Code Orange - The above

Armin

20.07.2023 - 19:48- Newsbeitrag



Die zweifach Grammy-nominierte Band Code Orange kündigt heute ihr neues Album The Above an, das am 29. September über Blue Grape Music veröffentlicht wird. Das erste Album seit dem von der Kritik hochgelobten Underneath von 2020 wurde von den Bandmitgliedern Jami Morgan und Eric „Shade“ Balderose unter technischer Leitung von Steve Albini produziert.



Passend zur Albumankündigung erscheint heute die neue Single „Take Shape“, auf der Billy Corgan als Gastsänger zu hören ist. Das dazugehörige Video ist eine Hommage an die Blütezeit der Musikvideos und verbindet diese Nostalgie mit einem modernen Touch.



Das Video kann man sich HIER anschauen, streamen kann man „Take Shape“ HIER.





Inspiriert von einer Ära, in der die Filmkust ihre höchste Qualität erreicht hatte, jedoch allmählich dem digitalen Zeitalter weichen musste, macht „Take Shape“ da weiter, wo „Grooming My Replacement“ aufgehört hat. Der von Sänger Jamie Morgan gespielte Protagonist entkommt seinen Häschern und landet in einem technicolorfarbenen, an die Truman Show erinnernden Bühnenstück der Realität. Eine fantastische Kamera führt durch eine Reihe von Sets und Bühnen, die in einer von Vanilla Sky inspirierten Dachszene enden. Das Video wurde von Max Moore (Vein.FM, Knocked Loose, Coheed and Cambria, etc.) und Jami Morgan gedreht und ist Morgans Regiedebüt. Er sagt über den Entstehungsprozess:



„Ich habe etwa eineinhalb Jahre lang an dem Konzept für dieses und andere Videos gearbeitet, die noch folgen werden. Ich bin so dankbar, dass ich von Max Moore und unserem Kameramann Eric Robbins lernen durfte. Sie haben mir erlaubt, jede Minute dieses Prozesses mitzuerleben, von der Planung über das Scouting der Drehorte bis hin zur endgültigen Farbgebung. Es war eine Offenbarung, so tief in die Materie einzutauchen, und ich habe auf diesem Weg eine neue Liebe gefunden. Ich könnte nicht stolzer auf das Ergebnis sein."

The Above ist das bisher wuchtigste Album der sechsköpfigen Band aus Pittsburgh – ein riesiger klanglicher Sprung voller überraschender Wendungen, wie sie nur Code Orange vollbringen können. Auf den 14 Tracks mischt die Band Heavy, Grunge, Trip-Hop, Hip-Hop und mehr zu einem homogenen Ganzen. „Wir wollten, dass das Album einen mit Melodie, Aggression und Freude geradezu überschwemmt, aber es war genauso wichtig, dass man, je genauer man hinhört, umso mehr entdecken kann. Es sollte sich in der ‚analogen‘ Welt verwurzelt anfühlen, aber mit Fäden der digitalen Realität durchzogen, die alles zusammenhalten. Wir wollten, dass der Sound und der Aufnahmeprozess diese Vorgabe widerspiegeln, also haben wir Steve Albini von Electrical Audio engagiert, um die realistischste und roheste Version der Band hervorzubringen, die möglich war, und haben sogar zum ersten Mal in unserer Karriere alle zusammen in einem Raum aufgenommen", erklärt Morgan.

Das Album kann ab sofort vorbestellt werden – digital, als CD und in verschiedenen Vinyl-Varianten, einschließlich exklusiver Items über den Webstore der Band um im Blue Grape Music Store HIER.

Die Band hat kürzlich ihr erstes eigenes Musikfestival CODE'S WORLD angekündigt, das am Tag der Albumveröffentlichung in ihrer Heimatstadt Pittsburg stattfinden wird. Für das Festival haben Code Orange ihre Lieblingsbands eingeladen, darunter Madball, E-Town Concrete, Vein.FM, 200 Stab Wounds, Pain Of Truth und viele mehr. Alle Infos und Tickets gibt es HIER.



Ein Bild, das Text, Augen, Menschliches Gesicht, Wimper enthält. Automatisch generierte Beschreibung

The Above Album Artwork (High Res)



The Above Tracklisting

Never Far Apart

Theatre Of Cruelty

Take Shape (feat. Billy Corgan)

The Mask Of Sanity Slips

Mirror

A Drone Opting Out Of The Hive

I Fly

Splinter The Soul

The Game

Grooming My Replacement

Snapshot

Circle Through

But A Dream…

The Above


Hierkannmanparken

20.07.2023 - 21:14

Ok ich war anfangs irritiert. Billys Einsatz beginnt erst ab 2:10 :D

Armin

20.07.2023 - 21:59

Musste auch lange warten. Und fühlte mich nicht so richtig belohnt.

Mitschi

21.07.2023 - 13:57

Jessas Billy :)

Zappyesque

21.07.2023 - 14:05

Klingt ein bisschen zu sehr nach Linkin Park oder? Die waren zuletzt noch spannender unterwegs...

Hierkannmanparken

03.10.2023 - 14:43

Never Far Apart ist wie Disney meets Saw

tjsifi

23.01.2024 - 13:11

Ziemlich geiles Album!

Hierkannmanparken

23.01.2024 - 13:58

Auch auf die Dauer? Bei mir hat es sich ziemlich schnell abgenutzt bis auf Take Shape und Mirror

tjsifi

24.01.2024 - 14:26

Das ist durchaus fraglich. Die ersten 2-3 Durchgänge gestern waren aber schon so gut dass ich heute gleich wieder Bock hatte reinzuhören.

tjsifi

25.01.2024 - 13:54

Circle Through...Hammer Song!

Bin immer noch ziemlich begeistert.

tjsifi

25.01.2024 - 17:03

Warum gabs eigentlich keine Rezi????? Sehe ich gerade erst jetzt.

Klaus

25.01.2024 - 17:04

Weil der potentielle Rezensent das Album, im Gegensatz zum "Vorgänger" schon zum Releasezeitpunkt alles andere als gut fand.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.