The Get Up Kids - Something to write home about

Vivichibi

29.07.2005 - 02:19

Meisterwerk? Lieblingssongs? Bedeutung? Emo?

regular john

29.07.2005 - 02:30

Meisterwerk?

Mmmh. Ja.

Lieblingssongs?

"Action & Action".

Bedeutung?

Na ja. Keine sooo große, schätz ich.

regular john

29.07.2005 - 02:31

Emo?

Nein. Powerpop.

Vivichibi

29.07.2005 - 02:38

Mit bedeutung meint ich, ob man damit irgendwelche Erinnerungen verknüpft ^^

Ich find übrigens "Red Letter Day" absolut großartig =)

fakeboy

29.07.2005 - 09:33

Meisterwerk?
Ja und wie!
Lieblingssongs?
Action & Action, Valentine und dann das Trio Company Dime, My Apology und I'm A Loner Dottie, A Rebel
Bedeutung?
hab ich in den ersten Wochen meines Studium immer gehört, in einer neuen Städten im noch fast leeren Zimmer
Emo?
hat mich emotional jedenfalls ziemlich berührt (auch heute noch)

fakeboy

29.07.2005 - 09:34

meinte natürlich Stadt, nicht Städten ...

kent.

29.07.2005 - 10:12

Absolutes Meisterwerk!
Lieblingssongs: Holiday, Action & Action, Valentine, Out of reach
Es gibt keinen besseren Soundtrack für ältere melancholische Teenager, die an einem Sommerabend auf ihrem Bett sitzen und in Gedanken schwelgen. Mit ging's nicht nur einmal so.
Wenn das kein Emo ist, was dann?

JoeWanni

29.07.2005 - 10:30

Absolut geniales Album!

Lieblingssongs:
-Out of reach
-Company Dime
-Long Goodnight
-I'll catch you

Shepard

29.07.2005 - 14:45

Wirklich absoluten Meisterwerk! Kann man immer wieder hören :)

Lieblingssongs: Out of Reach, Holiday, I'll Catch You

Obrac

29.07.2005 - 14:50

Meisterwerk ist noch untertrieben. Die Platte transportiert ein unglaublich intensives Lebensgefühl.

Cana

29.07.2005 - 14:57

Out Of Reach .. aber sowas von!

Obrac

29.07.2005 - 15:00

Wem "Out of reach" gefällt, für den dürften auch die New Amsterdams was sein. Man merkt schon, dass "Out of reach" und die New Amsterdams Songs aus derselben Feder stammen, besonders auf "Para toda vida".

sane

29.07.2005 - 15:13

meisterwerk.punkt.

Mänu

29.07.2005 - 15:59

Wieso heißt Out of Reach in sämtlichen Tauschbörsen nur The Most Depressing Song, obwohl Inhalt und Songtitel so gar nicht zusammenpassen?

nero-for-gladbach

29.07.2005 - 17:45

Meisterwerk? Lieblingssongs? Bedeutung? Emo?

4 mal NEIN!!!

ohh, wie ich diese (gitarren-)boygroup hasse!

Dan

29.07.2005 - 18:32

Meisterwerk nein.
Lieblingssong - long goodnight, zum heulen schön.

Pure_Massacre

29.07.2005 - 18:57

Gitarrenboygroup? Hehe, alles klar ;-)

Und ja, die Platte ist ein Meisterwerk.
Lieblingssongs? Ist mir jetzt zu anstrengend, sind zu viele.

Biotop

30.07.2005 - 23:15

Also ich find "I'll catch you" ja unglaublich schön.

jo

31.07.2005 - 10:18

ich kenne die platte noch nicht allzu lange, konnte aber schon nach wenigen hördurchgängen verstehen, warum ihr mit der zeit so ein stellenwert zugeschrieben wurde.

@Manü

31.07.2005 - 11:43

Naja, warum sollte der Song nicht deprimierend sein?

comeback kid

31.07.2005 - 12:43

emo klassiker, keine frage!

yadias

31.07.2005 - 13:43

Na ja, geht doch eher in Richtung Power-Pop als Emo.
Den Vorgänger Four Minute Miles würd ich da schon eher dem Emocore zuordnen. Ist auch etwas krachiger und längst nicht so poppig wie "Something to...". Genau das ist auch der Punkt der mich ein wenig am 1999er Album stört. Zu poppig...

yadias

31.07.2005 - 13:47

Ach, und so geniale Melodien, hymnische Steigerungsparts sowie eine so geniale Stimmung in den Songs wie sie Jimmy eat World schaffen, haben sie nie erreicht. Außerdem mag ich die Stimme von Jim Adkins viiiiieeeellll lieber.

Sorry für den Doppelpost

Sönke

03.08.2005 - 15:10

Seh ich nicht so... Also die Gesangsmelodien sind über jeden Zweifel erhaben und Pryor singt wie ein junger Gott^^ Aber nach Stwha kam leider nicht mehr viel gutes :/ (Overdue okay, aber der rest war mittelmaß)

eric

03.08.2005 - 18:22

Absolutes AllTime-Top-10 Album ! Herrlich.

comeback kid

03.08.2005 - 22:38

@yadias: dieses album ist die definition von (Midwestern) EMO, nix mit power pop.

Obrac

03.08.2005 - 22:44

Mir ist es kackegal, was für ein Genre das ist. Die Hauptsache ist doch, dass es unbeschreiblich schön ist.

yadias

03.08.2005 - 22:56

@ comeback kid

Sehe ich nicht ganz so. Hör dir mal Mineral, Jimmy Eat World zu Static Prevails Zeiten oder Sunny Day Real Estate an, das ist die Definition von Midwestern Emo. Den Vorgänger "Four Minute Miles" würd ich auch dazuordnen, wenn auch etwas stärker in die Punk Richtung. Aber STWHO hat meiner Meiner nach nicht mehr viel mit Emo zu tun. Die Songs sind einfach zu poopig und um noch als reiner Emocore durchzugehen. Weder das Laut-Leise, Schnell-Langsam noch Krachig-Melodisch Spiel sind noch wirklich präsent. Das fragile das die oben genannten Bands ausmachte fehlt auch irgendwie. Aber einigen wir uns darauf, dass es Emopop ist, ja? ^_^

nuju

03.08.2005 - 22:58

meisterwerk

yadias

03.08.2005 - 23:02

Nicht zu vergessen, die traurigen Gitarren die fehlen. Mir ist das Album insgesamt schlechtweg zu heiter. Selbst die Balladen konnten mich nicht berühren. Hör dir mal wieder "Just Watch The Fireworks" und "Table For Glasses" (beide JEW) oder "Grendel" (SDRE) an. Dort ist EMOtion pur drin.
Letztlich ist das alles natürlich subjektiv. Und schlecht ist STWHO natürlich nicht. Nur kann ich sie nicht wirklich mit JEW vergleichen...

nuju

03.08.2005 - 23:04

im gegensatz zu jew kann man die songs der get up kids aber immer wieder hören ohne das es nervt.

Obrac

03.08.2005 - 23:04

Nur kann ich sie nicht wirklich mit JEW vergleichen...

Warum tust du es dann?

yadias

03.08.2005 - 23:21

Na ja, gute Frage ^^
Hat sich wohl so eingebürgert, als diese Vergleiche in diversen Magazinen immer aufkamen.

jo

04.08.2005 - 10:05

Midwestern Emo. [...] Emopop

...abgesehen davon, dass es diese genre-bezeichungen gar nicht gibt und solch ein denken doch recht eindimensional ist.

yadias

04.08.2005 - 15:33

wenn du meinst...
Dann sollte es den Begriff Emo aber auch nicht geben...

yadias

04.08.2005 - 15:35

P.S.
Seltsam nur das diese Begriffe in der Presse immer wieder (mal) aufkommen. Aber die Presse hat ja immer unrecht...

die_muetze

11.11.2005 - 17:39

In dem Fall auf jeden Fall, die Genrebezeichnung für die Platte ist nun einfach mal großartisch schöne emotional berührende Platte, die bei mir zumindestens viele großartige Erinnerungen aus der Schulzeit hervorbringt ;)

Mr. Electric Ocean

12.11.2005 - 09:28

Kürzlich wieder gehört und spontan Freudensprünge gemacht. Hat jemand Tipps, wenn man Lust auf mehr in der Richtung hat? Ausgenommen JEW und SDRE, die kennt man ja. Meine eher Geheimtipps ;)

suppenhuhn

12.11.2005 - 11:58

versuch mal Knapsack - This conversation is ending starting right now

yadias

12.11.2005 - 12:50

@ Mr. Electric Ocean

versuchs mal damit:

The Appleseed Cast
Sometree
Leiah
Number One Fan
Brandtson
New End Original

Mr. Electric Ocean

13.11.2005 - 19:20

Danke euch beiden :)

Paul Paul

13.11.2005 - 19:36

Ist ihr bestes!

comeback kid

13.11.2005 - 21:00


squarewell - bei bedarf an emo(core) in reinform (kein screamo-gedöns!) bitte unbedingt antesten!

Daharka

15.05.2006 - 18:23

also hab mal seit langem das album wieder angehört (damals fandichs net so gut wegen langsamer songs), aber mann was ne scheibe... hammermelodien bisher 8/10

eric

15.05.2006 - 19:28

Das ist (m)eine 10/10. Sowas von.

bee

15.05.2006 - 20:13

hm - sollt ich auch mal wieder hören ...

Obrac

15.05.2006 - 21:08

Gerade die langsamen Songs wie "I'll catch you", "Valentine" oder "Long Goodnight" sind der Hammer. Auf jeden Fall eine Scheibe für die Ewigkeit. Und genau wie bei der "Let go" von Nada Surf sind die Bonustracks ebenfalls exzellent.

eric

15.05.2006 - 21:29

Alleine für das geniale "Red Letter Day" soll denen ein Denkmal gesetzt werden. Oder für "I'm a loner dottie...." Und jetzt noch mal alle im Chor: "One naiiiit - doesn't mean..." ;)

Obrac

15.05.2006 - 22:07

Du sagst es, Jung, du sagst es..

Kann eigentlich jemand etwas mit "4 minute mile" anfangen? Ich irgendwie nicht.. ist mir echt zu sperrig.

eric

15.05.2006 - 22:10

Doch doch. Ist zwar am Stück nicht ganz so genial... aber mit "Coming Clean" oder "Don't hate me" sind schon Knaller-Songs drauf...

Die Produktion ist nur so richtig...naja.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.