Leoniden - Sophisticated Sad Songs

Armin

26.04.2024 - 18:56- Newsbeitrag

Die LEONIDEN melden sich mit ihrer neuen Single "Never Never" zurück

Neues Album „Sophisticated Sad Songs” erscheint am 23. August

Liebe Medienpartner:innen,



dieser Pressemitteilung könnte eine blumigen Metapher vorausgehen - ein Satz à la »Frühling 2024, die finsteren Regenwolken haben sich verzogen, am Nachthimmel blitzen Sternschnuppen auf« oder so. Im Grunde ist das aber gar nicht nötig: Die Infos, die dieser Text enthält, sind blumig genug.



Also, festhalten: Die Leoniden sind zurück. Und zwar so richtig, richtig zurück. »Never Never«, die neue Single des Kieler Fünfgespanns, erscheint als erster Vorbote des sich anschickenden Albums »Sophisticated Sad Songs«, das am 23. August veröffentlicht wird. Zu hoch gepokert? Selbstverständlich nicht. Tatsächlich wohnt »Never Never« - und das ist keine pathetische Überhöhung, versprochen - eine Regenwolken-zerberstende Geladenheit inne. Dieser Song belegt nicht umsonst die Pole-Position in der Tracklist der anstehenden neuen LP, ist ein überbordend-euphorischer Vulkanausbruch, ist der geborene Opener, ist durch und durch Leoniden. »Never Never« beweist - mag eine Floskel sein, stimmt aber - dass Lennart und Felix Eicke, Jakob Amr, Djamin Izadi und Marike Winkelmann ein dreiminütiges Zeitfenster reicht, um die komplette DNA ihres selbstgebauten Kosmos zu Musik werden zu lassen.



Die große Ankündigung für »Never Never« und »Sophisticated Sad Songs« gab es gestern Abend übrigens stilecht bei einem Überraschungs-Gig der Leoniden im Rahmen der c/o-Pop in Köln. Mehr als passend, denn neben der neuen Single und dem neuen Album haben die Leoniden direkt auch ihre große Europa-Tour angekündigt, die im Oktober starten wird. Alle Termine findet ihr hier oder weiter unten in dieser Mail.


Leoniden – Never Never (Official Lyric Video)





»Never Never« klimpert sanftmütig, schiebt motiviert an, brandet orchestral auf, windet sich durch grellbuntes Farbenspiel, schäumt tanzwütig über und überspitzt spätestens im Finale die Emotion ‚Aufbruch‘. Jakob Amrs Stimme dient als Instrument, verleiht der Post-Punk-Messe die nötige Portion Pop-Apeal. Die Single ist - wie die Leoniden selbst, dürfte ja inzwischen bekannt sein - für die große Bühne gemacht. »Never Never« wird dichtgedrängte Crowds und Securities am Stage-Aufgang von Rock am Ring bis Hurricane Festival zum Tanzen zwingen. Im Anschluss an den bevorstehenden Festivalsommer wird im bandeigenen Label Two Peace Signs Records mit »Sophisticated Sad Songs« das vierte Album in der bald zehnjährigen Leoniden-Geschichte erscheinen. Die Regenwolken sollten sich - ein bisschen Kitsch wird ja wohl doch erlaubt sein - auf einen heftigen Windstoß gefasst machen.





„Sophisticated Sad Songs“ – Tour 2024:



10.10. - DE - Hannover - Capitol
11.10. - DE - Leipzig - Felsenkeller
13.10. - DE - Fulda - KUZ Kreuz
16.10. - DE - Nürnberg - Löwensaal
18.10. - AT - Wien - Arena
19.10. - CZ - Prag - MeetFactory
24.10. - DE - Framkfurt - Batschkapp
25.10. - DE - München - Muffathalle
26.10. - DE - Münster - Skaters Palace
31.10. - DE - Magdeburg - Factory
01.11. - DE - Köln - E-Werk
02.11. - DE - Erfurt - Club Central
03.11. - DE - Freiburg - E-Werk
06.11. - CH - Zürich - Dynamo
07.11. - DE - Stuttgart - LKA Longhorn
08.11. - DE - Saarbrücken - Garage
09.11. - DE - Heidelberg - Halle02
14.11. - DE - Rostock - M.A.U. Club
15.11. - DE - Hamburg - Inselpark Arena
16.11. - DE - Berlin - Astra Kulturhaus
21.11. - DK - Fredericia - Tøjhuset
22.11. - DK - Kopenhagen - Hotel Cecil
27.11. - NL - Venlo - Grenswerk
28.11. - NL - Amsterdam - Melkweg
29.11. - BR - Brüssel- AB
30.11. - FR - Paris - Supersonic
02.12. - UK - Birmingham - The Sunflower Lounge
03.12. - UK - Manchester - Deaf Institute
04.12. - IE - Dublin - Academy 2
05.12. - UK - London - O2 Academy2 Islington
06.12. - UK - Bristol - The Louisiana
07.12. - UK - Cornwall - The Watering Hole

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.