Marillion - An Hour Before It's Dark

Armin

19.11.2021 - 20:52- Newsbeitrag

MARILLION "An Hour Before It’s Dark"
VÖ: 04.03.2022
Label: earMUSIC / Vertrieb: Edel

Konfigurationen erhältlich ...

... als CD im Digipak
( EAN 4029759174240 )

... als Set mit dem Album auf CD + DVD (Digipak)mit einem 48khz 16 bit WAV-Stereo-Mix, einem DTS 754-Surround-Mix und Video-Inhalten, darunter eine Dokumentation über die Entstehung des Albums und eine Performance von "Murder Machines" in den Real World Studios, sowie einem CD-Booklet mit Songtexten
( EAN 4029759174271 )

... als Blu-ray mit einem 96khz 24 bit WAV Hi-Res Stereo-Mix, einen DTS Master Audio Surround-Mix und HD-Video-Inhalten, einschließlich einer Dokumentation über die Entstehung des Albums und einer Performance von "Murder Machines" aus den Real World Studios sowie einem Booklet mit Songtexten
( EAN 4029759171751 )

... als Limited Boxset mit CD +DVD Digipak, Beanie und 3 Plektren
( EAN 4029759174288 )

... als Doppel-LP auf schwarzem 180-g-Vinyl im Gatefold-Cover mit bedruckten Innenhüllen, die die Songtexte enthalten
( EAN 4029759171713 )

... als limitierte Doppel-LP auf Orange Vinyl im Gatefold-Cover mit bedruckten Innenhüllen, die die Songtexte enthalten
( EAN 4029759172536 )


Es wird zusätzlich noch eine Reihe an exklusiven Formaten im Marillion Shop geben:

* CD Mediabook
* Deluxe Edition (CD+DVD Mediabook inkl. 120 Seiten Booklet)
* Ultimate Edition (Boxset inkl. 120 earBOOK, CD, Blu-ray, Songbook, USB Stick, Plektren und Spielkarten)
* Kassette
* Ltd. Coloured 2LP (Sky Blue)
und

digital



MARILLION "Be Hard On Yourself"
i. The Tear In The Big Picture
ii. Lust For Luxury
iii. You Can Learn

VÖ: 18.11.2021
Label: earMUSIC / Vertrieb: Edel
digital


MARILLION: “An Hour Before It’s Dark” – der lang ersehnte Nachfolger des Erfolgs-Albums „F E A R“ erscheint weltweit am 04. März 2022 bei earMUSIC.

Die erste Single „Be Hard On Yourself“ ist ab sofort verfügbar.


earMUSIC freut sich über die Veröffentlichung des 20. Studioalbums von Marillion: „An Hour Before It’s Dark” erscheint am 04. März 2022. Ab heute gibt es einen ersten Einblick in das Album mit der Single “Be Hard On Yourself”.

Was bedeutet Marillion „eine Stunde bevor es dunkel ist“, wie der Albumtitel übersetzt heißt? Im englischen Sprachgebrauch handelt es sich dabei unter anderem um die letzte Stunde, in der man als Kind draußen spielen darf. Es ist aber sicher auch eine Anspielung auf den Kampf gegen die Zeit in der Klimakrise. Und geht es hier auch um die letzten Minuten im Leben eines Menschen? Der Titel „Care“ legt es nahe. Marillion haben mit dem Album lyrisch den Finger einmal mehr am Puls der Zeit. Seien es soziale, politische oder persönliche Themen; Marillion nehmen kein Blatt vor den Mund und schaffen es, diese bewegenden Themen mit ihrem einzigartigen Sound zu verbinden und Menschen zu bewegen. Nicht ohne Grund ist die Band für brillantes Songwriting, außergewöhnliche Melodien und überragendes musikalisches Können bekannt. Gleichzeitig schwimmen sie stets gegen den Strom und beugen sich nicht den Normen und Erwartungen.

Die erste Single “Be Hard On Yourself” vom kommenden Album könnte dafür kein besseres Beispiel sein.

“Be Hard On Yourself” hier anhören: https://Marillion.lnk.to/BeHardOnYourself



"Trotz der scheinbar düsteren Betrachtungen auf diesem Album - das Virus, unsere Sterblichkeit, die medizinische Wissenschaft, die Pflege UND Leonard Cohen (ha ha) - ist das Gesamtgefühl der Musik überraschend optimistisch. Ich denke, die Band ist so gut in Form wie eh und je, und der „Choir Noir“ hat dem Ganzen noch mehr Seele und Farbe verliehen" - h

“An Hour Before It’s Dark” wurde in Peter Gabriels Real World Studios aufgenommen, wie auch schon der von der Kritik umjubelte und in den Charts erfolgreiche Vorgänger “F*** Everyone And Run (F E A R)”. Dabei entstand auch eine Dokumentation über den Schaffensprozess mit viel Behind-the-Scenes Material sowie eine Performance des Songs “Murder Machines” im Studio.

“AN HOUR BEFORE IT’S DARK HERE” hier vorbestellen: https://Marillion.lnk.to/AnHourBeforeItsDark


Marillion - Artwork Reveal


Marillion befinden sich derzeit auf der "Light At The End Of The Tunnel"-Tour in Großbritannien. Danach folgen mehrere Marillion-Weekends bis zum Sommer 2022 und eine große Europatour im Herbst 2022.
Marillion wurde 1979 gegründet. Seitdem hat die Band 19 Studioalben veröffentlicht und sich in den 80ern zu einer der erfolgreichsten Prog-Rock Bands der Welt entwickelt. Auch heute sind sie einer der wichtigsten Vertreter des Genres. Marillion ist zudem die erste Band, die das Potenzial des Internets für die direkte Interaktion mit ihren Fans erkannte und auf Crowdfunding zurückgriff.

Tracklist:
1. Be Hard On Yourself
i. The Tear In The Big Picture
ii. Lust For Luxury
iii. You Can Learn
2. Reprogram The Gene
i. Invincible
ii. Trouble-Free Life
iii. A Cure For Us?
3. Only A Kiss (Instrumental)
4. Murder Machines
5. The Crow And The Nightingale
6. Sierra Leone
i. Chance In A Million
ii. The White Sand
iii. The Diamond
iv. The Blue Warm Air
v. More Than A Treasure
7. Care
i. Maintenance Drugs
ii. An Hour Before It’s Dark
iii. Every Call
iv. Angels On Earth


Weitere Infos unter

BAND

Official Website
Http://www.marillion.com/

Official Web-Shop
http://www.marillion.com/shop/

Marillion VOD – The Space
>> VOD Service, changing offer of concert films, oficial videos and docuentraries, montly subscription
https://marillionvod.uscreen.io/

SOCIAL MEDIA

Official Facebook Page
https://www.facebook.com/MarillionOfficial

Official Instagram Channel
https://www.instagram.com/marillionofficial/

Official Twitter
https://twitter.com/marilliononline?lang=de

Official YouTube Channel
https://www.youtube.com/channel/UCZRP6c2JuCCZhG4jMjYaYtw

Armin

19.11.2021 - 20:57

Und:

Armin

04.02.2022 - 20:00- Newsbeitrag

Marillion veröffentlichen “ansteckende” Single “Murder Machines” vom neuen Studioalbum mit hochaktuellem Musikvideo

Marillion teilen ihre tiefgründige Betrachtung des menschlichen Miteinanders in der aktuellen globalen Situation mit ihrer eingängigsten Single seit langem! Das 20. Studioalbum der Band “An Hour Before It’s Dark” erscheint am 4. März 2022 über earMUSIC.

Das offizielle Video zu “Murder Machines” hier ansehen:

Hogi

04.02.2022 - 20:38

Die beiden Vorabsongs finde ich sehr stark. Murder machines hat tatsächlich Ohrwumqualität. Das Album könnte nach FEAR ein zweites spätes Karrierehighlight werden...

Outrun

04.02.2022 - 21:42

Gibt es hier Kenner der "Hogarth-Phase? Was sollte man gehört haben?

OMalley

04.02.2022 - 21:42

"be hard on yourself" ist absolut großartig! murder machines ganz gut, hat einen guten Groove, wobei mich das Thema auch noch in Marillions Musik nervt. Was mich seit einigen Jahren stört, ist die Art von Rothery, dieser Gitarrensound seit "asylum satellite #2" von "happiness is the road" immer wiederzufinden. Seine normalen Soli gefallen mir deutlich besser. Und hier ist er oft zu leise im Hintergrund.
Aber "be hard on yourself" ist nahezu perfekt, auch der Ausschnitt aus dem Titelstück...brilliant.

Hogi

04.02.2022 - 23:25

In Fankreisen gelten folgende Alben mit Hogarth als Highlights: sein erstes Marillion-Album Seasons End (Anspieltipp Easter), das Konzeptalbum Brave (The great escape), Afraid of sunlight (Out of this world), Marbles (Neverland) und das bisher letzte Album FEAR (The Leavers).

Hogi

04.02.2022 - 23:35

Es gibt wohl kaum einen Fan, der sich nicht einen wieder etwas dominanteren Rothery im Bandsound wünscht...und sein Flanger-Effekt ist in der Tat manchmal gewöhnungsbedürftig. Mich stört inzwischen des öfteren eher Hogarths zunehmendes Zahnarztgemurmel bzw. sein Falsetto. Trotzdem war FEAR nochmal großartig.

OMalley

16.02.2022 - 10:31

Wieso finde ich das Album nicht in der Liste der kommenden Veröffentlichungen?

Hogi

06.03.2022 - 11:56

https://www.spiegel.de/kultur/musik/marillion-ich-liebe-die-uncoolste-band-der-welt-wie-konnte-das-nur-passieren-a-986495cf-733e-4cc8-bce3-2147d56c295b

:-)

OMalley

06.03.2022 - 12:44

@Hogi: Danke für den Link. Ich bin bei solchen Artikeln immer hin- und hergerissen. Wenn ich schon ein Fishbandfoto von 1984 sehe....mir tut Hogarth leid, dass auch über 30 Jahre später, immer noch gefühlt jeder Artikel mit der Fishzeit anfängt.
Die Plattenladenstory erinnert mich auch an früher.
Insgesamt fehlt mir einfach etwas Gehalt. Die neue Platte hätte er ja etwas besprechen können, aber naja. Wenigstens bekommen sie etwas Aufmerksamkeit. ;-)

Armin

23.03.2022 - 21:20- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

OMalley

24.03.2022 - 15:19

In der Rezension ist mir zuviel Geschwurbel über die Texte.
Ich habe wenig Lust auf Pandemielyrics, finde "murder machines" dennoch sehr stark.

Punktemäßig tendiere ich zu einem Punkt mehr (8/10), habe sie aber erst rund ein dutzend mal gehört.

Was mir fehlt, sind die musikalischen Ergüsse. Viel zu viel Gesang, Hogarth ist ein geiler Sänger, aber die anderen 4 können kaum glänzen.
Wo sind die Keyboardteppiche von Mark Kelly? Rothery hat nur wenige Momente, wo seine Gitarre kurz zaubert, wie in "care (III) every cell", ein Höhepunkt des Albums, bevor es in das "angels on earth"-Finale geht. Sicher etwas kitschig und Hogarth wiederholt zu oft die Textzeilen, aber ich kann mich dem nicht entziehen.

Ein anderer Longtrack "sierra leone" beginnt für mich sehr öde und wird est bei "(III)the diamond" interessant, "(IV)the blue warm air" steigert das für mich. Hogarth und Rothery harmonieren sehr gut zusammen, was im geilen Finale "(V)more than treasure" mündet.

"be hard on yourself" ist gleich das beste Stück zu Beginn des Albums.

"reprogram the gene" ist ok, aber noch kein Knaller.

In der letzten Zeit habe ich dann "the crow and the nightingale" für mich entdeckt. Fast komplett überhört bei den ersten Durchläufen, ohne jegliche Erinnerung, drängt es sich jetzt mehr und mehr nach vorne. Rotherys Gitarre darf hier mal punktuell glänzen, tolles Songfinale!

"only a kiss" kann ich gar nichts mit anfangen. Fast 40 Sekunden Langeweile, warum das mit aufs Album gekommen ist? Dafür knallt das folgende "murder machines" umso heftiger rein im direkten Anschluss. Ich mag Marillion normal nicht so, wenn sie abgehen, aber hier machen sie es wirklich gut. Hogarth untermalt mit Rotherys Gitarre finde ich jedesmal geil.

Insgesamt für mich ein wunderbares Album, ohne es zwangsläufig in den Backkatalog einordnen zu müssen.
Hogarth Stimme ist großartig, wenn auch zuviel und zu wenig Musik.

Was mich wundert ist, dass derzeit ein riesiger Hype um das Album gemacht wird. Toprezensionen in der Presse überall. Wie ein Schneeballeffekt wirkt das auf mich. Auf eine überschwengliche Rezension folgt die nächste und mir ist das ein wenig zu viel Lobhudelei.

Mein Wunsch wären wieder geile Kellymomente (wie in Seasons End, this strange engine), oder Rotherysolos zum niederknien, nicht nur zwischen zwei Zeilen von Hogarth (wie easter, this strange engine).

Marküs

25.03.2022 - 11:37

Ich bin hingegen völlig hin und weg und schließe mich den überschwänglichen Rezensionen an (9/10). Das hat für mich auch viel mit der Kompaktheit der Platte zu tun, die mit etwas über 50 Minuten deutlich kurzweiliger ausfällt als der schon sehr gute aber etwas zu langatmige Vorgänger. Mein Favoriten sind nach zwei Wochen absoluter Dauerrotation The crow and the nightingale sowie Sierra Leone. Fantastisch melancholische Songs, die zugegebenermaßen einige Hördurchläufe brauchen. Murder machines ist ein absoluter Hit und sehr eingängig.

Von den Platten mit H ist vielleicht höchstens Marbles NOCH besser. Das war's dann aber auch. Selbstverständlich sind Season's end, Brave und Sound's that can't be made (insbesondere Gaza) natürlich auch super.

Jörg

25.03.2022 - 12:48

Von mir gibt es eine sehr positive Bewertung des neuen Albums (9/10). Diese musikalische Qualität konnte Marillion zuletzt mit Marbles erreichen. Ich finde das Album besser und zugänglicher als FEAR. Nur an die atmosphärische Dichte von Brave kommt es nicht ganz heran.

Meine aktuelle Top 10 der Hogarth-Ära:
1. Brave (10/10)
2. An Hour Before It's Dark (9/10)
3. Marbles (9/10)
4. Afraid of Sunlight (8/10)
5. FEAR (8/10)
6. Season's End (8/10)
7. Sounds that can't be made (7/10)
8. This Strange Engine (7/10)
9. Anoraknophobia (6/10)
10. Holidays in Eden (6/10)

Hogi

25.03.2022 - 13:07

für mich ne solide 7/10, Bewertung hier kommt schon hin
kleinere (!) Kritikpunkte:
-wie bereits erwähnt hab ich inzwischen Probleme mit Hogarths Gesang. Viel Genuschel. Text oft kaum zu verstehen. Liegt aber weniger am Alter, live kann er durchaus noch alle Höhen erreichen.
- Der Mix ist für mich erstaunlicherweise etwas muffig. Fällt mir so zum ersten Mal bei Marillion auf. Wohl Geschmackssache...
-Nur die beiden Singles haben einen klassischen Chorus. Der Rest treibt doch eher so vor sich hin, unterbrochen von meist eher kurzen Rothery-Solos. Er wirkt zwar präsenter, aber irgendwie wirken die Solos oft etwas eingeschoben und "pflichtschuldig".
-Die Übergänge wirken zum Teil etwas arg abrupt. Haben Sie schon smarter gelöst...

Aber sonst ganz gut...:-)


Marküs

25.03.2022 - 13:24

Ganz übel ist es übrigens, die Platte auf Spotify zu hören! Zwischen jedem Teil der Songzyklen ein Abbruch. Katastrophal und mal wieder die Bestätigung dafür, dass Spotify Albenhörer hasst. ;-) Selbstverständlich steht das gute Stück aber auch Original im Schrank. Die Produktion finde ich ehrlich gesagt sehr gut, wird aber andernorts auch öfter mal kritisiert.

1. Marbles (9/10)
2. An hour before it's dark (9/10)
3. Season's end (9/10)
4. Brave (8,5/10)
5. FEAR (8/10)
6. Sounds that can't be made (8/10)
7. Happiness is the road - Essence (8/10)
8. Happiness is the road - The hard shoulder (6/10)
9. Somewhere else (6/10)

Ali

29.03.2022 - 00:26

@Marküs
das ist bei spotify eine Sache der Einstellung. Gehe bitte zu "Einstellungen" und aktiviere hier "Nahtlose Wiedergabe". Dann sind die Übergänge fließend, es gibt keinen Abbruch mehr zwischen den Übergängen.

Ach übrigens, die neue Platte ist toll. Nach so einer langen Durststrecke melden sich Marillion mit FEAR und jetzt AHBID eindrucksvoll zurück.

Die Top 5 der Hogarth-Ära für mich sind:
1. Brave
2. Season's end
3. Afraid of sunlight
4. Marbles
5. An hour......

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.