Little Simz - No thank you

The MACHINA of God

12.12.2022 - 19:18

Tadaa.

fakeboy

12.12.2022 - 19:45

Oha. Bin gespannt.

The MACHINA of God

12.12.2022 - 19:51

Ist schon veröffentlicht.

fakeboy

12.12.2022 - 19:53

Ich weiss. Aber ich hab's noch nicht gehört. Bin gespannt auf den ersten Durchgang ;-)

fakeboy

12.12.2022 - 20:11

Erster, noch sehr oberflächlicher Eindruck: irgendwie etwas lasch geraten. Packt mich nicht annähernd so wie die 2 Vorgänger.

briedel

12.12.2022 - 20:31

Sehe ich gar nicht so! Finde es sogar sehr gut ... Besonders der Anfang des Albums hat mich richtig weggefegt. Beim letzten Album sehe ich instrumental ein paar stärkere Songs, aber die Texte auf dem neuen Album!:O Insgesamt ganz schön heftig, dass man nach knapp einem Jahr mal eben wieder so ein Album rausknallt! Das ist schon wirklich richtig gut was sie da so macht! Ich bin bis jetzt überzeugt...

Zappyesque

12.12.2022 - 21:29

Hui - klingt aber unfertig produziert. Man hört teilweise sogar die Schnitt-Clips - wohl Absicht?

Mawi09

13.12.2022 - 14:24

Gefällt mir bislang ziemlich gut. Ist vom Sound eher wie SIMBI aber kompakter, das finde ich gut. Auch wenn es für mich nicht an Grey Area ran kommt.

fuzzmyass

13.12.2022 - 14:25

kommt das auch physisch irgendwann?

Armin

13.12.2022 - 18:42- Newsbeitrag

Hallo Armin,

wie schließt man ein Jahr voller gewonnener Awards, ausverkaufter Shows und großer Festival-Slots ab, die Schlagzeilen machten? Im Falle von Little Simz legt man mit einem neuen Album nach, das erst vor wenigen Tagen angekündigt wurde. "NO THANK YOU" heißt es, besteht aus 10 neuen Songs und kann ab sofort überall gestreamt werden.

Gewinn des Mercury Prize für das Album des Jahres

"Sometimes I Might Be Introvert", das letzte Album der Londonerin, war im September 2021 erschienen. Es katapultierte die Engländerin in neue Höhen und in die Top 5 der britischen Album-Charts. Mit dem Album gewann die 28-Jährige nicht nur den renommierten Mercury Music Prize, einen Mobo-, Ivor Novello- und Brit Award, sondern auch ihr bislang größtes Livepublikum in Europa. Der SPIEGEL schrieb: "Little Simz erhebt daher nicht nur Anspruch auf den Thron ihres Genres, sie hat – sorry, Adele ! – auch das beste Pop-Album des Jahres veröffentlicht."

Ein Zwei-Finger-Gruß an Konformität und Ruhm

"NO THANK YOU" ist für Simbiatu Ajikawo ein weiterer Left-Field-Turn. Schlank, prägnant und absolut treibend ist es Simz' trotziger Punkrock, ein Zwei-Finger-Gruß an Konformität und Ruhm und all die Erwartungen und Einschränkungen, die damit einhergehen. Aufgenommen mit ihrem Langzeitpartner Inflo, zeigt "NO THANK YOU" Simz in ihrer freisten, gewagtesten und spontansten Form. Oder wie sie selber sagt: "Emotion is energy in motion. Honour your truth and feelings. Eradicate fear. Boundaries are important."


Singles / Videos
Gorilla

Tracklist
01. Angel
02. Gorilla
03. Silhouette
04. No Merci
05. X
06. Heart On Fire
07. Broken
08. Sideways
09. Who Even Cares
10. Control

The MACHINA of God

13.12.2022 - 19:11

Aber das ist doch privat!!!

Armin

20.12.2022 - 19:16- Newsbeitrag

LITTLE SIMZ beeindruckt mit Kurzfilm zum Album "NO THANK YOU"




"Perfekter Jahresabschluss einer Rapperin, die kapiert hat, dass die Welt brennt" – ZEIT
"Ein später Anwärter auf das Album des Jahres" – DIFFUS
"Das beste britische Rap-Album des Jahres" – The Telegraph
"Das Album bestätigt ihren Platz an der Spitze des UK-Rap" – Financial Times

Hallo Armin,

eine Woche ist es her, dass Little Simz mit ihrem kurzfristig angekündigten Album "NO THANK YOU" für ein echtes Highlight zum Jahresende sorgte. "Little Simz' Album war eines der besten des Jahres. Das scheint ihr 2022 erneut gelungen zu sein", schreibt etwa der SPIEGEL in seiner jüngsten Ausgabe. Nun erschien übers Wochenende auch das erste Musikvideo zum neuen Werk, genauer gesagt: ein ganzer Film.

Beeindruckende Schlosskulisse

Unter der Regie des gefeierten Londoner Fotografen und Filmemachers Gabriel Moses erweckt "NO THANK YOU" mit seiner Laufzeit von 11 Minuten die Themen des Albums filmisch zum Leben. Gedreht wurde der Kurzfilm im Château de Millemont in der Nähe von Paris. Vor beeindruckender Kulisse performt die britische Rapperin fünf Songs ihres jüngsten Albums: "Heart on Fire", "X", "Silhouette", "Sideways" und "Broken".

Gewinn des Mercury Prize für das Album des Jahres

"Sometimes I Might Be Introvert", das letzte Album der Londonerin, war im September 2021 erschienen. Es katapultierte die Engländerin in neue Höhen und in die Top 5 der britischen Album-Charts. Mit dem Album gewann die 28-Jährige nicht nur den renommierten Mercury Music Prize, einen Mobo-, Ivor Novello- und Brit Award, sondern auch ihr bislang größtes Livepublikum in Europa.

Absage an Konformität und Ruhm

"NO THANK YOU" ist für Simbiatu Ajikawo ein weiterer Left-Field-Turn. Schlank, prägnant und absolut treibend ist es Simz' trotziger Punkrock, ein Zwei-Finger-Gruß an Konformität und Ruhm und all die Erwartungen und Einschränkungen, die damit einhergehen. Aufgenommen mit ihrem Langzeitpartner und Produzenten Inflo, zeigt "NO THANK YOU" Simz in ihrer freisten, gewagtesten und spontansten Form.

fuzzmyass

20.12.2022 - 20:16

Und was ist mit physischen Releases?

Armin

21.12.2022 - 20:14- Newsbeitrag

Frisch rezensiert. "Album der Woche"!

Meinungen?

Loketrourak

22.12.2022 - 11:19

Erster Durchgang... keine Textexegese!

1. Angel: Oh das gefällt mir sehr gut, reduziert arrangiert, ohrenschmeichelnd ohrenschmeichelnd, Gesangspart wohl Cleo Sol, sowieso toll. Geiler opener.
2. Gorilla geht los..., ok, startet opulent wie die Sachen on SImbI, ah den prägnanten Basslauf kenne ich von... AtcQ? Geil, die Chöre "Higher higher", oh das Orchester (oder das Sample) drückt jetzt - Wahnsinnstitel. Wow!
3. Silhouette - diese Arrangements kriegen mich immer wieder, und ich mag die Art, wie sie rappt und diese Chöre... LS gehört ja auch in das SAULT Kosmos, und das merkt man. Ah Cleo Sol wieder. Letztes Drittel - der Chor "Time will heal (?) You... - wie schön ist das. Highlight unter drei tollen Songs.
Bis jetzt ganz grandios, fegt.
Teil 2 folgt

Loketrourak

22.12.2022 - 13:16

4. No Merci - Die Arrangements und die Dynamik machen einfach Freude. Bevor hier ein echter Beat losgeht, sind auch schon 3:30 um, und vorher hat es doch so viel Dynamik auf einem insgesamt zurückhaltendem Level.
5. x - Schließt wieder großartig an. Wow. Irgendeine Frequenz da klingt übrigens wie ein Vibrationsalarm (zumindest bei mir über die PC Boxen).
Ich finde das Album übrigens bis jetzt ganz und gar nicht "unfertig". Im Gegenteil. Musikalisch ist das ein rundes sauberes Statement.
6. eine Kerstin Ott Werbung auf Spotify, hab mich gerade erschrocken :-)

6. Hearts on Fire: Weniger groovy, ein unsynkopierter Beat, nicht weniger schön arrangiert. Himmelschöre im Refrain.

7. Broken, mit knapp 7,5 min das längste Stück. Fast mantraartig und damit einnehmend die ewig wiederkehrende Abwärtsfigur (kein erkennbarer Refrain, oder halt ausschließlich) bis ca. 05:45 , völlig zurückhaltend in der Rhythmusgruppe. Sehr intelligentes Spiel mit der Dynamik über das Arrangement. Ab 05:45 wie ein unoppulenter Instrumentalscore. Toll!

8. Sideways - Inflos Produktion prägt das ganze Album, die Zweieinhalbminuten lange Nummer wirkt wie ein Intro für das soulige

9.Who even Cares - ich mag das laidbacke hier(sehr), kein Spiel mit der Dynamik, kaum Rap, einfach eine schöne Downbeatnummer auf zwei Harmonien.

10. Control - schließt das Album ab. Arrangement reduziert auf Rap über ein Piano mit Einschüben des Männerchors im Refrain und am Schluss. Sehr schön.

Insgesamt ein tolles Album (finde ich). Man könnte - wenn man möchte - Formelhaftigkeit vorwerfen. (Reduziertes Arrangement, Dynamik Spiel mit Beat, Strings und Chor in 9/ 10 Songs). Diese Formel trifft bei mir aber auf fruchtbaren Boden. Mit insgesamt 10 Songs auch genau die richtige Länge. Der generelle musikalische Tonus ist - ich würde sagen - mollorientiert "melancholisch", aber nicht traurig, wenig aggressiv und kaum optimistisch. Eine physische Veröffentlichung wäre fein.

Loketrourak

08.10.2023 - 13:15

Die physische Veröffentlichung gibt's ja inzwischen. Nach wie vor toll.

fuzzmyass

08.10.2023 - 14:59

Hat mich noch nicht ganz so gepackt wie die Vorgänger... habe es aber auch noch nicht so wahnsinnig oft gehört

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.