Mudhoney - Plastic Eternity

Ralph mit F

01.09.2022 - 18:56

Neue Platte on the way!

Quelle: https://louderthanwar.com/everything-we-touch-is-gold-interview-with-mark-arm-mudhoney

fuzzmyass

01.09.2022 - 22:11

Geil, her damit! Liebe die Band!

noise

01.09.2022 - 22:45

Mudhoney ist wie ein guter alter Freund für mich. Man hat sich über die Jahrzehnte etwas auseinander gelebt aber, wenn man sich mal wieder sieht (hört) springt der Funke sofort wieder über.
Besitze nicht alle Scheiben von denen aber werde mir die Neue natürlich mit Vorfreude anhören.

Ralph mit F

24.01.2023 - 15:33

"Plastic eternity"
VÖ: 07.04.2023

Tracklist:
Souvenir of My Trip
Almost Everything
Cascades of Crap
Flush the Fascists
Move Under
Severed Dreams in the Sleeper Cell
Here Comes the Flood
Human Stock Capital
Tom Herman's Hermits
One or Two
Cry Me an Atmospheric River
Plasticity
Little Dogs

"Almost everything" auf Facebook zu hören.

Mann 50 Wampe

24.01.2023 - 17:38

Schon mal vorgemerkt

fuzzmyass

24.01.2023 - 17:42

Auch vorgemerkt... hoffentlich auch wieder mit Tour... sensationelle Band :)

noise

24.01.2023 - 18:24

Schön zu hören. Bin gespannt.
An eine baldige Tour glaube ich erstmal nicht.
A) So oft touren die eigentlich nicht.
B) Waren ja auch letztes Jahr erst in Europa.

Armin

25.01.2023 - 12:49- Newsbeitrag


MUDHONEY

veröffentlichen „Plastic Eternity“, das neue Album der Band, am 7. April 2023 weltweit bei Sub Pop |

Begebt euch auf eine surreale und interdimensionale Reise, die nie aufhört im offiziellen Video zu „Almost Everything“ |



Am 7. April 2023 werden die unnachahmlichen, ewigen und einzigartigen MUDHONEY (Sänger Mark Arm, Gitarrist Steve Turner, Bassist Guy Maddison und Schlagzeuger Dan Peters) ihr neues und größtes Album „Plastic Eternity“ auf Sub Pop veröffentlichen. Im Jahr 2023 feiern sowohl MUDHONEY als auch Sub Pop ihr 35-jähriges Bestehen, und ein unglaubliches neues Album der Vorzeigeband des Labels ist die perfekte Art, diesen Anlass zu feiern (naja, das und ein Update über den Fortschritt der Abwassertunnel-Bohrmaschine, die den Namen der Band trägt...). „Plastic Eternity“ wurde in neun Tagen im Crackle & Pop! in Seattle, WA, mit dem langjährigen Produzenten Johnny Sangster aufgenommen und ist ein berauschender Streifzug durch alle Proto-Genres des Gitarren-Rocks mit einem scharfen Blick auf die Unsinnigkeiten der Welt in den 2020ern.

MUDHONEY hat ein offizielles Video zu „Plastic Eternity“s erstem Song „Almost Everything“ veröffentlicht. Frontmann Mark Arm sagt, der Song „war ursprünglich als „Gopal“ bekannt. Er lag jahrelang im Aufnahmegerät in unserem Proberaum und wir haben es vermieden, ihn zu löschen, weil wir seinen swingenden Escalator-Groove immer geliebt haben.“ Unter der Regie von Arturo Baston ist das Video zu „Almost Everything“ eine surreale und interdimensionale Reise eines Charakters, der nie aufhört, sich zu verändern. Vielleicht überschreitet ihr sogar selbst die Grenzen von Raum, Zeit und Form, während ihr dieses Video seht!

Noch mehr über MUDHONEYs „Plastic Eternity“:
Die Welt füllt sich mit Müll. Die Menschheit bleibt süchtig nach Umweltverschmutzung, obwohl der Planet von Minute zu Minute heißer wird. Die Menschen schlucken Entwurmungsmittel für Pferde, weil ihnen irgendein Trottel im Fernsehen erzählt hat, dass es COVID heilt. Tom Herman von der Avantgarde-Band PERE UBU hat immer noch keinen eigenen Wikipedia-Artikel. Die Apokalypse, so scheint es, ist dümmer, als irgendjemand hätte vorhersagen können.

Zum Glück waren die Absurditäten des modernen Lebens schon immer das Hauptthema der Band MUDHONEY aus Seattle. Auf „Plastic Eternity“, ihrem 11. Studio-Album, nimmt die vierköpfige Band all diese Themen mit beißendem Humor und dreckverkrusteten Riffs aufs Korn.

MUDHONEY sind nach wie vor die Underground-Band schlechthin, deren knorriger Ur-Punk-Eintopf und Arms scharfsinnige, witzige Texte eine so starke Kombination darstellen wie seit der Gründung der Band in den späten 1980er Jahren. Von der Betrachtung des Klimawandels aus der Perspektive des Klimas, wenn das Klima versuchen würde, wie Jimi Hendrix Gitarre zu spielen („Cry Me An Atmospheric River“) über einen treibenden Rock'n'Roll-Song über die Einnahme von Drogen, die für Vieh gedacht sind („Here Comes The Flood“) bis hin zu einer klassischen Punk-Attacke auf die Behandlung von Menschen wie Vieh („Human Stock Capital“) ist „Plastic Eternity“ ein berauschender Lauf durch alle Proto-Genres des Gitarrenrocks mit einem scharfen Blick auf die Unsinnigkeiten der Welt in den 2020er Jahren.

Bei den Aufnahmen zu „Plastic Eternity“ gab es für die Band mehrere Premieren. Da Maddison plante, mit seiner Familie nach Australien umzuziehen, waren MUDHONEY gezwungen, unter Zeitdruck zu arbeiten und buchten neun Tage bei Crackle & Pop! in Seattle mit dem langjährigen Produzenten Johnny Sangster. Da die Pandemie es ihnen fast anderthalb Jahre lang unmöglich gemacht hatte, in ihrem Proberaum zusammenzukommen, bedeutete dies, dass sie ein Album mit einer Ansammlung halb vergessener Riffs und aufkeimender Ideen aufnehmen würden, anstatt ausgereifte, gut einstudierte Songs zu schreiben.

Das war ungewöhnlich für eine Band, die es gewohnt war, Songs zu schreiben, indem sie „in einem Raum stand, sich gegenseitig ansah und spielte“, sagt Arm. „Wir hatten die Zeit und den Raum, um über die Dinge nachzudenken, während wir sie machten, und um eine Art Kurskorrektur vorzunehmen - um ein verdammt schreckliches Klischee zu verwenden.“ Sie bauten „Flush The Fascists“ um eine Looping-Synthesizer-Linie herum auf, holten bei zwei Tracks einen Harmonizer heraus, fügten „Plasticity“ einen Vocoder hinzu und schufen sogar einen Protestsong aus einem spontanen Jam bei „Move Under“, dessen Refrain Arm als „etwas, das den RUNAWAYS eingefallen wäre, wenn sie an unserer Stelle wären“ bezeichnet. „Undermine the foundations/ Of the lies that they repeat”, fleht Arm im Refrain. “You gotta move under/ Until it all comes down”.

Auf „Plastic Eternity“ ist es auch das erste Mal, dass MUDHONEY jemandem außerhalb der Band das Schreiben überlässt. Dies ist Sangster zu verdanken, den Arm als „brillanten Musiker und weitaus versierter in Musiktheorie als irgendjemand von uns“ bezeichnet, der gelegentlich mit Ratschlägen zur Entwicklung der Songs zur Seite stand.

Ebenfalls ungewöhnlich für MUDHONEY: „Plastic Eternity“ enthält zwei echte Lovesongs! Das erste ist für den bereits erwähnten Tom Herman, einen von Arms Lieblingsgitarristen und den Protagonisten in „Tom Herman's Hermits“. Dann gibt es noch den Abschluss-Song „Little Dogs“, ein Loblied auf die einfachen Freuden des Zusammenseins mit kleinen Hunden, und zwar mit einem ganz besonderen: Arms Pomeranian, Russell, den er nicht mehr hergeben wollte, nachdem er ihn in eine Pflegefamilie gegeben hatte, weil er sich sicher war, dass jeder andere Besitzer dem kleinen Kerl nicht erlauben würde, „seine Freak-Flagge zu zeigen“. Hier gibt es keine Ironie - nur Dankbarkeit für einen kleinen Freund in dunklen Zeiten.

Es scheint also, dass „Plastic Eternity“ trotz seines beißenden Vortrags und seines mürben Äußeren nicht nur eine Anklage gegen die ständigen Angriffe auf unsere Intelligenz und unseren Planeten ist - es ist eine Ode an die Verbindungen, die wir mit anderen Lebewesen eingehen. Was ist die Beharrlichkeit von MUDHONEY anderes als ein Zeugnis dafür? Auf die Frage, warum sie fast vier Jahrzehnte nach ihrer Gründung immer noch Platten machen, ist die Antwort von Mark Arm einfach.

„Wir mögen uns und wir mögen es, zusammen in einer Band zu sein. Manche Leute veranstalten Poker-Abende oder was auch immer und haben eine Ausrede, um sich mit ihren Freunden zu treffen. Für uns ist diese [Band] genau das. This is what we do.“

„Plastic Eternity“ ist ab sofort als CD/LP/CS/DSP bei Sub Pop vorbestellbar. LP-Vorbesteller in Europa erhalten die limitierte Loser Edition auf silbernem Vinyl (solange der Vorrat reicht). Es wird auch ein neues T-Shirt-Design erhältlich sein.

Track listing
1. Souvenir Of My Trip
2. Almost Everything
3. Cascades Of Crap
4. Flush The Fascists
5. Move Under
6. Severed Dreams In The Sleeper Cell
7. Here Comes The Flood
8. Human Stock Capital
9. Tom Herman’s Hermits
10. One Or Two
11. Cry Me An Atmospheric River
12. Plasticity
13. Little Dogs

Armin

01.03.2023 - 19:35- Newsbeitrag

Am 7. April veröffentlichen MUDHONEY ihr umwerfendes neues Album „Plastic Eternity“ auf CD/LP/MC/DSP via Sub Pop. Heute könnt ihr den neuesten, atemberaubenden Flipper „Move Under“ von dieser tropisch heißen Musik-Combo hören. Diese neue Single folgt auf die swingenden Escalator-Vibes von der Single „Almost Everything“, die im Januar veröffentlicht wurde und ein weiteres Highlight aus „Plastic Eternity“ darstellt.



Im Jahr 2023 feiern sowohl MUDHONEY als auch Sub Pop ihr 35-jähriges Bestehen, und ein unglaubliches neues Album der Vorzeigeband des Labels ist die perfekte Art, diesen Anlass zu feiern (naja, das und ein Update über den Fortschritt der Abwassertunnel-Bohrmaschine, die den Namen der Band trägt...). „Plastic Eternity“ wurde in neun Tagen im Crackle & Pop! in Seattle, WA, mit dem langjährigen Produzenten Johnny Sangster aufgenommen und ist ein berauschender Streifzug durch alle Proto-Genres des Gitarren-Rocks mit einem scharfen Blick auf die Unsinnigkeiten der Welt in den 2020ern.

Telecaster

14.04.2023 - 14:45

Platte endlich da. Knallt gut. Gefällt mir deutlich besser als Vanishing Point und Digital Garbage.

fuzzmyass

14.04.2023 - 14:51

Finds auch klasse... aber relativ auf dem ähnlichen Niveau wie die Vorgänger... auf die band ist Verlass, enttäuscht wurde ich noch nie :)

Armin

19.04.2023 - 21:18- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Mann 50 Wampe

20.04.2023 - 06:39

Jau, geht klar.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.