FKA Twigs - Eusexua
Kiezgrün
13.09.2024 - 06:22
Die neue Single „Eusexua“ ist seit heute draußen und der Wahnsinn und auf Instagram schreibt FKA twigs von einem neuen Album, noch ohne Titel und Veröffentlichungsdatum. Wenn das so gut wird wie die Single, dann Halleluja!
MickHead
13.09.2024 - 06:25
"Eusexua"
https://youtu.be/gXf0uesjSkY?si=jVOp2cqikVWe5nU3
Armin
13.09.2024 - 18:56- Newsbeitrag
FKA twigs
DIE FACETTENREICHE, MULTIDISZIPLINÄRE KÜNSTLERIN KÜNDIGT OFFIZIELL IHR DRITTES STUDIOALBUM AN
“EUSEXUA” ERSCHEINT AM 24. JANUAR 2025
PRE-ORDER
DAS OFFIZIELLE VISUAL ZUM TITELTRACK UND
DER ALBUM-TRAILER OUT NOW
DER FILM „THE CROW” MIT FKA TWIGS IN DER HAUPTROLLE
IST AB SOFORT IN DEN KINOS
FKA twigs - “Eusexua” (Official Video)
Videopremiere heute um 17:00 Uhr CEST
„We listened to it last night and it was truly magical.
The whole room was pulsing with electricity and raw emotion."
- Julia Fox über Eusexua
„Eusexua is incredibly cool and refreshing. Worth the wait to say the least.”
- Aquaria über Eusexua
13. September 2024 – Die GRAMMY-nominierte Singer-Songwriterin, professionelle Tänzerin, Schauspielerin, Model – FKA twigs ist eine der vielseitigsten und aufregendsten Künstlerinnen unserer Zeit. Heute hat die Britin die Veröffentlichung ihres dritten Studioalbums „EUSEXUA“ für den 24. Januar 2025 angekündigt, begleitet von einem Visual zum Titeltrack. Bereits letzte Woche hatte FKA twigs den Albumtrailer zu “EUSEXUA” geteilt. In den Sotheby's Galerien in der Londoner New Bond Street kann man außerdem ab heute bis zum 26. September 2024 die offizielle Enthüllung eines großen neuen Kunstwerks von twigs bestaunen.
„The Eleven“ rückt die kompromisslos unabhängige kreative Vision von FKA twigs in den Mittelpunkt der zeitgenössischen Kunstszene. “The Eleven” ist ein Kunstwerk im Stil der temporären Kunst, das von twigs konzipiert und von einer wechselnden Gruppe von elf „movers“ aufgeführt wird. Das Stück, von twigs über viele Monate hinweg entwickelt, ist eine körperliche und künstlerische Suche nach Selbstheilung, die auf ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit Bewegungstraining, somatischen Heiltechniken und der bewussten Wiederholung immer gleicher Bewegungen basiert. Die Performer:innen werden diese Methode verkörpern und die Veränderungen, die sie in ihrem Geist und Körper spüren, in Echtzeit festhalten.
Bleibt die Frage: Was ist „eusexua“? Eusexua ist ein Seinszustand. Ein Gefühl momentaner Transzendenz, das oft durch Kunst, Musik, Sex und Einssein hervorgerufen wird. Eusexua kann von einer Welle der Glückseligkeit und einem Gefühl unbegrenzter Möglichkeiten begleitet sein. Auch bekannt als: Der Inbegriff der menschlichen Erfahrung. Eusexua ist der Moment kurz vor einem Orgasmus. Eusexua ist, wenn du im Liebesspiel mit einer völlig fremden Person versinkst, eins mit ihr wirst. Eusexua ist, wenn du die Zeit vergisst, während du dich auf dem Dancefloor treiben lässt. Eusexua ist der kreative Schub, der die Geburt einer Idee begleitet. Eusexua kann für viele Menschen vieles bedeuten. Es ist ein nicht klar definiertes Konzept, das sich durch gelebte Praxis ständig weiterentwickelt. Aber es ist in jedem Augenblick vereint, in dem wir ganz wir selbst sind, vollständig im Moment, entkoppelt von der Technologie, verbunden mit den Menschen um uns herum. Es waren Momente von Eusexua, die das Album EUSEXUA hervorbrachten haben, lange Nächte in der Prager Underground-Techno-Szene, die twigs während der Dreharbeiten zu „The Crow“ verbrachte und die sie als Hauptinspiration für das Projekt nennt. Es lohnt sich dranzubleiben und zu erleben, wie twigs EUSEXUA zum Leben erweckt.
Trotz der Pause zwischen ihren Projekten – zuletzt erschien 2022 das Mixtape „CAPRISONGS“ – war FKA twigs alles andere als untätig. Diesen Sommer nahm sie unter anderem an der VOGUE World 2024 in Paris teil (wo sie in einem Kleid von Alexandre Vauthier über den Laufsteg schritt), aktuell ist sie an der Seite von Bill Skarsgård in dem mit Spannung erwarteten Gothic-Film „The Crow“ zu sehen, der gestern in die deutschen Kinos anlief. Später in diesem Monat folgt ein immersives Erlebnis in London für die neue Kampagne von ON-Sneakers, für die FKA twigs die kreative Leitung übernommen hat. Gemeinsam mit Arthur de Borman entwirft FKA twigs dasBühnenbild für die Präsentation der neuen Modelle. Der Fokus der Kollektion liegt auf High-Performance-Modellen, die ein Maximum an Bewegung ermöglichen und unter dem Motto „The body is art“ präsentiert werden. Zum ersten Mal ist die britische Schauspielerin als Kreativdirektorin tätig und gibt die Richtung der Kampagne vor, die von ihrer Leidenschaft für den Tanz und der Kraft der Selbstverwirklichung inspiriert ist.
Edrol
14.09.2024 - 00:03
So gut war sie seit LP 1 nicht mehr. Ausgezeichnet!
Denzel Kochschinken
14.09.2024 - 05:03
aktuell ist sie an der Seite von Bill Skarsgård in dem mit Spannung erwarteten Gothic-Film „The Crow“ zu sehen
Ultrapeinliches Machwerk. Würde mir stinken jetzt sowas in der Vita zu haben. Egal, Geld.
myx
16.10.2024 - 07:44
Der Titelsong ist schon mal richtig stark, da kommt Vorfreude auf.
MickHead
17.10.2024 - 23:02
Neuer Song "Perfect Stranger"
https://youtu.be/3RIgaIW4ww0?si=m7Tc3JXmAQ9IS7ZW
Vive
18.10.2024 - 08:18
Charismatische Künstlerin ,fast alle Songs die ich von ihr höre find ich mindestens interessant
Armin
18.10.2024 - 19:03- Newsbeitrag
Saschek
18.10.2024 - 19:13
Hmm ... Finde beide Vorabsingles bisher eher vergessenswert und ziemlich vordergründig. Die Sachen von Caprisongs hatten so eine mühelose und geheimnisvolle Aura, die mir hier fehlt.
myx
19.10.2024 - 08:39
Muss immer wieder zu "Eusexua" zurückkehren, der ist schon gigantisch. Die zweite Single kann da nicht ganz mithalten, aber gefällt auch.
MickHead
14.11.2024 - 19:00
Neuer Song "Drums Of Death"
https://www.youtube.com/watch?v=8PDiORfADeQ
Armin
15.11.2024 - 19:55- Newsbeitrag
15. November 2024 – FKA twigs spielt die Trommeln des Todes und veröffentlicht mit „Drums Of Death” einen weiteren Vorboten ihres kommenden, dritten Studioalbums EUSEXUA, das am 24. Januar 2025 über Young Recordings erscheint.
Der neue Song der Grammy-nominierten, multidisziplinären Künstlerin hat seine Wurzeln in Berlin, genauer: auf dem Weg nach Berlin. Dorthin befand sich nämlich Koreless, ein wichtiger kreativer Partner bei der Entstehung des Albums und Produzent des Songs, um im Berghain aufzutreten. Im Flugzeug kam ihm die Idee für das Instrumental, das er noch am selben Tag beim Soundcheck über die PA des legendären Clubs abmischte – und am Abend direkt in sein Set einbaute. Später holte FKA twigs den trans-Künstler und Club-Kid-Poeten Tintin ins Boot, um gemeinsam an den Lyrics zu arbeiten und die experimentelle Club-Energie des Songs weiter auszubauen, der als letzter Track das neue Album komplettierte. Zusammen mit twigs’ unnachahmlicher Stimme und Musikalität und inspiriert von ihren Erfahrungen in der Prager Underground-Techno-Szene – eine zentrale Inspirationsquelle für EUSEXUA, siehe unten – ist „Drums Of Death" einer der bisher intensivsten und kathartischsten Songs von FKA twigs. Das gilt auch für die Lyrics, in denen es unter anderem heißt: „Shed your skin / Rip your shirt / Flesh exposed / Feel hot, feel hard, feel heavy / Fuck who you want / Baby girl, do it just for fun.”Auf Instagram kommentiert die Künstlerin:
hard metal, silver stiletto
my third offering, Drums of Death, from EUSEXUA, a glitchfest served hot ON DEMAND for the face card divas mesexua, dollsexua, eusexua
„Drums Of Death“ feierte seine Live-Premiere bereits im Mai auf der Met-Gala-Party, außerdem präsentierte FKA twigs den Song während ihrer THE BODY IS ART-Performance und Kollaboration mit On. Der Song wurde bereits im Video zur Single „EUSEXUA” angeteasert, in dem auch Koreless einen Cameo-Auftritt hat. Regie bei dem hochgelobten Visual führte Jordan Hemingway. Auch zu „Drums Of Death“ gibt es ein „choreography glitch“-Video mit Szenen aus dem „EUSEXUA“-Video. Der Song, der heute in Zane Lowes Show auf Apple Music Premiere feierte, setzt die fruchtbare Zusammenarbeit der beiden fort: FKA twigs führte Regie beim Video zu Koreless’ „White Picket Fence“, Koreless wiederum produzierte den Track „Pamplemousse” von twigs’ gefeiertem CAPRISONGS-Mixtape.
„Drums Of Death" ist der dritte Track, den FKA twigs von EUSEXUA vorab veröffentlicht – neben „EUSEXUA” gab außerdem bereits „Perfect Stranger” einen aufregenden Ausblick darauf, was die Fans vom neuen Album erwarten können. Außerdem veranstaltete die Künstlerin Raves in London, New York und Los Angeles.
Was ist „Eusexua“? Eusexua ist ein Seinszustand. Ein Gefühl momentaner Transzendenz, das oft durch Kunst, Musik, Sex und Einssein hervorgerufen wird. Eusexua kann von einer Welle der Glückseligkeit und einem Gefühl unbegrenzter Möglichkeiten begleitet sein. Auch bekannt als: Der Inbegriff der menschlichen Erfahrung. Eusexua ist der Moment kurz vor einem Orgasmus. Eusexua ist, wenn du im Liebesspiel mit einer völlig fremden Person versinkst, eins mit ihr wirst. Eusexua ist, wenn du die Zeit vergisst, während du dich auf dem Dancefloor treiben lässt. Eusexua ist der kreative Schub, der die Geburt einer Idee begleitet. Eusexua kann für viele Menschen vieles bedeuten. Es ist ein nicht klar definiertes Konzept, das sich durch gelebte Praxis ständig weiterentwickelt. Aber es ist in jedem Augenblick vereint, in dem wir ganz wir selbst sind, vollständig im Moment, entkoppelt von der Technologie, verbunden mit den Menschen um uns herum. Es waren Momente von Eusexua, die das Album EUSEXUA hervorbrachten haben, lange Nächte in der Prager Underground-Techno-Szene, die twigs während der Dreharbeiten zu „The Crow“ verbrachte und die sie als Hauptinspiration für das Projekt nennt. Es lohnt sich dranzubleiben und zu erleben, wie twigs EUSEXUA zum Leben erweckt.
Kiezgrün
24.01.2025 - 08:51
Erster Eindruck: Starkes Album, dass wie ab und zu zu lesen war auch mich an „Ray of light“ von Madonna erinnert.
Ob ich mit der 9.1 bei Pitchfork mitgehe oder eine 8 vorne steht, mal schauen und auch, welche Songs Highlights werden.
ichreitepferd
24.01.2025 - 09:03
hab es geschafft keine Single zu hören - hab Bock
Klaus
24.01.2025 - 10:58
Starken Album. Für mich klingt es nach Grimes, ohne komplett durchgeknallte Person dahinter. Nicht jeder Song zündet, aber viele, wie insbesondere Drums of death.
Der Song mit North West ist katastrophal.
NeoMath
24.01.2025 - 11:02
Mich würde ja eher mal interessieren, was Peter dazu sagt, da Tahliah Barnett ein ziemlich gutes Händchen für extravagante elektronische Spielereien hat.
peter73
24.01.2025 - 11:29
hab bis jetzt noch in keinen neuen song reingehört; wird aber asap nachgeholt ;)
LP1 - 7.8/10
Magdalena - 7.7/10
Caprisongs 6.8/10
ichreitepferd
24.01.2025 - 11:39
huch LP1 und Magdalena mit solch niedriger Bewertung, was sind dann 9 & 10 Alben für dich?
kingsuede
24.01.2025 - 12:38
Vinyl ist vorbestellt.
Rhyton
24.01.2025 - 17:14
Grimes imo ganz anderer Ansatz, genau wie Charli xcx wieder komplett unterschiedlich ist, dennoch würde ich sagen das sind die großen drei in ihrem Bereich derzeit. Woebi man Grimes eigentlich raus nehmen muss, Karriere ist erstmal vorbei, selbstgewählt.
Rhyton
24.01.2025 - 17:17
Childlike Tings fetzt doch.
Rhyton
24.01.2025 - 17:19
Ok, besonders talentiert ist die West-Prinzessin nicht :D Aber schon der Vater war ja immer nicht der beste Rapper.
ijb
24.01.2025 - 17:20
@ kingsuede
Wo hast du die bestellt?
Ich hab in verschiedenen Geschäften und Webseiten Ausschaut gehalten: Der Preis ist überall der unglaublicheste Wucher. Vorhin bei Saturn geschaut, wo die Preise normalerweise voll okay sind: 69,99€ !! - für eine einfache LP ohne irgendwelchen Schnickschnack!
@ Rhyton
Grimes hat nur Babypause (und Erziehungsberechtigungsstreitpause) gemacht; sie arbeitet durchaus an neuem Material.
Ich hab letztens erst ihre früheren Alben mal wieder gehört; "Visions" ist noch immer topp, "Art Angels" find ich mittlerweile nicht mehr ganz so interessant, ist doch ein bisschen überkandidelt.
ijb
24.01.2025 - 17:22
Von Twigs habe ich fast alles auf Vinyl; großartig ist auch die "M3LL15A" oder wie auch immer man die korrekt schreibt. Hätte wahnsinnig gern ein ganzes Album mit dem Sound/Stil gehabt.
ijb
24.01.2025 - 17:23
Hab auch versucht, Konzertkarten zu bekommen, hab den ganzen Tag über immer mal wieder geschaut, aber das einzige, was ich bekommen hätte können, wären "Meet & Greet"-Fantickets für 500 oder 600 Euro. Total irre, dieser Kapitalismus.
Klaus
24.01.2025 - 17:52
@ijb,
https://www.ticketmaster.de/event/fka-twigs-eusexua-2025-tour-tickets/600654997
gibt doch noch genug?
ijb
24.01.2025 - 17:59
Krass, das ist ja schräg. Genau auf dieser Seite hab ich gestern den ganzen Tag über geschaut - und heute morgen wieder. Und da war die ganze Zeit alles grau! Wie hast du das jetzt alles wieder blau bekommen?!
Klaus
24.01.2025 - 18:00
Kein Plan, war aber gestern auch schon so. Hatte geschaut, was das so kostet. Behalte mal den zweitmarkt im Auge. Die 65 € sind mir etwas zu viel, falls jemand kurzfristig was für die Hälfte abgibt, wäre ich wohl dabei ;)
Rhyton
24.01.2025 - 18:05
FKA Twigs würde ich eher als teurer im Zweitmarkt gegenüber dem Originalpreis einschätzen. Hätte ich Zeit würde ich schnell bestellen.
@Ijb: VIP-Tickets werden gesondert verkauft (also als wäre es ein eigenes Konzert), vielleicht bis du irgendwie da gelandet.
ijb
24.01.2025 - 18:14
@Klaus
Schräg.
Ich hab very oft refresht und neu geladen.
Ja, 65 ist happig, aber fast schon weniger als befürchtet, wenn ich das mit veegleichbaren Stars vergleiche, die häufig sogar weniger lang unterwegs sind oder weniger "große" Alben haben (Rosalia fällt mir ad hoc ein).
Würde auch auf Zweitmarkt spekulieren, aber hab ein bisschen Angst, dass das dann nix wird, wenn's ausverkauft wird und dann die Preise hochgehen. Ich zögere noch.
Kelela hab ich damals im Berghain gesehen, war total günstig, und die Folgetour dann unbezahlbar. Daher hätte ich bei fka twigs bei der aktuellen Preisentwicklung auch schon auf höhere Preise getippt.
@Rhyton
Ich hab gestern über den Ticketmaster-Link und über Gugl-Suche gesucht.
Kiezgrün
24.01.2025 - 18:17
Danke @klaus
Heute Morgen um 10 zum offiziellen Verkaufsstart wurde einem Freund und mir unabhängig voneinander angezeigt, dass bereits alles ausverkauft sei.
Edrol
24.01.2025 - 22:47
Ich fühle mich eher an manchen Stellen an die "Ray Of Light"-/"Music"-Madonna erinnert als an Grimes, vor allem bei "Girl Feels Good" oder "Striptease". Jedenfalls das erste Twigs-Album, das mich schon beim ersten Durchlauf richtig abgeholt hat. Wenn "Eusexua" jetzt noch so gewaltig wächst wie die Alben davor, dann wird es für mich eh schon schwer zu toppen in diesem Jahr. Ganz groß ist weiterhin der Titeltrack.
kingsuede
24.01.2025 - 23:18
@ijb:
https://imusic.de/music/0075678606434/fka-twigs-2025-eusexua-lp
Kiezgrün
25.01.2025 - 06:44
Ja, an „Ray of light“ muss ich beim Hören auch viel denken. Wohl kein Zufall: Marius de Vries hat viele Songs auf dem Album co-produziert.
Rhyton
25.01.2025 - 12:54
Braucht 3-4 Durchläufe. Jetzt auf gutem Weg zu einem AdJ-Kandidaten.
myx
25.01.2025 - 17:33
Erster Eindruck: eher so ein geniales Album, 8/10 reicht hier allerwahrscheinlichst nicht. Bin geflasht.
Felix H
25.01.2025 - 21:12
Mir gefällt es auch echt gut. Gerade das Eröffnungstrio ist top.
Schade, dass nicht das Single-Cover zum Titeltrack das Album-Cover geworden ist. Das finde ich nämlich grandios.
Perfect Day
26.01.2025 - 11:55
Eigentlich dachte ich, ich sei viel zu alt für diese Art der Musik. Aber dieses Album hat nach dem ersten Durchlauf mein Interesse geweckt und könnte ziemlich groß werden. Bin gespannt.
Enrico Palazzo
26.01.2025 - 12:50
Oh, das ist ja richtiger Pop und nicht son halb unhörbar Avantgarde-Quark mit Autotune to the max. Klingt vielversprechend. Eigentlich wollte ich nur sichergehen, dass ich es nicht öfter als 1x hören muss. So kann man sich täuschen. Könnte die Überraschung des Jahres für mich werden.
kusubi
27.01.2025 - 19:29
Das vinyl ist ja sehr teuer. Gibt es davon vielleicht auch mal ne billigere Version?
Felix H
27.01.2025 - 19:54
Wann gab's bei FKA Twigs denn mal "Autotune to the max"?
myx
27.01.2025 - 20:40
Stehe voll in Flammen nach dem zweiten Durchgang und freue mich auf die Rezension!
Enrico Palazzo
27.01.2025 - 21:54
@Felix: na eben. Ich DACHTE es wäre sowas wie Charlie XCX, isses ja gar nicht zum Glück. Nur ein bisschen.
Felix H
27.01.2025 - 21:58
Weird...
Enrico Palazzo
27.01.2025 - 22:14
Why?
Felix H
27.01.2025 - 22:27
Weil sich doch von ihr nichts wie Charli anhört. Das ist doch sehr feingliederiger und auch teils recht komplex angelegter R&B. Daher verstehe ich nicht so ganz, wo die Annahme herkommt.
Enrico Palazzo
27.01.2025 - 22:29
Ja, eben. Keine Ahnung :D
Hierkannmanparken
29.01.2025 - 13:04
Schade, dass Girl Feels Good am Ende nicht noch ein paar Minuten weiterläuft. Das könnte man echt schön ausufern lassen...
Adler_Eddie
29.01.2025 - 13:39
Ich find's nicht besonders. Was ich bisher gehört habe, klingt wie eine mittelmäßige Kombination von Charlie XCX und Aphex Twin. Das sind für mich keine stimmigen Songs, sondern beliebig aneinander gereihte Versatzstücke. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Für einen DJ sind sicherlich einige brauchbare Sequenzen dabei, aber auf Strecke für mich unhörbar.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.