The Haunted Youth - Boys cry too

Armin

24.05.2024 - 19:08- Newsbeitrag

The Haunted Youth returns with propulsive new single ‘Into You’



“There are also flashes of '80s indie, goth and synth-pop in his songwriting that echo Future Islands and divert some of the tracks into a euphoric trance” – The Line of Best Fit

“Dawn of the Freak is a well-crafted set of shoegazerish dream-pop combining shimmering guitars and synths with bittersweet melodies and dark, angst-fueled lyrics” – KEXP

Belgium's finest indie pop export, The Haunted Youth have returned with their evocative new single ‘Into You’.

Lovelorn yet strangely upbeat, ‘Into You’ mixes the atmospherics of goth adjacent bands like The Cure and Depeche Mode with the guitar driven power pop of acts like The Radio Dept. and The Pains of Being Pure at Heart.

“The song is about not being able to be with your sweetheart, and at the same time not being able to be without them” singer Joachim explains. “It’s about finding a balance between yourself as an individual and your relationship.”

The primary vehicle of songwriter and misfit rock star, Joachim Liebens, The Haunted Youth have been a critically acclaimed part of Belgian’s alternative music scene since first emerging in 2021. They released a lauded debut album, ‘Dawn of the Freak’ in 2022.

The Haunted Youth headlined shows all across Europe and graced the stages of many big name festivals including Iceland Airwaves, Lowlands, Best Kept Secret, Rock Werchter, Pukkelpop, Eurockéennes and Montreux Jazz. With more new music to come The Haunted Youth look set to go from strength-to-strength.

Kai

24.05.2024 - 19:24

Debutalbum war sehr gut.
Single gefällt mir auch. Hoffe auf was neues.

Kai

20.11.2024 - 15:44- Newsbeitrag

Neuer Song und meiner Meinung nach das Beste was die Band bisher rausgebracht hat.

In my Head

musie

20.11.2024 - 15:59

Oh grossartig!

Vive

20.11.2024 - 16:25

Die Elemente sind schön simpel gehalten und es entsteht auch eine wohlige Melancholie, aber im Ganzen ist es mir dann zu glatt und langweilig

Cayit

21.11.2024 - 10:11

Hört sich gut an, hoffe das dazu gehörige Album kommt demnächst auch.

Armin

21.11.2024 - 12:03

Belgian indie revelation The Haunted Youth returns
with epic new single ‘In My Head’

“There are flashes of '80s indie, goth and synth-pop in his songwriting that echo Future Islands and divert some of the tracks into a euphoric trance” – The Line of Best Fit

“Dawn of the Freak is a well-crafted set of shoegazerish dream-pop combining shimmering guitars and synths with bittersweet melodies and dark, angst-fueled lyrics” – KEXP

‘In My Head’ is the highly anticipated new single by The Haunted Youth, the band of Belgian multi-instrumentalist Joachim Liebens, and a monumental indie anthem about being confronted with one’s own worst enemies in love and relationship.

“When love brings out the worst in you, the end of the honeymoon phase, where you are confronted by your own worst enemies: yourself and your demons, which are awakened by truly feeling vulnerable with someone.” Joachim Liebens says.

The band has just returned from a memorable German tour with Canadian indie phenomenon Ekkstacy. In 2023 and 2024, The Haunted Youth headlined shows all across Europe and graced the stages of major festivals including Iceland Airwaves, Lowlands, Best Kept Secret, Eurockéennes, Rock Werchter, Pukkelpop and Montreux Jazz.

Liebens is currently working on a follow-up to the massively popular and critically acclaimed debut album Dawn of the Freak. More updates: soon!


Die PM dazu.

BunteKuh

21.11.2024 - 18:07

Klingt wie Slowdive. Mir gefiel die erste Single besser. Ist aber auch nicht schlecht.

musie

22.11.2024 - 08:41

'Klingt wie Slowdive' ist wohl das beste Kompliment, welches du einer Band machen kannst... Ich bin auch dabei, erste Single 9/10, diese hier 8/10, beide stark.

saihttam

29.11.2024 - 23:44

Hat live mal viel Freude bereitet, aber ich hab nie in die Platte reingehört. Habs aber auf dem Schirm, wenn was neues kommt.

musie

29.11.2024 - 23:47

vielleicht solltest du doch mal in die Platte reinhören ;-)

BunteKuh

30.11.2024 - 23:11

Also das Debüt war schon ne Wucht. Bin gespannt...

Armin

09.05.2025 - 17:25- Newsbeitrag





The Haunted Youth [BE]

Belgische Indie-Sensation The Haunted Youth ist zurück mit neuer Single "Emo Song" und kündigt zweites Album Boys Cry Too für Februar 2026 an





The Haunted Youth, das Projekt des Musikers Joachim Liebens, zählt zu den größten belgischen Indie-Rock-Entdeckungen der letzten Jahre. Nach dem Indie-Hit "Teen Rebel" (2021) und der Debüt-LP Dawn of the Freak (2022) folgte monatelanges Touren durch ganz Europa, bevor es wieder ins Studio ging. 2025 markiert den Beginn eines neuen Kapitels in der eindrucksvollen Bandgeschichte: mit der am 09.05.2025 via Mayway Records erscheinenden Dream-Pop-Single "Emo Song" kündigen The Haunted Youth ihr zweites Album Boys Cry Too für Februar 2026 an. 2026 bringen The Haunted Youth dieses neue Kapitel außerdem live auf die Bühne – mit einer großen Europa-Tour, die sie u. a. nach London, Paris, Amsterdam, Berlin, Hamburg, Köln, Madrid und Brüssel führen wird.

"Emo Song" fängt das Gefühl ein, alles aufs Spiel zu setzen, in der Hoffnung, sich selbst endlich zu finden. Es ist ein Track über Selbstzweifel, emotionale Befreiung und die Bereitschaft, sich radikal mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen. Das kommende Album Boys Cry Too stellt dabei einen mutigen Schritt nach vorne dar – sowohl klanglich als auch erzählerisch – und lotet die emotionalen und musikalischen Grenzen der Band weiter aus.



“There are flashes of '80s indie, goth and synth-pop in his songwriting that echo Future Islands and divert some of the tracks into a euphoric trance”, schreibt das britische Magazin The Line of Best Fit über The Haunted Youth. Auch auf "Emo Song" bleibt die Band diesem atmosphärischen Sound treu – zwischen Shoegaze, Dream-Pop und 80s-Nostalgie, getragen von glitzernden Synths, flirrenden Gitarren und emotional aufgeladenen Melodien.

Mit der Debütsingle "Teen Rebel" wurde The Haunted Youth in Belgien und darüber hinaus schnell zu einem Dream-Pop-Phänomen. Der verträumte Sound und Joachim Liebens‘ melancholischer Charme eroberten die Indie-Herzen in ganz Europa, Großbritannien und den USA wie im Flug. Frontmann Liebens verbindet schwebende Gitarren, nostalgische Synths und zutiefst persönliche Texte zu Songs, die bei aller thematischen Dunkelheit Trost und Verbundenheit schenken.

Die neue Single "Emo Song" erscheint am 09.05.2025 via Mayway Records.

musie

09.05.2025 - 18:00

Bei aller Liebe, ich finde die Band super, aber zu schreiben The Haunted Youth eroberten ganz Europa, Grossbritannien und die USA wie im Flug, ist einfach grössenwahnsinniger Quatsch. Klar, in Belgien Euphorie, hab sie dia am Pukkelpop gesehen, aber ich hab sie auch an Konzerten in anderen Ländern gesehen mit 50-100 Zuschauern…

Andreas

09.05.2025 - 18:55

Promotion eben. Natürlich völlig überzogen, aber tolle Band. Mir gefallen die Instrumental-parts deutlich besser als der manchmal etwas weinerliche Gesang. Aber insgesamt sehr gut !

MickHead

21.03.2026 - 15:05

Die belgische Indie-Rock Band "The Haunted Youth" aus Hasselt, kündigt für den 08.05. das 2. Studioalbum "Boys Cry Too" an. Es folgt auf das Debüt "Dawn Of The Freak" von 2022.

Genre: Indie-Rock, Dreampop, Shoegaze

Song 1 + 2 in my head + emo song von 2024/2025, sind auf dem Album vertreten. Wurden in den vorherigen Posts schon integriert.

3. Song "deathwish (Feat. Max Fry)"

https://youtu.be/Z8Bh8SmuqkU?si=G42rCx0a9qah9GtK

Tracklist:

Tracklist: 
1.    in my head
2.    castlevania
3.    deathwish
4.    emo song
5.    wake up
6.    hurt
7.    murder me
8.    falling to pieces
9.    i hear voices
10.    forget me
11.    ghost girl

"Dawn Of The Freak" (2022) bei Bandcamp:

https://thehauntedyouthofficial.bandcamp.com/album/dawn-of-the-freak

BunteKuh

21.03.2026 - 16:40

Starker Song.

Debüt war schon sehr gut. Der Nachfolger scheint es auch zu werden.

musie

22.03.2026 - 06:13

4. Song Murder me veröffentlicht. auch wieder stark. das wird was mit dem Album…

BunteKuh

22.03.2026 - 09:55

Frage mich was mit "Into Youth" passiert.
Fällt der Song raus? Wäre ja ziemlich schade.....

dogs on tape

23.03.2026 - 10:27

Na die Tour ist so gut wie ausverkauft wie ich gerade leider feststellen musste

MickHead

28.03.2026 - 13:02

Hier das Video zu dem 4. Song "Murder Me"

https://youtu.be/FagFUke6vaA?si=vsinfQm0yiRi-OmP

Andreas

11.04.2026 - 15:15

Gestern Hamburg war grossartig. Hatte einen Kumpel dabei, der die Band nicht kannte und die haben jetzt einen Fan mehr... Einziges Manko die dünne Stimme des Sängers -das kraftvolle vom.Gastsänger passte besser- aber der Rest war toll, live deutlich härter insgesamt. Große Vorfreude auf das Album !

MickHead

17.04.2026 - 19:56

5. Song "wake up"

https://youtu.be/gs9wYQyzz1Y?si=t8bUC52Qw0c4Tsoe

BunteKuh

08.05.2026 - 09:37

Gleich mal schnell ins neue Album gehört. Auf dem ersten Hören sogar noch besser als der (sehr gute) Debüt.
Gefällt mir sehr

MickHead

08.05.2026 - 10:26

Komplette Playlist bei YouTube:

https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nHJTF3ICUd9JbtMql8k56e1GI1WqjcL4w&si=ejhiNhitCWvszvYP

Musikexpress 4/6

https://www.musikexpress.de/reviews/the-haunted-youth-boys-cry-too-review/

Gaesteliste.de

https://gaesteliste.de/2026/05/07/review/the-haunted-youth-boys-cry-too/

MickHead

08.05.2026 - 11:25

Jetzt auch komplett bei Bandcamp:

https://thehauntedyouthofficial.bandcamp.com/album/boys-cry-too-3

BunteKuh

11.05.2026 - 08:23

Also das Album ist wirklich stark und auch noch abwechslungsreicher als der ohnehin schon starke Vorgänger.
Wirklich sehr empfehlenswert.

8/10

Armin

12.05.2026 - 19:47- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

"Album der Woche"!

Meinungen?

musie

12.05.2026 - 20:46

die starken Into You und die erste Version von In my head tatsächlich nicht auf dem Album…

BunteKuh

12.05.2026 - 22:48

die starken Into You und die erste Version von In my head tatsächlich nicht auf dem Album…

Das habe ich auch zuerst gedacht. Aber es fällt nicht ins Gewicht. Die neue Version von "In my head" ist sogar noch besser. Und der Rest vom Album ist sowas von stark.

musie

13.05.2026 - 12:43

Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt das Dreampoppigere von Album #1/Into You/die alte Version von In my Head fast besser als das neue Album. Der Sound hat ein bisschen gewandelt. Geht nun mehr in Richtung Grunge/Rock.. Natürlich sehr subjektiv, klar, und immer noch stark.

swallow

14.05.2026 - 09:43

Starkes Album, das wirklich gut in die Herbstzeit gehört. Der Einfluss von "The cure" ist deutlich erkennbar, aber es ist insgesamt ein abwechslungsreiches und sehr gutes Album.

KingOfCarrotFlowers

14.05.2026 - 10:45

Finde das Album passt auch wunderbar in den Frühling:) Einfach auf eine Wiese legen, Wolken beobachten, und dabei Songs wie Emo-Song auf dem Ohr haben...Höre mich gerade rein, und kommentiere hier mal, um zum weiteren Mitlesen an den Threads erinnert zu werden.

bender

15.05.2026 - 12:11

ok das muss was sein für mich, klingt aufs erste Hören vielversprechend.

die Referenzen zwischen Shoegaze, Dreampop, Grunge und Lieblingsbands (wie Alvvays, Wolf Alice und Youth Lagoon) haben mich sehr neugierig gemacht.

Sick

15.05.2026 - 18:01

Sehr gutes Album. Mag ich sehr. Läuft recht oft hier...

rainy april day

18.05.2026 - 23:20

Bei Deathwish hatten sie mich schon. Macht richtig Spaß, das Ding.

Pivo

19.05.2026 - 16:16

Endlich mal wieder ein verdientes AdW. Super abwechslungsreiches Album. Nie langweilig, kaum Schwächen. Vielleicht kein Album, dass sich monatelang in die Dauerschleife legt, aber für den Moment ist die Heavy Rotation bei mir voll gerechtfertigt.

saihttam

21.05.2026 - 00:43

Ich bin jetzt auch mal dran. Gefällt bisher, aber vor allem, weil ich diesen Sound einfach liebe. Größte Referenz sind eindeutig DIIV mit ein bisschen mehr Emo-Einschlag. Ob sichs wirklich entscheidend von seinen Vorbildern abhebt, weiß ich noch nicht. Falling To Pieces gerade auch wirklich sehr curesque. Da kann man bei mir eigentlich eh nicht viel falsch machen. Aber dennoch schwingt noch ein bisschen Zweifel mit, obs das wirklich für mich braucht.

Gomes21

21.05.2026 - 07:36

Deathwish ist mein Skipper, ansonsten nett anzuhören. Kann mir gerade noch nicht vorstellen dass das langfristig bleibt, aber jetzt gerade höre ich die Platte gerne.

DIIV (wo der vergleich schon gefallen ist) finde ich aber viel eigenständiger, das fehlt mir hier noch. Klingt wie ein sehr guter Pool aus Referenzen

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.