The Hives vs. Mando Diao

little angel

06.05.2005 - 17:05

Wie kommt es überhaupt dazu? Ich würde gar nicht auf die Idee kommen die beiden musikalisch zu vergleichen? Wisst ihr mehr geschichtlichen Hintergrund dazu? Was meint ihr? Wer von den beiden ist besser?

mars 38

06.05.2005 - 17:12

hives find ich um längen besser( obwohl ich finde, dass man sie eigentlich nicht vergleichen kann/ sollte, der stil von hives gefällt mir eben besser)! wer hat das behauptet, das die zusammen was machen? wär mal interressant...

er

06.05.2005 - 17:14

mando diao.

Zwischenstand:
Mando Diao |
The Hives |

...

06.05.2005 - 17:16

Mando Diao ||
The Hives |

little angel

06.05.2005 - 17:21

nein das hat keiner behauptet, aber ich hab gehört das die nicht mal zusammen auf festivals spielen können. sowas find ich lächerlich. ich hab da letztens so einen artikel gelesen (das verleiht mir auch den anlass zu diesem titel des threads) The Hives vs. Mando Diao hieß in dem beide Bands total blöd gegeneinander argumentieren. da mando diao nun wirklich nicht die musik der hives kopieren, versteh ich nicht warum howlin pelle almqvist behauptet, dass mando diao sich nach ihrem vorbild gegründet haben. ist das alles nur show oder meinen das die schweden rocker ernst? das beschäftigt mich schon seit längerem.........

ja es wäre wirklich interessant wenn die beiden bands mal eine zusammenarbeit machen..........
wär total gespannt drauf was rauskommt......

little angel

06.05.2005 - 17:28

ex-equo würd ich die bands auf keinen fall setzten. mir persönlich gefällt mando diao besser, da ihre alben ziemlich verschieden sind. sie scheuen sich nicht davor musikalisch gesehen neues auszuprobieren. meiner meinung nach sind manche songs der hives leicht monoton.

er

06.05.2005 - 17:34

Mando Diao |||
The Hives |

Obrac

06.05.2005 - 17:38

Ich gebe beiden -1 Punkt. Die Hives sind musikalisch so variabel wie die Geschwindigkeit einer toten Schnecke und Mando Diao sind so langweilig wie der Dreck unter meinen Fingernägeln.

sonic

06.05.2005 - 17:40

so etwas ähnliches woll ich auch grad schreiben

Mixtape

06.05.2005 - 17:48

Mando Diao IV
The Hives I

Demon Cleaner

06.05.2005 - 18:01

Finde die Hives wesentlich amüsanter und zum Zwischendurchhören ganz gut geeignet. Nix großes halt.
Bei Mando Diao ist die große Fresse im Gegenteil gar nicht mehr lustig oder gar sympathisch, das stört mich an der Band. Und originell sind die gar nicht. Und die haben weniger Kracher auf den Alben wie die Hives ("Die, All Right!" könnte ich momentan Stunden hören).

Demon Cleaner

06.05.2005 - 18:02

P.S.: Der beste Schweden-Export heißt The Soundtrack Of Our Lives.

Incredible

06.05.2005 - 18:15

Also für mich ist der beste Schweden-Export eindeutig die Noise Conspiracy.

Obrac

06.05.2005 - 18:23

Für mich Kristofer Aström.

Norman Bates

06.05.2005 - 18:28

Als Außenstehender sehe ich da keinen signifikanten Unterschied.

Und der einzig große Export aus Schweden waren Refused. But Refused is fucking dead.

little angel

06.05.2005 - 18:54

Nein the Hellacopters! Die sind meiner meinung nach der beste schweden export. ich denke nicht, dass ich mich dafür zu rechtfertigen brauche.....

The Hives sind musikalisch bestimmt viel entwickelter als mando diao. sie sind sympathisch, trotzdem spricht mich ihre musik nicht an. bei mando diao ist es das gegenteil. ihre alben find ich beide total gut. also bring em in ist total energie geladen und hurricane bar ist eher "poppiger" eine gute mischung. wobei the hives die ganze zeit auf einer wellenlänge bleiben und sich in all den jahren nur schritt für schritt und langsam weiterentwickeln und ihre perspektive erweitert.

mando diao kommen trotzt ihrer musik mit ihren aussagen etc. unsympathisch rüber. doch ich denke, dass das alles nur "show ist um dadurch mehr aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. dabei wird das nicht mal gut gemacht.....die aussagen sind nichts als großkotzig. nie nehmen den mund zu voll...

wobei die aufgespiete arroganz bei den hives irgendwie lustig rüberkommt manchmal gar selbstironisch.....finds recht amüsant.

mando diao sollte man aber nicht zu ernst nehmen. meiner meinung nach ist ihre musik mehr die "unterhaltende".

wird eine von den beiden bands je in die musikgeschichte eingehen?

flenders

06.05.2005 - 19:12

die beiden bands sind nur so verkracht, weil pelle almqvist mal meinte das mando diao erst "aus dem wald gekrochen kamen", als die hives den weg für populäre schwedische musik in der welt freigemacht hatten, um´s mal so zu sagen.
und mando diao hat natürlich schön mitgespielt und is´ darauf eingegangen, was ja durchaus nicht marketingunwirksam ist.
neuerdings lästert almqvist ja auch über "die kleinen mando diao´s", sugarplim fairy.

flenders

06.05.2005 - 19:13

die beiden bands sind nur so verkracht, weil pelle almqvist mal meinte das mando diao erst "aus dem wald gekrochen kamen", als die hives den weg für populäre schwedische musik in der welt freigemacht hatten, um´s mal so zu sagen.
und mando diao hat natürlich schön mitgespielt und is´ darauf eingegangen, was ja durchaus nicht marketingunwirksam ist.
neuerdings lästert almqvist ja auch über "die kleinen mando diao´s", sugarplim fairy.

flenders

06.05.2005 - 19:13

die beiden bands sind nur so verkracht, weil pelle almqvist mal meinte das mando diao erst "aus dem wald gekrochen kamen", als die hives den weg für populäre schwedische musik in der welt freigemacht hatten, um´s mal so zu sagen.
und mando diao hat natürlich schön mitgespielt und is´ darauf eingegangen, was ja durchaus nicht marketingunwirksam ist.
neuerdings lästert almqvist ja auch über "die kleinen mando diao´s", sugarplim fairy.

little angel

06.05.2005 - 20:10

@flanders:
danke für die aufklärung.....
das mando diao das gleich so ernst nehmen versteh ich nicht.....in dieser situation würd ich viell. sogar drüber lachen.......

ich mag die band sugarplum fairy überhaupt nicht, also sind mir deren stellungsnamen etc. egal.

little angel

06.05.2005 - 20:15

falls es marketing sein sollte ist es allerdings gut gelungen.....

er

06.05.2005 - 20:36

Danke, Mixtape.
Viel hat sich nicht geändert, es steht:
Mando Diao: |V
The Hives: ||

The MACHINA of God

06.05.2005 - 20:49

Mando Diao: V
Hives: II

Lele

06.05.2005 - 20:56

Mando Diao VI
Hives II

Stimmt aber nicht, dass die nicht zusammen auf Festivals spielen (siehe RaR und RiP - wobei syie allerdings schon an verschiedenen Tagen spielen ^^). Es gibt auch so ein Chat-Protokoll mit Mando Diao auf der Homepage vom Aftonblad, allerdings nur auf Schwedisch, da sagen sie, dass die Hives nette Jungs sind und dass die Schwester von Björns (Ex?-)Freundin mit Vigilante von den Hives verheiratet ist, oder irgendwas in die Richtung... (leider ist mein Schwedisch nicht soooo gut ^^)

vomsk

06.05.2005 - 21:54

Mando Diao VI
Hives III

Finde, die Hives transportieren mit ihrer Musik noch ein ganzes Paket mehr Energie als Mando Diao.

whatsoever

06.05.2005 - 22:21


Mando Diao VI
Hives IV

Die Hives haben mehr Biss.

Seiltänzer

06.05.2005 - 22:24

Mando Diao VI
The Hives V

Mando Diao ist größtenteils langweilig.

mars 38

06.05.2005 - 22:27

LICHTBLICK!
dachte schon hives sind verloren, JETZT GEHTS LOS!!!!!!!!!!!!!

Matthew

06.05.2005 - 22:46

Die Hives sind cooler, aber MD machen die bessere Mucke und das ist wichtiger.
Also Mando Diao.

Carina

06.05.2005 - 23:13

Mando Diao VII
The Hives VI

Mando Diao find ich einfach nur grottenschlecht...

Nici

06.05.2005 - 23:17

Mando Diao VIII

Nici

06.05.2005 - 23:18

Mando Diao VIII
The Hives VI

Mando Diao spielt einfach die tollere musik :)

netter_kerl_von_nebenan

06.05.2005 - 23:27

Mando Diao IX
The Hives VI

uz...uz...uz...

06.05.2005 - 23:29

Mando Diao IX
The Hives XII

mazero

06.05.2005 - 23:35

Mando Diao X
The Hives VII

Piepi

07.05.2005 - 09:17

Mando Diao X
The Hives VIII

Weil die Hives einfach viel mehr nach Hives klingen *g*

emily

07.05.2005 - 09:57

oweh...

canon

07.05.2005 - 10:43

wieso oweh?

ich stimme für the hives, da sie einen eigenartigen stil haben und viel mehr nach sich selbst klingen!
Also THE HIVES!

Mando Diao sind langweilig und kopieren teilweise auch nur ihre musik. ihnen fehlt es an kreativität!

Mando Diao X
The Hives IX

dude

07.05.2005 - 10:49

mag beide überhaupt nicht, gibts jetzt dafür Minuspunkte? :-P

little angel

07.05.2005 - 10:56

das würde wohl keinen sinn machen, denn dann kommen wir eh wieder auf den ursprünglichen punktestand, also ist das doch im prinzip egal, oder? sollen wir dafür Minuspunkte geben?

mars 38

07.05.2005 - 11:39

natürlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

bodo

07.05.2005 - 11:43

mando diao.

Nici

07.05.2005 - 11:53

also ich trage einfach ma bodos punkt ein ;)

Mando Diao XI
The Hives IX

mando diao for president ^^

Uh huh him

07.05.2005 - 12:06

Mando Diao XII
The Hives IX

aber was soll der Quatsch?

das_fop

07.05.2005 - 12:10

Mando Diao 13
The Hives 9

Mando Diao machen Spaß, die Hives nicht. Sie sind langweilig.

vomsk

07.05.2005 - 12:11

@ das_fop
Ach, du schreibst doch jetzt nur normale Zahlen, weil du nicht weißt, wie es in römisch weitergeht :P

er

07.05.2005 - 12:30

@vomsk
du hast recht. das wird sofort korregiert:
Mando Diao X|||
The Hives |X

Uh huh him

07.05.2005 - 12:32

was sind denn das für beknackte Striche, die sich nicht mit X und V ergänzen? ^^

leKeks

07.05.2005 - 12:40

schwierig schwierig, aber ich denke mando diao

little angel

07.05.2005 - 12:44

Mando Diao XIV
The Hives IX

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.