Revolverheld - Neues Album?

Armin

18.01.2024 - 18:43- Newsbeitrag

!! EILMELDUNG !!
REVOLVERHELD
VERÖFFENTLICHEN MORGEN IHRE NEUE SINGLE: ALORS ON DANSE!


„Sind Mitarbeiter und Beschwerer

Gerne Opfer, Schreibtischtäter

Mein Verein, mein Auto waschen

Meine Heimat, hoch die Tassen!“

Deutschland 2024

Am 19. Januar veröffentlicht die deutsche Band Revolverheld einen Song, der es in sich hat: Textlich kompromisslos politisch, musikalisch rauer als vielleicht erwartet – und mit einem gewissen Nostalgie-Faktor, der jedoch gekonnt gebrochen wird. ‘Alors On Danse’ (“Also lass uns tanzen”) – so der Titel der Single. Und ja, alle, die irgendwann im Europa der späten 1980er oder 1990er geboren wurden, werden jetzt vermutlich denken: Das ist doch dieser Song von Stromae!?



Im Text des französischsprachigen Originals (2009) beschreibt der belgische Musiker eine Mentalität, die auf Lebenskrisen mit einem “Nach uns die Sintflut” antwortet: “Alors on sort pour oublier tous les problèmes / Alors on danse” ("Also gehen wir aus, um alle Probleme zu vergessen / Also lass uns tanzen"). Revolverheld entwickeln dies mit ihrer Version auf eine ganz eigene und hochaktuelle Weise weiter – und finden dabei eine etwas andere Antwort auf düster anmutende gesellschaftliche Zustände als seiner Zeit Stromae.

Heute früh (18.01.2024) stellte die Band ihre neue Single erstmals öffentlich beim ARD MOMA live vor.

Hier geht's zum Talk mit der Band:
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/berichte-und-interviews/Revolverheld-Talk-100.html


Ein Cover-Song von Revolverheld, das gab es bisher noch nie. Warum also ausgerechnet jetzt? “Am Anfang war es eine Schnapsidee, aber dann haben wir angefangen, einen drastischen Text für die Strophen zu schreiben", erzählen Revolverheld. “Ab da war uns klar, dass wir diese Haltung nach außen transportieren wollen.”

Welche Haltung das ist, wird beim Hören ziemlich schnell deutlich: “Es ist unsere subjektive Bestandsaufnahme der Dinge, die in unserem Land vielleicht schon seit Jahrzehnten schief laufen”, sagt die Band über den Song. “Es ist im Moment wichtiger denn je, sich gegen Faschismus und Extremismus zu wehren.”


Und der Song:
https://www.ardmediathek.de/video/morgenmagazin/livemusik-revolverheld/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21vcmdlbm1hZ2F6aW4vNTE1NjU2MTEtYjM5MS00MWVhLTk1N2YtYzY0ZDRkMDI1NzI4

Autotomate

24.01.2024 - 11:15

Ah ja, passender Gegenpol zum Kettcar-Song "München". Musikalisch wegen der tollen Vorlage natürlich fluffiger als dieser – trotz der teilweise auf "hart" gekochten Soundauffälligkeiten und dem leicht bemühten Gegrowle darin. Textlich nicht ganz unelegant und sicherlich zugänglicher als die rumpeligen Lyrics der Kollegen.

Die jeweilige Zielgruppe mag eine andere bleiben – auch mit der insgesamt etwas forciert wirkenden "jetzt-aber-mal-ernsthaft"-Attitüde des Songs – aber ich sehe bereits ein Split-Album oder ein All-Star-Projekt am Horizont hervorleuchten, das wäre doch mal was^^ Alors on danse…

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.