Oasis oder Blur?

Fossil Bay

11.01.2005 - 22:28

nicht mehr ein so ganz aktuelles thema ;) aber ich schwanke immer noch zwischen meinen top bands. Obwohl oasis glaub ich mehr so der favorite ist, ist wohl blur doch weit beliebter hier...

naja ich weiss nicht:
Oasis macht irgendwie lieder die sofort jeder mag (liams gesangmelodie, solos zB). Blur hingegen braucht bei mir erst immer ein wenig zeit bis ich die lieder anfange richtig zu mögen... blur hat den besseren style bei liedern und oasis haben die unsympatischen image. Bei den videos find ich blur so überhaupt voll geil wogegen bei oasis die ich eher langweilig finde (ausser wonderwall).

hmm ihr könnt bestimmt voll nicht nachvollziehen was ich hier schreibe also hör jetzt besser auf.

Live Forever in Parklife !!!

evilkneevilchen

11.01.2005 - 22:41

blur,keine frage

reumor

11.01.2005 - 22:44

Oasis. Ganz klar.
Gruß an evilkneevilchen. Dein sonstiger Musikgeschmack wird trotzdem von mir geschätzt. ;-)

Gagamel

11.01.2005 - 22:51

Britpop ! Damon is soo süß ! Liam auch ! Noel stinkt ! Ich wünsche euch allen Aids ! *hust*

Macht bitte noch jemand den Beatles vs. Rolling Stones thread auf ? Ich denke, mir müssen uns weiter zurückentwickeln um es mit den Worten Tim Taylor´s auszudrücken.

JoeWanni

11.01.2005 - 22:59

Oasis.

Benjamin von Stuckrad-Barre

11.01.2005 - 23:00

Oasis.

gt

12.01.2005 - 00:08

fooooooooooookin hell.


Oasis.

macca

12.01.2005 - 00:42

Wieso "oder" ? Wir sind hier ja nicht in England anno 95...

Bei mir sind ebenfalls beide absolute Favoriten, wobei über Blur nunmal einfach gar nichts geht. Oasis haben natürlich in letzter Zeit "etwas" nachgelassen, bin aber mal auf das neue Album gespannt.

Alrikalrik

12.01.2005 - 09:58

Blur.

engholm

12.01.2005 - 12:38

Blur. Gaaanz klar.

Berni

12.01.2005 - 13:38

bis 1995 Oasis, ab 1996 Blur

6of6

12.01.2005 - 13:42

slowdive

Nici

12.01.2005 - 13:49

Ich hör mir auch beide gerne an :)

Wobei ich sagen muss das Oasis bei mir trotzdem vorne liegt

evilboo

12.01.2005 - 14:00

ganz eindeutig blur. Was haben Oasis denn in den letzten Jahren zustandegebracht? blur dagegen haben sich eindeutig weiterentwickelt und werden das auch in Zukunft tun, bei oasis wäre ich mir da nicht so sicher...

Uh huh him

12.01.2005 - 14:14

Blur wurden vom ersten zum neuesten Album immer besser (so ungefähr zumindest). Oasis immer schlechter.

scholle7

12.01.2005 - 14:38

Das ist ganz klar Blur. Aber so was von. Blur haben mit 13 und Think Tank, Werke vorgelegt die weit über dem liegen was sich Oasis überhaupt vorstellen kann. Es sind nämlich keine Alben Meisterwerke sondern Kunstwerke geworden. Außerdem lassen sich die beiden Bands sowieso irgendwie nicht ganz vergleichen. Oasis, hat prägnant seinen eigenen Stil fortgeführt und in letzter Zeit wohl ziemlich daneben gehauen. Man hörte fast nur noch von sich selbst kopierte Songs. Blur dagegen sind im Songwriting als auch bei den Texten wesentlich ernst zu nehmender erwachsener und vielseitiger.

Deshalb keine Frage. ::blur::

Dexter

12.01.2005 - 15:25

Keine Band von beiden!
Die wahre Superband in den 90ern in Grear Britain war Radiohead. Die haben es nicht nötig gehabt mit einer anderen Band einen, meiner Meinung nach, ziemlich kindischen Streit anzufangen, wie es Blur und Oasis getan haben.
Außerdem ist "The Bends" das beste Britrock Album, das in den Neuzigern erschienen ist. Da kommt kein Blur Album oder Oasis Album dran (auch wenn Liam ja immer noch behaupetet das "Morning Glory" genauso gut ist wie "The Bends").
Ansonsten find ich die Musik der beiden Bands ziemlich gut, aber Blur sind eindeuting sympatischer, Oasis sind in Menschlichkeit einfach nur Assis, Spinner.

Mr. X

12.01.2005 - 15:43

Beide aus meinem CD-Regal nicht wegzudenken, wobei Blur zahlenmäßig überlegen ist (4 zu 2).

Dexter

12.01.2005 - 15:59

Noel: I honestly believe not one British band has made an album better than Definitely Maybe.
Deswegn mag ich Oasis nicht! Weil sie immer nur über andere bands Ablästern!

Interviewauschnitt aus dem Q-magazine mai 2002 von Liam und Noel gallagher

Noel: I honestly believe not one British band has made an album better than Definitely Maybe
Radiohead aren't bad though, are they?
Noel: No! Radiohead don't want anyone else involved in that little thing they've got going on. Their thing is: Don't look at us. Don't photo us. Don't interview us. In fact, don't listen to our music. Where does it end? It ends with Thom Yorke saying I've written the most fantastic piece of classical music ever but the only way you can hear it is by jamming a jack plug into my ear.
Liam: They're a band of Morris dancers.
Noel: They seem so pissed off being in a band. That doesn't inspire kids to pick up guitars. They're moaning about the marketing, the videos. If I was 15 I'd think, I'll get a job down the car wash. Whereas us, we love it. It's the best job in the world. Granted, some of the stuff on Amnesiac is brilliant. The Bends is the bollocks. Karma Police is mega. But they don't want people like me to like their music so they can go and fuck themselves.

macca

12.01.2005 - 16:04

Wir wollen doch hier bitte nicht jeden Thread in eine Pro/Kontra-Radiohead Diskussion ausarten lassen, von daher ignorieren wir das mit The Bends jetzt einfach mal..... ;)

captain kidd

12.01.2005 - 16:05

finde die aussagen von herrn noel vollkommen richtig (bis auf die stelle mit Amnesiac). radiohead sollen sich echt nicht einpissen.

Paul Paul

12.01.2005 - 16:16

Blur. Die sind einfach besser!

Jochen

12.01.2005 - 16:19

Ganz klar Bloasis!


Joachim (12.01.2005 - 16:12 Uhr):
Ganz unklar Oablur!

Norman Bates

12.01.2005 - 17:21

Noel: I honestly believe not one British band has made an album better than Definitely Maybe.

Hahahaha.

Guzica

12.01.2005 - 17:45

Oasis machen seit whats the story... immer das Gleiche. Die Herren Gallagher können es sich nicht leisten, über Radiohead abzulästern.
Wer permanent versucht, wie 60er Jahre Bands zu klingen, macht sich auf Dauer lächerlich.

Blur machen einfach die offenere und intelligentere Musik, - wenn man schon Vergleiche zwischen zwei Bands ziehen will.

macca

12.01.2005 - 18:00

Natürlich können sie es sich leisten, sieht man doch. Nun seid doch mal nicht so humorlos...

leKeks

12.01.2005 - 18:05

diese uralte diskussion + die üblichen anti-oasis sprüche *gähn*

schon mal dran gedacht das alle drei bands (oasis, blur, radiohead) auf ihre jeweils eigene art unvergleichlich sind ?

und ihren status in den 90ern kann man auch keiner dieser bands absprechen

wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, wären das oasis ....ganz einfach, weil aus all dem zugegebenermaßen geklauten, aus all den simplen melodien und texten einfach etwas durchdringt das niemand wirklich beschreiben kann, was jedoch oasis ausmacht

blub

12.01.2005 - 22:57

ganz klar blur.

floro

13.01.2005 - 17:53

blur, eindeutig. bis inkl. defintely maybe fand ich oasis auch geil, während mir die blur alben alle gefallen

TheDoctor

13.01.2005 - 18:01

Mir ist schon aufgefallen, dass im Threadthema blur großgeschrieben ist.

Bitte darum blur möglichst immer klein zu schreiben, des is nunmal so.

es heißt ja auch to blur.

Sicherlich ist blur besser als Oasis, aber ohne Graham Coxon geht ebenfall nichts mehr weiter, schade eigentlich.
Andererseits ist nach "I am from Austria" Wonderwall, das schönste Lied, welches man in betrunkenen Zustand mit seinen Freunden mitsingt.

"Du bist sehr schön"
"but we haven't been introduced"

Bin auch der Meinung, dass sich blur in Parklife auf U2 bezieht.
zB bringt U2 1993 Zooropa rauß mit der Zeile "Vorsprung durch Technik" (ebenfalls deutsch) und blur 1994 Parklife mit "Parklife has nothing to do with the Vorsprung durch Technik" (oder so ähnlich).

Zufall?

macca

13.01.2005 - 18:32

Jepp, das ist einfach eine sehr bekannter Slogan in England. Selbst Audi macht in dem UK damit so Werbung ;)

Oliver Ding

13.01.2005 - 19:44

nicht mehr ein so ganz aktuelles thema

Och, zum zehnjährigen Jubiläum. :-)

Mr. X

13.01.2005 - 19:56

@Joachim

Sag mal, wie hast du es geschhafft, in der Vergangenheit zu schreiben?

siehe:

Jochen (12.01.2005 - 16:19 Uhr):
Ganz klar Bloasis!

Joachim (12.01.2005 - 16:12 Uhr):
Ganz unklar Oablur!

Uh huh him

13.01.2005 - 20:32

@Mr.X

weißt du es wirklich nicht? Ist ganz einfach. Denk mal ein bisschen nach, immerhin hab ich es Joachim beigebracht...

Mr. X (13.01.2005 - 20:31 Uhr):

13.01.2005 - 22:19

So funktioniert das aber nicht, oder?

Mr. X

13.01.2005 - 22:19

Nö. Sag ma, wie denn?

Tixa

14.01.2005 - 05:29

OASIS sind die Besseren.Das muss ich mitlerweile einsehen.Noel ist sexy,die Musik geil.

gerd

14.01.2005 - 08:59

oasis sind geil, blur ebenfalls. oasis sind sicher etwas amüsanter, lauter und überhaupt rocknrolliger, dafür ist damon albarn als songwriter a bissle talentierter als noel, weil er wie kaum ein zweiter das leben und die menschen in great britain in seinen texten karikiert. die gorillaz fand ich allerdings grottig. und dm ist schon eins der besten alben der letzten zwanzig jahre.

leKeks

14.01.2005 - 13:35

zum songwriting ...

würd ich ein klein wenig anders sehen...ist aber vielleicht eine definitionsfrage

- der komplette Song an sich -->gleichstark, mit leichten Vorteilen Noel

- der Text ---> riesenvorsprung für damon, das seh ich sogar durch meine oasis-fanbrille die tiefrosa ist

- melodien ---> hmm, eher noel, die sind einfach ein stück weit eingängiger

Uh huh him

14.01.2005 - 14:36

@Mr.X:
Tipp: Wodurch hebt sich denn diese Zeile vom anderen Text ab? Ist sie kursiv oder so?


Mr. X (13.01.2005 - 22:19 Uhr):
Nö. Sag ma, wie denn?


Uh huh him (09.04.2005 - 13:45):
Zukunft geht auch!

Neil Archer

14.01.2005 - 15:14

Das geht ganz eindeutig an oasis, wobei blur sicherlich ne nette Band.

Aber ich schaue mir einfach die Lieder und da geht Blur ja sowas von unter. Ich kann auf der Stelle 10 Oasis Lieder sagen, die jedes Blur-liedchen vernichten. Live ist Oasis sogar um einiges besser als die Gesellen um Damon.
Die einzige Sache die Blurein wenig besser hinbekommen sind die Lyrics, aber im Endeffekt sind die nicht annähernd so wichtig wie eine gute Melodie.
Habe übrigens von beiden bands jedes Album, aber das nur so als Randnotiz.

zonk

10.09.2005 - 02:53

ich finde, beide könnne auf ihre weise punkten, bei mir hat oasis den vorteil, daß ich fan von denen bin, schon seit 9 jahren. blur ist vielleicht nicht talentierter, aber sie haben zumindest mehr mumm gehabt, etwas neues zu entwickeln, was auch oasis hätten machen sollen, zumindest ein bisserl mehr als nur dieses aufblitzen von fucking in the bushes.
songs können sie beide schreiben, kommt halt nur auf die verpackung an. und ich mags, in diesem fall zumindest, poprockiger, also oasis vorn

Lennon

10.09.2005 - 11:19

ich würde auch gern einen langen text wie mein vorredner schreiben aber ich halte mich kurz

ich find oasis besser

Konsum

10.09.2005 - 11:23

Ich fass es nicht. Seit 10 Jahren eine Diskussion, die keine ist. 1. Weil die Bands so unterschiedlich sind, wie sie nur sein können. 2. Weil Blur zwar gut sind, aber Oasis spielen da in einer ganz anderen Liga.

Mister Universum

10.09.2005 - 12:21

Ich kann mit beiden Bands relativ wenig anfangen, aber Blur erscheint mir tendenziell schon besser. Oasis ist doch nur Selbstkopie und Beatles-Imitation.


Mister Universum (31.10.1988 - 21:03):
Das mit der Vergangenheit ist doch einfach! :-D

godless

10.09.2005 - 12:22

dumm nur, wenn man vergisst, das wort "Uhr" dazuzuschreiben! ;)

DrunkenBond

10.09.2005 - 13:18

löl
was anderes, als Mister Universums "Trick" wäre mir jetzt auch nicht eingefallen :-\

Zur Diskussion: (Für mich ganz klar) blur. Weil ich Abwechslung brauch. Teilweise mehr als Oasis mir bieten können.
(höre beide sehr gern)

geh kacken

11.09.2005 - 21:22

das mit den zeiten nervt

OASIS FOREVER

isla oasis

11.09.2005 - 23:19

genau

ganz klar OASIS

burrrrrl

12.09.2005 - 01:53

blu...blur

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.