Haken - Fauna

nörtz

16.12.2022 - 19:10



Vielleicht bin ich zu sehr Prog-Purist, um das gut zu finden. :D

Sroffus

16.12.2022 - 19:37

Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch (unabhängig von Genrevorliebe) findet das scheiße!

sweet nothing

16.12.2022 - 19:41

Ja schade. Dabei waren Haken mit "The Mountain" und der darauffolgenden E.P. sogar mal annähernd fantastisch.

Mr Oh so

16.12.2022 - 20:00

Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch (unabhängig von Genrevorliebe) findet das scheiße!

Haha, ich habe die Begeisterung für diese Band noch nie nachvollziehen können.

Elbowsneeze

16.12.2022 - 20:10

Ich mochte Haken seit "Visions " und den beiden folgenden Alben "The Mountain " und "Affinity " sehr. Das folgende "Vector" war dann aber leider schon ziemlich mittelmäßig, aber noch hörbar. Danach ging es rapide bergab. Und ja, der neue Song ist tatsächlich einfach nur schrecklich.

nörtz

16.12.2022 - 21:29

Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch (unabhängig von Genrevorliebe) findet das scheiße!

So wie deine Trollbeiträge unter neuem Account?^^

Haha, ich habe die Begeisterung für diese Band noch nie nachvollziehen können.

Nicht so der Fan von Progmetal?

@Elbowsneeze

So fühlt es sich für mich auch an. Mountain und Affinity waren für mich ihr peak und seitdem geht es stetig nach unten.

Neuer

16.12.2022 - 21:47

Ich oute mich mal als Nicht-Purist. Alphabet of Me macht mir sehr viel Spaß. Und abgesehen von Prosthetic ist Virus auch ziemlich gut, nur nicht so stark wie Vector.
The Mountain gibt mir aber nicht viel, um ehrlich zu sein. Ist mir teilweise zu lang. Haken sind in meinen Augen so ein bisschen eine Konsens-Band im modernen Prog. Irgendwie können sich alle auf die einigen. So richtig geil finde ich aber auch nicht, nur ziemlich gut.

Kamm

16.12.2022 - 22:25

Aufs erste Ohr, naja. Hat ein paar nette Elemente.
Von Haken mag ich manches echt gerne, die haben aber auch ein paar typische Prog-Probleme. Die Oooohooohoo-Chöre hier sind zum Beispiel melodisch nicht anspruchsvoller als bei den neuen Coldplay. Im Vergleich mit mancher Popmusik, meinetwegen Rosalía, sogar deutlich anspruchsloser. Das wird aber wie so oft mit nem zugegeben netten Krummtakt kaschiert.
Der Punkt ist - ein Krummtakt macht keinen guten Song aus. Nörtz wird widersprech, ist aber so. :D

Haken sind bei mir noch mehr hit & miss als Dream Theater.

Vennart

18.12.2022 - 23:09

Ich finde den neuen Song toll, geht wieder etwas weg vom Progmetal Standard, den sie in den letzten Jahren mitbestimmt haben und klingt ziemlich frisch.
Ich finde auch, dass das letzte Album schwächer war als "Vector" und als die davor sowieso, deswegen ist eine Frischzellenkur imo willkommen.

nörtz

08.01.2023 - 17:21

Gab ja den auch noch letztes Jahr. Schon eher Haken-like:

Hoschi

09.01.2023 - 11:01

Mich haben die seit Vector schon verloren, welches mir einfach zu anstrengend war.
Mountain und Affinity höre ich ab und an gerne.
Dieser 80er Touch der Affinity hat ihnen, meiner Meinung nach, sehr gut gestanden.
Auf den letzten Alben klang mir das alles wie "schon 10 000 mal woanders schon so gehört".

Affengitarre

05.03.2023 - 10:26

Das Albumcover ist klasse.

etienoir

05.03.2023 - 10:31

10 000 mal woanders schon so gehört<br>

das problem hab ich mit prog(metal) fast immer. da bleibt einfach nix hängen.

Armin

15.03.2023 - 22:24- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Hoschi

16.03.2023 - 09:25

10 000 mal woanders schon so gehört

das problem hab ich mit prog(metal) fast immer. da bleibt einfach nix hängen.

Dazu muss man aber sagen, dass es, aktuell mehr dem je, fast durchgehend so ist dass einem diverse Akkordfolgen, Riffs und Hooklines so oder in ähnlicher Form schon mal begegnet sind aber beim Prog ist es wirklich auffällig hoch.
Insbesondere bei den ganzen Post Rock- Prog Geschichten welche so zwischen 2008 und 2018 erschienen sind klingt, in meinem Ohr, einfach alles gleich(God is a Astronaut, If These trees could Talk, long distance calling etc.).
Das ist mitunter auch der Grund, warum ich dem Genre (fast) komplett den Rücken gekehrt habe.

Gomes21

16.03.2023 - 10:13

Meine Prog-Phase scheint wikrlich vorbei zu sein, speziell das hier ist so glattgeschliffen, keine Ecken und Kanten, das hak(en) ich mal ab.

Neytiri

16.03.2023 - 10:45

Ich fand The Mountain ganz gut und den Rest annehmbar, aber Fauna kann ich nicht zu Ende hören. Irre nervig, Unerträglich, null Punkte.

Neytiri

16.03.2023 - 10:47

Auch das Cover bereitet mir Kopfschmerzen.

sweet nothing

16.03.2023 - 10:59

Same here. Ziemlich schlimm. Finde 7/10 sehr wohlwollend (überbewertet).

Hierkannmanparken

16.03.2023 - 13:57

Ich finds auch sehr unzugänglich. Musikalisch auf eine Art undurchdringlich, die ich total austauschbar finde. Die Produktion ist mir zu glatt. Die Lyrics kommen mir unnötig komplex vor. Einfach null emotional. Wenn ich das zb damit vergleiche, was Close to the Edge, Red, Hand Cannot Erase oder irgendwas von Jethro Tull in mir auslöst.
Dabei scheinen ja echt rührende Themen hinter den Songs zu stecken. Aber das Ganze ist so unnahbar und mechanisch.
Meine Progphase ist trotzdem noch lange nicht vorbei! :D

Oceantoolhead

16.03.2023 - 18:28

So schlimm wie hier gemacht, ist das Album beileibe nicht. Einige tolle Melodien und Soundexperimente sind schon dabei. Ich verstehe nur nicht warum die aktuellen ProgMetal/ProgRock Acts einem ihr Genre so unter die Nase reiben müssen. Letztens nochmal die Effloresce von Oceansize aufgelegt, auch die benutzten damals krumme Takte und lange Songstrukturen. Nur eben subtil und songdienlich eingearbeitet. Bei Fauna aber auch beim neuen (aber auch deren alten) Peripherie Album krieg ich deutliche selbstinzenierungsvibes. Ganz nachdem Motto:: „HOEr m_aL MaM1 / W iE unGL/\u - blich_ pr0ggiE \/\/ I R si_nd!“

hos

17.03.2023 - 21:43

Betreff Progmetal:

"(...) Dream Theater (...), die sich (...) mit Fug und Recht als die Urväter des Genres bezeichnen dürfen."


Bitte was? :D


Jonas

08.06.2023 - 02:08

Kein Genre-Kenner, aber mich durch diese Mischung aus Wahnsinns-Arrangements und üblen Klischees durchzuhören hat mich so glücklich gemacht wie eine starke, augenzwinkernde Hyperpop-Produktion. Daumen hoch. :-)

Sroffus

22.10.2023 - 21:59

Doch! Gutes Album!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.