Wet Leg - Moisturizer

MickHead

01.04.2025 - 19:37

Das britische Indie-Rock Duo "Wet Leg" from The Isle Of Wight, kündigt für den 11.07. das 2. Studioalbum "Moisturizer" an. Es folgt auf "Wet Leg" von 2022.

Erster Song "Catch These Fists"

https://youtu.be/6Kjz89xYmS4?si=ZvtkIxaATsuX1H8b

"Moisturizer" bei Bandcamp:

https://wetleg.bandcamp.com/album/moisturizer

embele09

01.04.2025 - 19:41

Yeah...endlich!

Kai

01.04.2025 - 20:15

Song gefällt.

myx

01.04.2025 - 20:26

Mir auch, VÖ ist selbstverständlich vorgemerkt.

Armin

01.04.2025 - 23:19- Newsbeitrag




Armin

02.04.2025 - 12:33

Wet Leg – die fünfköpfige Band von der Isle of Wight, gegründet von Rhian Teasdale und Hester Chambers – hat ihr heiß ersehntes zweites Album angekündigt: moisturizer erscheint am 11. Juli.



Unterstützt von Ellis Durand (Bass), Henry Holmes (Drums) und Joshua Mobaraki (Gitarre, Synths), ist moisturizer ein wildes, verspieltes, fantastisches Biest – eine ungezähmte Demonstration der Live-Power, die sich Wet Leg in den letzten Jahren auf endlosen Touren antrainiert haben. Schärfer, schöner und genau da schmutziger, wo es drauf ankommt – dieses Album ist ein Mix aus fiebrigen Lovesongs und eiskalten Abschiedsküssen, serviert von den schrägsten Lieblingen der britischen Musikszene.



Genau genommen begann die Arbeit an moisturizer schon, bevor das Debütalbum Wet Leg überhaupt erschienen war. Auf Tour rund um die Welt wurde aus der Band eine messerscharfe, unnachgiebige Live-Maschine, die den Erfolg der ersten Platte vergoldete: Platz 1 in den UK Charts, drei Grammys, zwei Brit Awards und mehr als eine halbe Milliarde Streams.



Vor der klassischen Weggabelung – „Popstar werden oder einfach weiter dem eigenen Instinkt folgen?“ – entschieden sich Wet Leg mit Nachdruck für Letzteres. Also ging es erneut mit Produzent Dan Carey ins Studio. Im März 2024 zog sich die Band nach Southwold zurück: gemeinsam leben, den ganzen Tag Songs schreiben, nachts Horrorfilme gucken – bis sich eine neue, fast telepathische Dynamik entwickelte. Am Ende tragen alle fünf Bandmitglieder Songwriting-Credits auf moisturizer. „Wir hatten einfach Spaß und haben ausprobiert“, sagt Chambers. „Wir haben uns gefragt: Macht das live Bock?“, ergänzt Teasdale. „Deshalb war es ganz logisch, dass wir die zweite Platte zusammen schreiben.“



Zeitgleich zur Albumankündigung gibt es auch den ersten Vorgeschmack: die furiose, reizvoll aggressive Single catch these fists. Vom ersten Takt an ein ungezähmter, elektrisierender Dance-Punk-Banger, der Bass knallt gegen eine Wand aus heulenden Synths, das Schlagzeug donnert, während Teasdale mit bitterböser Lässigkeit drauflos singt.



Das dazu passende Video – von der Band selbst auf ihrer Insel gedreht – verneigt sich vor Ti West, Cameron Crowe und ihrem eigenen Clip zu Wet Dream. Ein wunderbar schiefes Willkommen im bizarren Kosmos von moisturizer valley.



Wie öfter auf dem Album war auch catch these fists von einer unangenehmen Begegnung mit einem aggressiven Typen inspiriert – unmissverständlich nachzuhören in der letzten Strophe. Nicht, dass moisturizer sich ausschließlich mit Männern beschäftigt, die keiner braucht – auch wenn der Refrain von mangetout („get lost forever“) wie die musikalische Version des legendären Nicole-Kidman-Divorce-Fotos daherkommt. Nein, dieses Album ist vor allem eins: eine leidenschaftliche Liebeserklärung. „DEEP! IN! LOVE!!!!“, brüllt die Band in pond song – und moisturizer durchleuchtet die Liebe in all ihren Facetten: überfordert, völlig hin und weg, hemmungslos horny, glückstrunken, obsessiv und rätselhaft.



Teasdale wollte früher nichts mit Lovesongs zu tun haben – jetzt ist moisturizer ein Manifest der Euphorie. Das zeigt sich schon beim Cover: Chambers und Teasdale mit gespenstisch langen Krallen, Teasdale mit kitschigen Kniestrümpfen und ohne Augenbrauen, frech grinsend in die Kamera. Die Message ist klar: Diesmal drehen Wet Leg voll auf. Lauter, schärfer, schamloser.

Tracklisting:

1. CPR

2. liquidize

3. catch these fists

4. davina mccall

5. jennifer's body

6. mangetout

7. pond song

8. pokemon

9. pillow talk

10. don’t speak

11. 11:21

12. u and me at home



Live Dates:

Tue 8th April - The River, Los Angeles



Wed 21st May - O2 Academy, Birmingham

Fri 23rd May - O2 Academy Brixton, London

Tue 27th May - Usher Hall, Edinburgh

Wed 28th May - O2 Academy, Leeds

Thu 29th May - O2 Victoria Warehouse, Manchester



Fri 6th June - Primavera Sound, Barcelona

Sat 14th June - NOS Primavera Sound, Porto

Sat 21st June - Hurricane Festival, Scheessel

Sun 22nd June - Southside Festival, Neuhausen ob Eck

Fri 27th June - Glastonbury Festival, Shepton Mallet



Wed 2nd July - Roskilde Festival, Roskilde

Fri 4th July - Rock Werchter, Werchter

Sat 5th July - Down the Rabbit Hole Festival, Beuningen

Sun 6th July - Festival Beauregard, Herouville Saint-Clair

Fri 11th July - TRNSMT, Glasgow

Tue 15th July - I-Days Milan, Milan w/ Olivia Rodrigo

Wed 16th July - Acieloaperto Festival, Cesena



Fri 1st Aug - All Together Now, Waterford

Sun 3rd Aug - Wilderness Festival, Oxfordshire

Thu 7th Aug - Oya Festival, Oslo

Fri 8th Aug - Way Out West, Gothenburg

Sun 10th Aug - Boardmasters Festival, Newquay

Fri 15th Aug - Green Man Festival, Crickhowell

Sun 17th Aug - Cabaret Vert Festival, Charleville-Mézières

MickHead

04.04.2025 - 23:11

Tolle Performance bei Jimmy Fallon!

https://youtu.be/8Lk73NK53Cg?si=0vLtjCEQHMf6b-AV

MickHead

27.05.2025 - 20:01

2. Song "CPR"

https://youtu.be/HeL2M8jBEI4?si=CWKzEEw7jGy1Tp0C

embele09

27.05.2025 - 21:36

Bääm. Geil !

SiebenEuroVier

28.05.2025 - 09:55

Der Sprechgesang-Stil nutzt sich langsam ab, der Rest klingt wie 0815-00er-Indierock, die Hives lassen grüßen. Ich weiß ja nicht.

AliBlaBla

28.05.2025 - 10:14

Ich lasse auch grüßen!
Mir gefällts.

Armin

28.05.2025 - 11:42- Newsbeitrag

Wet Leg veröffentlichen die neue Single „CPR“ aus ihrem zweiten Album moisturizer und kündigen Live Shows in Deutschland an!



HIER das Video der neuen Single ansehen!

HIER streamen!



Wet Leg live in Deutschland:

21.06.2025: Scheessel, Hurricane Festival

22.06.2025: Neuhausen ob Eck, Southside Festival

31.10.2025: Düsseldorf, New Fall Festival

07.11.2025: München, Theaterfabrik

09.11.2025: Berlin, Columbiahalle

10.11.2025: Hamburg, Docks



MickHead

16.06.2025 - 22:12

CPR on Later... with Jools Holland (15.06.)

https://youtu.be/vNvTjH-RK6s?si=nLpyHti7rxhf6bSY

MickHead

23.06.2025 - 19:01

3. Song "davina mccall"

https://youtu.be/jixxOkOUV40?si=zMEeDhFueEKHzEg8

Armin

24.06.2025 - 11:53- Newsbeitrag

Liebe LeserInnen,



mit “davina mccall” veröffentlichen Wet Leg die dritte Vorabsingle ihres kommenden Albums moisturizer (erscheint am 11. Juli).





Der Song ist eine Ballade – ja, Sie haben richtig gelesen – eine richtige, weichgezeichnete, sanft pochende Liebesballade. Aber natürlich wäre Wet Leg nicht Wet Leg, wenn sie uns das Gefühl nicht mit einer ironischen Popkultur-Allegorie servieren würden: Shakira trifft auf Big Brother, echte Emotionen treffen auf trashige Referenzen. Das Herz schlägt, aber es schlägt durch den Filter einer britischen Fernsehikone.



Man könnte sagen: Hier wird der Eskapismus der Generation Z endlich ernst. Die Liebe ist nicht mehr bloß ironisches Spiel, sondern ein Rätsel, das gemeinsam gelöst werden will – was die Entstehungsgeschichte des Tracks wunderbar illustriert: Gitarristin Hester Chambers skizzierte die Grundidee mit Ellis Durand, Rhian Teasdale schrieb daraufhin Melodie und Text – ein kollektives Tüfteln zwischen Bedroom-Pop und Herzschmerztherapie.



Visuell treiben sich die Bandmitglieder in Chris Hopewells Stop-Motion-Video als Knetfiguren durch eine absurde Fabelwelt, auf der Suche nach einem federnklauenden Goblin – eine Mischung aus Kinderfilmästhetik und psychedelischem Tagtraum. Auch das ein Echo früherer Wet-Leg-Videos, eine Selbstverortung im eigenen Mythos.



„davina mccall“ ist damit ein Versprechen: Ja, Wet Leg meinen es diesmal ernst – und genau deshalb lieben wir sie noch ein bisschen mehr.




MickHead

11.07.2025 - 10:43

Jetzt komplett bei Bandcamp:

https://wetleg.bandcamp.com/album/moisturizer

MickHead

11.07.2025 - 11:47

Sehr positive Reviews:

Gaesteliste.de: Platte der Woche

https://gaesteliste.de/2025/07/11/review/wet-leg-moisturizer/

Soundmag 8/10

https://www.soundmag.de/reviews/wet-leg-moisturizer/

Rolling Stone 4/5

https://www.rollingstone.de/reviews/wet-leg-moisturizer/

Musikexpress 4.5/6

https://www.musikexpress.de/reviews/wet-leg-moisturizer/

Arne L.

11.07.2025 - 19:08

Das neue Tiny desk concert ist sehr gut:

https://youtu.be/AzUHNjKMeV4?si=yZovOslNsPcKYtdE

Armin

13.07.2025 - 20:58- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

DiSc.Ko

13.07.2025 - 21:22

Für mich das Album der Woche. 8/10 CPR nicht unter den Highlights zu haben zeugt schon davon, dass der ansonsten geschätzte Rezensent keinen Bock auf das Album hatte. Wer den Glastonbury-Auftritt gesehen hat, wird ahnen, dass das Album durch die Decke gehen wird.

Kai

14.07.2025 - 11:24

Gefällt mir besser als der Vorgänger weil etwas /vielsichtiger. 7/10 würde ich nach 2 Durchgängen unterschreiben.

nörtz

14.07.2025 - 17:54

Nach einem Durchgang kann ich den Hype nicht nachvollziehen. Völlig generisches Geschrammel, das man mittlerweile x-fach hören kann und an die Größen der 00er-Jahre reicht das auch nicht heran. Da bleibt ja rein gar nichts hängen. Na ja, können dann demnächst bei RaR richtig geil abrocken.

Enrico Palazzo

14.07.2025 - 18:25

Können se nicht, zu viele Frauen in der Band. Die dürfen bei RaR ja maximal im Background singen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.