3rd Secret - 3rd Secret (Soundgarden, Nirvana)

Affengitarre

12.04.2022 - 12:38- Newsbeitrag

Vor wenigen Tagen erschien das Album "3rd Secret" der gleichnamigen Band. Dabei sind unter anderem Krist Novoselic, Matt Cameron und Kim Thayil.

nörtz

12.04.2022 - 12:51

Das scheint ja wohl ein Track davon zu sein:

Affengitarre

12.04.2022 - 13:06

Genau. Wie gesagt, alle 13 Tracks sind schon releast.

Dulle

12.04.2022 - 13:39

Das Geheimnis ist nun gelüftet: Novoselic hat gestern mit seiner neuen Supergroup 3rd Secret überraschend deren gleichnamiges Debütalbum veröffentlicht. Zur Band gehören auch Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil sowie dessen Bandkollege Matt Cameron (auch Pearl Jam), Gitarrist Bubba Dupree von den 80er-Hardcore-Punk-Veteranen Void aus Columbia, Maryland sowie die Sängerinnen Jillian Raye - die zusammen mit Novoselic bei Giants In The Trees aktiv ist - und Jennifer Johnson. Das Albumcover mit den Gesichtern von Novoselic und Raye legt nahe, dass diese die treibende Kraft des Projekts sind.

Dulle

12.04.2022 - 13:52

Man könnte meinen, dass Jerry Cantrell beim Song "Diamond In The Cold" auch noch dabei ist. Das Hauptriff erinnert zumindest stark an "All Secrets Known" von AIC.

Enrico Palazzo

12.04.2022 - 13:52

Ich habe grad die ersten drei Songs gehört nd bin ziemlich underwhelmed. Mein Eindruck: Gute Ideen, aber auf Songlänge dann total öde.

fakeboy

12.04.2022 - 13:59

@Dulle: das hast du schön bei Visions rauskopiert ;-)

Dulle

12.04.2022 - 14:00

Bin nach einem ersten Schnelldurchgang auch nicht gerade schwer beeindruckt.

Dulle

12.04.2022 - 14:07

@fakeboy: Kann gut sein, war wohl der erste (korrekte) Google-Treffer. Ich hatte gesucht, wer neben Novoselic, Thayhil und Cameron noch dabei ist. Sei froh, dass ich nicht den Text aus dem deutschen Rolling Stone gepostet habe, demnach ist neben Novoselic ein zweiter Bassist dabei: ;)

"Monsters of Grunge: Krist Novoselic hat sich dem Schlagzeuger von Pearl Jam, Matt Cameron, und Soundgarden-Bassist Kim Thayil angeschlossen"

noise

18.04.2022 - 10:32

Aufgrund der Besetzung musste ich mir auch mal einen Durchgang gönnen. Aber Supergroup hin oder her richtig überzeugt hat mich die Scheibe bislang dann doch nicht.

Dulle

31.08.2022 - 15:44

Das Album halte ich zwar weiterhin für nicht besonders aufregend, dafür aber Rick Beatos Interview mit Kim Thayil und Krist Novoselic (es geht auch nur am Ende kurz um 3rd Secret) über die Seattle-Szene ab Mitte der 80er bis zu Soundgardens Down On the Upside (1997):

https://www.youtube.com/watch?v=tbrXN7x623U

Auch sehr empfehlenswert ist Beatos Interview mit Matt Cameron:

https://www.youtube.com/watch?v=1p5-oikCHpk

fuzzmyass

31.08.2022 - 15:50

hab letztens in 2-3 Songs reingehört... war nicht schlecht, teilweise sogar recht solide... der doppelte Frauengesang etwas im Stil von alten bulgarischen mystischen Folklorechören on Top auf die Soundgarden-artigen Riffs/Beats, ist eigentlich eine ausgezeichnete Idee, die aber "nur" ganz okay umgesetzt wird.. hätte mir ein Paar richtig packende Momente gewünscht, aber irgendwas hat mir gefehlt um mich richtig zu packen... muss mal bei Gelegenheit das ganze Album anhören, vielleicht klickt es ja noch.... warum es das nicht physisch gibt, verstehe ich aber nicht - das erhöht nicht gerade meine Motivation mich tiefer damit auseinanderzusetzen....

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.