Suede - Antidepressants
MickHead
12.05.2025 - 18:03
https://www.thelineofbestfit.com/news/suede-live-video-antidepressants-tease-new-album
joseon
19.05.2025 - 15:35
Heißt "Antidepressants" und kommt am 5. September. Yay!
1. Disintegrate
2. Dancing With the Europeans
3. Antidepressants
4. Sweet Kid
5. The Sound And the Summer
6. Somewhere Between An Atom And A Star
7. Broken Music For Broken People
8. Criminal Ways
9. Trance State
10. June Rain
11. Life Is Endless, Life Is A Moment
MickHead
19.05.2025 - 19:29
Erster Song "Disintegrate"
https://youtu.be/BMTwbLL9JWc?si=3FCJLp6AZIe2xM3M
Tracklist:
01 “Disintegrate”
02 “Dancing With The Europeans”
03 “Antidepressants”
04 “Sweet Kid”
05 “The Sound And The Summer”
06 “Somewhere Between An Atom And A Star”
07 “Broken Music For Broken People”
08 “Trance State”
09 “Criminal Ways”
10 “June Rain”
11 “Life Is Endless, Life Is A Moment”
musie
19.05.2025 - 19:33
Wow, ein Knaller!
carpi
19.05.2025 - 19:42
Also auf den Song Broken Music for Broken People can man schon mal gespannt sein:) Interessant auch, dass Europa nochmal thematisiert wird, von Europe is our playground zu Dancing wirh the Europeans.
Da die letzten Alben alle im 7,5 + Bereich waren, bin ich auf jeden Fall gespannt.
Ralph mit F
19.05.2025 - 21:17
Ganz ganz stark, der Song!
n00k
19.05.2025 - 23:32
Geht richtig rein
BunteKuh
20.05.2025 - 15:22
Vorfreude.....
Armin
20.05.2025 - 18:39- Newsbeitrag
SUEDE kündigen zehntes Studioalbum an / Neue Single
SUEDE kündigen mit ihrer Single "Disintegrate" ihr zehntes Studioalbum "Antidepressants" für den 05. September 2025 via BMG Rights Management an.
„Antidepressants“ zeigt die mit Platin ausgezeichneten, Mercury-Prize-Gewinner und NME Godlike Genius-gekürten Giganten der britischen Independent-Musik voller Energie.
Die brandneue Single "Disintegrate" ist die dringliche Eröffnungssalve von "Antidepressants". Die Single kommt mit einem in Schwarzweiß gehaltenen, reduziertem Video, in dem Suede die Essenz ihrer Live-Shows einfangen und die Bilder dabei immer wieder verzerrt werden. Gedreht wurde das Video von Chris Turner.
Bitte nehmt die Meldung bei euch auf.
Rezensionsexemplare können ab jetzt bei mir bestellt werden.
Bitte meldet euch mit Interviewanfragen bei mir.
Brett Anderson sagt über das neue Album:
“If Autofiction was our punk record, Antidepressants is our post-punk record. It’s about the tensions of modern life, the paranoia, the anxiety, the neurosis. We are all striving for connection in a disconnected world. This was the feel I wanted the songs to have. The album is called Antidepressants. This is broken music for broken people.”
Als Suede begannen, die Musik für "Antidepressants" zu schreiben, machten sie eine komplette Kehrtwende. Was ursprünglich als Soundtrack für ein konzeptionelles Performance-Kunstwerk gedacht war, wurde auf Eis gelegt. Die intensive gemeinsame Erfahrung, die Suede während der letzten drei Jahre auf Tournee mit "Autofiction" machten, war so magnetisch, dass die Band ihre Pläne komplett ändern musste. Im Jahr 2025 übertragen Suede ihre Live-Energie direkt auf ihr neues Studioalbum.
"Antidepressants" wurde live mit Suedes langjährigem Produzenten Ed Buller aufgenommen, der bereits 1992 ihre Debütsingle "The Drowners" produzierte. Trotz ihrer 35-jährigen Karriere haben Suede das Gefühl, gerade erst anzufangen. “It is genuinely exciting being in this band. It feels like we're still pushing creatively,” sagt Sänger Brett zum neuen Album. “This is a widescreen and ambitious record,” ergänzt Bassist Mat Osman. “It's a big stage record and it's taking it up a gear.” Diese Begeisterung trieb die Aufnahmen voran, die in den ICP Studios in Belgien, im Londoner RAK, den Sleeper Sounds und im RMV in Schweden stattfanden.
"Antidepressants" ist nicht nur eine klangliche Antwort auf die begeisterte Resonanz auf ihre Shows, sondern markiert auch die vierte Phase von Suedes Karriere und zeigt Brett Anderson mit einigen seiner persönlichsten Songs. Die erste Single "Disintegrate" ist ein Beweis dafür: Eine hymnische Akzeptanz der eigenen Sterblichkeit, die unsere universelle Todesangst in eine dunkle Feier des Untergangs verwandelt und die Dualität von "Antidepressants" symbolisiert.
AliBlaBla
20.05.2025 - 19:01
Dieses Jahr heißt es [mal wieder] nicht 'BLUR oder OASIS?', sondern 'PULP oder SUEDE?' !
The MACHINA of God
20.05.2025 - 19:16
Gleiche Antwort wie bei Blur oder Oasis: beide. :)
MickHead
11.06.2025 - 23:32
2. Song "Trance State"
https://youtu.be/8KRJbg2KJBQ?si=nRF5gOdPWB2claZc
Armin
12.06.2025 - 17:15- Newsbeitrag
SUEDE mit neuer Single / Album am 05. September 2025 via BMG Rights Management
Nachdem Suede mit der Single "Disintegrate" ihr zehntes Studioalbum "Antidepressants" für den 05. September 2025 via BMG Rights Management ankündigten, erscheint heute die zweite Vorab-Single "Trance State".
Der eindrucksvolle neue Song fängt die Dringlichkeit und magnetische Energie des Sounds von "Antidepressants" ein. Kantige Basslinien und eisige Gitarrenklänge schaffen eine angespannte Atmosphäre, während Brett Andersons Text mit Themen wie Obsession, Selbsttäuschung und Paranoia die Schattenseiten der menschlichen Psyche beleuchtet.
Über die Single sagt Brett Anderson:
"When you fall apart, there's such an honesty and a truth to that. You're revealing your real self. You're presenting yourself to the world completely unvarnished. You're not able to present a facade to the world anymore. It's just you."
Brett Anderson sagt über das neue Album:
“If Autofiction was our punk record, Antidepressants is our post-punk record. It’s about the tensions of modern life, the paranoia, the anxiety, the neurosis. We are all striving for connection in a disconnected world. This was the feel I wanted the songs to have. The album is called Antidepressants. This is broken music for broken people.”
Als Suede begannen, die Musik für "Antidepressants" zu schreiben, machten sie eine komplette Kehrtwende. Was ursprünglich als Soundtrack für ein konzeptionelles Performance-Kunstwerk gedacht war, wurde auf Eis gelegt. Die intensive gemeinsame Erfahrung, die Suede während der letzten drei Jahre auf Tournee mit "Autofiction" machten, war so magnetisch, dass die Band ihre Pläne komplett ändern musste. Im Jahr 2025 übertragen Suede ihre Live-Energie direkt auf ihr neues Studioalbum.
"Antidepressants" wurde live mit Suedes langjährigem Produzenten Ed Buller aufgenommen, der bereits 1992 ihre Debütsingle "The Drowners" produzierte. Trotz ihrer 35-jährigen Karriere haben Suede das Gefühl, gerade erst anzufangen. “It is genuinely exciting being in this band. It feels like we're still pushing creatively,” sagt Sänger Brett zum neuen Album. “This is a widescreen and ambitious record,” ergänzt Bassist Mat Osman. “It's a big stage record and it's taking it up a gear.” Diese Begeisterung trieb die Aufnahmen voran, die in den ICP Studios in Belgien, im Londoner RAK, den Sleeper Sounds und im RMV in Schweden stattfanden.
"Antidepressants" ist nicht nur eine klangliche Antwort auf die begeisterte Resonanz auf ihre Shows, sondern markiert auch die vierte Phase von Suedes Karriere und zeigt Brett Anderson mit einigen seiner persönlichsten Songs. Die erste Single "Disintegrate" ist ein Beweis dafür: Eine hymnische Akzeptanz der eigenen Sterblichkeit, die unsere universelle Todesangst in eine dunkle Feier des Untergangs verwandelt und die Dualität von "Antidepressants" symbolisiert.
„Antidepressants“ zeigt die mit Platin ausgezeichneten, Mercury-Prize-Gewinner und NME Godlike Genius-gekürten Giganten der britischen Independent-Musik voller Energie.
nagolny
12.06.2025 - 22:12
@ AliBlaBla
"Dieses Jahr heißt es [mal wieder] nicht 'BLUR oder OASIS?', sondern 'PULP oder SUEDE?' !"
Es müsste heißen "Blur & Oasis oder Pulp & Suede?".
Dann ist das eine leichte Entscheidung für Pulp & Suede.
ijb
12.06.2025 - 22:25
Apropos Pulp / Britpop:
Im Musikexpress aktuell "Die 50 besten Britpop-Alben". Schönerweise Pulp auf der Eins. (Blur auf der Zwei.)
MickHead
28.07.2025 - 19:16
3. Song "Dancing With The Europeans"
https://youtu.be/PCNdb5zlQLE?si=SwJFT4G23ZrdFaYC
Armin
29.07.2025 - 11:41- Newsbeitrag
SUEDE: Neue Single & Video / Album am 05. September
Am 05. September werden Suede ihr zehntes Studioalbum "Antidepressants" via BMG Rights Management veröffentlichen. Nach den Vorab-Singles "Disintegrate" und "Trance State" erscheint heute mit "Dancing With The Europeans" ein weiterer Vorgeschmack auf das Album.
„Dancing With The Europeans“ fasst die Botschaft von "Antidepressants" zusammen: Wie wir alle in einer entfremdeten Welt nach Verbindung suchen. Das offizielle Musikvideo fängt die verbindende Kraft der gemeinsamen menschlichen Erfahrung ein, von der Brett Anderson singt. Hunderte von Suede-Fans stürmen die Bühne, und es herrscht ausgelassene Freude.
Das Video wurde von Chris Turner (Favourite Colour: Black Productions) gedreht, der auch schon für das offizielle Musikvideo zu „Disintegrate“ verantwortlich war.
Über die Single sagt Brett Anderson:
"There's a sense of optimism about this song. I remember specifically we were doing a gig in Spain during the time we were writing this album. I was going through a bad time and at a low, personally. But we played this brilliant gig. There was a great connection between me and the audience. I thought of the phrase, dancing with the Europeans. There's something about that word, Europeans, that I really like. The phrase summed up the experience of looking for connection in a disconnected world. This sense of, where do we find those bonds with our fellow human beings? That show in Spain broke down those barriers."
MickHead
05.09.2025 - 11:48
Komplette Playlist bei YouTube:
https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kamH6aWiXHJQlxS4z26n47t9_XWiEuPRk
Musikexpress 4/6
https://www.musikexpress.de/reviews/suede-antidepressants/
Rolling Stone 4/5
https://www.rollingstone.de/reviews/suede-antidepressants/
Tonspion
https://www.tonspion.de/news/suede-antidepressants-album-2025
BVBe
06.09.2025 - 11:10
Ich höre auch THE CHURCH raus (wie sie vor 40 Jahren klangen). Sehr schön.
NeoMath
06.09.2025 - 12:00
Gerade erster Lauf und es könnte spannend werden. Ich hoffe, dass das Alben noch an Stärke gewinnt, denn es scheint einiges zu können.
Es wirkt rein musikalisch wieder etwas spielfreudiger und expressiver als zuvor und entgegen des Reviews bei PT würde ich auch sagen: positiver; natürlich nicht High-Life in Dosen...
Die vorab angekündigten Post-Punk- Ausflüge sehe bzw. höre ich eher begrenzt, aber das nur am Rande und hat keinen Einfluss auf den ersten (!) positiven Eindruck.
köttbullar
06.09.2025 - 12:34
Man hört durchaus Post Punk Ansätze, Joy Division etc. Aber eher im Sinne von „haben wir vorher mal wieder viel gehört“.
Ansonsten tolle Platte mit Wachstumspotenzial. Bei Atom/Star bekomme ich kurz Dog Man Vibes. Und June Rain ist fantastisch.
The MACHINA of God
06.09.2025 - 12:34
Ja, ist auch so mein erster Eindruck. Mal gespannt, wie es sich entwickelt. Ich finde allerdings, dass man erstmals Alterserscheinungen an Andersons Stimme hört. Bei Bono ging es ja auch so um die 60 rum los, dass die Stimme etwas nachließ. Also das klingt auf keinem Fall schlimm, aber an hohen Stellen finde ich es. Übrigens auch hier nochmal die Empfehlung für Andersons Quasi-Band-Bio "Afternoons with blinds drawn".
The MACHINA of God
06.09.2025 - 12:35
Wie er bei "June Rain" das "I'm an alien" singt ist so Bowie. :D
Hornrabe 1
06.09.2025 - 12:54
Ein großartiges Album! Für mich bis jetzt das beste Album 2025. Was für ein fulminantes Comeback seit Bloodsports. Am Freitag fliege ich nach London um sie Samstag im Southbank Centre live zu sehen. Freue mich unwahrscheinlich darauf.
köttbullar
06.09.2025 - 13:02
@Machina: Stimme stimme ich dir zu. ABER ich finde das BA schon immer eine absolut extravagante Stimme und Tonalität hatte. Da sehe ich diese neue Altersfacette eher sogar noch als win:-)
BunteKuh
06.09.2025 - 13:11
Ich habe den Vorgänger ja auch geliebt. Das Album gefällt mir nach 2x Hören auch sehr gut. Auf jeden Fall mit viel Potential.....
Talibunny2
06.09.2025 - 14:21
Könnte in meiner Jahres-Top10 auftauchen.
köttbullar
06.09.2025 - 14:21
Ich hatte zu Suede immer eine sehr spezielle Beziehung. Bei Album 1 und 2 war ich in der Lebensphase als Gefühle und Körperkontakt ins Spiel kamen. Und die Jungs waren halt auch immer irgendwie Sex :-D
Heute ist das etwas anders, aber immer noch Deep. Auf Autofiction war The only way I can love you der Top Song 2022
coco2
08.09.2025 - 20:52
Ich frage mich ja, wie die immer noch so dichte, "neate" Alben hinbekommen. Bin ja auch großer Manics-Fan und die schaffen das seit bestimmt 1,5 Jahrzehnten nicht mehr. Aber auch sowas wie die neue Pulp klingt ja relativ schlaff im Vergleich hierzu.
BunteKuh
08.09.2025 - 21:04
.....und ich frage mich, was Suede noch tun muss, um hier als AdW nach Hause zu gehen. Das habe ich mich schon beim Vorgänger gefragt.
Für mich ganz eindeutig das Album der Woche. Aber scheinbar denke ich nicht "indi" genug
Ralph mit F
08.09.2025 - 21:08
Der Vorgänger war ziemlich sicher AdW.
BunteKuh
08.09.2025 - 21:16
Oh shit.... Das stimmt ja. Hatte wohl eher einige negative User-Kritiken im Kopf.
Asche über mein Haupt
bender
09.09.2025 - 08:44
I'm in a trance state
Söze
09.09.2025 - 12:28
Schon verblüffend, was diese Band bislang für einen zweiten Lauf hinlegt. Mittlerweile sind es fünf Alben in Folge, die alle mindestens wirklich gut sind. Und es gibt keinerlei Anzeichen, dass ihnen gelegentlich mal die Luft ausgehen würde.
Und dabei sind Suede wohl die Band unter den grossen 90er Britpop/rock Acts, der man das am wenigsten zugetraut hätte. Der ganze Glam & Melodrama-Stil scheint ja dann doch etwas zu sein, was ausschliesslich in jüngeren Jahren funktionieren kann. Aber irgendwie haben die es geschafft, diese Bandästhetik absolut glaubhaft ins mittlere Lebensalter mitzunehmen.
Klar, ein so überragendes kaputt-schönes Meisterwerk wie die Dog Man Star kommt da nicht mehr, aber das ist okay. Dafür halten sie nun das Qualitätslevel konstant hoch.
MickHead
09.09.2025 - 14:44
https://www.nme.com/news/music/suede-brett-anderson-antidepressants-interview-90s-future-tour-3891098
The MACHINA of God
09.09.2025 - 14:49
@Söze:
Zustimmung.
Und dabei sind Suede wohl die Band unter den grossen 90er Britpop/rock Acts, der man das am wenigsten zugetraut hätte.
Das dachte ich mir auch, besondern 2012 als die Reunion kam. Aber wow, sie haben echt gut geliefert seit dem.
BunteKuh
09.09.2025 - 15:15
Hatte vorher nur Coming up und
Sci-Fi Lullabies in meinem CD Regal Habe die Band danach aus den Augen verloren.
Die letzten beiden Alben haben mich aber richtig mitgenommen. Ist eine spannende Band... wenn auch manchmal mit etwas viel Drama
MickHead
10.09.2025 - 21:10
Laut.de 4/5
https://laut.de/Suede/Alben/Antidepressants-125794
The MACHINA of God
10.09.2025 - 22:30
Der Closer ist so geil.
Ralph mit F
10.09.2025 - 23:37
Maybe it’s just me, aber in Laut-Rezensionen, die nach unseren online gehen, immer und immer wieder sehr ähnliche bis gleiche Formulierungen zu entdecken, stößt mir dann doch jedes Mal ein bisschen sauer auf …
carpi
11.09.2025 - 13:36
Der Closer ist bisher mein Favorit dicht gefolgt von Trance State und The Sound and the Summer. Tendenz also zu den etwas längeren Tracks im zweiten Teil, gefällt aber auch auf die gesamte Länge.
The MACHINA of God
12.09.2025 - 00:12
Ja, der letzte Song ist wie schon beim Vorgänger das Highlight. Diese Dramatik können sie besser als so ziemlich jeder andere. Und diese Stimme. Wow.
Deaf
12.09.2025 - 13:00
Hier auch noch die Tourdaten zum Album.
March 2026
Tue 03 – Helsinki Ice Hall
Thu 05 – Stockholm B-K
Fri 06 – Göteborg Filmstudion
Sat 07 – Copenhagen Royal Arena
Mon 09 – Berlin Uber Eats Music Hall
Wed 11 – Tilburg 013
Thu 12 – Brussels Ancienne Belgique
Sat 14 – Paris L’Olympia
Mon 16 – Bilbao Santana 27
Tue 17 – A Coruña Pelícano
Thu 19 – Porto Super Bock Arena
Fri 20 – Lisbon Sagres Campo Pequeno
Sat 21 – Sevilla Cartuja Center
Mon 23 – Madrid La Riviera
Tue 24 – Valencia Auditorio Roig Arena
Wed 25 – Barcelona Razzmatazz
Fri 27 – Milan Fabrique
Sat 28 – Lausanne Les Docks
Sun 29 – Zurich X-Tra
Talibunny2
12.09.2025 - 13:20
Wieder nur Bärlin in D. Es ist zum Kotzen.
MickHead
12.09.2025 - 20:32
Ganz aktuell:
UK Albums Chart # 2
UK Physical Albums Chart # 1
UK Update Albums Chart # 1
UK Albums Sales Chart # 1
UK Vinyl Albums Chart # 1
UK Albums Downloads Chart # 1
UK Independent Albums Chart # 1
UK Record Store Chart # 1
Scottish Albums Chart # 1
Zum vollen Erfolg stand leider Sabrina Carpenter im Weg!
BunteKuh
12.09.2025 - 20:40
"Zum vollen Erfolg stand leider Sabrina Carpenter im Weg!"
Wer ist das??
köttbullar
12.09.2025 - 21:59
Closer konnten sie schon immer gut. Still Life, next Life, alles oberstes Regal. Aus der Neuzeit gefällt mit Flytipping von der Blue Hour am besten. Großes Spektakel.
MickHead
17.09.2025 - 13:12
Die Deluxe Edition mit 3 Bonus Tracks!
"Dirty Looks"
https://youtu.be/gyPNnHTB0SI?si=0jckQmztVhKLVHCV
"Sharpening Knives"
https://youtu.be/1zg1Wo9GM74?si=vFmPVIuGmMtOUI89
"Overload"
https://youtu.be/cikIslitF64?si=fHetMqfXdbjvqNL9
The MACHINA of God
31.12.2025 - 13:11
Jahresendbetrachtung
Wie die Band ihr Niveau seit der Reunion hält, ist schon beachtlich. Für mich sind seitdem nur sehr gute Alben erschienen. Tatsächlich wäre “Antidepressants” bei den Post-Reunion-Alben sogar am ehesten das Lowlight, was aber vor allem bedeutet, dass die anderen noch ein Stück besser sind. Der energetische Anfang steht ihnen gut, auch wenn ich wie so oft die elegischen Songs noch deutlich mehr mag, allen voran “Between an atom and a star” und der gigantische Closer “Life is endless, life is a moment”. Andersons Stimme kommt auf dem Album erstmals an ihre Grenzen, trotzdem ist der Gesang wie so oft ein mit das beste. Der Mann hat einfach eine tolle Stimme. Hiffentlich hält die noch eine Weile, den sie machen immer noch richtig gute Musik. 7,4/10
Highlights: Dancing with the Europeans, The sound and the summer, Between an atom and a star (!), Life is endless life is a moment (!)
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.
