Ben Folds - Songs for Silverman

Lukas

26.01.2005 - 13:16

Jubilieret! Entfacht Freudenfeuer!

Ben Folds hat derweil sein neues Album bereits im Kasten - sogar doppelt, nachdem er die Songs zunächst in Australien und dann noch einmal im amerikanischen Nashville aufgenommen hat. In den USA soll "Songs for Silverman" Ende April erscheinen, enthalten sind folgende Songs: "Bastard", "You To Thanks", "Jesusland", "Landed", "Gracie", "Trusted", "Give Judy My Notice", "Late", "Sentimental Guy", "Time" und "Prison Food".
Quelle: http://www.visions.de/news/5020/

Lukas

28.01.2005 - 20:16

Hi, friends & fans!

It's official ..... Ben is back with his first full new album since 9/11!
* It's called Songs for Silverman and will be out April 26!
* "Landed", the first single, is already on some radio stations (if it's not on yours...call them and request "Landed"). It officially goes on the air and online digital stores February 1!
* We are remastering Whatever And Ever Amen and adding 7 lost classic bonus tracks...out March 22!!
Stay tuned for more details on all!

Ben on Air America Radio this Sunday!!
Yes, Ben will be the special guest this Sunday, January 30, at 10pm EST on the Steve Earle radio show called "The Revolution Starts Now," airing on Air America radio. For more details and to find your local radio station carrying it, go to http://gold.sonymusic.com/click/17340/02r30C6yP

Be sure and visit the tour page for all the latest updates, and get all the rest on Ben:
http://gold.sonymusic.com/click/14194/02r30C6yP

Armin

14.02.2005 - 23:32

Eben wurde es offiziell von der Plattenfirma bestätigt.

Ich zitiere:
25.04.
Ben Folds - *Songs For Silverman*


Zitatende.

Lukas

14.02.2005 - 23:49

Eben wurde es offiziell von der Plattenfirma bestätigt.

*Konfetti werf*
*Flasche köpf*
*Termin im Kalender einkringel*

Oh, Mist. Letzteres sollte ich unterlassen. Das hab ich bei "Rockin' the suburbs" auch gemacht. Mit dem Erfolg, dass der 11. September 2001 schon Wochen vorher im Kalender markiert war...

The MACHINA of God

15.02.2005 - 02:33

Dass kam an nem Dienstag raus????

Sidestepper

15.02.2005 - 04:30

Yepp. Entgegen allen Gepflogenheiten Alben zum grösstenteil immmer Montags zu veröffentlichen. "Rockin' The Suburbs" wurde wirklich am 11.09.2001 veröffentlicht, so makaber wie es klingen mag.

Lukas

15.02.2005 - 12:06

Der 26. April 2005 (Release in den USA) wird ja auch ein Dienstag.

"The unauthorized biography of Reinhold Messner" kam übrigens am 20. April 1999 raus - Der Tag des Amoklaufs in Littleton...

The MACHINA of God

15.02.2005 - 14:45

Na toll, mal sehen was bei diesem Album so abgeht. Es ist also gar nicht Manson, der Leute zu Mördern macht, sondern dieser Wolf im Schafspelz.

Paul Paul

15.02.2005 - 14:57

Neues Ben Folds? Super!

saparalot

15.02.2005 - 14:58

viell. zündet ja nordkorea die atombombe und die amis marschieren im iran ein....

Uh huh him

15.02.2005 - 16:23

jep. Das wirds sein

jik

15.02.2005 - 16:35

Nunja, es ist schliesslich auch nicht so einfach, sich den dritten Teil einer Kette vorzustellen, die mit Littleton und 9/11 beginnt.
Vielleicht geht die Welt doch nicht erst am 30.5. unter.

Ich werde mir jedenfalls gut ueberlegen, ob ich an dem Tag aus dem Haus gehe.

Armin

19.02.2005 - 13:16

Ben Folds 'Landed'
"Ich wollte endlich mein
Sich-einen-Bart-wachsen-lassen-ins-Studio-einschließen-und-für-ein-paar-Wochen-einfach-nur-spielen-Album
machen", sagt Ben Folds über "Songs For Silverman", das Nachfolgealbum von
"Rockin' The Suburbs". Aufgenommen im vergangenen Herbst in den gleichen
RCA-Studios, die schon Johnny Cash, Elvis Presley und Carl Perkins benutzt
haben, und produziert von Folds, präsentieren die elf "Songs For Silverman"
den Bassisten Jared Reynolds und den Schlagzeuger Lindsay Jamieson. "Dies
ist ein Album, das wir in irgendeinem Wohnzimmer von Anfang bis Ende auf
Klavier, Schlagzeug und Bass runterspielen könnten. Es ist gradlinig mit
viel Gefühl." Nach einer Solotour und Soloaufnahmen empfindet Folds die
Rückkehr zum vertrauten Set, bestehend aus Klavier, Bass und Schlagzeug,
als ziemlich erfrischend. "Klavier, Bass und Schlagzeug sind mir immer
schon am natürlichsten vorgekommen. Ich habe irgendwo noch Kassetten
rumliegen, die ich mit zwölf aufgenommen habe, und darauf sind auch nur
Klavier, Bass und Schlagzeug. Für eine Weile hatte ich das Bedürfnis, was
andres zu machen, aber jetzt merke ich, dass Bass und Schlagzeug einfach zu
mir dazugehören."
BEN FOLDS & A PIANO TOUR
04.06. Berlin, Columbiahalle
05.06. Köln, Live Music Hall
Konf. Single

lumdam

09.03.2005 - 11:11

http://www.sonymusic.com/clips/selection/fu/071897/071897_01_01_full_100.asx

So mal als kleine Einstimmung für das neue Album obwohl das Lied da nicht drauf ist.

Dr. Strangeone

09.03.2005 - 19:05

Freue mich wie ein Scheekönig auf die CD. Allerdings wird der 26. Aril ein teurer Tag, denn am gleichen Datum kommt auch das neue Doppelalbum der Eels raus "Blinking Lights".
Erscheint "Songs For Silverman" eigentlich zunächst nur in den USA oder schon weltweit am 26??? Weiß jemand mehr?

Ina Simone Mautz

09.03.2005 - 22:06

"Songs for silverman" wird hierzulande bereits am 25.04. erscheinen - also einen Tag vor der US-Veröffentlichung!
Und es wird sogar ne schicke Ltd Ed mit 40-seitigem Booklet und 45-minütiger DVD geben...ach und Karten für's Berliner Konzert am 04.06.05 gibt's auch noch :-)

jo

09.03.2005 - 22:15

@Dr. Strangeone:

ebenso wird das neue "Eels"-album hier schon am 25.04. herauskommen. auf den offiziellen (insofern amerikanisch) seiten wird nur immer von den us-terminen (veröffentlichungen immer dienstags) ausgegangen. allerdings wird somit wohl der 25.04. zum teuren tag "mutieren" ;).

dr.strangeone

14.03.2005 - 11:48

danke euch beiden für die infos.
wie gesagt, freue mich wie ein schneekönig auf den 25.04!!!

Armin

04.04.2005 - 20:07

Liebe(r) Musikfreund(in),
am 25.04.05 erscheint das lange erwartete neue Soloalbum "Songs For
Silverman" (Sony Music) von BEN FOLDS. Zuletzt zeichnete BEN FOLDS sich im
letzten Jahr als Produzent und Songwriter für das WILLIAM SHATNER (Captain
Kirk) Album "Has Been" aus. Mit seinem neuen Werk geht es jetzt wieder mit
Klavier, Schlagzeug und Bass weiter. Vorab erscheint die Single "Bitches
Ain't Shit" am 11.04.05 nur als Download bei iTunes. Der Song ist nicht auf
dem Album!

Anbei zur Info: Albumcover & Bio. Mehr Infos: www.thepop.de/benfolds

4 Songs zum reinhören und um sich einen Eindruck zu verschaffen:
www.thepop.de/benfolds/mediaplayer

Armin

08.04.2005 - 16:00

Ben Folds 'Songs For Silverman' (Album)
'Bitches Ain´t Shit' (Single)
Nach einer Solotour und -aufnahmen kehrt der US-Singer/Songwriter mit
seinem neuen Album "Songs For Silverman" zum vertrauten Band-Line-Up
zurück. Nachdem er "Rockin' The Suburbs" und die EP-Trilogie "Speed
Graphic", "Sunny Sixteen" und "Super D" mehr oder weniger im Alleingang
eingespielt hatte, wollte Folds unbedingt wieder mit einer Band
zusammenarbeiten - zum ersten Mal seit der Auflösung der Ben Folds Five im
Jahr 2000. Es war ihm die Lust vergangen, immer nur für sich alleine
spielen. Seine Mitstreiter Jared Reynolds und Lindsay Jamieson bringen
neben der musikalischen Befähigung eine weitere ganz entscheidende
Eigenschaft mit: Sie wohnen in Bens unmittelbarer Nachbarschaft! Anfang
Juni wird Ben Folds, der im vergangenen Jahr mit der
William-Shatner-Comeback-LP "Has Been" eines der Alben des Jahres
produziert hatte, für zwei Konzerte nach Deutschland kommen. Wegen der
immensen Ticketnachfrage mussten diese bereits in größere Hallen verlegt
werden:
BEN FOLDS & A PIANO TOUR
04.06. Berlin, Columbiahalle
05.06. Köln, Live Music Hall
Konf. Album
VÖ 25.04.05

jo

08.04.2005 - 16:10

die single ist schonmal... hmmm... sehr amüsant (?).

Matthew

08.04.2005 - 16:54

Hab heute grad "Rockin' the suburbs" im Briefkasten vorgefunden. :)
Nettes Album, mal sehn wie das neue wird.

Paul Paul

09.04.2005 - 12:43

@Matthew

Nach den EPs bestimmt super.

Lukas

09.04.2005 - 15:47

"Landed" ist irgendwie nicht so der Hammer, finde ich. Sicher besser als die meisten Radio-Songs, aber von Folds bin ich eigentlich besseres gewohnt. Mal sehen, wie das Album wird.

Lukas

10.04.2005 - 18:29

"Landed" ist irgendwie nicht so der Hammer, finde ich.

Kommando zurück. Auf heavy rotation entfaltet der Song doch durchaus einen feinen Charme. Folds scheint immer mehr auf seine Kopfstimme zu setzen, das ist etwas gewöhnungsbedürftig.

jo

14.04.2005 - 18:40

bei "kopfstimme" habe ich jetzt was schrecklich hohes erwartet und war schon leicht geschockt... aber das, was in dem song zu hören ist, geht doch noch wunderbar ;).

Paul Paul

14.04.2005 - 21:17

Der 25. wird ein Fest!

jo

14.04.2005 - 21:21

oh ja, das wird er ;).

Obrac

16.04.2005 - 11:28

Nach den ersten drei Hördurchgängen bin ich begeistert. "Jesus Land" ist DER Song überhaupt. Das ist mal wieder Piano-Pop vom allerfeinsten.

Paul Paul

16.04.2005 - 12:15

Mich freut es, dass zu hören.

Uh huh him

16.04.2005 - 12:16

und mich erst.

Uh huh him

16.04.2005 - 12:16

allerdings wird dein "dass" mit einem "s" geschrieben...

Paul Paul

16.04.2005 - 12:37

Clukkschaissär! ;-)

jo

16.04.2005 - 13:40

mir haben es bisher vor allem "landed" und "prison food" angetan. sehr, sehr fein. auch "bastard" ist top.

Pelo

19.04.2005 - 16:32

Gelungenes und schönes Album, top!

Indie Ingo

19.04.2005 - 17:52

Jo, es ist wirklich ein schönes Album. Allerdings reißt es mich nicht mehr so mit wie "Rockin`the...". Manche Songfragmente kommen einen ziemlich bekannt vor. Weiss eigentlich jemand wie alt der Ben Folds ist?

Ina Simone Mautz

20.04.2005 - 00:31

@ Indie Ingo

Ben Folds ist 38 (geboren am: 12.09.66).

Möchte mich übrigens der allgemeinen Begeisterung bzgl. "Jesusland" anschließen. Ganz klares Highlight!

Weiterhin einen Besuch wert: www.benfoldssociety.com>

Ein bißchen Eigenwerbung ist ja wohl erlaubt ;-)

Indie Ingo

20.04.2005 - 00:41

Cool, danke für die Info. Und Jesusland ist auch echt das geilste:

Paul Paul

20.04.2005 - 10:54

Ich höre gerade, nur um meine Vorfreude weiter zu steigern, "Rockin' The Suburbs". Das ist schon ziemlich gut, ob da das neue mithalten kann?

Paul Paul

24.04.2005 - 12:52

Meine Zweifel werden echt immer größer. Denn so gut wie, Rockin' The Suburbs mittlerweile ist, müsste man Angst bekommen, wennn er das nocht toppt. Doch noch glaube ich dran. Morgen wird's wohl entschieden.

Obrac

24.04.2005 - 12:56

Zusammenfassend muss ich bis jetzt sagen, dass Rocking.. einen kleinen Tick besser ist.

Pure_Massacre

24.04.2005 - 13:06

Den Lobgesängen über "Jesusland" kann ich mich nur anschließen. "Landed", "Prison Food" und vor allem "Bastard" find ich auch sehr sehr toll (da sind wir mal wieder einer Meinung, jo ;-)).
Jetzt wirds Zeit, dass ich mir auch mal seine älteren Alben anhöre.

jo

24.04.2005 - 16:38

@Pure:

ach, wir waren bisher eigentlich so gut wie immer einer meinung. und dass das bei diesen anderen, eher mittelmäßigen (oder "höheres mittelfeld ;)" ) bands nicht ganz so der fall ist, ist doch nicht die rede wert ;).
aber ich schließe mich auch dem an, dass ich doch endlich mal die älteren/alten sachen (z.t. mehr, zum anderen teil überhaupt mal) hören müsste...

Uh huh him

27.04.2005 - 15:08

sehr schön! Außer den bereits genannten Highlights würde ich gerne noch "Late" nennen, der Song ist ja echt großartig ausgefallen...
Die "Bastard"-Lyrics sind auch gut, da musste ich lachen.

Kids today gettin' old too fast
they can't wait to grow up so they can get some ass
They get nostalgic about the last ten years
before the last ten years have passed

eric

27.04.2005 - 15:17

an 'jesusland' find' ich nicht ganz so viel bislang. 'landed' und 'late' sind aber sehr sehr schön geworden, ja. :-)

svenja

28.04.2005 - 09:42

"jesusland" gefällt mir auch sehr gut, erinnert mich aber irgendwie stark an "dust in the wind".

The MACHINA of God

29.04.2005 - 16:09

So sehr wie "Rockin" berührts mich bis jetzt (3 Durchläufe) nich. Sowas bewegendes wie "Luckiest" oder "Gone" fehlt mir einfach.

Uh huh him

29.04.2005 - 16:10

Bei mir war zufällig der 4. Durchlauf der beste! ;)

The MACHINA of God

02.05.2005 - 23:26

Keiner weiter ne Meinung dazu?

Paul Paul

08.05.2005 - 23:14

Doch, jetzt hab' ich eine: Es ist wirklich ein sehr nettes Pop-Album geworden, auf dem kein Song wirklich schlecht ist. Und Songs wie "Jesusland" und "Time" sind wohl die besten, die Ben Folds je geschrieben hat. Beim Anfang von "Gracie" muss ich übrigens immer wieder lachen. Wie kann man nur so extrem von Eels' "Flyswatter" klauen? Ich denke abschließend, dass die 7/10 angebracht ist, weil es einfach nicht an "Rockin' The Suburbs" herankommt.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.