The Hold Steady - The Price Of Progress

Armin

04.01.2023 - 18:29- Newsbeitrag

THE HOLD STEADY
Das neue Album "The Price Of Progress" erscheint am 31.03.2023
über das bandeigene Label Positive Jams (via Thirty Tigers)

Die erste Single "Sideways Skull" im Stream
Pre-Order ab sofort



Die Band feiert dieses Jahr 20-jähriges Bandjubiläum,
vom 10.-12. März The Weekender in London,
weitere Live-Shows für 2023 in Vorbereitung

The Hold Steady haben die Veröffentlichung ihres neunten Studioalbums "The Price of Progress angekündigt", das am Freitag, den 31. März 2023, auf dem Positive Jams-Label der Band über Thirty Tigers überall erscheinen wird. Es wird sowohl digital als auch auf CD, schwarzem Standard-Vinyl, Metallic-Gold (Indie Retail) und Weiß (Rough Trade) erhältlich sein. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Angekündigt wird "The Price of Progress" durch die heutige Premiere des ersten Songs "Sideways Skull", der ab sofort bei allen DSPs und Streaming-Diensten erhältlich ist.

"Sideways Skull ist ein rockiger Song über Rock'n'Roller", sagt Frontmann Craig Finn. "In diesem Fall wurden sie aus dem Spiel genommen, um sich ein wenig auszuruhen, aber sie halten ihre Träume immer noch am Leben, während sie über vergangenen Ruhm sprechen. Wir liebten den großen Sound des Songs, als Tad Kubler ihn vorstellte, und die Studio Performance fühlte sich besonders ausgelassen an. Wir freuen uns, diesen Song als ersten Blick auf "The Price of Progress" zu präsentieren, und der Titel des Albums stammt sogar von diesem Song."


"The Price of Progress" erscheint zu einem Zeitpunkt, an dem The Hold Steady ihr 20-jähriges Bestehen feiern und neue Ideen, Klänge und Texturen in einen sich ständig weiterentwickelnden Kanon von neun Studioalben einbringen, der mit "Almost Killed Me" von 2004 begann. Das Album wurde von ihrem langjährigen Kollaborateur Josh Kaufman im The Clubhouse in Rhinebeck, NY, produziert und von D. James Goodwin gemischt. "The Price of Progress" ist das bisher klanglich umfangreichste Album der Band und bleibt gleichzeitig unverkennbar The Hold Steady, die erzählende Rock'n'Roll-Geschichten über gewöhnliche Menschen präsentieren, die in einer modernen Welt kämpfen und überleben. Die Vorder- und Rückseite des Albumcovers zieren Fotos des renommierten Fotografen Alec Soth aus Minneapolis.

"Dies sind einige der filmischsten Songs im Katalog von The Hold Steady", sagt Finn, "und es hat Spaß gemacht, diese Platte zu machen. Ich habe das Gefühl, dass wir einen Weg eingeschlagen haben, den wir noch nie zuvor beschritten haben, was für eine Band, die zwei Jahrzehnte in ihrer Karriere zurückliegt, eine sehr aufregende Sache ist."
The Hold Steady werden "The Price of Progress" mit einem umfangreichen Live-Programm feiern, beginnend mit einem Auftritt in der Music Hall of Williamsburg am 28. Januar. Dies wird ein besonderes Ereignis sein, denn die Show findet genau 20 Jahre nach dem ersten Live-Auftritt der Band an gleicher Stelle (damals North Six) statt. Two Dark Birds werden als Opener in der Music Hall auftreten, eine Reminiszenz an die Show im Januar 2003, bei der The Hold Steady für Steve Koester von Two Dark Birds im North Six eröffneten.
Der Rest des Jahres steht ganz im Zeichen der 2023er-Ausgabe von The Weekender, dem jährlichen, mehrere Nächte dauernden Live-Event der Band für Fans im Vereinigten Königreich und in Europa, das im Londoner Electric Ballroom (10./11. März) und im Colours Hoxton (12. März) stattfinden wird. Es folgen Besuche in Portland, New York City (WFUV HighLine Bash), Boston und ein Zwei-Nächte-Auftritt im The Salt Shed in Chicago (IL) am 30. Juni und 1. Juli, zusammen mit den Special Guests The Mountain Goats und Dillinger Four.

THE HOLD STEADY
"THE PRICE OF PROGRESS"
LABEL/VERTRIEB:
POSITIVE JAMS-
THIRTY TIGERS/MEMBRAN
VÖ: 31.03.2023
TRACKLIST:
Grand Junction
Sideways Skull
Carlos is Crying
Understudies
Sixers
The Birdwatchers
City at Eleven
Perdido
Distortions of Faith
Flyover Halftime

Armin

15.02.2023 - 10:21- Newsbeitrag



The Hold Steady haben ihre neueste Single "Sixers" veröffentlicht, die ab sofort bei allen DSPs und Streaming-Diensten erhältlich ist. Der Track kündigt das neunte Studioalbum der Band, The Price of Progress, an, das am Freitag, den 31. März, auf ihrem eigenen Positive Jams-Label über Thirty Tigers erscheint.

"Sixers' wurde in den ersten Tagen der Pandemie geschrieben", sagt Frontmann Craig Finn. "Es ist im Grunde ein Song darüber, wie man seine Nachbarn kennt. Zwei junge Berufstätige treffen sich an einem späten Freitagabend in ihrem Haus und verbringen das Wochenende mit gemeinsamen Partys. Sie versuchen, eine Liebesverbindung zu finden, aber es klappt nicht so ganz. Es ist schwer, Freunde zu finden, wenn der Job so anspruchsvoll ist. Tad und Steve bringen sich mit schönen Gitarrenharmonien ein."

Armin

14.03.2023 - 17:07- Newsbeitrag

Peacetrail

15.03.2023 - 16:41

Drei starke Tracks. Eine Band, die hier zurecht regelmäßig mit 7 und 8 Punkten bewertet wird.

Armin

22.03.2023 - 20:41- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Peacetrail

22.03.2023 - 23:28

8/10 wäre auch ok gewesen.

Peacetrail

22.03.2023 - 23:41

Aber „Hut ab“ für die Referenzen, Moped, die Einflüsse sind top abgebildet.

Grizzly Adams

31.03.2023 - 16:52

War heute in der Post und beim Hausputz der erste Durchlauf. Nicht so stark wie meine Favoriten „Boys and Girls in America“ und „Teeth Dreams“, aber auf Augenhöhe mit allen anderen. 7/10 auf jeden Fall nach dem ersten Eindruck. Die Band, und auch Craig Finn mi seinen Soloalben, machen nix falsch. Einfach eine gute Band, die zuverlässig abliefert.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.