Soccer Mommy - Evergreen
MickHead
06.06.2024 - 18:02
Erster neuer Song "Lost"
https://www.youtube.com/watch?v=Dns6C3MTauI
AliBlaBla
06.06.2024 - 18:04
Sehr nice!
Armin
06.06.2024 - 19:41- Newsbeitrag
SOCCER MOMMY: Neue Single "Lost"
Soccer Mommy ist zurück! Derzeit spielt sie eine Reihe von intimen Solo-Shows und präsentiert neues Material. Mit "Lost" erscheint heute daraus ein erstes Lebenszeichen seit dem von der Kritik gefeierten Album "Sometimes Forever" aus 2022.
Sophie Allison aka Soccer Mommy sagt selbst zu "Lost"
"‘Lost’ feels like something new and something old at the same time,” Allison says of the song. “It’s a song that’s full of reflection and I wanted its production to really capture that feeling. I’m happy to have a chance to play it at these more intimate solo shows, because I think it really shines in that setting."
Als Sophie Allison ihr Musikprojekt Soccer Mommy ins Leben rief, war sie Studentin an der New York University und spielte nur mit einer Gitarre vor einem bescheidenen Publikum in der ganzen Stadt. Heute ist Soccer Mommy eine der beliebtesten und hochdekorierten Indie-Künstlerinnen ihrer Generation: drei von der Kritik gefeierte Alben, zahlreiche Fernsehauftritte, zahllose ausverkaufte Shows und begehrte Festivalplätze auf der ganzen Welt, beeindruckende Chartplatzierungen und vieles mehr. Mit „Lost“ und Soccer Mommys Soloauftritten nur mit ihr und ihrer Gitarre kehrt Allison nun wieder zu ihren Wurzeln zurück, und bald wird es noch mehr geben.
Die PM. Song siehe oben.
Armin
06.06.2024 - 19:42
Bzw. hier:
Saschek
07.06.2024 - 00:28
Klingt gut. Bin gespannt, ob es ein neues Album wird.
Mr Oh so
01.08.2024 - 16:28
Happy to finally announce my next album Evergreen is out on 10/25!
Yes.
Mr Oh so
01.08.2024 - 16:34
I wanted to change things up a bit on this one and play around with some more organic textures.
Genau der richtige Schritt nach dem etwas effektüberladenen (und natürlich trotzdem genialen) letzten Werk.
Neuer Song "M" klingt schonmal wunderbar.
AliBlaBla
01.08.2024 - 17:13
Yes yes
MickHead
01.08.2024 - 18:41
Sehr schön. Der Titelthread kann angepasst werden!
Armin
01.08.2024 - 19:18- Newsbeitrag
SOCCER MOMMY kündigt neues Album mit Single und Video an
Sophie Allison aka Soccer Mommy kündigt mit "Evergreen" ihr neues Album via Loma Vista / Concord für den 25. Oktober 2024 an. Nachdem sie zuletzt mit "Lost" bereits einen hochgelobten Song veröffentlichte, erscheint heute mit "M" eine weiterer Vorgeschmack auf ihr inzwischen viertes Album.
Auf "M", der neuen Single, singt Allison von Schatten und Geistern. Sie ist sich bewusst, dass es ein Problem sein könnte, sich zu sehr an etwas zu klammern, was nicht mehr da ist und dennoch das Beste ist, was sie hat.
DAs Video von Anna Pollack kann man nachfolgend ansehen:
Allison begann ihre Karriere als Teenager, die ihre Musik auf Bandcamp in rohen, Demo-ähnlichen Versionen veröffentlichte. Im Laufe der Zeit fand sie Gefallen an Synthesizern und experimentelleren Produktionen.
Als sie in diesem Zuge "Evergreen" schrieb, wusste sie, dass ihre Songs eine andere Note bräuchten. Das Schreiben von Songs war für Allison schon immer ein Weg, sich im Leben zurechtzufinden und sich selbst zu erden. Als sie dieses Album nach einem tiefgreifenden und persönlichen Verlust schrieb, war es ihr wichtig, diese Songs roh und nachvollziehbar, ungeschminkt und ehrlich zu halten. Indem sie sich für eine organischere Produktion entschied und ihr Songwriting in den Vordergrund stellte, hat Allison genau das erreicht. Das Ergebnis ist „Evergreen“, eine klangliche Rückkehr zu den Wurzeln von Soccer Mommy, aber mit Hilfe von Akustikgitarren, üppigen Streichern und Flöten in einem cineastischen Rahmen neu gestaltet.
"Evergreen" wurde von Soccer Mommy in den Atlanta Maze Studios mit Produzenten Ben H. Allen III (Deerhunter, Animal Collective, Youth Lagoon, Belle and Sebastian) aufgenommen.
Sophie Allison hat schon immer offen über ihr Leben geschrieben und Soccer Mommy damit zu einer der interessantesten und beliebtesten Indie-Rock-Künstlerinnen des letzten Jahrzehnts gemacht. Allison hat die Songs von Soccer Mommy als Vehikel benutzt, um die Gedanken und Begegnungen zu verarbeiten, die unweigerlich mit der Realität des Erwachsenwerdens einhergehen. Schließlich begann Soccer Mommy als eine Übung, bei der Allison im Teenageralter ihre klagenden Lieder als Demos ins Bandcamp stellte. Im Laufe der Jahre hat sie diesen Sound jedoch perfektioniert und die endlosen Produktionsmöglichkeiten genutzt, die ihr nun zur Verfügung stehen, um Singer-Songwriter-Klischees zu übertreffen. Die Alben begannen mit dem wahren Kern des Songwritings, und sie stellte sich dann all die unerwarteten Formen vor, die sie annehmen konnten. Jedes Soccer Mommy-Album fühlte sich wie eine Überraschung an. Auf dem vierten Album von Soccer Mommy, dem zarten, aber entschlossenen Evergreen, schreibt Allison wieder über ihr Leben. Aber dieses Leben ist heute anders: Seit ihrem letzten Album Sometimes, Forever von 2022 hat Allison einen tiefgreifenden und sehr persönlichen Verlust erlebt. Daraus entstanden neue Lieder, die ihre Gefühle schonungslos und manchmal sogar witzig widerspiegeln. (Apropos lustig: Dies ist ein Soccer Mommy-Album, also gibt es auch eine Ode an Allisons lilahaarige Frau aus dem Spiel Stardew Valley). Diese Lieder waren wieder einmal Allisons Weg, sich im Leben zurechtzufinden und sich zu erden. Sie wollte, dass sie auch so klingen und sich so echt wie möglich anfühlen - roh und nachvollziehbar, ungeschminkt und ehrlich - wie die Demos. Das Songwriting sollte wieder die Richtung vorgeben, in die die Produktion gehen sollte. Nichts Überflüssiges, alles echt. Evergreen ist das fesselnde Ergebnis. Ein 11-Track-Album voller Gefühl, das den Eindruck erweckt, als würde Allison dich durch die Straßen ihrer Heimatstadt Nashville fahren, während sie Lieder vorspielt, die sie aufgenommen hat, um diese sehr dunklen Tage zu dokumentieren. Ohne die experimentelle Produktion von Sometimes, Forever spiegelt Evergreen das frühere selbst produzierte Werk wider, verleiht ihm aber ein Gefühl von filmischer Größe. Der Opener „Lost“ ist ein wunderschönes akustisches Stück, eine gequälte These, die auch die bedrückendsten Wolken durchbricht. Da ist der Dunst und das Schwanken von „Some Sunny Day“, wo das Versprechen auf ein Wiedersehen die einzige Linderung für den Schwindel des Verlustes ist. Über dem gedämpften Klimpern von „Dreaming of Falling“ beschwört sie momentane Einblicke in den Wahnsinn herauf - Schrecken, Sonnenlicht, das die Haut verbrennt, alltägliche Erfahrungen, die das schwarze Loch der Ewigkeit zu umrahmen beginnen. „Half of my life is behind me,”, singt sie, während die Akkorde wie tief hängende Wolken wabern, „and the other has changed somehow.”
Saschek
02.08.2024 - 01:00
Und es WIRD tatsächlich ein neues Album! Große Vorfreude!
MickHead
10.09.2024 - 17:14
Neuer Song "Driver"
https://youtu.be/y9t0YjNb0dI?feature=shared
Mr Oh so
10.09.2024 - 17:23
Jau, das rockt.
Saschek
10.09.2024 - 17:43
Gefällt. SEHR!
Saschek
10.09.2024 - 17:48
Ab morgen gibt's dann Tickets für die Tour zu kaufen. Gigs in Deutschland in Köln, München, Hamburg und Berlin.
Armin
10.09.2024 - 20:06- Newsbeitrag
SOCCER MOMMY kündigt neues Album mit Single und Video an
Nach "Lost" und "M" veröffentlicht Soccer Mommy mit "Driver" eine weitere Single aus ihrem neuen Album. "Evergreen" erscheint am 25. Oktober 2024 via Loma Vista / Concord.
„Driver“ ist ein klassischer, eingängiger Soccer Mommy Song und Zeugnis für Allisons Unentschlossenheit; ein Song über jemanden, der bereit ist, mit Schwächen umzugehen und dich trotzdem zu lieben.
"’Driver’ is a love song that’s really about someone being there for you in spite of your shortcomings. It’s more light hearted than some of the other songs I’ve put out this year, using my distractedness as a bit of a punchline,” erklärt Allison selbst.
Außerdem kündigt Soccer Mommy eine ausgedehnte Tour an, die sie auch für vier Shows nach Deutschland bringt:
Soccer Mommy Live:
03.05.2025 Ampere, München
04.05.2025 Artheater, Köln
20.05.2025 Nochtspeicher, Hamburg
21.05.2025 Lido, Berlin
Saschek
17.10.2024 - 00:43
Nachdem Clean und Color Theory bei mir all-time favorites sind, herrscht auch diesmal große Vorfreude. Soccer Mommy hat eigentlich noch nie enttäuscht. Tickets für ihren Gig nächstes Jahr in Berlin stecken schon am Bilderrahmen. :)
myx
17.10.2024 - 07:06
Tönt gut, was Marvin über das Album zu erzählen weiss. Vorfreude auch bei mir.
MickHead
22.10.2024 - 19:11
Letzter Song vor dem Release "Abigail"
https://youtu.be/s4SWK4DH6ZU?si=UtdRz0XbEsCV0zHa
Armin
22.10.2024 - 19:20- Newsbeitrag
Nach "Lost", "M" und "Driver" veröffentlicht Soccer Mommy mit "Abigail" eine weitere Single aus ihrem neuen Album. "Abigail" ist eine verträumte und fesselnde Ode an Sophie Allisons Frau, die im Computerspiel Stardew Valley lila Haare trägt.
myx
28.10.2024 - 15:35
Finde, die ersten drei Songs bilden einen schönen Album-Auftakt. Bis zur Hälfte bin ich weiters gut dabei, danach verliert sich meine Aufmerksamkeit ein wenig, plätschern einige Songs etwas an mir vorbei. Ist mir jetzt zweimal so ergangen. Sehr schön dann allerdings wieder der Titelsong, wunderbarer Closer.
bender
29.10.2024 - 08:51
Schon ein schönes Album. Es hätte so wie das letzte etwas abwechslungsreicher sein können. Mehr Songs wie Driver.
Meine Highlights die gleichen wie in der Rezension. Auch das Querflötenende von M ist wunderbar. Abigail mag ich nicht.
Saschek
29.10.2024 - 12:19
Ich mag Abigail. Aber in der Tat könnte es ruhig noch mehr Songs in der Art von Driver geben. Insgesamt aber ein sehr rundes Album, das mir besser gefällt als der Vorgänger, aber nicht ganz so gut hängenbleibt wie Color Theory.
AliBlaBla
29.10.2024 - 20:54
Erste zwei Hörduechgänge: es gehört in den Herbst, na klar, ich mag "Abigail" sehr gern, und "Driver" sowieso...
Wird hier viel laufen... Hamburg Ticket wohl must.
Gomes21
30.10.2024 - 22:57
Ich mag den opener nicht sonderlich, aber danach hat das Album einen super Flow!
Saschek
09.11.2024 - 17:26
Gefällt mir besser und besser. Inzwischen auf 8/10-Niveau. Die Songs haben angesichts der Weltlage großes tröstendes Potenzial. 11 musikalische Umarmungen.
AliBlaBla
09.11.2024 - 21:37
Wächst und wächst mir ans Herz; einer der Alben des Jahres, ganz klar. Klare THE CURE Anhängerin, aber irgendwie auf amerikanisch - falls das irgend Sinn macht, dabei sowohl boden- als auch eigenständig.
Hach.
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.