Alkaline Trio - Blood, hair, and eyeballs
Armin
17.10.2023 - 18:41- Newsbeitrag
ALKALINE TRIO
VIDEO ZU "BLOOD, HAIR, AND EYEBALLS“ AB SOFORT!
NEUES ALBUM AM 26.01.2024 VIA RISE RECORDS
Alkaline Trio ist wieder unter uns. Am 26. Januar 2024 kehrt das von allen geliebte, gequälte Dreigestirn im Grand-Guignol-Stil mit Blood, Hair, and Eyeballs zurück, dem mittlerweile zehnten Album, dem ersten seit (66)6 Jahren.
Blood, Hair, and Eyeballs wurde mit dem GRAMMY-prämierten Produzenten Cameron Webb im Studio 606 in Northridge, Kalifornien, aufgenommen und zeigt, wie das Alkaline Trio seinen Sound bis auf Haut und Knochen seines unverwechselbaren klanglichen Geistes reduziert und diese dunkle Essenz in bisher unbekannte Gebiete trägt.
Die erste Single und der Titeltrack des Albums, begleitet von der Premiere eines passend kinetischen Videos unter der Regie von Ravi Dhar, in dem Profi-Skater wie Steve Caballero, Chris Cole und andere zu sehen sind, veranschaulicht die Balance zwischen dem unheimlich Vertrauten und dem Schock des Neuen. Oh, und dann ist da noch dieser Song/Albumtitel…
"Meine Mutter hat jahrelang als Krankenschwester in der Notaufnahme gearbeitet", sagt Sänger/Gitarrist/Gründer Matt Skiba. "Sie und ihre Kollegen bezeichneten außergewöhnlich arbeitsreiche Nächte als 'Blut, Haare und Augäpfel'. Nun, wir waren damit beschäftigt, eine außergewöhnliche Platte zu machen, die wir ebenfalls als "Blood, Hair, and Eyeballs" bezeichnen. Wir sind an dieses Album auf völlig neue Weise herangegangen. Wir haben die Songs von Grund auf gemeinsam im selben Raum entwickelt, was seit Bestehen der Band nicht mehr vorgekommen ist.
Normalerweise beginnen wir uns mit einer Idee, die jemand bereits geschrieben hat. Diesmal hatten wir die einmalige Gelegenheit, die Songs auf einem Schlagzeug aufzubauen, das wir im Studio 606 mit einem der schönsten und legendärsten Mischpulte der Rockgeschichte auf 2-Zoll-Band aufgenommen haben. Das hat fast alles damit zu tun, wie unsere neue Platte klingt.“
Zum Video "Blood, Hair, and Eyeballs" fügt Bassist/Sänger Dan Andriano hinzu: "Manchmal reicht die Tatsache, dass sich das Leben im Kreis dreht, aus, um mich völlig aus den Socken zu hauen... dies ist einer dieser Momente. Skateboarding war meine erste Liebe, ist mein Lieblingssport und eine Gemeinschaft, durch die ich zum ersten Mal mit Punkrock in Berührung kam. Als Matt und ich also Ravis Idee lasen, unsere Musik mit einer Hommage an die Bones Brigade's 'The Search For Animal Chin' zu kombinieren und ein paar gruselige Zombies mit einzubauen... waren wir beide sofort Feuer und Flamme dafür. Die Arbeit, die Ravi und das gesamte Produktionsteam hineingesteckt haben, war der Wahnsinn und das sieht man... Die Veröffentlichung unseres zehnten Albums mit diesem super lustigen Video mit Steve Caballero, Chris Cole, Ace, Corey und Shea einzuleiten, ist so viel mehr als nur ein wahr gewordener Traum, es ist wahre Liebe. This is not a phase.“
"Blood, Hair, and Eyeballs" ist nicht nur ein dunkel leuchtendes Beispiel für die charakteristische Mischung aus ironischem lyrischem Witz und bittersüßer melodischer Sensibilität des Trios, sondern auch ein Zusammenfluss von Enden und Anfängen - insbesondere ist es sowohl das erste Album, das über das neue Label der Band, Rise Records, veröffentlicht wird, als auch das letzte, auf dem das langjährige Mitglied Derek Grant zu hören ist, der seit dem Klassiker "Good Mourning" von 2003 auf allen Alben des Alkaline Trios als Schlagzeuger mitwirkte.
Unten findet ihr die Tracklist von Blood, Hair, and Eyeballs, auf der Skiba und Andriano von Schlagzeug-Veteran Atom Willard (Against Me!, Rocket from the Crypt) unterstützt werden. "Mit Atom zu spielen ist so inspirierend", sagt Andriano. "Sein Motor ist unvergleichlich.“
Tracklist:
Hot For Preacher
Meet Me
Versions Of You
Bad Time
Scars
Break
Shake With Me
Blood, Hair, And Eyeballs
Hinterlude
Broken Down In A Time Machine
Teenage Heart
diggo
17.10.2023 - 19:28
Ich freue mich. Tolle Band, war Zeit für ein neues Album. Ich hoffe, da folgt noch eine Europatournee. US-Termine sind ja bereits
bekannt. Hatte nach Skibas (zum Glück nur verübergehenden) Einstieg bei Blink-182 ja Angst, dass hier nichts mehr kommt. Aber das hört sich doch schon mal sehr gut an. Was daran nun besonders neu oder anders sein soll, erschliesst sich mir jedoch nicht. Klingt wie immer und das ist auch gut so.
MartinS
17.10.2023 - 19:28
Simpler Song, aber funktioniert.
Armin
17.10.2023 - 19:38
Danke, Martin, das hatte ich vergessen.
fakeboy
17.10.2023 - 22:53
Atom Willard ist natürlich eine Bereicherung für die Band. Der Song ist trotzdem ziemlich öde. Skiba singt irgendwie ziemlich ausdruckslos. Und was mich besonders nervt: der Song klingt so sumpfig produziert. Die Gitarren ertrinken irgendwie in einem Mitten-Meer, was das Klangbild furchtbar vollstopft.
Plattentests.de-Sammelaccount
30.11.2023 - 19:37- Newsbeitrag
Alkaline Trio serviert eine weitere Portion "Blood, Hair, and Eyeballs“, diesmal in Form von "Bad Time", dem zweiten düster-melodischen Track des kommenden Albums, das am 26. Januar 2024 über Rise Records erscheint.
"Bad Time" folgt auf den im letzten Monat veröffentlichten und gefeierten Titelsong des Albums (der von Consequence als "frischer Ansatz" und von Brooklyn Vegan als "klassisch Alkaline Trio... ihr düsterer und doch eingängiger Punk-Sound ist so unverkennbar wie eh und je" gelobt wurde), allerdings mit einer etwas gedämpfteren, aber nicht weniger intensiven Stimmung. Das macht durchaus Sinn, denn in den Texten findet Trio-Gitarrist/Sänger Matt Skiba die Augen mehrerer Stürme, die sich in Form der Stimme desselben Freundes bemerkbar machen:
„Bad Time“ jetzt hier anhören!
PRE-ORDER ALKALINE TRIO "Blood, Hair, And Eyeballs"
"Bad Time' wurde ursprünglich von einer Freundin inspiriert, die mich zufällig anrief, als ich auf Tournee in El Paso, Texas, war und sich direkt gegenüber unserer Unterkunft eine Schießerei ereignete. Wir konnten Schüsse und Sirenen hören, als die Situation eskalierte. Meine Freundin fragte, ob es ein schlechter Zeitpunkt zum Reden sei, und ich sagte nein - ich wollte unbedingt mit ihr sprechen. Es war wirklich eine schreckliche und furchterregende Zeit, aber es gab keinen schlechten Zeitpunkt, um ihre Stimme zu hören. Die zweite Strophe geht auf eine Zeit in Chicago zurück, als mein Mitbewohner Bobby und ich fast im Kreuzfeuer einer Schießerei aus dem Auto heraus getötet wurden - high wie Drachen auf Pilzen. Wir lebten zur Zeit der Schießerei in einem Viertel, das von den Latin Kings beherrscht wurde, also beziehe ich mich auf diese Fakten und darauf, wie schön es gewesen wäre, damals von demselben Mädchen zu hören.“
Für das Video zu "Bad Time" arbeiten Alkaline Trio wieder mit Regisseur Ravi Dahr zusammen, der bereits den Song "Blood, Hair, and Eyeballs" in eine apokalyptische Skate-Zombie (leere) Poolparty verwandelt hat. "Wieder mit Ravi und seinem wunderbaren Team zu arbeiten, war eine Menge Arbeit, aber noch mehr Spaß", sagt Skiba. "Wir haben in der kurzen Zeit, die uns zur Verfügung stand, Brainstorming betrieben und uns gegenseitig Links, Fotos und Filmreferenzen geschickt. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ich jemanden treffe, der Dario Argento oder Stanley Kubrick oder Kenneth Anger und so weiter so sehr liebt wie ich. Ravi hat die ganze eigentliche Arbeit an dieser Sache geleistet, aber ich liebe es, daran beteiligt zu sein, und hoffe, dass ich dazu beigetragen habe, dieses schöne Bild zu malen.“
"Blood, Hair, and Eyeballs" wurde mit dem GRAMMY-gekrönten Produzenten Cameron Webb im Studio 606 in Northridge, Kalifornien, aufgenommen und präsentiert Alkaline Trio, das seinen Sound bis auf Haut und Knochen seines unverwechselbaren klanglichen Geistes reduziert und diese dunkle Essenz in bisher unbekannte Gegenden bringt. "Blood, Hair, and Eyeballs" ist nicht nur ein dunkel leuchtendes Beispiel für die charakteristische Mischung aus ironisch-lyrischem Witz und der bittersüßen melodischen Sensibilität des Trios, sondern auch ein Zusammenfluss von Enden und Anfängen - es ist sowohl das erste Album, das über das neue Label der Band, Rise Records, veröffentlicht wird, als auch das letzte, auf dem das langjährige Mitglied Derek Grant zu hören ist, der seit dem Klassiker "Good Mourning" von 2003 auf allen Alben des Alkaline Trios als Schlagzeuger mitwirkte.
Armin
05.01.2024 - 19:03- Newsbeitrag
https://www.youtube.com/watch?si=Pfe4fBKiuhpgtdST
Alkaline Trio lässt uns mit "Versions of You", der dritten Single-Auskopplung von "Blood, Hair, and Eyeballs", das am 26. Januar bei Rise Records erscheint, in eine dunklere Dimension ihres kommenden Albums blicken.
Aufgebaut auf einem hypnotischen, schrägen Riff, das die Grundlage für eine leidenschaftliche Performance von Bassist/Sänger Dan Andriano und einer erhabenen Harmonie mit Gitarrist/Sänger Matt Skiba bildet, ist "Versions of You" sowohl sofort als typisch Alkaline Trio zu erkennen als auch völlig einzigartig in der Diskographie der Band. Mit den herausragenden Produktionskünsten des GRAMMY-Gewinners Cameron Webb eröffnet "Versions of You" das Jahr 2024 stilvoll mit der Art von düsterem und süßem Ohrwurm, wie ihn nur das Alkaline Trio kreieren kann.
Dan Andriano erinnert sich an die Entstehung des Songs: "Dieser Song hatte von Anfang an etwas wirklich Aufregendes an sich, eine rohe Energie, die wir nicht loslassen wollten. Ich spielte Gitarre und zeigte Cameron einen Part, Matt schnappte sich einen Bass und schuf diesen mörderischen, unzusammenhängenden Groove unter dem, was zur Strophe wurde. Es fühlte sich roh und wild an, und wir wussten, dass wir das einfangen mussten, also haben wir es so gemacht, als das rote Licht anging.
Über den Text, der "Versions of You" vervollständigte, fügt Andriano hinzu: "Es ist ein Song über das Sortieren der Trümmer einer zerbrochenen Freundschaft und die anschließende Erkenntnis, dass es einfach nichts gibt, was man wieder aufbauen könnte... dass die ganze Sache vielleicht künstlich und von eigennützigen Motiven angetrieben war."
Ralph mit F
05.01.2024 - 19:47
Bis jetzt der beste Vorab-Track. Danny singt dreimal lebendiger als Blutarm-Skiba, der zweistimmige Part am Ende ist trotzdem ganz cool (gibt's ja auch gar nicht so oft so was?). Mags auch irgendwie, wie der Chorus nur nach Pre-Chorus klingt, dann aber so bleibt. Flutscht besser als "Bad time", den find ich etwas bemüht.
joseon
22.01.2024 - 13:40
Im August auf Tour:
August 4 | Cologne, Germany | Live Music Hall
August 6 | Berlin, Germany | Huxley's
August 10 | Wels, Austria | Alter Schlachthof
August 11 | Munich, Germany | Backstage Werk
Urbsi
22.01.2024 - 15:18
Wie sind die live? Die setlists aus dem letzten Jahr jedenfalls sind spannend, vorwiegend Crimson, Good Mourning, From Here to Infirmary und Goddamnit..
Ralph mit F
22.01.2024 - 15:36
Hab sie nur einmal gesehen, und das ist hundert Jahre her, aber war hervorragend. Wohl in Köln dabei.
Talibunny
24.01.2024 - 21:40
Nun jedoch hat der Glatzkopf mit der charismatischen Nöl-Stimme wieder derart Lust auf Alkaline Trio,
Seit wann trägt Skiba Glatze ? Der Glatzkopf ist doch Dan Andriano.
fakeboy
24.01.2024 - 22:57
Der Schreiber scheint Skiba und Andriano zu verwechseln... Skiba sieht auf den aktuellen Pressefotos sehr weird aus. Als hätte er irgendwas an seinem Gesicht operieren lassen.
Das Album werd ich mir sicher anhören, auch wenn ich nicht allzu viel erwarte. A3 ist eine Band, von der ich mir bei jedem neuen Album wieder was Gutes erhoffe - nur um dann letztlich doch immer wieder zu From Here To Infirmary zu greifen.
Milo
29.01.2024 - 17:17
Kann da beileibe nix Weirdes erkennen. Sieht aus wie seit Jahren. Andriano jetzt mit hippem Pornobalken fällt mir da schon eher negativ auf ;-)
Wobei es letztlich scheißegal ist wie die aussehen. Das Album finde ich sehr gut. Produktion finde ich sehr gut. Kann eigentlich nicht behaupten, dass mich irgendein Album von denen enttäuscht hat. Die gleiche Energie wie vor mehr als 20 Jahren zu erwarten, nun, das tue ich nicht.
Peacetrail
29.01.2024 - 17:47
Hab das Album heute zweimal gehört, gefällt, ist gut produziert, eingängig und druckvoll.
eric
30.01.2024 - 11:57
Der Schreiber scheint Skiba und Andriano zu verwechseln... Skiba sieht auf den aktuellen Pressefotos sehr weird aus. Als hätte er irgendwas an seinem Gesicht operieren lassen.
Merci für Euren Hinweis. Normal kann ich die beiden - zumindest stimmlich - gut auseinander halten, optisch eigentlich auch. Irgendetwas war da im Hirn verrutscht.
Wobei es letztlich scheißegal ist wie die aussehen.
War mir auch schon immer schnuppe, wie wer aussieht. Wenn man drüber schreibt, sollte man es aber wissen. :D
boneless
19.06.2024 - 21:11
Heute viel Misfits gehört und da hatte ich dann doch direkt mal Lust auf die neue Alkaline Trio. Gefällt mir überraschenderweise richtig gut und dabei hatte ich mit dieser Band nach Agony and Irony schon abgeschlossen. Sehr eingängig, schön nach vorne, ohne große Schnörkel kleine Hits runtergespielt, so wie man sie kennt und liebt. Der Konzerttermin in Berlin liegt leider maximal ungünstig. Da muss ich wohl auf eine weitere Tour hoffen...
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.