The Black Keys - No Rain, No Flowers

MickHead

07.02.2025 - 13:21

Das amerikanische Rock Duo "The Black Keys" aus Akron, Ohio, kündigt für 2025 (VÖ ?) das 13. Studioalbum "No Rain, No Flowers" an. Es folgt auf "Ohio Players" von 2024.
Genre: Garage Rock, Blues Rock, Punk Blues, Indie Rock

Erster Song "The Night Before"

https://www.youtube.com/watch?v=tFimd_a-ZoE

Armin

08.02.2025 - 13:38- Newsbeitrag

The Black Keys haben heute ihren neuen Song „The Night Before" veröffentlicht


Ein neues Album folgt noch in diesem Jahr


Im Juli spielen sie live in der Zitadelle Spandau




7. Februar 2025 – Das Grammy-prämierte Rock-Duo The Black Keys meldet sich mit neuer Musik zurück: „The Night Before" heißt ihre brandneue Single.


„The Night Before” ist ein Track, den Dan Auerbach und Patrick Carney gemeinsam mit Grammy-Gewinner Daniel Tashian geschrieben haben. Das Ergebnis: ein luftiger, grooviger Song mit einer eingängigen Melodie, die durch Auerbachs soulige Vocals und Carneys knackig-funkigen Beat noch ansteckender wird.


„Es lebt ganz vom Groove“, sagt Auerbach. „Daniel und ich haben mit einer Akkordfolge angefangen, und der Rest hat sich einfach ergeben. Alles war super spontan, ein echtes Gemeinschaftswerk – in 30 Minuten war der Song im Kasten“.

„Auf diese Weise haben wir in Nashville noch nie mit Songwritern zusammengearbeitet“, fügt Carney hinzu. „Was verrückt ist, denn Daniel war einer der ersten Leute, die ich kennenlernte, als ich vor über zehn Jahren nach Nashville zog. Aber wir wollten uns selbst herausfordern und neue Co-Autoren ins Boot holen – und mit Daniel haben wir etwas wirklich Cooles geschaffen. Bis zur Tour werden wir noch weitere Songs veröffentlichen.“

THE BLACK KEYS
The Night Before

Single
OUT NOW!

Die besagte Tour beginnt am 23. Mai in Oklahoma und führt The Black Keys durch einige der legendärsten US-Venues – darunter das Red Rocks Amphitheatre und das Greek Theatre –, bevor es im Juli nach Europa geht. Auch Deutschland steht auf dem Reiseplan: Am 1. Juli spielen die Black Keys in der Zitadelle Spandau in Berlin. Vor allem in den USA ist die nun angekündigte „No Rain No Flowers Tour“ keine Tour wie jede andere, denn 2024 mussten sie eine Nordamerika-Tournee aufgrund von Differenzen mit dem damaligen Management absagen. Jetzt, mit neuem Fokus und frischer Energie, freuen sich The Black Keys darauf, ihren mehr als zwei Jahrzehnte umfassenden Katalog auf die Bühnen zu bringen.


Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: Ein neues Album ist bereits in Arbeit. Es trägt den Titel „No Rain, No Flowers” und wird später in diesem Jahr bei Easy Eye Sound / Warner Records erscheinen. „Nach der abgesagten Tour dachten wir uns: Shit happens - also machen wir einfach weiter“, sagt Patrick Carney. „Wir waren sowieso gerade in einer kreativen Phase, da war es das Beste, direkt wieder ins Studio zu gehen. Wieder an die Arbeit. Und so begann die Arbeit an diesem Album.
Pressefoto



„Das Songschreiben und Aufnehmen war für uns immer eine Art Therapie – so können wir uns am besten ausdrücken“, fügt Auerbach hinzu. „Es hat uns immer zusammengebracht, und so war es kein Wunder, dass wir nach dem letzten Album direkt wieder dort gelandet sind.“


Inspiriert wurde die neue Platte auch von ihren beliebten „Record Hangs“ - energiegeladene, akribisch kuratierte Vinyl-Partys, bei denen die Band ihren Fans tief verborgene Plattenschätze präsentiert. Diese Vibes haben auch das Album beeinflusst: ein starker Fokus auf Groove und Tanzbarkeit. „Wir haben Hunderte von obskuren Platten für unsere Record Hangs gesammelt – und das Einzige, was sie alle gemeinsam haben, ist, dass sie auf der Tanzfläche funktionieren müssen", erklärt Auerbach. „Genau darauf haben wir uns konzentriert, und diesen Einfluss kann man definitiv auf dem neuen Album hören.“

Über The Black Keys:
The Black Keys alias Gitarrist und Sänger Dan Auerbach und Schlagzeuger Patrick Carney gründeten sich 2001 in Akron, Ohio. Letztes Jahr heimste das Duo zwei Grammy-Nominierungen für sein elftes Studioalbum „Dropout Boogie“ ein. The Black Keys sind von der Associated Press als „Rock Royals“ und von Uncut als „eine der besten Rock-'n'-Roll-Bands auf dem Planeten“ bezeichnet worden. Nach ihren Anfängen in kleinen Clubs spielte die Band schon bald ausverkaufte Arena-Tourneen und hat bis heute zwölf Studioalben veröffentlicht: ihre ersten drei Alben „The Big Come Up“ (2002), „Thickfreakness“ (2003) und „Rubber Factory“ (2004), gefolgt von ihren Veröffentlichungen bei Nonesuch Records, „Magic Potion“ (2006), „Attack & Release“ (2008), „Brothers“ (2010), „El Camino“ (2011), „Turn Blue“ (2014), „Let's Rock“ (2019), „Delta Kream" (2021), „Dropout Boogie“ (2022) und „Ohio Players“ (2024), das mit Platz 3 in den deutschen Albumcharts einmal mehr stark performte. Bis heute haben The Black Keys Die sechs Grammy Awards und einen BRIT Award gewonnen und waren Headliner bei Festivals in Nordamerika, Südamerika, Mexiko, Australien und Europa.

fuzzmyass

08.02.2025 - 18:38

Ohio Players war ein Highlight letztes Jahr, auch die erweiterte Trophy Doppel LP mit 4 Bonussongs... Neues Album immer gerne... leider schaffe ich es nicht sie dieses Jahr live zu sehen da Überschneidung mit Nine Inch Nails, letztes Jahr in Dublin und London (mit Noel Gallagher Gastauftritt) war es klasse

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.