VHS Or Beta - Night on fire

Armin

10.02.2005 - 19:17

"Retro-flavored dance music that somehow seems ahead of its time" - BILLBOARD
"…one of rock's best new bands." - BLENDER
"...sounds akin to an old Cure song in a disco inferno." - ENTERTAINMENT WEEKLY

Schon mal ausgemalt, wie es sich anhören könnte, wenn der jüngere Bruder von „The Cure“-Enfant Terrible Robert Smith zu den französischen Genialisten von „Daft Punk“ stoßen würde? Willkommen in der musikalischen Manege von VHS OR BETA!

Craig Pfunder (Sänger/Gitarrist), Zeke Buck (Gitarrist), Mark Palgy (Bassist) und Mark Guidry (Drummer) bewegen sich bei ihrem Drahtseilakt aus Rock und Dance mit so atemberaubender, spielerischer Leichtigkeit, dass einem selbst bei den größten Kapriolen nie der Gedanke kommt, sie könnten einen falschen Schritt machen und auf die Schnauze fallen. Der Grund: VHS OR BETA können sich aus einer reich gefüllten Schatzkiste musikalischer Herzensangelegenheiten bedienen. 1997 in Louisville, Kentucky gegründet, war die Band anfangs geradezu besessen vom Indie-Noise-Rock dieser Zeit. In diesem Stil veröffentlichten VHS OR BETA Ende der 90er zunächst zwei obskure EPs. „In den Kritiken war damals zu lesen, wir wären eine Mischung aus KRAFTWERK und GANG OF FOUR“, so Craig Pfunder zu den Anfangstagen.

Das neue Album „Night On Fire“ markiert für VHS OR BETA einen ebenso bedeutenden Schritt nach vorn, wie ihn der Vorgänger „Le Funk“ im Jahre 2001 bereits zum Indie-Geschrammel ihrer Frühwerke darstellte. In der VHS OR BETA-Arena der unbegrenzten Möglichkeiten werden die großen Vorbilder jedoch nicht verschämt verleugnet und hinter dem Bühnenvorhang versteckt. Sie werden ins Rampenlicht geholt und mit einer Verneigung geehrt. Die Hommage an französische Tanzmusik der Mitt-Neunziger – eine Art Salut an die 3 Ds (DAFT PUNK, DIMITRI FROM PARIS und Disco) – verschmilzt auf „Night On Fire“ mit den Mascara-getönten Spuren, die die Musik von DURAN DURAN, NEW ORDER, ECHO & THE BUNNYMEN, PET SHOP BOYS, MADONNA und THE CURE in der „Let’s Go To Bed”-Ära bei VHS OR BETA hinterlassen hat.

So erscheinen auf dem Album und in den Konzerten der Band die 80er und 90er Jahre vor dem geistig musikalischen Gedächtnis, erinnern an rauschende Nächte mit wilden Knutschereien und verbinden sich im Hier und Jetzt mit schicken Dance-Beats und lupenreinem Gitarrenrock in der Manege der großen Emotionen zum Besten von Heute.

Karrera Klub praesentiert:

Live: VHS or BETA (USA)
+ Mudd Club Indie Electronic Disco + Karrera Klub DJs

Freitag, 25.02.05, 22 h (Konzert fängt pünktlich um 22.00 Uhr an!)
Mudd Club, Große Hamburger Str 17, Mitte
VvK 8 Euro zzgl. Gebühren, Abendkasse 10 Euro



Spitzenband, das. "Night on fire" erscheint am 28.02.2005.

smörre

10.02.2005 - 22:57

Nen bisschen Radio 4, ne Prise Soulwax und einen Tacken Rapture dazu. Wirkt leider auf Dauer etwas schal und unnahbar. Insgesamt fehlt leider auch die Abwechslung oder wenigstens mal ne zündende Melodie. Nur cool ist in diesem Fall zu wenig.

Armin

13.04.2005 - 13:18

VHS OR BETA setzen die "Night On Fire"!
Die coolen Jungs aus Kentucky im Mai live in Deutschland

Das sagen andere:
We love it! (SMAG 04/05)

Überpop, der dir die Diskokugel ins Gesicht ballert. Musik, zu der Captain Future Joan endlich so richtig über die Steuerkonsole geschrubbt hätte. Glänzend. (PIRANHA 04/05)

Vergessen, wie heftig Rock den Adrenalinspiegel pushen kann, wie viel Spaß Wave und Dance bereiten können? VHS OR BETA aus Louisville/Kentucky helfen auf die Sprünge. (AUDIO 04/05)

Das ist Rock´n Roll, wie ihn das frühe 21. Jahrhundert braucht. (...) Unbedingt anhören, das Suchtpotential lässt nicht lange auf sich warten! (FRITZ – DAS MAGAZIN 03/05)

Mit einer Stimme, die an Rob Smith von The Cure erinnert, setzen sie tatsächlich die Nacht in Brand, schmeißen ihre Körper durch die sonst so versteifte Rockwelt. Ihr Ziel, die Welt zum Tanzen zu bewegen, werden sie damit wohl locker erreichen. (BLOND 04/05)

Die vier Jungs machen also nix, was in den letzten Jahren nicht auch schon andere gemacht hätten. Doch wie durch ein kleines Wunder klingt das auf ihrem zweiten Album nicht abgedroschen oder öde, sondern flott, frisch und geradezu fantastisch. Robert Smith jedenfalls hat lange nicht mehr so viel Spaß gemacht. (UNCLE SALLY*S 03/05)

...VHS OR BETA unterlegen ihre gitarrenangetriebenen, hymnischen Popsongs mit knackigen, kontemporären Dancebeats, sodass man sich durchaus vorstellen kann, dass man mit "Night On Fire" sowohl Wohnzimmer als auch Tanzschuppen oder Stadien in Aufruhr versetzen kann. (INTRO, 03/05)


Das sagen wir:
VHS OR BETA, das sind Craig Pfunder (Sänger/Gitarrist), Zeke Buck (Gitarrist), Mark Palgy (Bassist) und Mark Guidry (Drummer). Und die bewegen sich bei ihrem Drahtseilakt aus Rock und Dance mit so atemberaubender, spielerischer Leichtigkeit, dass einem selbst bei den größten Kapriolen nie der Gedanke kommt, sie könnten einen falschen Schritt machen und auf die Schnauze fallen. Zu erleben entweder auf ihrem aktuellen Album "Night On Fire" oder auf den Deutschland-Konzerten im Mai. Bei VHS OR BETA verschmilzt die Hommage an französische Tanzmusik der Mitt-Neunziger – eine Art Salut an die 3 Ds (DAFT PUNK, DIMITRI FROM PARIS und Disco) – mit den Mascara-getönten Spuren, die die Musik von DURAN DURAN, NEW ORDER, ECHO & THE BUNNYMEN, PET SHOP BOYS, MADONNA und THE CURE in der "Let’s Go To Bed"-Ära bei der Band hinterlassen hat. Das rockt!

Im Mai auch in Deutschland!
Intro empfiehlt: VHS OR BETA

26.05. Köln - Rose Club
27.05. Hamburg - Molotow
28.05. Berlin- Mudd Club
30.05. München - Atomic Cafe
Veranstalter: target concerts (www.target-concerts.de)

Lele

21.04.2005 - 19:15

Werd wohl nach Köln zum Konzert gehen. Aber andererseits spielen am gleichen Abend noch The Soundtrack of our Lives in Köln und Holly Golightly in Düsseldorf. Was soll ich machen??? *heul*

aha

21.04.2005 - 19:23

"Werd wohl nach Köln zum Konzert gehen. Aber andererseits spielen am gleichen Abend noch The Soundtrack of our Lives in Köln und Holly Golightly in Düsseldorf. Was soll ich machen??? *heul*"

gar keine frage. natürlich TSOOL.

VHS Or Beta sind ja mal so richtig scheiße

Lele

21.04.2005 - 19:26

Nyaha, dafür sind die aber nur halb so teuer wie Soundtrack. Und im Mai sind so viele gute Konzerte in meiner Nähe... Hach, ich brauch 'nen Job -_-'

Armin

13.05.2005 - 16:38

VHS OR BETA
Sie setzen im Mai die Nacht in Flammen, denn endlich sind die Jungs aus Louisville/Kentucky live bei uns in Deutschland zu erleben. Beschreibung gefällig? Bitteschön: "Überpop, der dir die Diskokugel ins Gesicht ballert. Musik, zu der Captain Future Joan endlich so richtig über die Steuerkonsole geschrubbt hätte. Glänzend." (PIRANHA 04/05). Wir hätten es schöner nicht sagen können und freuen uns deshalb, dass VHS or Beta endlich mal wieder eine echte musikalische Erfrischung sind, die zu uns über den großen Teich schwappt.

Bei der Band verschmilzt die Hommage an französische Tanzmusik der Mitt-Neunziger - eine Art Salut an die 3 Ds (Daft Punk, Dimitri from Paris und Disco) - mit den Mascara-getönten Spuren, die die Musik von Duran Duran, New Order, Echo & the Bunnymen, den Pet Shop Boys oder The Cure hinterlassen hat. Zu erleben entweder auf ihrem aktuellen Album "Night On Fire" oder auf den Deutschland-Konzerten im Mai. Special Guests sind die aus dem englischen Bristol kommenden CHIKINKI.

Intro empfiehlt und laut.de präsentiert:

VHS OR BETA (w/ CHIKINKI)
26.05. Köln - Rose Club
27.05. Hamburg - Molotow
28.05. Berlin- Mudd Club
30.05. München - Atomic Cafe

Veranstalter: target concerts (www.target-concerts.de)


www.vhsorbeta.com

Paul Paul

13.05.2005 - 23:27

@Armin
Warum haben die eigentlich 8/10 bekommen?

clara

27.05.2005 - 18:04

also ich hab ja gehört, daß chikinki noch viel besser waren in köln als vhs or beta.....weiß einer mehr?

Paul Paul

27.05.2005 - 18:13

Die waren gestern bei Giga im Interviw - hat's jemand gesehen?

aniger

30.05.2005 - 23:55

war jemand auf dem Konzert von VHS or Beta bzw. Chikinki?

Habe das Konzert leider verpasst, dafür aber im Radio eine Kostprobe von Chikinki gehört und frage mich, ob jemand wohl von diesen einen Tonträger gekauft hat (die er/sie möglicherweise gar nicht mag und mir ggf. entgeltlich überlassen würde ...)

clara

11.06.2005 - 10:54

also ich hab ergoogelt, dass kitty-yo (peaches etc.) das album von chikinki jetzt rausbringen.... und freu mich wie eine schneekönigin: kitty-yo.de

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.