Bester Opener auf dem Debut einer Band

fakeboy

26.11.2021 - 17:52

Es gibt Threads zu den besten Openers und zu den besten Debuts. Aber noch keinen zur Kombination davon...

Welches sind die besten Opener auf einem Debut-Album einer Band oder eines Künstlers? Mir kommen in den Sinn:

Machine Head - Davidian
Descendents - Myage

Sheesh

26.11.2021 - 18:19

Spontan


Tool - The Grudge
The Black Angela - Young Men Dead
Black Sabbath - Sweet Leaf
QOTSA - Millionaire
Wu-Tang - Bring da Ruckus
GZA - Liquid Swords
Devo - Uncontrollabe Urge
The Dillinger Escape Plan - Prancer
The Doors - Break On Through

Martinus

26.11.2021 - 18:33

The Twilight Sad - Cold days from the birdhouse
We were promised Jetpacks - It's thunder and it's lighting
Bon Iver - Flume

Kojiro

26.11.2021 - 18:38

Wie oft noch?

OASIS - ROCK'N'ROLL STAR

NOK

26.11.2021 - 18:54

Das Produkt mehrerer Sekunden intensiven Nachdenkens, in der Reihenfolge, wie sie mir einfielen:

Low - Words
Leonard Cohen - Suzanne

Vor zehn Jahren hätte ich sicher noch "Crucify" von Tori Amos angeführt - ein großartiger Song, aber heute eher in der zweiten Reihe.

NOK

26.11.2021 - 18:55

Ach, es ging ja um Bands. My bad. :)

NOK

26.11.2021 - 18:55

Und jetzt hab ich auch das "oder eines Künstlers" gelesen.

Klaus

26.11.2021 - 20:21

"Tool - The Grudge"

Naja ;)

spontan:

Nine Inch Nails - Head Like A Hole

Mr. Orange

26.11.2021 - 20:36

The Strokes - Is This It
The Velvet Underground - Sunday Morning
Ash - Lose Control (wenn man „Trailer“ nicht als Debut zählt)

Ralph mit F

26.11.2021 - 20:44

Biffy Clyro - Joy.Discovery.Invention
Bloc Party - Like Eating Glass
Nirvana - Blew

:)

QOTSA - Millionaire

Meinst du den "Regular John"?

Sroffus

26.11.2021 - 20:47

Revolverheld - Generation Rock

hos

26.11.2021 - 21:33

gesetzt den fall, dass der opener nicht gleichzeitig auch das albumhighlight, geschweige denn der beste song in der karriere der besagten band ist, sieht das imho ziemlich mau aus. da fällt mir gerade nur

Metal Church - Beyond the Black

ein. sicher hatten sie noch einige andere nennenswerte highlights, aber dieser opener schafft es wie kein anderer song, die wilde energie von Heavy Metal auf den punkt zu bringen. ein riffmonster von ungeschliffener kratzbürstigkeit, daß umgehend nach dem spokenword-intro mit wütenden soli über einen herfällt und der damals wie heute völlig unbekannte Kirk Arrington wie ein besessener auf sein kit einprügelt. wer diese erste minute hinter sich gebracht hat, hat keine fragen mehr offen. eine legende von song, zumindest für die, die damals schon dabei waren.

nach heutigen standards klingts natürlich ein wenig altbacken, an den solisektionen und vor allem an den so irrwitzigen wie schlauen drums sollte man trotzdem noch grossen spass haben :)


https://www.youtube.com/watch?v=aeiOH3jyoFk

AliBlaBla

26.11.2021 - 21:41

Spontan:
AIR - La femme d'argent
The Shins - Caring is creepy
Vampire Weekend - Mansard roof
The Sisters of Mercy - Black Planet
The B52's - Planet claire

Nasenfahrad

26.11.2021 - 21:44

Die Prinzen - Millionär

Huhn vom Hof

26.11.2021 - 21:52

Pink Floyd - Astronomy Domine
The Soundtrack of Our Lives - Mantra Slider

Peacetrail

26.11.2021 - 22:05

Ich bin auch für die Strokes.
Wobei ich die Prinzen-Nennung auch nicht schlecht finde.

Felix H

26.11.2021 - 22:10

King Crimson - 21st Century Schizoid Man
Phil Collins - In The Air Tonight
A-Ha - Take On Me
Oasis - Rock'n'Roll Star
Godspeed You! Black Emperor - The Dead Flag Blues
Robbie Williams - Lazy Days
The Beta Band - Dry The Rain
Coldplay - Don't Panic
Sugababes - Overload
Interpol - Untitled
Arcade Fire - Neightborhood #1 (Tunnels)
The Killers - Jenny Was A Friend Of Mine
Bloc Party - Like Eating Glass
The xx - Intro
Noel Gallagher's High Flying Birds - Everybody's On The Run

Autotomate

26.11.2021 - 22:27

Portishead – Mysterons

GerrysMuchte

26.11.2021 - 22:39

The Fall Of Troy - Rockstar Nailbomb

dieDorit

26.11.2021 - 22:47

Für mich ist die Antwort eindeutig:

Coldplay – Don’t panic

kenny23

26.11.2021 - 22:54

The Vines - Highly Evolved

kenny23

26.11.2021 - 22:57

The Mars Volta - Son et Lumiere/Inertiatic Esp

fakeboy

26.11.2021 - 23:29

The Appleseed Cast - Marigold & Patchwork

Sheesh

27.11.2021 - 00:02

Coldplay lol

fakeboy

27.11.2021 - 00:07

Don't Panic ist super

hos

27.11.2021 - 00:26

@Sheesh,

als derjenige, der es tatsächlich hinbekommen hat, sich 3 seiner ersten 4 nennungen aus dem offtopic-arsch zu ziehen, sollteste andere nennungen besser nicht auslachen ;)

fuzzmyass

27.11.2021 - 00:31

London Calling

fakeboy

27.11.2021 - 00:32

Ist nicht auf dem Debut…

fuzzmyass

27.11.2021 - 00:32

Mss mich korrigieren, der beste Opener aller Zeiten:

Search & Destroy - The Stooges (Album: Raw Power)

fuzzmyass

27.11.2021 - 00:33

Ahhhh, sorry.. "Debut" hab ich übersehen...

Dann Break On Through und RnR Star....

fakeboy

27.11.2021 - 00:34

Auch Raw Power ist nicht das Debut

fuzzmyass

27.11.2021 - 00:36

"The Soundtrack of Our Lives - Mantra Slider"

Wow, sehr gute Nennung... unbedingt vorne mit dabei, Gottsong...

fakeboy

27.11.2021 - 00:36

Elvis Costello - Welcome To The Working Week
Guns‘n‘Roses - Welcome To The Jungle

fuzzmyass

27.11.2021 - 00:36

"Auch Raw Power ist nicht das Debut"

Jo, hab mich ja korrigert :)
Es ist spät...

Christopher

27.11.2021 - 04:05

Goldfrapp - Lovely head

Sheesh

27.11.2021 - 10:24

Ich hab Debüt auch überlesen aber juckt. Nochmal:
Coldplay lol

Sheesh

27.11.2021 - 10:27

Dann nehm ich noch

Nas - N.Y. State of Mind
und
The Modern Lovers - Roadrunner

Hoschi

27.11.2021 - 11:12

Bloc Party - Like eating glass
Umme Block - Intro/25 hours
Antitainment - Themesong
Kvelertak -Ulvetid
Morcheeba - Moog Island
Heiskalt - das bleibt hier
Weezer - my name is Jonas
Jack Johnson - Times like these
Mutemath - Collapse/typical
McLusky - lightsaber cocksuckin blues
GnR - Welcome to the jungle
Noel Gallagher - everybodys on the run
Coldplay - Don t panic !

Felix H

27.11.2021 - 11:55

McLusky - lightsaber cocksuckin blues

Ist natürlich super, zählt aber nicht.

derdiedas

27.11.2021 - 12:00

Biffy Clyro und Mars Volta hätte ich auch reingeworfen. Sonst:

Portugal the Man - How the Leopard Got its Spots
Mogwai - Yes! I am a long way from home
The Hirsch Effekt - Epistel (Calmo/Vigoroso)
Sophie Hunger - Shape

Luc

27.11.2021 - 12:36

Teen Angst - Cracker

Amy Macdonald - This Is The Life
Down To The Waterline - Dire Straits
TV-Glotzer - Nina Hagen Band
Painting By Numbers - James McMurtry

Hoschi

27.11.2021 - 12:45

@Felix

Jetzt bin ich aber neugierig, warum Lightsaber cocksuckin blues nicht zählt ? ;)
Meines Wissens ist McLusky do dallas das Debüt der Band und gleichzeitig dessen Opener.

Felix H

27.11.2021 - 12:50

@Hoschi:

Das Debüt heißt "My Pain And Sadness Is More Sad And Painful Than Yours", kam 2000 raus.
Dessen Opener "Joy" macht auch Bock, würde ich aber nicht als so signfikant ansehen.

carpi

27.11.2021 - 13:20

Stimme bei Black Planet von den Sisters of Mercy zu, hat für mich nichts von seiner Faszination verloren.
"Vocal" von Madrugada (1999) ist auch hervorragend, höre ich gerade mal wieder.

carpi

27.11.2021 - 13:22

Ach, und natürlich Spanish Air von Slowdive.

AliBlaBla

27.11.2021 - 13:37

@carpi
Nich wahr, "Black planet" beginnt, ..und es zieht einen direkt hinein in ein Genre-schaffendes und -überstrahlendes Werk (ich wiederhole mich hier, sorry!), zeitlos...

Keine Meinungen zu VAMPIRE WEEKENDE, auch so ein Meilenstein,..mit einem ikonischen Wirbelwind von Opener...

Hoschi

27.11.2021 - 14:22

@Felix

Shit, du hast recht !
Ich hätte schwören können, do Dallas wäre das Debut.
Wieder was gelernt. Dann zieh ich McLusky natürlich umgehend zurück.

carpi

27.11.2021 - 14:54

@Aliblabla Stimmt, der kurze Pianoauftakt, Dr Avalanche übernimmt und Eldritch stimmt In the Western sky….an, das Album ist ne 10 und Black Planet gehört zu den besten Songs.

Gomes21

27.11.2021 - 15:37

Schöne Nennungen hier,
Portugal. The Man, Mars Volta, Bloc Party würde ich sofort unterschreiben.

Schmeiße mal noch folgendes in den Raum:

Sparta - Cut Your Ribbon
Yeasayer - Sunrise
Jamiroquai - When you gonna learn?

Und ganz besonders:
The Twilight Sad - Cold Days From the Birdhouse

fuzzmyass

27.11.2021 - 16:01

Just Like Honey von The Jesus And Mary Chain

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.