hab ich bei Amazon schon Aesop Rock, Oceansize und Boards of Canada (vom letzten abgesehen, vor-)bestellt, also insofern bin ich vorerst voll "ausgelastet" ;-) . Spätestens an meinem Geburtstag in 2 Monaten ist es aber sicher soweit, da lass ich mir das von irgendwem schenken :P

Raventhird

06.09.2007 - 02:16

The Fragile ist vermutlich die organischste, 'natürlichste', uncomputerisierteste Version von NiN, die Du je zu Gehör bekommen wirst.

Die Platte klingt so, als ob Trent in 500 Jahren in einer apokalyptischen Welt aufgetaut wird, nur noch ein Drittel seiner uralten PCs zum Laufen bekommt und den Rest mit halbverotteten Instrumenten aufnimmt.

Zerbrechlich, zerfallend.

cds23

06.09.2007 - 12:06

uncomputerisierteste Version von NiN

Ja, und dennoch ist die Platte bis heute, was die Produktion angeht, ungeschlagen. Weniger Computer, aber dafür Equipment ohne Ende und ein Vermögen reingesteckt. Dazu noch Alan Moulder und Steve Albini (für bestimmte Drum-Sounds) als Co-Produzenten und Dr. Dre als Mixer von "Even Deeper". Die Effekte sind einfach unglaublich (z.B. bei "The Great Below" oder "The Way Out Is Through").

dr.gonzo

06.09.2007 - 12:11

ich finde es auch verdammt cool das adrian belew mitgemacht hat.wollt ich nur mal sagen

The MACHINA of God

06.09.2007 - 12:49

Und das Booklet... zeitlos wunderschön.

Und jajajajaja!!! "La mer"... riesig.

Watchful_Eye

19.11.2007 - 02:58

Damals hatte ich gesagt:
"Spätestens an meinem Geburtstag in 2 Monaten ist es aber sicher soweit, da lass ich mir das von irgendwem schenken :P"

Naja, jetzt sind sie um, die 2 Monate.. und zwar hat mir die Fragile niemand geschenkt, dafür allerdings Geld ;-) . Jetzt ist sie bestellt.. man ist gespannt :)

dr zoolo

19.11.2007 - 09:38

für mich auch eindeutig eins der alben für die insel. bisher hat es noch kein album nach mittlerweile acht jahren geschafft mich noch immer so zu fesseln. hut ab.

cds23

19.11.2007 - 12:50

Mich hätten vor allem die B-Seiten interessiert, laut Reznor sollen ja während der Fragile-Produktion über 40 Songs entstanden sein.

Watchful_Eye

20.11.2007 - 22:02

Soo.. bin grad mit dem 1. Durchgang angefangen (aber nicht mehr lange, meine Mutter will gleich schlafen, dann kann ich nurnoch per mp3-Player-Ohrhörer weiterhören, weil meine Kopfhörer im Arsch sind :-/ )..

Somewhat Damaged fängt aber schonmal gut an.

Watchful_Eye

20.11.2007 - 23:03

Soo die 1. bzw die "linke" CD ist soeben zum 1. Mal durch. Ich muss sagen, überraschend sperrig. Bis auf "Somewhat Damaged", "The Wrechted" und teilweise die letzten beiden Songs ist nicht viel hängengeblieben.

ZH

20.11.2007 - 23:20

Der Refrain von "We're in this together" sollte eigentlich auch ziemlich schnell hängenbleiben. Fast schon unverschämt poppig für Trent Reznor, aber geil! :)

Rundfunkkopf

20.11.2007 - 23:27

Komisch, Somewhat damaged ist IMO der sperrigste Titel des Albums...
Jedenfalls dranbleiben, das Album braucht einige Zeit, aber es lohnt sich

Icarus Line

20.11.2007 - 23:37

Beim letzten Post lobte ich die Platte.
Aber ich muss sagen, dass sie mir von den NIN-Scheiben am wenigsten gefällt.
Soundtechnisch zwar die beste, aber alles wirkt so unglaublich gezwungen... schon das riff vom 2. song auf disc 1 ist so mies und ach... keine ahnung. ich find das album zwar organisch, aber wenig natürlich.

cds23

20.11.2007 - 23:44

"La Mer" wenig natürlich? Pff...

Icarus Line

20.11.2007 - 23:50

Das vielleicht.

Watchful_Eye

21.11.2007 - 00:00

Grad läuft "Starfuckers Inc.", das geht auch wieder ins Ohr.. lustiger Refrain übrigens, das hat was von "Ghost-busters!" ;-)... und jetzt das Instrumental "Complication".. gefällt mir auch auf Anhieb. Bisher kommt mir die 2. CD etwas besser als die 1. vor, aber das heißt natürlich garnichts.

@Rundfunkkopf

An krumme Takte bin ich gewohnt, ich höre viel ProgRock und sowas aus der Richtung. Bei mir ist das Warmwerde-Problem oft eher ein "emotionales" Problem.

Greylight

21.11.2007 - 00:00

Der Thread motiviert mich ja dazu, mir das Doppelalbum nach längerer Zeit mal wieder komplett am Stück anhören zu müssen. Auch für mich das wahre Meisterwerk von NIN. Es gibt auch immer wieder neue Facetten zu entdecken.

cds23

21.11.2007 - 00:19

Kann dem Greylight nur zustimmen. :-)

Pat

21.11.2007 - 00:24

hehe, auch ich hör es gerade seit langer zeit mal wieder...

Beowulf

21.11.2007 - 01:06

Für mich ist und bleibt „The Fragile“ die einzige NIN Platte die mich voll und ganz überzeugen konnte. Die Pretty Hate Machine hat mich damals einfach nur gelangweilt (bis vll auf Something I Can Never Have oder Sin), bei der Broken ging es mir nicht anderes und die The Downward Spiral hat zwar ein paar wirklich klasse Song parat, doch war mir persönlich im großen und ganzen viel zu „einfach“.
Die With Teeth fand ich schon fast schockierend schlecht und Year Zero … na ja sagen wir es mal so, es hätte mich nicht gestört wenn er nach der Fragile aufgehört hätte.

Ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung, also pls nicht zu ernst nehmen.

kleine

21.11.2007 - 02:14

hmm downward spiral würd ich jetzt echt nicht als einfach bezeichnen, die with teeth eher (obwohl sie mir jetz 2 jahre nach dem erscheinen total gefällt). aber okay alles meinung sache natürlich

Watchful_Eye

21.11.2007 - 14:13

Der 2. Durchgang geht gerade zuende.. immernoch fast genauso sperrig wie beim 1. Mal.. das Album ist viel "undurchschaubarer" als TDS und With Teeth. Bei einigen Songs spüre ich aber schon, dass ich sie mal toll finden könnte ;-) .. ich brauch aber noch mindestens 10 Durchgänge, um das Album auch nur halbwegs zu erfassen, glaube ich.

dr zoolo

21.11.2007 - 14:30

@watchful_eye

the fragile ist auch das album von NIN mit dem meisten tiefgang (ausser vielleicht noch TDS). alles, was danach kam ist eher fastfood.

Wolffather

21.11.2007 - 14:34

Also ich muss zu With Teeth mal sagen, dass ich es am Anfang recht ordentlich fand, aber jetzt nach 2 Jahren finde ich With Teeth sogar ziemlich klasse!

Pretty Hate Machine 9/10
Broken 9/10
Downward Spiral 10/10
Fragile 10/10
With Teeth 8/10
Year Zero 8/10

cds23

21.11.2007 - 14:48

@Wolffather
Würde ich bis auf "Year Zero" (9/10) unterschreiben.

Das einzige, was ich Trent Reznor im Bezug auf "The Fragile" vorwerfen würde, ist, dass er nicht "The Perfect Drug" mit eingebaut hat. Aber das wäre vielleicht doch zu viel des Guten gewesen.

Wolffather

21.11.2007 - 14:51

Ja ich finde es auch schade, dass Perfect Drug auf keinem Album ist, den Song finde ich echt spitze...
Naja, vielleicht kommt Year Zero ja in 1-2 Jahren auch bei mir bei 9/10 an, mal schauen

Honk

30.11.2007 - 00:13

Pretty Hate Machine 7/10
Broken 6/10
Downward Spiral 9/10
Fragile ?/10 (öfters hören)
With Teeth 5/10 (dafür mit Right where it belongs einer meiner Lieblingstitel)
Year Zero 6/10

The Downward spiral ist ein Gesamtkunstwerk sonder gleichen. Industrial Pop, mit minimalem Indutrial Anteil. Doof wenn man Aushängeschild einer Musikrichtung wird der man gar nicht angehört.

Watchful_Eye

30.11.2007 - 13:33

Bisheriger Stand nach 7-8 Durchgängen:

Die Rechte Seite (8/10) find ich immernoch nen guten Tacken stärker als die Linke (7/10). Sie wirkt auf mich geschlossener, auch wenn die Linke vielleicht sogar stärkere "Highlights" hat. Außerdem kann ich mit einigen Songs der Linken Hälfte nicht allzu viel anfangen, zB mit "Even Deeper" oder dem Titeltrack.

Highlights (ändern sich aber sicherlich noch): Were in this together now, La Mer, The Great Below, Into the Void, Please, The Big Come Down

Was die Stimmung angeht, hab ich den Eindruck, dass TDS noch der große Schock war; The Fragile wirkt hingegen zwar auch pessimistisch, aber "abgeklärter".

cds23

30.11.2007 - 14:01

"Even Deeper" ist produktionstechnisch das wohl anspruchsvollste Stück des Albums. Allein es wurde Dr. Dre für die Programmierung mit eingeschaltet. Tolle Beats, Percussion, genialer Refrain und göttlicher, streicher- und effektlastiger Abschluss.

Der Titeltrack - ohne Worte. Emotion pur.

Joe

30.11.2007 - 15:05

Das beste Album, was ich je zu Hören bekommen habe, auch mit dem meisten Tiefgang.
Dicht gefolgt übrigens von Tool's Lateralus.
Aber The Fragile ist für mich so monumental, da kommt nix dran vorbei.
Leider hat mir das Berlin Konzert im März 2007 (das erste) 'nen Tinnitus beschert, der bis heute nicht mehr weg gegangen ist - und das somit wohl auch nicht mehr tut.

Donny

30.11.2007 - 15:19

Ebenfalls! ...

Hab gerade die letzten Wochen "realisiert", dass es definitiv über die Jahre hinweg zu meinem "Lieblingsalbum" geworden ist!

cds23

06.12.2007 - 19:30

Ging bei mir komischerweise relativ schnell.

cds23

16.02.2008 - 12:53

Vielleicht gibt's ja nächstes Jahr, zum zehnjährigen, wieder eine Special Edition. Mit allen B-Seiten (was fast zu schön wäre, zum wahr zu sein)!

Patte

16.02.2008 - 21:46

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=334554289

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.