Bon Iver - SABLE, fABLE

MickHead

11.02.2025 - 15:11

Die amerikanische Indie-Folk Band "Bon Iver" aus Eau Claire, Wisconsin, kündigt für den 11.04. das 5. Studioalbum "SABLE, fABLE" an. Es folgt auf "I, I" von 2019.

Erster Song "Everything Is Peaceful Love" am Donnerstag

Tracklist:

01 THINGS BEHIND THINGS BEHIND THINGS
02 S P E Y S I D E
03 AWARDS SEASON
04 Short Story
05 Everything Is Peaceful Love
06 Walk Home
07 Day One (feat. Dijon and Flock of Dimes)
08 From
09 I'll Be There
10 If Only I Could Wait (feat. Danielle Haim)
11 There's A Rhythmn
12 Au Revoir

Felix H

11.02.2025 - 15:13

Bin gespannt. Die EP ist also komplett drauf...

myx

11.02.2025 - 15:30

Bin auch gespannt, die EP gefällt mir sehr gut.

ichreitepferd

11.02.2025 - 15:42

Tracklist ist nicht korrekt.

The MACHINA of God

11.02.2025 - 15:50

Mit normaler Formatierung macht es der Herr einfach nicht, oder?

MickHead

11.02.2025 - 16:24

Der neue Song "Everything Is Peaceful Love" hat am Donnerstag Premiere on BBC Radio 1 at 6:30pm, und wird am Valentinstag (Freitag) 10:00am released.

Was ist an der Tracklist nicht korrekt?

ichreitepferd

11.02.2025 - 16:44

Intro is missing.

Armin

11.02.2025 - 19:41- Newsbeitrag

BON IVER



kündigt neues Album “SABLE, fABLE” für den 11. April 2025

via Jagjaguwar an



Erste Single “Everything Is Peaceful Love“ erscheint diesen Freitag

- mit einem Musikvideo von John Wilson

Heute blättert Justin Vernon die Seite um und beginnt das nächste Kapitel von BON IVER: den Epilog. “SABLE, fABLE“, das am 11. April 2025 bei Jagjaguwar erscheint, ist das erste Album des Projekts seit sechs Jahren und enthält eine Liebesgeschichte, die mit üppiger, strahlender Popmusik unterlegt ist. Während das Album mit der verletzlichen Entlastung der im letzten Herbst erschienenen “SABLE,“-EP beginnt, geht das Triptychon nahtlos in eine neue, neun Song starke Saga über, in der aus einer Person zwei werden, Dunkelheit sich in lachsfarbene Schönheit verwandelt und Traurigkeit in unbändige Freude umschlägt. Während “SABLE,“ eine karge und einsame Abrechnung mit einem Schmerz ist, der lange die Vergangenheit bestimmte, blickt “fABLE" in eine lebendige Zukunft voller Licht, Sinn und Möglichkeiten: ein(e) Partner*in, neue Erinnerungen, vielleicht eine Familie.



Noch vor der Veröffentlichung am 11. April wird BON IVER am Valentinstag (14. Februar) mit “Everything Is Peaceful Love“ offiziell in die “fABLE“-Ära eintreten. Die Single wird zusammen mit einem Musikvideo erscheinen, das von Filmemacher John Wilson (HBOs “How To with John Wilson“) gedreht und geschnitten wurde.


"SABLE, fABLE“ wurde von Justin Vernon und Jim-E Stack produziert und hauptsächlich in Vernons April Base in Wisconsin aufgenommen, nachdem das Studio während einer Renovierung jahrelang still lag. Das Konzept für das Album entstand am 22.2.22, als Stack mit Danielle Haim im Studio ankam. Mehrere Tage lang eingeschneit, vereinten sich Vernons und Haims Stimmen auf “If Only I Could Wait“, einem Duett mit entscheidender Perspektive, in dem es darum geht, dass man nicht die Kraft hat, außerhalb des Glühens einer neuen Liebe die beste Version seiner selbst zu sein.



Wenn “SABLE,“ der Prolog war, dann ist “fABLE“ das Buch - aber zusammen ist “SABLE, fABLE“ das Album, und aus diesem Grund ist es kein Märchen. Verliebtheit hat etwas unbestreitbar Heilendes an sich, und die intensive Klarheit, Konzentration, Ehrlichkeit und Feierlichkeit, die sie in diese Songs bringt. “Everything Is Peaceful Love“ ist das Porträt eines Mannes, der vor Glück überwältigt ist, als er die Person trifft, in die er sich verlieben wird. Doch der Schatten von “SABLE,“ liegt noch immer in der Luft, und alte Gefühle können zurückkehren, selbst wenn man sich die Mühe gemacht hat, sich neu auszurichten und anzufangen.


🎵 “SABLE, fABLE“ // Albumtracklist:



THINGS BEHIND THINGS BEHIND THINGS

S P E Y S I D E

AWARDS SEASON

Short Story

Everything Is Peaceful Love

Walk Home

Day One (feat. Dijon and Flock of Dimes)

From

I'll Be There

If Only I Could Wait (feat. Danielle Haim)

There's A Rhythmn

Au Revoir



Wie eine Fabel vermittelt jeder Track eine Lektion, und in “fABLE“ geht es um den selbstlosen Rhythmus, den man braucht, wenn man mit einer anderen Person oder Liebhaber*in verstrickt ist - eine geduldige Verpflichtung, das Tempo für das Bessere und die Zweisamkeit zu finden. Verschwunden sind die ausweichenden und dichten Klangschichten, die Justin Vernons Stimme auf “i,i“ und “22, A Million“ schützten. Die vorangegangenen vier Alben waren ein Zyklus von Jahreszeiten, der nun abgeschlossen ist; “SABLE, fABLE“ ist eine Leinwand für die nackte Wahrheit.



📀 Das neue Album “SABLE, fABLE “erscheint am 11. April 2025 via Jagjaguwar und kann hier vorbestellt werden:

https://bon-iver.lnk.to/SABLE-fABLE



🎥 Das Video zur Single “Everything Is Peaceful Love“ ab Freitag, 14.02., um 16 Uhr, hier anschauen:


Felix H

11.02.2025 - 19:42

Mit normaler Formatierung macht es der Herr einfach nicht, oder?

Außerdem hat jeder Albumtitel ein Komma im Namen.

ichreitepferd

11.02.2025 - 19:52

s/t hat doch Komma im Namen?

ichreitepferd

11.02.2025 - 19:53

kein*

Felix H

11.02.2025 - 20:18

Heißt eigentlich "Bon Iver, Bon Iver", bloß hat man das selbst von offizieller Seite nicht komplett durchgehalten. Bei Tidal ists beim Original richtig, beim Reissue falsch.

Arne L.

11.02.2025 - 20:24

Spannend! Mir hat die "Sable" EP ja eigentlich gerade so gut gepasst, weil Herbst und Winter rau waren. Wenn das jetzt im April aufschlägt, bin ich gespannt, wie sich das überträgt.

ichreitepferd

11.02.2025 - 21:11

Aah spannend!

Yersinia

14.02.2025 - 13:16

Was für eine geile Single. Direkt auf Dauerrotation, direkt im Ohr. Top.

BadaBing

14.02.2025 - 16:35

Holt mich leider überhaupt nicht ab. Bis zur „22, a Million“ fand ich die Entwicklung von Bon Iver noch spannend. Mit „i, i“ hatte ich nach anfänglicher Begeisterung schon meine Schwierigkeiten und ich fürchte, dass das neue Album stilistisch an die EP vom letzten Jahr anknüpft. Und mit der konnte ich schon nicht viel anfangen.

Arne L.

14.02.2025 - 17:19

Jetzt auch mit Video:

https://youtu.be/yaPX-i1TjCc?si=NAFHxW8ikO7-oP5e

ichreitepferd

14.02.2025 - 17:27

Das was BadaBing sagt.

Armin

15.02.2025 - 23:56- Newsbeitrag

BON IVER



veröffentlicht neue Single “Everything Is Peaceful Love“

samt einem Musikvideo von John Wilson


Das zugehörige neue Album “SABLE, fABLE” erscheint am 11. April 2025 via Jagjaguwar



”Everything Is Peaceful Love” gibt mir alles, was ich mir für dieses Album wünsche – in nur einem Video. Die Idee, dass Glück und Freude die höchste Form des Seins sind und das wahre Fundament des Überlebens bilden – und dass es die Welt heilen könnte, wenn wir uns selbst einfach ein bisschen weniger ernst nehmen.“

– Justin Vernon





Nach der Ankündigung des ersten neuen Albums von Bon Iver seit sechs Jahren - "SABLE, fABLE", das am 11. April 2025 bei Jagjaguwar erscheint - hat Justin Vernon heute die erste Single "Everything Is Peaceful Love“ veröffentlicht. Der Song wird von einem Musikvideo begleitet, das von dem Filmemacher John Wilson (HBOs “How To with John Wilson”) gedreht und geschnitten wurde. Vernon sagt dazu:



“Ich wusste genau, was für ein Album ich machen wollte, an dem Tag, an dem wir ‘Everything Is Peaceful Love’ aufgenommen haben. Ich wusste immer, dass dieses Gefühl als Erstes nach außen getragen werden sollte. Ich wollte, dass das Video einfach nur Menschen zeigt, die unaufhaltsam lächeln. Zum Glück hat Eric Timothy Carlson vorgeschlagen, John Wilson von ‘How To with John Wilson’ zu kontaktieren. Einfach die tiefgründigste und zugleich witzigste Sendung im ganzen Fernsehen. Wir hatten unglaubliches Glück, dass John die Idee mochte. Er ist losgezogen, hat jede Menge großartige Szenen eingefangen und das alles perfekt zum Song geschnitten. Für mich vereint dieses Video all das, was ich mir für dieses Album wünsche: Die Idee, dass Glück und Freude die höchste Form des Seins sind, dass sie das wahre Fundament des Überlebens bilden – und dass es die Welt heilen könnte, wenn wir uns selbst einfach ein bisschen weniger ernst nehmen.“

MickHead

12.03.2025 - 15:29

Bon Iver has announced the release of two new songs – "If Only I Could Wait (feat. Danielle Haim)" and "Walk Home" – taken from the forthcoming album, SABLE, fABLE.

The singles will be released on 14 March.

Felix H

14.03.2025 - 09:28- Newsbeitrag



manukaefer

14.03.2025 - 09:29

mit Abstand das Beste was er seit “Everything Is Peaceful Love“ released hat!

Arne L.

14.03.2025 - 11:09

Ich find die neuen Singles zum Album leider gar nicht so geil. Die sind nicht mehr sad und folky, die sind wieder optimistisch und drum machine. Das will ich nicht, haha.

Lucas mit K

14.03.2025 - 11:46

„If Only I Could Wait“ klingt so sehr nach Frank Ocean, dass ich direkt mehr Lust auf ein neues Album von Frank Ocean habe.

Armin

14.03.2025 - 18:49

Ergänzend noch Prosa und Lyric Videos:



BON IVER



veröffentlicht ”If Only I Could Wait (feat. Danielle Haim)” & “Walk Home”



Zwei neue Singles aus dem kommenden Album “SABLE, fABLE”

(VÖ: 11. April via Jagjaguwar)



Lyric-Videos jetzt verfügbar, begleitet von einem besonderen Trail-Kamera-Stream zur Premiere beider Songs




Mit der Veröffentlichung von zwei neuen Singles lädt Bon Iver heute dazu ein, tiefer in die Liebesgeschichte von “SABLE, fABLE” einzutauchen. Das erste Album des Projekts seit sechs Jahren erscheint am 11. April bei Jagjaguwar und erzählt die Geschichte einer Person, die zu zweien wird. Während sich die Dunkelheit von “SABLE,” in das strahlende Licht von “fABLE” verwandelt, werden Schmerz zu Sinn und Möglichkeiten, scharfe Reflexionen bereiten den Boden für lebendige Popmusik, und Gefühle von Einsamkeit und Niedergeschlagenheit wandeln sich in tiefe, hingebungsvolle Sinnlichkeit.



Wenn “SABLE,” das Prolog-Kapitel ist, dann öffnete sich mit der vorherigen Singleauskopplung “Everything Is Peaceful Love“ kürzlich das Buch zu “fABLE” – eine Momentaufnahme eines Mannes, der überwältigt ist vor Glück, als er seinem/r zukünftigen Partner*in begegnet.



“Walk Home“ geht den nächsten Schritt: In einem Moment unaufhaltsamen Verlangens und Intimität singt Justin Vernon “we don’t need no window curtains“ – versunken in einem lachsfarbenen Licht. “We can let the light come in, we can shed your earthly burdens.“ Doch Fabeln interessieren sich nicht für Happy Ends. In “If Only I Could Wait“, einem Duett zwischen Justin Vernon und Danielle Haim, verflechten sich zwei Stimmen, um die Erschöpfung zu illustrieren, die nach dem euphorischen Rausch einer neuen Liebe folgen kann – wenn man nicht mehr die Kraft hat, die beste Version seiner selbst zu sein.



🎵 Hört euch “If Only I Could Wait (feat. Danielle Haim)“ und “Walk Home“ an – beide Lyric-Videos sind jetzt verfügbar:







Yersinia

15.03.2025 - 00:57

Beide geil.

myx

15.03.2025 - 09:54

Geht so.

Yersinia

18.03.2025 - 20:37

Was für Grower...

Alle drei Songs bislang absolut erhaben. Das könnte ein Album des Jahres werden.

Hierkannmanparken

19.03.2025 - 16:22

If Only I Could Wait ist noch so ein potenzieller Song des Jahres. Wahnsinn wie er ab ner halben Minute zerfließt und Danielle Haim ist auch perfekt

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.