Paradise Lost - Ascension
regger
11.06.2025 - 08:32
Neues Album kommt heuer.
Erster Vorgeschmack "Silence Like The Grave":
https://www.youtube.com/watch?v=JSAlEVzLhDc&ab_channel=NuclearBlastRecords
Find ich ziemlich geil. Die Band schafft es immer wieder aufs Neue abzuliefern.
regger
11.07.2025 - 08:41
https://www.youtube.com/watch?v=X1-7nf87XjA&list=RDX1-7nf87XjA&start_radio=1&ab_channel=ParadiseLost-Topic
Nächster Track: "Serpent On The Cross"
Mein Fazit: Paradise Lost liefern immer wieder auf's neue ab, schon fast unheimlich der konstante Output auf hohem Niveau.
Kamm
15.09.2025 - 21:58
Das! ist meine Band für diesen Thread "Bands, die einem eigentlich gefallen müssten ...".
Irgendwie haben die mich nie gepackt. Viele Songs wirken auf mich latent langweilig. Kaum Melodien, die sich festsetzen.
Und ich versuche es seit über 20 Jahren! Werde auch diesem Album wieder ne Chance geben.
Mann 50 Wampe
16.09.2025 - 06:22
Kopf hoch, du schaffst das.
peter73
16.09.2025 - 08:21
weiß nicht ob ich den neuen alten stil nochmal brauche, dafür gibts ja "gothic" oder "icon" - "one second" wird ja immer noch etwas unterschätzt.
Kaum Melodien, die sich festsetzen? schon mal "as i die" gehört?
Kamm
16.09.2025 - 10:47
@peter73
Den kannte ich noch nicht. Aber so aufs erste Hören: Hä? Der Refrain besteht ja aus dieser zweiteiligen Melodie, die schon ganz am Anfang auf der Akustischen eingeführt wird. Bzw., das ist zweimal die gleiche Melodie, nur im zweiten Teil um einen Tonschritt runtergesetzt (glaube ich), was aber zu keinen besonderen harmonischen Effekt oder zu einer Auflösung führt.
In den Stropfen dann eine Wiederholung von dieser E-Gitarrenfigur, die aber auch nur aus einem Grundton und den danebenliegenden Tönen besteht, dazu ein paar Riffs, die aber auch harmonisch nichts hinzufügen.
Also, ich höre da nichts, gar nichts, was ich als gute Melodie bezeichnen würde. Wenn ich das auf nem Keyboard spielen würde, wäre das einfach Geklimper, ohne harmonische Stringenz. Finde ich.
Was stimmt denn nicht mit mir? :D
peter73
16.09.2025 - 11:11
mit melodien meinte ich ja nicht unbedingt nur ne gitarre...
vll kann der kamm ja mit "forever failure" mehr anfangen: https://www.youtube.com/watch?v=ipLpGsY5wJs&list=OLAK5uy_l0qfP1b0UdalxROGDMA_ECQbYmpX6chsg&index=4
Kamm
16.09.2025 - 11:22
Also, es gibt schon einige Titel von Paradise Lost, die nach meinem Dafürhalten "gute" Melodien haben. Es sind nur nicht so viele. Und gefühlt würde ich die Highlights bei denen als Durchschnitt in anderen Bands ansehen.
Du kannst also mehere Alternativen vorschlagen, und irgendwann gäbe es auch Treffer. Aber die Sache ist doch, du hast diesen einen Titel vorgeschlagen, bei dem ich das mit der "sich festsetzenden Melodie" so gar nicht nachvollziehen konnte. Ich wüsste gerne, aus welchen Gründen wir da so unterschiedlich empfinden? Vielleicht würde das meine Probleme mit der Band besser erklären?
Wo, an welcher Stelle, hörst du da eine gute Melodie? Ich habe instinktiv bei den Gitarren gesucht, weil die in der Regel (in dem Genre) das melodieangebende Instrument ist; und der Gesang ist ja nahezu guttural. Vielleicht im Bass? Ich bin ziemlich schlecht im Basshören. :D
peter73
16.09.2025 - 11:54
mir genügt die akustische gitarre bei "as i die" als prägnante melodie, den song erkenne ich quasi nach 2 sekunden :)
abgesehen davon bin ich vermutlich seit geraumer zeit zu weit weg von gitarrenmusik...
alles andere kann ich dir weniger gut erklären als nichtmusiker, für mich reicht oft nicht progaffines herumgewichse völlig aus - oder vielleicht solltest du auch weniger ed sheeran hören? :D
Kamm
16.09.2025 - 13:45
Bin auch Nichtmusiker. :p
Ob Gitarre oder nicht, ist mir auch egal. Gibt ja genug Electrozeug mit tollen Melodien. Hundreds, James Blake, Asgeir zum Beispiel.
Ich denke, und das ja wahrscheinlich falsch, dass wir in unserer westlicher Musiksozialisation eigentlich nen gemeinsamen Bezugsrahmen haben sollten, was "gute", schöne Melodien ausmacht. Keine Ahnung, die Beatles fallen mir da immer als erstes ein. Die hatten spätestens seit "Rubber Soul", aber auch schon vorher, massenweise tolle Melodien.
Aber wahrscheinlich haben sich unsere Geschmäcker durch die sheer unendliche Vielfalt so weit auseinanderdividiert, dass es diesen Bezugsrahmen oft nicht mehr gibt?
Ich finde jedenfalls die Melodie bei As I die ziemlich reizlos. Da passiert nichts, melodisch oder harmonisch, was mich catcht; es wirkt dahingeplätschert, ohne Auflösung, ohne Steigerung, ohne Finesse. Ich (als Nichtmusiker) könnte mir solche Melodien am laufenden Band ausdenken, unter der Dusche, beim Dahinlalalalen.
Und das geht mir bei Paradise Lost oft so, wenn auch nicht immer.
MM13
19.09.2025 - 19:34
ganz stark,8/10 völlig zurecht!
ich blicks nicht was ihr unter keine melodie versteht?
kann es sein das ihr eher einen refrain meint,den hat paradies lost im herkömmlichen sinn eher nicht! oder ists einfach so,dass das einfach nicht euer musikstil ist?
Kamm
19.09.2025 - 20:34
Ich glaube, das war nur ich.
Ich kann mit Metal im weiteren Sinne schon was anfangen. Und über das neue Album habe ich doch gar nichts geschrieben?
Tatsächlich gefällt mir der eine Song, den ich bisher gehört habe, "Serpent on the Cross", sehr gut!
MM13
19.09.2025 - 20:54
dann verstehe ich nicht,warum du (ihr) das im thread für das neue album macht? vielleicht solltest du es erstmal hören? und das mit den melodien kam doch von dir siehe oben?
Kamm
20.09.2025 - 09:23
Darf man nicht im Thread zum neuen Album einer Band auch über die Band allgemein sprechen?
In der Kurzfassung hab ich geschrieben, dass mich die Band nie so richtig gepackt hat (hab mit der Draconian Times angefangen) und dass das auch oft an den Melodien liegt, die ich bei Paradise Lost insgesamt eher im unteren Durchschnitt sehen würde.
Dann hat jemand ein Gegenbeispiel gebracht; ich habe es gehört, und konnte es nciht nachvollziehen, weil genau das so ein Song war, den ich als Beispiel gerade für eine schwache Melodie nehmen würde.
Im Detail könnte ich mir vorstellen, dass hier unterschiedliche Musiksozialisationen am Werk sind.
regger
20.09.2025 - 09:35
Zurück zum Album :nach 3 Durchläufen großes Kino und momentan eine 9/10
Marküs
20.09.2025 - 09:40
Ich bin nicht objektiv da Paradise Lost meine Lieblingsband sind. Aber das Album macht mich einfach nur rundum glücklich. Es ist alles was ich von Paradise Lost je hören wollte und noch viel mehr. Nick Holmes mit einer absolut überzeugenden Darbietung, die Gitarren von Greg erkennt man nach fünf Sekunden und obendrauf gibt es die wohl beste Produktion die je ein PL Album hatte. Habe jetzt vier Durchläufe und bin einfach rundum zufrieden. Gleich kommt per Postbote meine Vinyl Box plus CD und T-Shirt. Einfach geil
Neytiri
20.09.2025 - 09:41
Durchgehend starkes Album, allerdings ohne ein Highlight wie "Beneath Broken Earth" vom 2015er Album "The Plague Within".
Marküs
20.09.2025 - 09:43
The plaque within für mich eines der besten Alben aller Zeiten ;-)
Neytiri
20.09.2025 - 09:54
Ich bin seit "Lost Paradise" dabei und mich hat seit "Icon" auch kein Album so begeistert wie "The Plague Within".
Wobei die Band mit der Neuauflage ihres alten Klassikers klar gemacht hat, dass sie selbst nie verstanden haben, was ihren guten Sound ausmacht, denn auf "Icon 30" wurden alle Songs um ihre Stärken beraubt.
Marküs
20.09.2025 - 09:57
Bei mir ist tatsächlich die Obsidian ganz vorne. Ich finde die einfach göttlich. Da passt alles. Bin seit der Draconian Times 1995 dabei, habe natürlich alle Platten von ihnen zu Hause und mag auch die elektronischen Sachen sehr. Icon 30 kenne ich nicht, wahrscheinlich mit gutem Grund. Wobei Icon bei mir nie zu ihren besten Platten gezählt hat, wobei sie natürlich auch überragend ist.
Neytiri
20.09.2025 - 10:22
Übrigens, weil der starke Einfluss von Metallica immer wieder durchscheint, "Serpent on the Cross" beginnt wie "The Unforgiven".
oldschool
21.09.2025 - 20:55
"Das! ist meine Band für diesen Thread "Bands, die einem eigentlich gefallen müssten ...".
Irgendwie haben die mich nie gepackt. Viele Songs wirken auf mich latent langweilig. Kaum Melodien, die sich festsetzen."
Warum lässt du es nicht einfach? Muss man sich Bands schönhören, die man gerne cool finden würde? Ich finde Radiohead langweilig und ich stehe dazu. Hab es auch einige Male probiert, aber nicht 20 Jahre!!!! Bei deinen Argumenten (die durchaus zu respektieren sind), wird das nicht mal mehr eine Vernunftsehe! Ganz ehrlich - wir brauchen mehr Typen, die einfach sagen....mag ich nicht...und next one please. Bisher haben wir immer nur die Extreme Fanboys und Hater.
Album ist übrigens okay, aber habe auch etwas den Draht zu der Band verloren. Fanboy war ich so 2005
Martin T.
21.09.2025 - 21:58
"Irgendwie haben die mich nie gepackt. Viele Songs wirken auf mich latent langweilig. Kaum Melodien, die sich festsetzen.
Und ich versuche es seit über 20 Jahren! Werde auch diesem Album wieder ne Chance geben."
Wenn dich die Paradise Lost nie gepackt haben warum versuchst du es dann seit 20 Jahren??? Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, lass es doch einfach...
Kamm
23.09.2025 - 20:05
@oldschool & Martin
Ich kann euch verstehen. Aber ich glaube, mein Verhältnis zur Band ist etwas zu negativ rübergekommen. Ich hab schon so einige Alben von denen gehört, auch mehrmals. Ich fand die auch nie schlecht, und die Highlights durchaus gut.
Ich finde es nur seltsam, dass, obwohl es so ist, ich wirklich kein einziges Lied von denen im Kopf hat. Ich würde die wahrscheinlich in allen Phasen sofort als Paradise Lost erkennen, aber ich könnte auf Anfrage kein Lied von denen vorsummen. Und das wundert mich, wirklich!
Ich bin echt kein Metalhead oder so, aber liebe so einige Bands aus dem Genre, unter anderem Katatonia, My Dying Bride, Opeth, The Old Dead Tree, alte Dark Tranqulility, Amorphis, Beyond Dawn, Anathema, Swallow the Sun - ok, größtenteils melodischer Kram, aber auch Ruppigeres wie Mastodon, Enslaved, Neurosis, Isis, Primordial, Ahab, Thought Industry, Agalloch, Imperial Triumphant, Archspire oder Ulcerate. Da müsste das doch eigentlich passen?
Dazu kommt, dass sich mir so einige jetzige Lieblingsbands erst in langwierigen Prozessen erschlossen haben, teilweise mit deutlich mehr "Arbeit" verbunden, als ich z. B. bisher in Paradise Lost gesteckt habe. Kennt ihr das nicht? Manchmal ist man einfach noch nicht so weit. Und mein Geschmack heute ist auch nciht mehr der gleiche wie vor 20 Jahren.
regger
24.09.2025 - 12:53
Selbst der schwächer eingeschätzte Song "Lay A Wreath Upon The World" kickt mittlerweile bei mir.
Marküs
24.09.2025 - 15:01
Der ist nun wirklich sogar einer der geilsten Songs auf einer durchweg umwerfenden Platte
Neytiri
30.09.2025 - 19:06
Album des bisherigen Jahres und "Salvation" ist ein würdiger Nachfolger für "Beneath Broken Earth".
"Silence Like The Grave" ist gar der beste Metallica Song der letzten 30 Jahre.
Marküs
01.10.2025 - 09:25
Für mich auch Album des Jahres
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.
