Grossstadtgeflüster - Das Über-Icke

Armin

03.07.2023 - 16:23- Newsbeitrag

Grossstadtgeflüster “Icke!”
Single & Musikvideo VÖ: 30.06.23
(BMG Rights Management)

Grossstadtgeflüster flanken mit “Icke!” die erste Auskopplung des im Februar 2024 erscheinenden 7 Studioalbums “Das Über-Icke” in die Welt der Unsinnsuchenden. Tanztauglicher Techno-Rave-Pop trifft auf stilechten Deutschgetextetteteten Sprechgesang und endet in einem chansonett anmutenden EDM Leierkasten Abriss mit Melodiebögen wie aus den kommunistischen Archivkartons der Dreigroschenoper.



Das Lyrische Icke springt zwischen Fein- und Kleingeist hin und her und scheut sich nicht altbewährtes Kulturgut durch den wohlverdienten Dreck zu ziehen.

“Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, wer sagt dir wo die Blumen sind?”
Ja wer? Wer ist Icke?

Ist es die egozentrierte Reflektion einer selbstbestimmte Außenwahrnehmung (lol), oder die alleinige Erziehungsberechtigte fürs innere Kind oder bietet Jen Bender alias Icke einfach mal wieder eine alternative Frauenrolle an, bei der Siegmund Freud verunsichert nach seiner Mutter rufen würde.

Denn “Wer ist auf ner Scala von 1-10 einfach mal das ABC?”
Entscheiden sie selbst!

Mit freundlichen Grüßen Nich’ du ne Icke!

Tourdates:
22.02.24 Lindau - Club Vaudeville
23.04.24 CH-Zürich - Komplex
24.02.24 CH-Bern - Bierhübeli
29.02.24 Wiesbaden - Schlachthof
01.03.24 Stuttgart - Im Wizemann
02.03.24 München - Tonhalle
08.03.24 Hannover - Capitol
09.03.24 Leipzig - Täubchenthal
21.03.24 Köln - E-Werk
22.03.24 Münster - Skaters Palace
23.03.24 Hamburg - Sporthalle
30.03.24 Berlin - CHalle
02.05.24 A-Salzburg - Rockhouse
03.05.24 A-Wien - Arena Open Air
04.05.24 A-Graz - Orpheum

Tickets: https://grossstadtgefluester-shop.de/tickets/

Armin

05.07.2023 - 19:41- Newsbeitrag

Artist: Grossstadtgeflüster

Single: ICKE!

VÖ: bereits erschienen

Album: Das Über-Icke

VÖ: 2024

Lange war es still um sie. Nun haben Grossstadtgeflüster mit „Icke!” die erste Auskopplung ihres im Februar 2024 erscheinenden siebten Studioalbums „Das Über-Icke” in die Welt der Unsinnsuchenden geflankt.

Fast vier Jahre nach ihrer letzten Albumveröffentlichung meldet sich die Berliner Elektropop-Band damit musikalisch zurück. Passend dazu spielen die drei Musiker:innen diesen Sommer auch einige Festivalshows. In ihrer neuen Single trifft tanztauglicher Techno-Rave-Pop auf stilechten deutschgetexteten Sprechgesang und endet in einem chansonett anmutenden EDM Leierkasten Abriss aus Melodiebögen wie aus den kommunistischen Archivkartons der Dreigroschenoper.

Das Lyrische Icke springt zwischen Fein- und Kleingeist hin und her und scheut sich nicht, altbewährtes Kulturgut durch den wohlverdienten Dreck zu ziehen. „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, wer sagt dir wo die Blumen sind?” Ja wer? Wer ist Icke? Ist es die egozentrierte Reflektion einer selbstbestimmte Außenwahrnehmung (lol), oder die alleinige Erziehungsberechtigte fürs innere Kind oder bietet Jen Bender alias Icke einfach mal wieder eine alternative Frauenrolle an, bei der Siegmund Freud verunsichert nach seiner Mutter rufen würde.

Denn „Wer ist auf ner Scala von 1-10 einfach mal das ABC?” Entscheiden sie selbst!
Mit freundlichen Grüßen
Nich’ du, nee Icke!

Armin

29.09.2023 - 19:30- Newsbeitrag

GROSSSTADTGEFLÜSTER
VIDEOPREMIERE zur neuen Single "Ich kündige"
Album "DAS ÜBER-ICKE" erscheint am 09.02.24


Grossstadtgeflüster “Ich kündige”
Single & Musikvideo VÖ: 29.09.23
(BMG)

https://www.youtube.com/watch?si=LbSyk5ArKwU4ftuz

Nachdem kürzlich mit „Icke!“ das erste Lebenszeichen vom neuen Album „DAS ÜBER-ICKE“ erschienen ist, legen Grossstadtgeflüster nach. Wobei, die passendere Formulierung wäre wohl „laden“ nach, denn die neue Single „Ich kündige!“ ist ein songgewordener Endgegner für Durchhalteparolen, Sinnsuche und Motivationssprüche.

„Ich kündige! Guck, ich zerreiße den Vertrag.
Schmeiß die Fetzen in die Luft, wünsche einen schönen Tag!“

Auf einem alles zerberstenden 1-Euro-Techno-Beat perforieren die drei Berliner „den Vertrag“ zu abrisspartytauglichem Konfetti.
In gewisser Weise eine konsequente und logische Entwicklung, denn „Ich kündige!“ macht da weiter, wo ihr Überhit „Feierabend“ einst aufgehört hat.

Jen Bender, die „wunderbare Chansoniere der hoffnungsvollen Apokalypse“ (Zitat Malonda) grindet dabei nonchalant über die 150 Bpm, als sei sie das uneheliche Kind von Edith Hancke und Hulk, bei deren illegaler Untergrund-Taufe dann doch ein bisschen viel Acid ins Weihwasser geraten ist.

„Pfeife La Paloma auf die Zivilisation, in mir steckt so viel mehr...nämlich ein Primat!“

Der für Grossstadtgeflüster schon fast zum Trademark gewordene unerwartete Bruch im Song verwandelt die mieslaunige Aggro-gabba-gartenfete plötzlich in eine Art Barock-Rave, zu der Johann Sebastian Bach höchstwahrscheinlich die Aussage verweigert hätte. Weil er die Formulierung „Was ist das jetzt wieder für ein Banger?“ noch nicht kannte...

Alles in allem ein feierlicher Wutausbruch, der schon mal ordentlich Laune auf die Tour zum Album im Frühjahr 24 macht.

In diesem Sinne: Utze-Utze, Tschüssi und viel Spaß!

Tourdates:
22.02.24 Lindau - Club Vaudeville
23.04.24 CH-Zürich - Komplex
24.02.24 CH-Bern - Bierhübeli
29.02.24 Wiesbaden - Schlachthof
01.03.24 Stuttgart - Im Wizemann
02.03.24 München - Tonhalle
08.03.24 Hannover - Capitol
09.03.24 Leipzig - Täubchenthal
21.03.24 Köln - E-Werk
22.03.24 Münster - Skaters Palace
23.03.24 Hamburg - Sporthalle
30.03.24 Berlin - CHalle
02.05.24 A-Salzburg - Rockhouse
03.05.24 A-Wien - Arena Open Air
04.05.24 A-Graz - Orpheum

Tickets: https://grossstadtgefluester-shop.de/tickets/

Armin

07.02.2024 - 21:18- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Stulle

11.02.2024 - 20:52

Warum ist sowas hier mit 'ner 6er-Bewertung auf der Startseite, aber z.B. Tolles (subjektiv, natürlich) wie Die brennenden Wälder mit 'ner 7 nicht?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.