Rosalía - Motomami

Affengitarre

12.11.2021 - 23:23- Newsbeitrag

Affengitarre

12.11.2021 - 23:25

Hm. "El mal querer" fand ich ziemlich cool, das gibt mir jetzt allerdings aufs erste Hören recht wenig. Hoffentlich ist der Rest des Albums stärker.

kenny23

17.03.2022 - 06:57

Nach den Bouncern Saoko und Chicken Teriyaki jetzt eine wunderschöne Ballade. Freu mich auf Motomami...
https://youtu.be/_6YCNd3ONUU

Armin

17.03.2022 - 20:21

captain kidd

18.03.2022 - 07:07

Gutes Album. Besser als der zerfaserte Vorgänger, aber natürlich nicht so gut wie das grandiose und stilistisch völlig andere Los Ángeles.

captain kidd

18.03.2022 - 07:16

Eigentlich soundmäßig auch eindrucksvoll, aber beatmäßig leider überhaupt nicht, da fast immer nur derselbe Doppelsnare-Afropop-Beat. Da fehlt ein wenig die Variation...

captain kidd

18.03.2022 - 14:24

Könnte sogar besser als Los Ángeles sein. Gefällt mir sehr gut im Moment. Nur gut, dass nörtz nie in diesen Thread schauen wird, da sein Musikgeschmack doch eher zweifelhaft ist. Love, mein Lieber.

Otto Lenk

18.03.2022 - 16:45

Alles, außer gewöhnlich.

captain kidd

19.03.2022 - 15:46

Ich sag Mal: Album des Jahres. So spielerisch und abwechslungsreich. Dazu fantastisch produziert, gleichzeitig absolut modern und retro. Und natürlich diese Stimme. Verdammt, kann die singen...

captain kidd

21.03.2022 - 00:12

Game-Changer, definitiv.

ijb

21.03.2022 - 12:18

Bei Metacritic ist es bislang jedenfalls das mit Abstand bestbewertete Album:

https://www.metacritic.com/music/motomami/rosalia

captain kidd

21.03.2022 - 12:33

Yepp. Nachvollziehbar. Absolut fantastisch.

Enrico Palazzo

21.03.2022 - 16:31

Bei La Combi Versace denke ich am Anfang immer, dass das doch ein Tool-Sample von Fear Inoculum ist - isses aber nicht. Schade. :) Wäre auch cool gewesen, klingt auch ähnlich.

captain kidd

21.03.2022 - 19:12

Dieses Album geht in kreativer Hinsicht weit über alles hinaus, was Tool je gemacht haben. Eigentlich unfair, beides "Musik" zu nennen.

captain kidd

21.03.2022 - 19:41

Und der beste Einsatz von Autotune, Pitch-Shifting und dem ganzen Scheiß seit mindestens Bon Iver.

Enrico Palazzo

21.03.2022 - 20:16

Seltsamerweise nervts mich hier auch nicht mitm Autotune.

Bei Bon Iver nervts mich massiv, leider.

Z4

21.03.2022 - 22:10

Ich sag Mal: Album des Jahres. So spielerisch und abwechslungsreich. Dazu fantastisch produziert, gleichzeitig absolut modern und retro. Und natürlich diese Stimme. Verdammt, kann die singen...

captain kidd

21.03.2022 - 23:27

Gut formuliert.

nörtz

22.03.2022 - 00:30

Klingt für mich wie der übliche Chartsabfall.

captain kidd

22.03.2022 - 01:11

Tja, das ist schade für Dich. Du verpasst einen Meilenstein.

Klaus

22.03.2022 - 08:57

Lief gestern hier auch mal. Kann noch nicht sagen, warum es gut ist, oder ob es mir überhaupt gefällt (abseits der offensichtlichen Hits). Aber das es gut ist, steht außer Frage.

nörtz

22.03.2022 - 16:59

Tja, das ist schade für Dich. Du verpasst einen Meilenstein.

In welchem Genre?

captain kidd

22.03.2022 - 17:10

Das ist es ja eben. Das Album sprengt jegliche Genre-Grenzen. Das ist im wortwörtlichen Sinne Weltmusik. 1000 Einflüsse, 1000 Ideen, 1000 Sounds - und dabei immer im Fluss. Wirklich fantastisch. Aber wenn man in Genrekategorien denkt, natürlich nicht zu erfassen. Na ja, muss ja nicht...

nörtz

22.03.2022 - 17:15

Klingt für mich trotzdem nur nach Chartsmusik. Ein Beat, Autotune usw. So Musik für Influencerreisevideos. Ich mag auch nicht so Instinktmusik.

Z4

22.03.2022 - 17:16

Ich würde sagen poppiger RnB/Hip Hop mit Flamenco-Einfluss. The Neptunes haben z. B. bei ein paar Songs mitgewirkt.

Z4

22.03.2022 - 17:17

Das Genre ist Pop, wenn man sich für eines entscheiden müsste, und in dem Bereich ist es auch der Meilenstein, sofern man das jetzt schon sagen kann.

captain kidd

22.03.2022 - 17:23

Ich finde, das geht weit über Pop hinaus. Da ist ja auch ganz viel Folklore drin. Jazz. Opernhaftes. Man muss natürlich open minded sein. Mit Scheuklappen kann man das nicht erfassen. Ja, das klingt auch Mal nach Chartsmusik. Aber geht weit weit weit darüber hinaus. Natürlich hypermodern produziert. Aber so vielschichtig. Hör es einmal ganz durch, nörtz. Du wirst ein noch besser Mensch. Ich schwöre.

nörtz

22.03.2022 - 17:32

Ich höre es einmal durch, aber nur unter einer Bedingung:

Du hörst die neue Tocotronic durch. :D

Klaus

22.03.2022 - 17:33

Nörtz, das geht nun aber zu weit.

captain kidd

22.03.2022 - 17:36

Boah, das ist hart, nörtz. Würde da nicht auch ein Lied ausreichen? Die hören sich doch eh alle gleich an. Distinguierter Midtempo-Rock. So The-National-Kram halt...

nörtz

22.03.2022 - 18:07

Die Texte von Lowtzows sind bestimmt besser als Rosalías. ^^

myx

22.03.2022 - 19:16

Ich glaube, das ist wirklich ein fabelhaftes Album. Nach dem ersten Hören fand ich es gut, nach dem zweiten Durchgang bin ich schon ziemlich begeistert. Mal schauen, wo das noch hinführt. :)

captain kidd

23.03.2022 - 08:46

Boah, wie abseitig auch Diablo ist. Und danach dann diese Bigband-Nummer.

Enrico Palazzo

23.03.2022 - 10:28

Dieser Stimmeneffekt bei Saoko im "Tranformo"-Part ist auch einfach geil! :) Mein Lieblingssong auf dem Album.

peter73

23.03.2022 - 12:33

"Distinguierter Midtempo-Rock. So The-National-Kram halt..."

eigentlich müsste man hierfür jetzt spitze steine und ein packet kies ordern... :)


hab da auch mal reingehört; ist mal was anderes... ähm... auch interessant. "saoka" kannte ich aber schon vorher, das lief ja oft auf fm4

Unangemeldeter

23.03.2022 - 15:00

Ich mag's ja, wenn jemand Begeisterungsfähigkeit zeigt, hab mir eben nur wegen dir, kidd, blind die CD gekauft (hab nur Hentai einmal gehört - hattest btw nicht du dich damals über WAP so echauffiert, kidd, und bist jetzt enamorada en una pistola??). Wehe die ist nix!

captain kidd

23.03.2022 - 15:55

Komm, die CD haste Dir doch nur wegen des Covers gekauft... Den Rest verstehe ich leider nicht. Aber das Album ist sehr gut. Vertrau mir.

captain kidd

25.03.2022 - 14:58

Dieser Artikel bringt es auf den Punkt: https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/neues-album-der-spanischen-saengerin-rosalia-montomami-17885787.amp.html

nörtz

25.03.2022 - 15:47

Was bringts, wenn dabei trotzdem Influencermusik herauskommt? Urban Pop eben.

captain kidd

25.03.2022 - 16:30

Es ist halt so viel mehr. Da taucht plötzlich eine Bigband-Nummer auf. Folklore. Abstrakt-Beats. Krass, dass man das anscheinend nicht hört. Aber das ist halt Anti-Schubladen-Musik. Wenn man da nach dem Genre fragt, versteht man anscheinend den ganzen Ansatz nicht. Ist ja auch okay. Einfach schön weiter in den geordneten Bahnen bleiben. Wenn es dort gefällt - ist doch prima. Andere hören anderes. Aber vielleicht dann nicht einen Thread zuspamen, wenn man nichts zur Diskussion beitragen kann, außer selbst entlarvende Despektierlichkeiten... Hahaha. Nur Spaß. Schreib, was du willst. Is eh verkehrt.

Christopher

25.03.2022 - 18:25

Finde das ganz nett, aber auf Dauer zu brav. Nur weil da mal ein zerhackter Beat reingrätscht, ist das kein Avantgarde-Album. Muss es aber auch gar nicht sein, finde dieses "Musik als Sport"-Denken eher befremdlich.

captain kidd

25.03.2022 - 19:04

Hör einfach nochmal hin.

captain kidd

25.03.2022 - 19:07

Es geht nicht nur um zerhackte Beats. Es geht um das Gesamtkonzept. Bigband neben Folklore neben Electro neben Musical neben Reggaton. Zuletzt so vielleicht bei Age of Adz. Wenn auch ganz anders

Klaus

25.03.2022 - 19:10

Bulerias ist schon brutal schön.

captain kidd

25.03.2022 - 19:34

Auf jeden Fall mehr Avantgarde als jedes Sonic-Youth-Album...

captain kidd

25.03.2022 - 19:51

Aber natürlich auch schnurzpiepe...

Unangemeldeter

28.03.2022 - 17:58

Props gehen raus an kidd, richtig starkes Album. Stärkste (gefühlte) Referenz ist für mich Yeezus, da erinnert mich das von der Beat-Radikalität und dem Einsatz von Stimmeffekten und so immer mal dran.
Und: gegen die Bilder im Booklet ist das Cover ja sogar noch sehr brav. (:

Z4

28.03.2022 - 18:07

Kein Zufall, Noah Goldstein war bei Yeezus und Motomami als Producer dabei.

VelvetCell

28.03.2022 - 19:27

gegen die Bilder im Booklet ist das Cover ja sogar noch sehr brav.

Nachdem Frauen jahrzehntelang in der Popkultur sexualisiert wurden, tun sie es jetzt im Sinne des female empowerment selber. Mir ist´s recht. :P

In das Album höre ich gerade rein. Daher hier noch keine Wertung zur Musik.

ijb

28.03.2022 - 20:13

Nachdem Frauen jahrzehntelang in der Popkultur sexualisiert wurden, tun sie es jetzt im Sinne des female empowerment selber. Mir ist´s recht.

Das dachte ich bei diesem Booklet aber auch.

Und du hast natürlich recht: Rosaliá ist damit nicht alleine, wie man z.B. an den letzten drei Albumcovers von Charli XCX sieht. ODer Selena Gomez.
Sind aber alles echt gute Alben, musikalisch meine ich.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.